Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Guest Schrott

Recommended Posts

Guest Schrott

Heute habe ich den Cockpitrahmen eingebautdie Endstuecke mit ihren Rundungen sind aus 2 cm Redwood gechnitten, das ich dann der der form des deckes angeschliffen habe. Die rippen innerhalb des Cockpits werden spaeter entfernt

10hr7n6.jpg

 

52lva0.jpg

Link to comment
  • 1 month later...
  • Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Schlossherr

    6

  • Gotland

    6

  • Arno Hagen

    1

  • Schifferlfahrer

    1

Guest Schrott

So habe endlich ein bischen Zeit gehabt zum basteln.

Den Schwertkasten habe ich mit Mahagonie Funier verkleidet. Jetzt muss noch der Deckel drauf. Dann habe ich ein Loch durch gebohrt, Messingroehrchen eingeklebt.

5aj780.jpg

 

ftjzc.jpg

 

21ygzt.jpg

 

Da kommt eine Schraube durch, spaeter wenn das Schwert fertig ist hat es dort eine Bohrung und wird so im Schwertkasten mit der Schraube gesichert. Braucht ja nur verhindern, dass das Schwert rausfaellt.

Den Bug habe ich geschaeumt, ist eine Offene Schaeumung, also ohne Druck, vordere Schwimmkoerper

 

2bu1if.jpg

 

Dann habe ich auf der linken Seite die recht kniffligen Planken um die sehr enge Bordwand Rundung, Bug/Heck, angepappt

 

2mrfad2.jpg

 

2ahoq9.jpg

Link to comment
Guest Schrott

so jetzt bin ich um die Rundung am Bug und Heck rum.

Ist nicht schlecht geworden, leider ein paar kleine Macken am Spiegel, wo ich nicht aufgepasst habe.

2j64507.jpg

 

5o58o5.jpg

 

34fb2n6.jpg

 

Zwischen dem Plankepappen habe ich noch die Bautenzuege fuer die Steuerung eingebaut und den Schacht Wasserdicht verschlossen.

16hqkn5.jpg

Link to comment
Guest Schrott

so jetzt bin ich auf der linken Seite um die Bordwand rum.

 

tahid4.jpg

 

1zdcfx3.jpg

 

n3of8y.jpg

 

Als naechstes kommt rechts dran, yeeeehaaaaa.

 

So ganz happy mit Kuhlmann bin ich nicht, denn mir fehlen immer noch versprochene Unterlagen.

Mast laenge, Segelriss und so weiter, I-Netz ist auch nicht sehr ergiebig.

 

Wenn jemand irgend etwas hat oder findet waere ich sehr dankbar, wenn ich die Info benutzen koennte.

Link to comment
Guest Schrott

Gestern habe ich probehalber einmal den Rumpf unten herum mit einer Lage Lack ueberzogen. Musste einfachmal sehen wie sich das Holz entwickelt.

 

2ic8vpg.jpg

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Schrott

Jetzt bin ich endlich um die Woelbung der Bordwand herum.

Das hat ein bischen laenger gedauert, weil ich zwischendurch noch an meinem 2 Mast Schoner gearbeitet habe. Masten, Wanten, Kluever und dann die Schnittmuster fuer die Segel.

Schnittmuster sind jetzt beim Segelmacher.

Timing ist gut, denn das Eis auf den Teichen und Seen schmilzt sehr schnell.

 

Ich habe den Rumpf noch einmal mit poliurethan ueber zogen, schuetzt das Holz vor meinen Schmutzfingern und verhindert Oxidation. Redwood oxidiert.

24yv2vo.jpg

23iuf81.jpg

16lxn69.jpg

27x010w.jpg

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Schrott

So ein paar dumme Sachen haben mich in den letzten 2 Monaten vom Bastel abgehalten einmal die Firma und zweitens die Segelsaison.

Beides natuerlich absolut sehr unangenehm und Dummzeuch.

 

Morgen nehme ich mir frei und muss leider Segeln gehen, ist das aetzend. Ein ganzer Basteltag uriniert.

 

Habe aber trotzdem in den letzten 2 Wochen wieder geschnippelt und gepappt.

Mitlerweile habe ich 2 2x4 inch x 8 fuss und 2 2x4 inch x 8 fuss in Planken zerschnippelt und auf den Einbaum gepappt.

Letzte Woche habe noch mal geschnippelt und einen 2x4x8 in Kleinholz verwandelt

Dann ging diese leidige Papperei wieder los, mehr Kleber an den Finger, der Hose und der Nase als am Boot.

