Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kreuzfahrtschiff „Costa Concordia“ - Schiffsunglück


Dampferkapitän

Recommended Posts

  • Replies 73
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Antias

    8

  • Dampferkapitän

    5

  • Arno Hagen

    4

  • San Felipe

    3

Guest User # 6869

Das muss schon ein heftiger Aufprall gewesen sein, wenn man sieht, dass da der Felsen noch drin steckt.

Ich frage mich allerdings, warum der Kahn dann zur anderen Seite gekentert ist...

Ist auf Steuerbord etwa ein noch größeres Loch?

 

Eine andere Frage stellt sich auch noch:

Hat sich seit der Titanic in Bezug auf Schiffssicherheit doch nichts geändert???

:keineIdee:

Link to comment

Bei HEUTE hat man gerade berichtet, dass der Kapitän den Alarm erste eine (!) Stunde nach der Kollision ausgelöst haben soll...

Außerdem soll er sich ziemlich schnell vom Acker gemacht haben, soviel zu der Kapitän geht als letzter von Bord...

 

:Beule:

Link to comment

ich würde eher vermuten, dass der Kapitän den Anker geworfen hat, um die Schlagseite auszugleichen und der Kahn dann in die andere Richtung gekippt ist.

 

Beidseitige Beschädigung kann ich mir nicht vorstellen, dann hätte er durch die Felsen ja gar nicht durchfahren können.

Link to comment

Was da aktuell durch die Nachrichten geht, hört sich nach völligem menschlichen Versagen des Kapitäns an:

 

Wer 150m an einer Insel vorbeischippert, statt mit dem vorgeschriebenen Abstand von 3 Seemeilen, 1,5 Stunden mit dem auslösen des Alarms und somit der Evakuierung wartet und sich dann zeitig aus dem Staub macht und selbst nach Aufforderungen der Rettungsmannschaften, bei der Rettung zu helfen, nicht wieder an Bord geht...

 

Was da so langsam ans Tageslicht kommt ist schier unglaublich!

 

Irgendwie bin ich gerade froh, dass ich meine Freundin auf kein Schiff mehr bekomme.

Link to comment
Guest User # 6869

Ich hatte mich eigentlich schon lange gefragt, was wohl sein wird, wenn mal was passiert mit so einen Schiff, bei dem 4.000 oder 5.000 Leute an Bord sind.

Dies scheint ja noch mal relativ glimpflich abgegangen zu sein.

 

Es ergibt sich auch zwangsläufig die Frage, wann mal was mit einen A 380 passieren wird.

So viele Leute auf einem Haufen ...

Link to comment

Dass es dann immer gleich so viele trifft, erschüttert einen wohl im ersten Moment.

 

Aber wenn man bedenkt, dass wir 2011 ca. 3900 Verkehrstote alleine in Deutschland hatten, wird das wieder relativiert.

 

Schiffe und Flugzeuge sind deutlich sicherer als der Straßenverkehr!

Link to comment
Eine andere Frage stellt sich auch noch:

Hat sich seit der Titanic in Bezug auf Schiffssicherheit doch nichts geändert???

:keineIdee:

 

Offensichtlich ja. Man vergleiche nur einmal die Opferzahlen. Dieser Unfall hier ist zum Glück aber auch noch in Küstennähe passiert. Das im Eismeer, besser nicht vorstellen.

Was nützt aber die beste Technik, wenn der Mensch Fehler macht.

Es ist mir absolut unverständlich wie es dazu kommen konnte. Untiefen sind bekannt, Seekarten, GPS........scheinbar wurde da aber mächtig was verpennt. So ein Schiff verfügt ganz sicher auch über Unterwasser-Ortungsgeräte (das haben ja schon viele pisselige Sportboote). Da muss es wohl zu einer ganzen Kette von Fehlern, Unachtsamkeiten und Inkompetezen gekommen sein.

Was soll man noch dazu sagen, Murphy hat wieder zugeschlagen.

Link to comment
Der Käpt´n hat zuerst dass Schiff verlassen, ohne Worte ... :nein:

 

... vielleicht musste der Käpt´n ja den Passagieren und Besatzungsmitgliedern den Weg weisen!!! :Beule:

 

Man sollte ihm eine "besondere Tapferkeitsmedaille" verleihen !!! :mrgreen:

Link to comment

"Besondere Tapferkeitsmedaille".....????:keineIdee:

 

Da fällt mir im Momentr nur ein´s ein: Sizilianische Betonschuhe.....bequem und passgenau für jede Schuhgröße ! - :bolt:

 

Und sooo teuer sind die auch wieder nicht.....:abhauen:

 

 

LG Herbert.....

Link to comment

ot-pfeif-sp.gif
...Was nützt aber die beste Technik, wenn der Mensch Fehler macht...

Hat schon mal jemand nachgesehen, ob an der Antenne ein Fuchsschwanz hing? Das würde zumindest dieses selsame Fahrverhalten erklären. ;)

ot-pfeif.gif
Link to comment

 

Versehentlich ins Rettungsboot gefallen indem zufällig schon wichtige Crewmitglieder saßen und auch noch mit einer hübschen Blondine!?

 

 

Ähnlich tapfer wie die Konstrukteure der italienischen Panzer im 2. WK auch schon, die hatten für ihre Fahrzeuge nur einen Vorwärtsgang und 4 Rückwärtsgänge. :muahaha:

 

Man kann aber auch Mitleid mit dem Käpt´n haben, stellt euch vor, er wäre auch noch ins Wasser gefallen, die Frisur wäre hin und die Umweltkatastrophe noch größer ausgefallen - bei dem ganzen LIVIO im Haar.

Link to comment
Guest User # 6869

Mensch Matthias,

da kann man ja wirklich gut nachvollziehen, wann welcher Felsen den Rumpf aufgerissen hat.

Die wollten wohl wirklich noch in den Hafen... :that:

 

Entspricht das der Realität - oder ist das eine Animation?

 

Gruß aus Kiel.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.