Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Der 152er Plauderthread


Guest

Recommended Posts

  • Replies 166
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    16

  • 806er

    14

  • Ulmo

    11

  • Zwiebelfisch

    10

Top Posters In This Topic

Posted Images

Andy hat Recht, genau das wird angezeigt wenn man deinen Link zu den Figuren folgen will.

Kann ich nix für. Ich bin nicht Schuld, echt nicht.

Ok, Maya-Weltuntergang, 152VO und Finanzkrise, das war alles ich. Aber nicht ne kaputte Phicen-Webseite. Näh. Nix.

Link to comment

Macht es vorerst am besten anders. Gebt den Namen Phicen bei Google ein. Dann kommen u.a. diverse Shops die diese Figuren im Sortiment haben. Hab ich auch gerade gemacht. Dat funzt !

Link to comment

... oder einfach Bildersuche. Das Auge guckt ja schliesslich auch mit. 8-)

Cool sind die "seamless bodies", da sieht man keinerlei Gelenke. Sowas würde ich mir für die Jungs wünschen, dann könnten die endlich mal mit vorbildgerechten T-Shirts fahren. Gibbet aber nur bei den Weibsen.

Link to comment

Nur mal zur Klarstellung :mrgreen: : ich bin zwar schon 54 :that:, aber ich

 

- weiß was Google ist :Beule:

 

- wie man Bilder sucht :Beule:

 

- wie man einen Computer bedient :Beule:

 

- weiß dass man sich in Postings kurz fassen soll :Beule:

 

Aber: okay okay okay - dann schreibe ich beim nächsten Mal etwa so:

 

An Dr. Sommer: der von Dir eingesetzte Link zum Hersteller von Puppen für ältere Herren führt mich immer nur zu einer leeren weißen Website mit dem Namen Bad Gateway. Handelt es sich etwa bei den von Dir weitergeleiteten Inhalten um etwas Anstößiges oder gar Gefährliches? Bitte antworte schnell, damit ich zu Weihnachten auch das bekomme was ich mir wünsche

 

:muahaha: und :Bolt:zum :sauf:und natürlich :wish:

Link to comment

Ich gehe jetzt was trinken ... :sauf: :sauf: :sauf:

Euch allen ein gesundes und erfolgreiches 2013.

Ich hoffe wir kriegen wieder so ein tolles 152vo Treffen hin wie 2012.

 

In diesem Sinne - bis nächstes Jahr.

Link to comment
Guest tschakaa

Rund, Rundungen, Kreisauschnitte, Ellipsen, Ellipsenausschnitte, Kuuuuurven, Nix ECKIGES, rein gar nix ECKIGES! Und hier kurvt gar nix...

 

Nix passt - "ETWAS MOTIVATION meine Herren!" Ansonsten bau ich gleich was Anderes - einen Schuhkarton oder ein Vogelhäuschen...

 

Eigentlich wollte ich hier schon lange Spanten sägen.

 

picture.php?albumid=455&pictureid=10826

Link to comment
Guest VollNormal

Nu, so schlimm ist's doch auch nicht. Einmal raus auf den Deich, in alle Richtungen tief durchgeatmet und plötzlich bist du froh, wenn du wieder in der warmen Stube Bötchen zeichnen darfst.

 

Bring dir erforderlichenfalls auf dem Weg 'ne Buddel Köhm mit - das hilft! :sauf:

Link to comment
"ETWAS MOTIVATION meine Herren!"

 

Mensch Thomas .... mach dir nicht ins Hemd :mrgreen:, du hast anscheinend wenigstens schon begriffen, wie das mit den Offset-Tabellen funktionert :that:

 

.... ich raff das irgendwie gar nicht und finde auch niergendwo eine vernünftige Erklärung. Wenn ich schon so weit wäre wie du, dass ich nach 'ner Offset-Tabelle zeichnen könnte .... :nixweiss:

 

So, wenn das noch nicht genügend Motivation war .... hau rein, sonst überhole ich dich noch .... und das willst du sicherlich nicht :mrgreen:

Link to comment
Guest tschakaa

Mit der Offsettabelle ist das ganz einfach.

 

Die sind eigentlich alle gleich.

 

Stations sind die Positionen von den Spanten, Transom, Stem usw.

