Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Der 152er Plauderthread


Guest

Recommended Posts

  • Replies 166
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    16

  • 806er

    14

  • Ulmo

    11

  • Zwiebelfisch

    10

Top Posters In This Topic

Posted Images

  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen,

 

Da dieser Tröt bereits mehrfach zur Vorstellung gekapert wurde möchte ich es ebenfalls tun.

 

Mein Name ist Klaus und ich wohne im Süd-Westen Kölns an den Ufern des "Lago di Otto" (wer nicht weiß wo der ist, der schaue bitte hier: http://www.bing.com/maps/default.aspx?q=Otto-Maigler-see&mkt=de&FORM=HDRSC4).

 

Schiffsmodellbau habe ich immer in der einen oder anderen Form in den letzten 35 Jahren (Cheiche bin ich schon alt...:oops:) betrieben, nie aber mit besonderem Ehrgeiz. Rennbooterfahrung habe ich mit einer Minnispeed betrieben mit einem 540 Motor und 3Ah Blei-Akku gesammelt...:pfeif.:

 

Im Moment verfüge ich über einen Deans Marine Clyde Puffer im Maßstab 1:72 :mat: nicht wirklich groß das Ding und als Bergeboot absolut nicht zu gebrauchen.

Eine H&M Rundnase liegt auch noch im Keller herum (das Ding "taucht" echt was:mrgreen:) und an einem Pollux-Derivat wird ebenfalls gebaut.

 

Langer Rede schwacher Sinn: Durch die penetrante Präsenz dvon 152 VO in den einschlägigen Fachzeitschriften habe ich mich wohl infiziert... DANKE!:grummel:

 

GTX500 liegt bereits ausgefräst, teflonisiert und "erleichtert" in der Werkstatt die Spanten der Dragonfly (I) habe ich schon mal in CAD gezeichnet. Mit diesem neumodischen Brushless-Kram kan ich mangels Durchblick:keineIdee: noch nicht viel anfangen.

 

Wie dem auch sei, ich werde mich hier dann demnächst das eine oder ander Mal zu Wort melden, also nicht erschrecken..:bäh:

Link to comment
Guest tschakaa

Ja denn "Happy Welcome" hier, äääh here.

 

Ne Dragonfly 1 - finde ich gut. Mit dem ruden Löchlein kommt die verdammt gut rüber.

 

Bei dem Brushlesskrams helfen wir Dir - gar nicht mehr so teuer und macht Dein Boot auch leichter. Und kompliziert ist das auch nicht. Du hast, prinzipiell gesehen, nur ein Kabel mehr zwischen Motor und Regler.

 

Sprich, Du sagst uns was für Fahrleistugnen Dri vorschweben und wir stellen Dir mal das eine oder andere Setup zusammen.

 

Hast Du auch noch NimH- oder NICD-Zellen bzw. Ladegerät oder bist Du da "up to date" und verwendest bereits Lipos?

 

Klaus - mach Du einfach mal einen Baubericht hier auf :) Da können wir die Infos dann schön konsolidieren.

 

Grüßle T.

Link to comment

Klaus, das klingt ja alles nach den besten Voraussetzungen, daß der Garagengroove-Virus Dich befallen mußte.

Also herzlich willkommen. Baubericht wäre natürlich Klasse.

Und, "Daß Sie hier geholfen werden" hat der Thomas ja schon gesagt. Brushless und LiPo tun tatsächlich nicht weh - außer vielleicht, wenn man soviel LiPo auf soviel Brushless tut wie der Thomas manchmal :mrgreen:

 

Bis denne.

Link to comment

Klaus - welcome to the Club!

Die 152VO-Pressekontaminierung inkl. akuter Ansteckungsgefahr war pure Absicht. Und funktioniert ja offenbar prächtig. :mrgreen:

(Stand von heute abend: 143 Mitglieder aus 7 Ländern.)

 

LiPo und Brushless hat hier anfangs einige unserer Mitstreiter mit hübschen Fragezeichen auf der Stirn hinterlassen ("nee, ich fahr' erstmal Bürste"), aber das war nur eine kurze initiale Schockphase, die sich sehr schnell in Wohlgefallen aufgelöst hat ("nee, ich fahr' nur noch mit BL"). Mit Bürsten laufen die Kisten einfach nicht so, wie sie sollen. Mehr noch: Kai ist der einzige, der es überhaupt je geschafft hat, eine 152VO mit Bürste vernünftig ins Gleiten zu kriegen - und auch er steigt nun um.

 

Besonders schick finde ich, dass du in Köln wohnst - wird langsam Zeit, dass wir hier im Umkreis auch mal eine Lobby aufbauen. Also husch-husch den Bautrööt aufgemacht, damit wir uns im Frühjahr in Fühligen zur Probefahrt treffen können. ;)

 

Grüsse, Jo

Link to comment

Ich befürchte bei den vielen neuen Threads habe ich ein paar neue Mitstreiter vergessen.

