Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Robbe Schlepper Neptun


Guest aquarace

Recommended Posts

Guest alamo

Abend zusammen, ich stehe gerade vor einem kleinen Problem.

 

Ich habe ja einen Motor ohne Getriebe. Er wird direkt angeschlossen. Ich habe ihn im Spant eingepasst, den Spant aber noch nicht im Rumpf verleimt. Nun wollte ich ihn an die Kupplung und diese dann an die Welle anschliessen. Der Abstand ist nun aber zu kurz, da ich ja kein Getriebe verwende.

 

Um nun alles verbinden zu können, müsste ich den Spant zurechtschleifen und weiter nach hinten setzten. Es wären mit der originalen Kupplung 20mm . Bei der Hochlastkupplung wären es aber schon ca. 45mm. Kann das sein?

Der Spant und die Stevenrohranlage hätten dann nur noch einen Abstand von ca. 30mm. Würde das Nachteile im Fahrbetrieb mit sich bringen?

 

Das ist der verbaute Motor:

ROXXY BL-Outr. C35-29 800kv ( 4988 )

 

Und dies ist die Kupplung:

Hochlastkupplung ( 1466 )

 

Stehe grad echt auf dem Schlauch :|

 

Gruß

Denis

Link to comment
  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Tug_Fan

    9

  • Arno Hagen

    8

  • Schifferlfahrer

    3

  • Störtebeker

    2

Guest alamo
Abend zusammen, ich stehe gerade vor einem kleinen Problem.

 

Ich habe ja einen Motor ohne Getriebe. Er wird direkt angeschlossen. Ich habe ihn im Spant eingepasst, den Spant aber noch nicht im Rumpf verleimt. Nun wollte ich ihn an die Kupplung und diese dann an die Welle anschliessen. Der Abstand ist nun aber zu kurz, da ich ja kein Getriebe verwende.

 

Um nun alles verbinden zu können, müsste ich den Spant zurechtschleifen und weiter nach hinten setzten. Es wären mit der originalen Kupplung 20mm . Bei der Hochlastkupplung wären es aber schon ca. 45mm. Kann das sein?

Der Spant und die Stevenrohranlage hätten dann nur noch einen Abstand von ca. 30mm. Würde das Nachteile im Fahrbetrieb mit sich bringen?

 

Das ist der verbaute Motor:

ROXXY BL-Outr. C35-29 800kv ( 4988 )

 

Und dies ist die Kupplung:

Hochlastkupplung ( 1466 )

 

Stehe grad echt auf dem Schlauch :|

 

Gruß

Denis

 

Edit: Kleiner Fehler. Ich meinte der Abstand zwischen Spant und Stevenrohrauflage wäre nur noch ca. 30mm.

Link to comment

Erstmal würde ich gucken, ob der Spant dann noch vor der hinteren Wartungsluke (die wo die große Winde drauf kommt) ist.

 

Und auch so, dass man für Reparaturen noch gut an Welle, Kupplung und Motor (z.B. Befestigungsschrauben) kommt.

 

Alternativ kann man auch eine längere Welle in das Stevenrohr einsetzen oder mit einem Rundstab und einer 2ten Kupplung oder Hülse das Ganze verlängern.

 

Im Prinzip spricht aus meiner Sicht nichts gegen den kurzen Abstand zwischen Spant und Auflage, solange der Winkel Motorachse/Welle nicht zu groß wird und die Kupplung den nicht mehr ausgleichen kann.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.