 

Half breadths sind die Abstände zwischen dem genannten Bauteil und Mitte Kiel. Somit ergibt sich hier die Breitenpositionen der Teile wie Chines, Battens usw.

 

 

Height from Base: Es wird unter der Kiellinie eine virtuelle Linie angenommen, die Basislinie bzw. Base Line. Dieses Maß ist im Bauplan angegeben. Hierdurch ergeben sich die Höhen der Bauteile.

 

Die Längenpositionen ergeben sich durch die Spantenabstände.

Link to comment
Hast Du einen Plan an dem ich Dir das mal erklären kann?

 

Ne, hab ich (noch) nicht ... ich blick das Ganze doch nicht :cry: .... kann ich diese Offsets dann nur mit nem 3D-CAD-Programm umsetzen?

 

Fragen über Fragen .... hast du mir nicht vieleicht irgendwo ne idio*tensichere Anleitung :?

Link to comment
Guest tschakaa

Hi Christian,

 

das geht auch ohne Plan, theoretisch kannst Du den Table auch mit einem Geodreieck und Lineal umsetzen.

 

Kümmere mich um das Manual, diese Woche sind aber erstmal meine Spanten dran.

 

Die "Afterplane-Spanten" der Single-Step-Kiste sind gleich fertig. Dann noch die Rundungen an den Foreplane-Spanten und dann noch den Stem. Dann kanns bald losgehen.

 

picture.php?albumid=455&pictureid=10827

 

Später ist die Kiste an dieser Stelle gut 30cm :mrgreen: breit.

Link to comment
Später ist die Kiste an dieser Stelle gut 30cm :mrgreen: breit.

Ha! Das ist ne offene Drohung! Du willst meine Atomite doch nur um den "Fatest Ass Award" bringen!

Ich guck' sofort in den Offsets nach. Du machst das doch extra. Das gilt nicht!

 

EDIT: hömma, das gibt ja ne echte Leisten-Orgie! 20 Stringer auf einem Spant, oh Jonas!

Tipp: runde die Innenkanten aus, dann haste da keine Kerbwirkung.

Link to comment
Guest tschakaa

Yipp, das ist Eine :bäh:

 

Der abgebildete Spant ist eben so 26,56 cm breit. An jeder Seite kommt dann noch der 4mm breite Chine und die 10mm Guard Rail hinzu. Ergibt somit satte 29,36 cm.

 

Seltsam ist nur, dass der alte Crandall schreibt, dass die Kiste einen Beam von 5 Fuß hat, dass sind in unserem Maßstab 29,31 cm. Den halben Milimeter möge man verzeihen :that:

 

@Andreas- Köhm war schon alle, da tat es aber auch eine Banane und ein Kaffee :D

 

EDIT - Yes - ich mache da noch Rundungen rein. Sind aber nur 19 inkl. der Chines - den Kiel haste doppelt gezählt ;)

Link to comment
Guest VollNormal

Vielleicht hilft zur ersten Orientierung, wie das mit den Offset-Tabellen funktioniert, ja der Plan von Taubler. Bild 2 zeigt die Maße. In der Seitenansicht sind die "Heights from Base" eingetragen und in der Aufsicht die "Halfbreadths". Die "Offsets" sind die in Längsrichtung hintereinander in (meist) regelmäßigen Abständen angeordneten Bezugspunkte, bei Taubler von 0 bis 5 durchgezählt. Anstatt die Maße in die Zeichnung zu schreiben, kann man die jetzt auch einfach tabellarisch aufführen. Für jede Station eine Spalte (0 bis 5) und für jedes Maß eine Zeile ("Höhe Kiel über Bezugslinie", "Höhe Chine über Kielhöhe", "Höhe Sheer über Chinehöhe", "Abstand Chine von Mittellinie", "Abstand Sheer von Mittellinie").

 

Für den Spant 0 wären das dann in der oben angegebenen Reihenfolge die Werte: 9", 3/8", 1", 23 1/2", 29 5/8".

 

Umgekehrt lassen sich aus der Tabelle dann die Zeichnungen erstellen.

 

In der von Thomas verwendeten Tabelle sind für die Höhen aber wohl kumulierte Werte angegeben, die immer den Abstand von der Bezugslinie angeben, im oben verlinkten Plan sind die einzelnen Abstände zwischen den bemaßten Punkten.

 

Noch Fragen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.