 

Jungs - ich heiße euch alle Willkommen! Schön das ihr dabei seid! :that:

 

 

Klaus - sehr gute Wahl, den Christian wird es freuen das zu seiner Dragonfly II nun die I dazu kommt.

Dann kann ich meine Pläne ja wieder in den Schrank stellen. :) Die Zeichnung wäre soweit fertig - eine schöne rote Beize ist angerührt. Aber das macht nix, dann kann ich mich wieder um andere Boote kümmern. Ich bin sehr gespannt auf deinen Baubericht.

 

Gruß - Kai

Link to comment
Im Moment verfüge ich über einen Deans Marine Clyde Puffer im Maßstab 1:72 :mat: nicht wirklich groß das Ding und als Bergeboot absolut nicht zu gebrauchen.

Grüße von Köln nach Köln !

 

Sag mal, den Puffer würde ich im Frühjahr gerne mal fahren sehen da ich so ein Modell auch noch bauen möchte. Wäre auch schön wenn du den mal in einem Beitrag hier im Forum mit ein paar Bildern vorstellen könntest.

Link to comment

Hallo Klaus,

 

dieser Virus ist einfach grausam ... man kann ihm nicht entkommen :mrgreen:

 

Klaus - sehr gute Wahl, den Christian wird es freuen das zu seiner Dragonfly II nun die I dazu kommt.

 

Der Christian bin ich :D. Das war übrigens auch mein Gedanke, nachdem Kai es noch nicht geschafft hat, die Dragonfly auf Kiel - äh, auf die Finne - zu legen, freue ich mich natürlich extrem, dass es jetzt doch etwas mit der Schwester meiner In the Mood wird :that:.

 

Also, hau rein und immer schön berichten :mrgreen:. Ich bin ja mal gespannt, wie du den Technikeinbau löst.

Link to comment

Willkommen Ihr Infizierten...:mrgreen:

 

Toll, dass es eine Dragonfly I gibt...eine schöne Erweiterung des Feldes...:that:

 

Auf den Baubericht freue ich mich - Du scheinst viel Erfahrung mit zu bringen, Klaus...das ist immer sehr willkommen...;)

Link to comment
Moment - da liegt ein Mißverständnis vor: wir helfen ja niemandem gegen diesen Virus! Im Gegenteil, wir stricken noch feste dran. :mrgreen:

 

Das stimmt, aber wir arbeiten gemeinsam an den Symptomen und den Auswüchsen der Krankheit :mrgreen:

Link to comment

Vielen Herzlichen Dank für das warme Wilkommen:that:

 

Ich bin noch ganz überwältigt;)

 

Also, mit dem Bautrööt werden wir mal ganz langsam machen, ich hab ja auch 'n Job, 'ne Frau und 'ne Katze...:mrgreen:

 

Der Puffer fährt allerdings ebenfalls nicht Brushless, aber der kann gerne mal zu Wasser gelassen werden, dann aber in nem anderen Trööt.

 

Ich werde dann mal einen Bautrööt eröffnen.

 

Man sieht sich...8-)

Edited by kk
Link to comment
Deshalb gibt es hier ja diese Selbsthilfegruppe :mrgreen::lol::mrgreen:

 

Willkommen im Club:that:

 

Ähm, also bin ich hier schon wieder in eine Truppe gelandet, wo das Abnorme normal ist. :hahaha:

 

Ich sehe schon die gesprächer mit meiner "Regierung" bildlich vor mir:

 

"Menno, andere haben 10 152VO Boote und ich soll mich mit einem begnügen? Ist doch das Normalste von der Welt..".:menno:

"Wie ich darf mir keinen weiteren AB anschaffen?"

 

Ja, ja... das kann ja heiter werden.

 

Hat wer zufällig dieses Buch? Irre; Wir behandeln die Falschen

Link to comment
Ich sehe schon die gesprächer mit meiner "Regierung" bildlich vor mir:

"Menno, andere haben 10 152VO Boote und ich soll mich mit einem begnügen? Ist doch das Normalste von der Welt..".:menno:

"Wie ich darf mir keinen weiteren AB anschaffen?"

Klaus, diese gewachsenen Erfahrungen gelten bei 152VO nicht länger. Die Art der Diskussionen mit dem Weibchen verkehrt sich dort plötzlich ins Gegenteil: "Ich will auch so'n Booooot!" Und plötzlich kaufst du die ABs und Fahrerfiguren direkt im Doppelpack. :mrgreen:

Link to comment
Klaus, diese gewachsenen Erfahrungen gelten bei 152VO nicht länger. Die Art der Diskussionen mit dem Weibchen verkehrt sich dort plötzlich ins Gegenteil: "Ich will auch so'n Booooot!" Und plötzlich kaufst du die ABs und Fahrerfiguren direkt im Doppelpack. :mrgreen:

 

Na, da würde ich aus der eigenen Erfahrung mal nicht auf andere schließen...

 

Nachbar hat seiner Lebensabschnittsverbessererin ein kleines Renböötchen gekauft. Reaktion von SWMBO ("She who must be obeyed!" für nicht-Lateiner): "Sowas albernes!"

