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Schiffsmodell.net

Guest Schrott

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Guest Schrott

Baubericht der Aero II basierend auf dem Kuhlmann Rippensatz.

Die Laenge der Jolle wird rund 2 meter betragen und 31 cm breit. Als Beplankung habe ich Redwood gewaehlt, einmal wegen der wunderschoenen roten farbe und wegen der sehr interessanten Musterung.
Redwood hat ein sehr geringes Harz, laesst sich gut biegen und winden ohne zu daempfen, ist sehr Kleber freundlich.
Die Planken habe ich aus einem 10x10 cm 3 meter langen Balken geschnitten. Die Suche nach dem perfekten Balken hat ca. 2 stunden auf dem Baumarkt gedauert und den Angestellten mal wieder bescheinigt das ich ne Vollmacke habe.
Zuerst habe ich den Balken in 7mm dicke Streifen geschnitten, ordinaere Tischsaege mit einem Feinschnittblatt, danach mit dem Dickehobel auf 5mm heruntergehobelt. Die Dicke der Streifen ist die breite der Planken.
Dann habe ich die Streifen fuer 4 Wochen im Haus gelagert, relatif gleich bleibender Temp und Luftfeuchtigkeit.
Jetzt schneide ich nach Bedarf die Streifen in 3mm dicke Planken, dazu benutze ich eine kleine Tischsaege mit einem 3,5 inch Blatt.
Als Kleber benutze ich Wasserfesten Kaltleim, Titebond 2 oder 3.
Die Planken sind 2 Meter lang, 5mm breit und ca 3mm dick.
Der Leim braucht 30 minuten zum Abbinden und 1 Stunde bis Fest, 24 Stunden bis endfest. Das heisst rund 1 Stunde pro Planke.
So spannend wie dem Wachsen des Grases zu zuschauen.
Anstat dem Grass beim wachsen zuzuschauen habe ich zwischendurch immer wieder am Ruder gebastelt.
Interessantes Ding, besonders wegen der beiden Bremsen, die ich funktions Tuechtig machen werde, je ein Servo fuer rechts und links.

Mal guggen ob das mit den pics verlinken klappt.

http://s209.photobucket.com/albums/bb52/guehardt/Aero%20II/?action=view¤t=Compressed_0333.jpg

http://s209.photobucket.com/albums/bb52/guehardt/Aero%20II/?action=view¤t=Compressed_0333.jpg#!oZZ6QQcurrentZZhttp%3A%2F%2Fs209.photobucket.com%2Falbums%2Fbb52%2Fguehardt%2FAero%2520II%2F%3Faction%3Dview%26current%3DCompressed_0338.jpg

http://s209.photobucket.com/albums/bb52/guehardt/Aero%20II/?action=view¤t=Compressed_0333.jpg#!oZZ4QQcurrentZZhttp%3A%2F%2Fs209.photobucket.com%2Falbums%2Fbb52%2Fguehardt%2FAero%2520II%2F%3Faction%3Dview%26current%3D022.jpg

http://s209.photobucket.com/albums/bb52/guehardt/Aero%20II/?action=view¤t=Compressed_0333.jpg#!oZZ2QQcurrentZZhttp%3A%2F%2Fs209.photobucket.com%2Falbums%2Fbb52%2Fguehardt%2FAero%2520II%2F%3Faction%3Dview%26current%3DCompressed_0310.jpg

http://s209.photobucket.com/albums/bb52/guehardt/Aero%20II/?action=view¤t=Compressed_0333.jpg#!oZZ1QQcurrentZZhttp%3A%2F%2Fs209.photobucket.com%2Falbums%2Fbb52%2Fguehardt%2FAero%2520II%2F%3Faction%3Dview%26current%3DCompressed_0311.jpg

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Hey Schrott,

 

ich kann Deine Bilder leider nicht sehen, aber habe mal bei RCG geschaut. Das sieht jedenfalls sehr ordentlich aus. Und das Beplanken hat doch was meditatives, oder?

 

Gerade die Aero finde ich sehr formschön, sodass es doch sicher ein sehr befriedigendes Gefühl sein muß, die Form entstehen zu sehen.

 

Also nicht maulen, sondern weitermachen!

 

Gruß

 

Lothar

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Guest Schrott

grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr,

 

bezog sich auf meine Unfaehigkeit Bilder zu verlinken.

Das beplanken, schleifen etc. macht mir viel spass. Besonders das Schleifen, weil dann die Struktur des Holzes zum Vorschein kommt.

 

Vielen Dank fuer die Hilfe mit den Bildern

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Guest Schrott

Ich muss irgendwann einmal einen Teststand fuer das Ruder bauen, damit ich die Anlenkung fuer die Bremsen und das Ruder bauen und testen kann.

Beim Ruder Servo werde ich nicht schuechtern sein, entweder ein HS805 oder ein 815, lieber ein bischen mehr als ein bischen zu wenig.