Zuerst habe ich die Lukenausschnitte fuer die RC-Dinges eingebaut danach rechts und links noch mal je 20 latten angepappt, bis ich an die luken kam und ann waren es nochmal 40 um das Heck abzuschliessen

Papp, papp, papp, papp..............................

Es ist ein Kreuz.

 

Danach kam endlich etwas was Spass macht, Schleifen.

Das ist richtig klasse, da kommt Schliff, nach Schliff die Form heraus und das Holz entwickelt sich, das ist ein Genuss.

Ich bin recht zufrieden, die Maserung der Planken sind rechts und links recht gleich.

Das Heck hinter den Luken habe ich schon mal bis 1000er geschliffen und dann noch einmal mit ner Klinge abgezogen, kommt gut.

Links 1000er und rechts Klinge

1fi91h.jpg

 

34do391.jpg

 

b89x5i.jpg

 

161md82.jpg

 

95o51v.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Schrott

Danke Mathias.

Ich habe den Einbaum jetzt fertig abgeschliffenund noch einmal mit der Klinge abgezogen. Die Klinge tut dem Holz sehr gut, denn Redwood ist weich und sehr feinfaserig.

2j47l3l.jpg

 

315jpck.jpg

 

Danach habe ich dem Einbaum abgedeckt, damit das Holz nicht so schnell oxidiert, eine Eigenschaft des Holzes.

 

Als naechstes muss ich mir eine Aufhaengung basteln, damit sie aufrecht steht, denn jetzt kommt Picasso und schwingt den Pinsel.

Ich habe mich entschieden den ganzen Rumpf mit Epoxy zu ueberziehen.

Dafuer benutze ich West System 105 und Haerter 207.

West System wurde fuer Holz entwickelt, Flugzeugbau wo Holz - Sandwiches hergestellt werden. Hat also sehr gute Eigenschaften mit Holz.

207 ist ein klarer Haerter mit UV-Schutz.

Potlive ist 20 min, das muesste reichen um den Einbaum in einem Zug zu streichen. Nach dem Aushaerten abschleifen und das ganze noch einmal.

Das muesste eine wunderbar harte und wasserdichte Aussenhaut geben.

Link to comment
Guest Schrott

So jetzt renne ich im Schneckentempo gegen die Wand :mrgreen:.

Ich kann keine Info finden die mir erlaubt einen Segelplan zu erstellen.

Natuerlich habe ich im Netz so einiges gefunden, aber da ist sehr viel spekulation noetig.

Kuhlman haelt leider sein Versprechen nicht gehalten mir diese Plaene, fuer die ich bezahlt habe, zu schicken. Da bin ich nun seit einem Jahr vor die Wand gerannt. So etwas ist natuerlich sehr aergerlich.

 

Der Z-Jollen Verband hat mich an Kuhlmann verwiesen, hihihihihhihihihi.

 

Ich werde den jetzigen Besitzer der Aero anschreiben, vieleicht bekomme ich da die fuer mich wichtigen daten, Masthoehe, Gaffelbaum Laenge, Gross Baum laenge.

 

Etwas was ich noch nie gemacht habe einen Mast, Baum oder Gaffelbaum aus Holz zu bauen.

Das wird interessant.

Ich hatte heute Besuch von einem absoluten Meister Bauer und er brachte sein jetziges Modell mit.

Rentner der in Texas lebt und die Sommer in unserer Ecke verbringt. Was er aus seinem Auto hervor holte, war einfach unglaublich, darueber habe ich 2 Stunden geseibert.

Der Bau Thread im Ami Forum

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1433840

 

Natuerlich ist das auch ein Holzwurm, alle Planken und Hoelzer hat er selber geschnitten und die Qualitate, jenseits.

Ich habe mir zu meinem Geburtstag ein sehr teueres Spielzeug geschenk und natuerlich kamen wir beim quatschen auf Werkzeuge, wie wir es machen etc. und ich war sehr froh das sein Holz mit den gleichen Werkzeugen wie meine und am Ende mit dem Spielzeug das ich mit jetzt geschenkt habe hergestellt wurde, sozusagen fuer mich der Missing Link.

 

Interessant war natuerlich das er in der Vergangenheit 1:1 Boote gebaut hat, Segelboote, Hochsee.