 

Getoppt hat das Ganze dann noch der Anruf an einem Sonntag Nachmittag::call:

 

Nachbarin: "Du, sag mal sind die Akkus von deinem Böötchen geladen?"

Ich: Fragewort mit zwei Buchstaben und Umlaut: "Hä?"

Nachbarin: "Ähm, mein Böötchen funzt nicht mehr und der Wind hat gerade nachgelassen."

Ich: "Akkus sind geladen, ich komme mal vorbei. Wo seid Ihr denn gerade?"

 

Ich also mit Clyde Puffer in 1:72 im Koffer zum Lago di Otto.

 

Und jetzt versuch mal mit meinen Steuerfähigkeiten ein Rennboot an's Ufer zu schieben.

 

Schließlich kam Wind auf....:pfeif:

Edited by kk
Link to comment
Grüße von Köln nach Köln !

 

Sag mal, den Puffer würde ich im Frühjahr gerne mal fahren sehen da ich so ein Modell auch noch bauen möchte. Wäre auch schön wenn du den mal in einem Beitrag hier im Forum mit ein paar Bildern vorstellen könntest.

 

Hallo Holger,

 

Ich mach mal Bilder und stell den dann mal vor.

 

Ein Termin zum Schippern läßt sich in 2013 sicher finden.

Link to comment
Na, da würde ich aus der eigenen Erfahrung mal nicht auf andere schließen... Nachbar hat seiner Lebensabschnittsverbessererin ein kleines Renböötchen gekauft. Reaktion von SWMBO ("She who must be obeyed!" für nicht-Lateiner): "Sowas albernes!"

Siehst du - damit hast du den Kardinalfehler schon benannt: er hat ihr ein kleines Rennbötchen geschenkt. Und keine 152er. Das ist wirklich albern. :lovl:

 

Aber ganz im Ernst: diese Erfahrung haben hier schon mehrere Leute gemacht, dass die Weibchen - zum ersten mal nach Jahrzehnten modellbauerischer Tätigkeit des Gatten - auf die Schiffchen gucken, seitdem wir 152VOs bauen. Und das war ja beim Original auch so: da gab es berühmte und erfolgreiche Rennfahrerinnen. Aber hast du schon mal irgendwo ne Kapitäneuse gesehen? :mrgreen:

Nein? Egal.

Link to comment

Damit die Mädels sich identifizieren können, gibt es von Revell eine weibliche Figur aus der Serie "Die wilden Kerle". Die könnte man auch weiblich, burschikos, ankleiden.

Anreiz genug, ein passendes Bötchen zu bauen.

Link to comment
Damit die Mädels sich identifizieren können, gibt es von Revell eine weibliche Figur aus der Serie "Die wilden Kerle".

Nix Revell - die Edeltussen von Phicen sind angesagt. Gibt's mit drei unterschiedlichen Oberweiten (kein Quatsch!). :mrgreen: Wobei "small breast" maßstäblich bereits ungefähr 85 D entspricht...

Link to comment
Das hätte für eine Pilotin doch viel zu viel Luftwiderstand ...:mrgreen:

Im Prinzip ja, aber... bei älteren Pilotinnen schaut das gleich wieder ganz anders aus. Bekanntlich erlangen grössere Oberweiten in fortgeschrittenerem Alter natürliche Tropfenform. Und der Tropfen ist strömungstechnisch ideal. Ich glaube sogar, dass das 'n Wettbewerbsvorteil ist.

 

So. Ansonsten darf ich euch jetzt mal alle spontan zum virtuellen Weihnachtsgans-Essen einladen. Das muss ne Riesengans sein, die ich da gebraten habe. Jedenfalls gemessen an der Unmenge Fett, die sich in genau jenem Napf gesammelt hat, durch den ich vorhin mal fix quer durchgelatscht bin. Eher ein Fettbassin denn ein -näpfchen. Und das kam so:

 

Heute erhielt ich (vermutlich wie jeder von euch) einen Schiffmodel.net-Jahresrückblick per E-Mail. Entweder lag's an der Grippe, die mir gerade in den Knochen steckt - oder auch an der Wortgewalt des Verfassers: jedenfalls musste ich einige Sätze mehrmals lesen, bis mein inneres Auge Satzstellungen ersonnen hatte, die mir in ihrem Neuarrangement halbwegs verständlich erschienen.

 

Kurz darauf erhielt ich eine PN von Ümmi, der mich auf eine interessante Outboarder-Website hinwies. In meiner dankenden Antwort an ihn fragte ich ihn gleich noch frontal-direkt, wer denn eigentlich für dieses furchtbare Wortgestümmel des Schiffsmodell-Newsletters verantwortlich sei. Und ob er, Ümmi, dem Verantwortlichen nicht konsequenterweise jegliche Schreibrechte entziehen wolle.

 

Ümmi liess in seiner folgenden Antwort meine zweite Frage unbeantwortet. Die erste beantwortete er jedoch - und diese Antwort bestand aus genau einem Wort: "Ich!"

 

:bolt:

 

 

 

 

Fröhliche Weihnachten! :mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.