Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kreuzfahrtschiff „Costa Concordia“ - Schiffsunglück


Dampferkapitän

Recommended Posts

Bei dem Kurs, den das Schiff gelaufen ist, ist es doch völlig unerheblich, ob der Felsen in der Seekarte eingezeichnet war oder nicht.

 

Die Insel selbst ist aber sicherlich auf der Seekarte verzeichnet gewesen und was da zu erkennen war, was eindeutig ein KOLLISIONSKURS.

 

Dachte der Käpt´n vielleicht sogar, dass der Wulstbug so etwas wie ein Rammdorn ist und er in alter Galeerenlenkermarnier die Insel versenken wollte???

:nein:

Link to comment
  • Replies 73
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Antias

    8

  • Dampferkapitän

    5

  • Arno Hagen

    4

  • San Felipe

    3

Guest VollNormal

Irgendwo in den weiten des Netzes habe ich gelesen, der Käptn habe einem befreundeten Kapitän, der sich in dem Hafen aufhielt, zum Gruß eins Pfeifen und deshalb so nah wie möglich am Hafen vorbeifahren wollen.

 

Wie auch immer, wenn ich den Kurs sehe, dann fällt mir nix mehr dazu ein. Das sieht doch aus wie absichtlich versenkt.

Link to comment

Thomas, so wie es aussieht, sind die Daten vom AIS des Schiffes in einer Simulation verwendet worden.

 

Wenn man sch den Kurs so ansieht, so völlig ohne Ahnung, dann fällt einem auf, das Schiff bewegt sich in dieser Schleife mit 0,5 Kn seitwärts. Das lässt auf einen massiven Einsatz vom Bugstrahlruder deuten. Wenn es der Brückencrew gelungen wäre, so den Hafen zu erreichen, Tiefgang lassen wir mal außen vor, die Passagiere hätten trockenen Fußes das Schiff verlassen können, dann wären sie die Helden gewesen. Wenn man davon ausgeht, das der Kurs wohl schon des öfteren so gewählt wurde, in dieser Nacht aber echt heftige Wind geherrscht haben soll, kann jeder Modellbauer selber nachfühlen wie weit diese windschnittigen Schife aus dem Kurs segeln.

Die Crew hat wohl die Beschädigung vom Schiff falsch eingeschätzt, Diese Hotelklötze sind schon seltsame Schwimmobjekte.

 

Ist nur meine Meinung und durch nichts bestätigt.

 

Matthias

Link to comment
Guest Ulsteiner

Hi Thomas, hallo Leute,

 

der Grund warum die CC auf Steuerbord liegt ist folgender:

 

nach dem Chrash ist noch in Fahrt jede Menge Wasser eingedrungen, bei der anschließenden rettenden 180 Grad Wende verbunden mit Ankerwerfen hat

sich das Schiff wie jedes Andere auch nach rechts geneigt und die Brühe ist ebenfalls dorthin und dann hat alles Ballastwasser pumpen keine Stabilisierung

ergeben.

Interessant ist ja auch der ausgefahrene Stabilisator, muß wohl danach geschehen sein sonst wäre er ja ganz weg.

 

Bei Amore auf der Brücke und ausgeschaltenem Computer droht der Untergang so oder so... das Ding ist sowieso nicht mehr zu retten.

 

Ahoi!

Peter

Link to comment

Bei Amore auf der Brücke und ausgeschaltenem Computer droht der Untergang so oder so... das Ding ist sowieso nicht mehr zu retten.

 

By the way, wer baut den Kahn jetzt als Modell, damit er der Nachwelt erhalten bleibt?

Link to comment

Hab schon erste Berechnungen gemacht. in meinem Maßstab komme ich auf:

 

Länge 7,25m, Breite 0,89m.

 

Mal sehen ob die Pläne rausrücken.

 

:muahaha:

 

Ich hab das Gefühl, ich werde gekillt wenn ich das vorschlage. ;)

 

Matthias

Link to comment
Guest Ulsteiner

Kameraden,ich glaube ein Nachbau ist im Moment noch nicht von Nöten;

Erstens gibts noch ein baugleiches Schwesternschiff und zweitens hat Costa noch (ohne Carnival Cruislines) noch 21 andere Schiffe und da ist sicher noch einiges zu erwarten.

Ich weiß klingt makaber, aber capitanos dalla italia sempre un poco roto i testa, sempre donne, musica , vino e dolce vita, capito? e van cullo !

 

Und wenn die Reederei jetzt nicht fürchterlich dazwischen haut bleibt der Schlendrian auch in the future erhalten.

Der Kreuzfahrt Boom wird erhalten bleiben und es ist nur zu hoffen daß der Hafenkapitän aus Livorno die italienische Operettenmentalität richtig aufmischt.

 

In diesem Sinne liebe Freunde, bitte warten...(Scherz):lol:

 

Schönes Wochenende und bis Sonntag am Ümminger ????

 

Tanti saluti

 

Pietro

Link to comment
Guest Ulsteiner

Ä Didi,

 

wie bist Du denn drauf? Bei Latein muß ich passen aber wir können noch in anderen Sphären quatschen.

Auserdem ist por favor espaniol und nicht italiano, soviel Zeit muß sein.

 

Aber Freunde ich habe noch was vergessen. Die Kong Harald von der Hurtigruten hat Gestern im Stadhavet fast vor meiner zweiten Haustüre eine Trilogi von Wellen erwischt bei der die Letzte ca. 20 m erreichte. Die hatten ne menge zu tun um den Schrott (Gläser,Stühle usw.) wegzuräumen.

 

Quelle zum Nachsehen: NOK 2 Norwegisches Fernsehen , Nyheter 20.01.12

Das war die offene Seestrecke zwischen Bergen und Florö.

 

Asta luego

 

Pepe

Link to comment
Guest Ulsteiner

Moin Matthias,

 

sagenhafte Bilder mit einer brillianten Schärfe. Wie bist Du da drann gekommen?

 

Wie auch immer diese Fotos gehen in mein Archiv.

Danke für die Einstellung ins Forum.

 

Bon giorno.

 

Peter

Link to comment
  • 1 year later...

Heute soll die 'Costa Concordia' nach einem Riesenvorbereitungsaufwand aufgerichtet und anschliessend nach weiteren Vorbereitungen gehoben und geborgen werden. Die ganze Aktion soll 10 - 12 Stunden dauern und sollte eigentlich gegen 06:00 Uhr gestartet werden, aber aufgrund von wetterbedingten Verzögerungen sollte der Start gegen 08:00 Uhr sein

 

Hier gehts zum Live-Event-Stream -> http://www.n24.de/n24/Mediathek/Live/d/3237626/bergung-der-costa-concordia-in-italien.html

 

Zum Hintergrund -> http://www.n24.de/n24/Wissen/d/3515622/bergung-kompliziert-wie-nie-zuvor.html

 

Hoffentlich läuft alles gut und sauber ab!

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Naja, schwimmen würde ich das nicht nennen, eher steht sie auf dem Gerüst.

Eine tolle Leistung des Bergungsteams.

Jetzt muss sie nur noch den Winter überstehen und die Schleppfahrt in die Abwrackwerft.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.