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Huuups,

 

habe ich mir wohl nur eingebildet. Mir fiel beim betrachten des Spantegerüstes damals auf, dass der Versteven aus Birkenholz war und daher dann beim Naturholzboot nicht schön ausgesehen hätte. Das mit dem Austausch gegen dasselbe Holz wie die Beplankung ging mir irgendwie immer durch den Kopf.

 

Bei meinem etwas einfacher gestaltetem Spantensatz für die Aero II ist immer ein Mahagoni-Vorsteven dabei.

 

Ich könnte drauf wetten, ich hätte das irgendwo in einem der vielen Foren mal angemerkt, aber scheinbar doch nicht.

 

Ich glaube, ich werde jetzt alt und vergesslich.

 

Sorry

 

Lothar

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Guest Schrott

Das mit dem Altwerden ist so ne Sache, habe ich mir sagen lassen, ich werde das genau beobachten, man lernt ja nie aus.

 

Hier koennte man aber sagen, Great minds think alike

 

Der Pott gibt natuerlich ein paar interessante Moeglichkeiten, einmal mit Ruder und Bremsen und dann mit dem Schwert.

Beim Schwert werde ich mit verschiedenen Laengen und Ballast experimentieren, fuer leichte bis staerkere Winde.

Aber dafuer brauche ich fluessiges Wasser, was ja noch so 3 Monate, oder 4 auf sich warten lassen wird.

Edited by Schrott
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Guest Schrott

29ykqhy.jpg

 

Das Planken geht jetzt immer schneller, weil die planken schnell kuerzer werden. Ich bin jetzt bei 1,2 meter laenge, auf einer Seite.

 

es2qn6.jpg

 

5mm Planken

Edited by Schrott
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Hallo Gue....

 

 

das schaut ja so was von edel aus....man kann jetzt ohne viel Vorstellungskraft schon die elegante und nicht alltägliche Form des ganzen Rumpfes erahnen.

 

 

fast zu schade zum Lackieren..........auch schöne Bilder !

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Guest Schrott

Vielen Dank Micha, oh doch lakieren wird dem Holz gut tun und die Farbe richtig gut heraus bringen.

Ich muss mal einen Test machen, denn ich habe vor das mit dem Westsystem Epoxi 105 zu ueberziehen.

Das gibt dann eine sehr harte und 100% wasserdichte aussen Haut.

 

Noch nen pick zur Maserung

29de7u0.jpg

 

Kurz noch zum Westsystem. Das ist ein Epoxy der im Flugzeugbau verwendet wird, 1:1 Flieger. Das wurde fuer Rutan entwickelt und speziell auf Holz abgestimmt. Hat also eine sehr gute Haftung auf Holz.

Das nass fein geschliffen und dann poliert, muesste super aussehen.

Edited by Schrott
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  • 2 weeks later...

Hallo Gue,

 

gestern hatten wir hier zwei Jungfernfahrten. Die eine davon war eine Aero II in 1:5. Sobald sie Wind bekommt, wird sie zum Geschoß mit minimaler Wellenentwicklung.

 

Nur mal so als Appetitanreger und Motivationshilfe:

 

31122011_028.jpg

 

Gruß

 

Lothar

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Tolles Foto....sieht sehr schnittig und elegant aus auf dem Wasser.....

Ich habe mal versucht, es etwas näher heran zuholen...leider mit wenig Erfolg.

 

AERO%252520II%252520gro%2525C3%25259F.jpg

 

 

Mehr Fotos sehen wollen........

Edited by Schlossherr
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Gerne Michael,

 

aber da es nicht Gue's Boot ist und wir seinen Bericht nicht threadnappen sollten, schau mal bei den Klassikern in meiner Signatur rein, da gibt's Berge Bilder zum Bau aund zum gestrigen einsegeln.

 

Die Werbung für das andere Universum bitte ich zu entschuldigen.

 

Gruß

 

Lothar

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Guest Schrott

Eine Seite habe ich zu. 47 5mm planken. Auf der anderen Seite fehlen noch 10 Stueck.

Also bis her 84 5mm planken verarbeitet.

Bis Anfang der naechsten Woche muesste ich auch die andere Seite zu kriegen und da2u56v4g.jpgnn kommt das grosse Wendemanoever. Wie es dann weiter geht habe ich noch keinen Schimmer. Ich habe dann nichts mehr wo ich die Zwingen ansetzen kann und ohne die geht nichts.

 

n4z2h3.jpg

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Guest Schrott

Ich habe jetzt das Unterwasserschiff von innen dicht gemacht. Epoxi und Matte. Erst mit Epoxi vorgestrichen und nach dem Aushaerten Matten gelegt und dann noch eine Lage Epoxi rein.

Ist nicht mein Lieblings Job, denn ich habe am Ende mehr Harz an mir als auf den Matten.

Trotzdem ist das recht gut gegangen und ich habe jetzt einen sehr stabielen und dichten Rumpf.

nqy8gl.jpg

 

2hehdkw.jpg

 

jjp7o9.jpg

 

2nld3e9.jpg

 

5qofm.jpg

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