 

Das ging dann ueber Holz, welche Kleber funktionieren, wie sie funktionieren und wieso nicht, welche gut fuer Holz X und welche fuer Y sind, wie man faser so legt und so legt, einfach faszinierend, die Facetten von Holz.

Also musste sein Boot in dioe Sonne, gedreht werden und was auch immer, dann musste ich meine Poette raus schleppen und dann das gleiche.

Hihihi, meine Stories von den Baumarketen 4 Bretter in einem riesen Stapel zu finden die absolut die gleiche Faserung und Farebe haben.

 

Als wir zum Mast kamen da habe ich Notizen gemacht, denn das wird super interessant. Erst einmal wo bekommt mans super Qualitaet Holz, dann wie schneidet man es, die Faserung, wie klebt man es, Sandwitch, Laminat, welches Holz.

 

So das war ein toller Nachmittag, leider konnten wir kein Boot tunken.

 

Das machen wir im Herbst, Lizzard Head Pass, Trout Lake, einfach sensationell.

Wenn ich die Aero bis dahin nicht segelfertig habe were ich meine beiden Schoner bringen.

Wenn Aero, alle drei :mrgreen:

Link to comment
Guest AxelF

Das Rigg und der Segelplan sind doch nicht wild. Den Segelriss habe ich selbstgezeichnet und Segelmacher Latsch hat die Segel gebaut.

 

Zur Orientierung:

...Und so segelt AERO:

Link to comment
Guest Schrott

Hihihihihi, da hast Du Dir all die Muehe gemacht einen Scalerumpf zu bauen und dann bei den Segeln und beim Rig pi mal schnauze.

Das reicht Dir aber nicht mir.

Leider sieht man das oft, da wird das wunderschoenste Boot gebaut, viel Muehe, viel Zeit und am Ende werden die billigsten Beschlaege genommen oder Pi mal Schnauze irgend etwas drauf gepappt..

 

Ich habe eine Antwort von Kuhlman bekommen, sie werden mir was zukommen lassen und ich habe den jetzigen Besitzer angeschrieben, mal sehen was da noch zusammen kommt.

Aber Pi mal Schnauze, Nein Danke.

Link to comment
Guest AxelF

Danke fürs Gelächter.

 

Dafür hast Du leider keinen Scale Rumpf! Kuck mal ganz genau hin. :mrgreen:

 

Riggs ändern sich ständig, auch bei Rennjollen. Mit einem Veralteten Segelriss wirst Du im Modellmaßstab nicht viel ausrichten können. Die Segel, die Bei Deinem Segler von K. drauf sind spotten jeder Beschreibung.

 

Lach Dich mal ruhig kaputt, ich segle in der Zeit, wo du vergebens wartest....

 

Ich hätte Dir gerne weiter geholfen, nach dem Kommentar jedenfalls nicht mehr.

Link to comment
Guest Schrott

Man o Man was fuer ein Kindergarten.

 

Du hast ein wunderschoenes Boot gebaut, dir wirklich viel Muehe gegeben, aber du hast am Ende zuviele Sachen nicht korekt gebaut. Schau dir dein Kokpit an, das ist Fantasie, genauso dein Ruder und obendrein wie du ja sagst Segel und der Rest.

Klasse Boot, toll gebaut, aber mehr nicht.

 

Wenn Du nichts weiter zu bieten hast als bloede Komentare, dann bitte ich Dich ganz einfach diesen Thread zu ignorieren.

Link to comment
Schifferlfahrer

@Schrott: Dann würde ich dir raten, dir zu überlegen, wer mit den blöden Kommentaren angefangen hat. Ein bisschen mehr Taktgefühl wäre schon angebracht - unabhängig davon, ob du Recht hast oder nicht.

Für mich klingt dein Kommentar von oben schlicht und einfach unverschämt, insbesondere jemandem gegenüber, der dir helfen möchte.

 

So, und damit halt ich mich hier jetzt auch wieder raus...

Link to comment
Guest Schrott

Schifflerfahrer,

bis her hat mir der Aero nur erzaehlt das der Einbaum von mir absolut nicht korekt ist und das der Spantensatz von Kuhlman nichts taugt und er der Einzige ist der einen korekten Einbaum gebaut hat.

Nichts anderes habe ich bisher von ihm gelesen, auch nichts ueber Hilfe. Nur das es ja ganz einfach ist sich son einen Segelplan etc. selber zu machen.

Wenn er staendig hingeht und erzaehlt oder schreibt das alle Schrott (:mrgreen:) bauen, bis auf ihn und sich dann rausstellt, dass er am Ende nicht Scale sondern frei nach Schnauze gebaut hat, dann macht er sich ein bischen, wie soll ich es nennen, ohne zarte Seelen zu verletzen, laecherlich?

 

Hilfsbereit in irgend einer Form ist Aero ja nicht, oder wo hat er geholfen.

 

Unverschaemt ?????? tztztz.

Link to comment
Schlossherr

Schade finde ich bei diesem Schlagabtausch nur, dass dieser schöne Bericht über das Entstehen eines nicht alltäglichen, eleganten Segelschiffs dadurch wesentlich leidet........

 

Solch ein Schlagabtausch.......ohne hier jetzt für Diesen oder Jenen Partei zu ergreifen oder Argumente würdigen zu wollen.....gehören, wenn wirklich notwendig und unabdingbar, in den Bereich der PNs

 

Nun möchte ich weiter ungestört Gues Baubericht hier genießen können, danke......

Link to comment
Guest AxelF

@Schrott: Ich habe nicht gesagt, dass Dein Boot ein Einbaum ist, sondern lediglich, dass der Rumpf nicht Scale ist. Kann er nicht sein, weil es keine Originalunterlagen darüber gibt, sondern lediglich einen winzigen Zeitungsdruck.

Danach ist Dein Boot entstanden.

 

Ich habe ebendiese Unterlagen zur Verfügung gehabt, und mit einem CAD Programm die Rumpfform so erstellt, wie sie für eine Rennjolle üblich und sinnvoll ist. Deine Rumpfform entspricht im Heckbereich einem Verdränger, keinem Gleiter. Das habe ich für meine AERO abgeändert.

 

Nebenbei bin ich im Besitz eines Original Segelrisses, den der Segelmacher, kein Modellschneider, sondern ein Profi, nach den heutigen Anforderungen an ein wirkungsvolles Modellsegel nach den Vorbildern der echten Z-Jollen angepasst hat. Genau dies hat auch ein Manfred Curry ständig getan: er hat optimiert.

 

Die anhänge Unterwasser entsprechen im Kiel nicht dem Original, weil es einfach ein Viertelkreis aus Stahl war, völlig unprofiliert.

Wie es bei den Modellbauern üblich ist, habe ich den Kiel so gestaltet, dass das Boot optimal läuft, nämlich als NACA Profil mit Bombe.

 

Das alles kannst Du hier im Forum im Baubericht nachlesen.

 

So, wie meine AERO entworfen und gebaut wurde, läuft sie phantastisch ausgeglichen, den Steuerknüppel brauch ich kaum zu bedienen, der Rumpf schneidet nahezu wellenlos das Wasser, die Segel stehen hervorragend und ziehen spitze, das Boot ist rasend schnell und kommt ins gleiten.

 

Deine verbalen Ausfälle finde ich schade, den Segelplan hätte ich Dir zur verfügung stellen können, aber ich denke, darauf legst Du keinen Wert. ;)

Edited by AxelF
Link to comment
Guest Schrott

So jetzt hat es richtig in der inbox gerappelt. Kuhlman hat mir seine Plaene zugeschickt und e-mails die ich vor ner Ewigkeit abgeschickt hatte wurden ploetzlich beantwortet.

Alles ausgerechnet, 1+1 macht 5, daraus die Wurzel gerupft, die dem Kaninchen gefuetter und das dann gegrillt, sehr lecker und K-Plan erstaunlich akurat.

Dazu kamen noch Masstab gerechte Zeichnungen vom Ruder und Schwert, auch die verglichen mit den e-mails, Pinne stimmt Ruder und Schwert sind RC angepasst, groesser.

 

Jetzt weiss ich was ich an Material brauche und habe bei Aircraft Spruce bestellt.

Im Ami Forum gibt es ein Paar Profies die Masten bauen und gebaut haben und die haben mir den Ratschlag gegeben ein komposit aus Spruce zu bauen. Aircraft Spruce hat AAA Spruce fuer den richtigen Flugzeubau und Restoration von Oldies und da habe ich mir ein Bretchen bestellt.

Jetzt muss ich auf Diet gehen fuer 2 Monate, jeden Tag ein Bier weniger, Opfer muessen erbracht werden :mrgreen:.

Eine Sache die ich mir ueberlegen muss, der Mast ist hol, die Beleg Leinen laufen innen im Mast, mache ich das oder nicht?

Richtbank bauen, und ne Drexelmaschine.

Spannend

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.