Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht: Flying Saucer "UFO 1"


Guest willie

Recommended Posts

Diesen völlig verbogenen Messingring? Ne, der landet in meiner Restkiste, vielleicht kann ich den ja noch für was anderes gebrauchen.

 

Ach diesen Kringel auf dem letzten Bild ... Das hatte ich nicht einmal als Lenkradversuch wahrgenommen. :mrgreen:

Ich dachte Du meintest die Messingteile im Holz - aber das Lenkrad sieht ja Klasse aus.

 

Emco Unitmat 3. .... Erbstück

Soetwas hätte ich auch gerne.

Link to comment
  • Replies 125
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    15

  • Ulmo

    15

  • Zwiebelfisch

    6

  • Andy

    2

Top Posters In This Topic

Posted Images

...ich war auch schon im Wasser, dabei war das garnicht mein Boot...

 

DAS hätte ich dann aber nicht gemacht. Wer sein Boot versenkt kann es auch selber holen...;)

Link to comment
Guest willie

Damals war mein Vater in einem Modellbauclub und wir hatten Paddelbootsienst. Boot gerettet und dann ans Ufer und ein Passant wollte uns aus dem Boot helfen und hat es dabei zum kentern gebracht. :cluebat:

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest willie

So,

zwischen dem Lackieren hab ich jetzt mal am AB angefangen.

Ich hab Jo's Idee aufgegriffen und meinem GTX eine neue Halterung spendiert.

Allerdings ändert die erst mal nix an der Höhen- und Winkeleinstellung.

Jetzt kann ich den AB auch an meinem schrägen Heck befestigen. Zwischen die Winkel kommt noch ein Stück Multiplex. Wird aber gerade in Yachtlack getränkt.

 

post-7088-1419862014,8395_thumb.jpg

 

Beim RC Einbau hab ich gerade stillstand. Ich kann mich nicht entscheiden, wo ich den Servo hinbaue.

 

Hier:

post-7088-1419862014,9165_thumb.jpg

oder hier:

post-7088-1419862014,9918_thumb.jpg

oder ganz nach hinten mit direktem Anschluss an den AB?:keineIdee:

An beiden Positionen wird es echt eng. Ich hab gerade mal 1-2mm bis zum Deck.

1. hat den großen Vorteil der Seilführung. Aber leider komm ich da nie wieder dran, wenn ich das Deck drauf habe.

2. Käme ich zumindst dran, aber die Seilscheibe schaut etwas raus. (Die jetzige ist auch noch zu groß, da müssen noch ca. 10mm (also 1/3) runter.

3. Direkter Zugriff, keine Probleme mit Seilen, aber eigentlich wollte ich da den Regler hinsetzen.

Menno, immer diese Probleme.

Ansonsten gibt's leider nicht viel neues. Die Decksstringer sind drin, innen ist alles mit Yachtlack versiegelt. Die Verkleidung des Fahrerraumes ist auch schon aufgezeichnet. Habs bisher nur noch nicht ausgeschnitten...

Link to comment

Tolle Fortschritte.

 

Zu Deinen Fragen. Das ist natürlich schwer Dir da etwas zu raten. Du mußt halt sicherstellen, daß Du nachher im fertigen Zustand noch das Seil um die Scheibe gelegt bekommst. Selbst bei meiner Corsair - obwohl jede Menge Platz und Zugang von allen Seiten ist das ziemlich fummelig.

 

Aber das sind halt die Herausforderungen bei so einer flachen Schüssel. Du wirst das schon machen .... und gerne profitieren wir dann von Deinen Erfahrungen :mrgreen:

Link to comment

Ich würde den zentralen Deckstringer im Bereich zwischen Spant #1 und #2 rausnehmen und einen Deckel einsetzen. Fällt optisch nicht auf - und du kommst später noch gut an die Eingeweide ran. :D

Link to comment
Guest willie
Ich würde den zentralen Deckstringer im Bereich zwischen Spant #1 und #2 rausnehmen und einen Deckel einsetzen. Fällt optisch nicht auf - und du kommst später noch gut an die Eingeweide ran. :D

 

Ne, leider nicht. Den Stringer kann ich nicht rausnehmen, weil sonst der ganze Vorderbau bzw. der Spant 2 instabil wird. Wenn Klappe, dann nur eine solch kleine wie zwischen die beiden Stringer passen. Das werd ich wohl machen.

Empfänger und evt. Regler kommen dann in die Seite mit kleien Schubkästchen. Denn mein UFO hat soweit ich das rercherchiert habe, keinen ext. Tank gehabt. Allerdings Platz hätt ich schon dafür :| Mal schauen.

Ruht eh gerade der Bau, weil ich an meinem Springer Ponton arbeite...

Link to comment
Zwiebelfisch

Was sagt der Zimmermann?

Dann musst du einen Wechsel einbauen.

;)

 

...aber das war dir ja vorher schon klar das das spannend wird mit der flachen Kiste - aber gerade das macht den Reiz aus.

 

Kai

Link to comment

Der Spant #2 wird noch zuätzlich durch das Dashboard stabilisiert, außerdem hast du an der Stelle eh keine Quer- oder Längskräfte, sondern nur Druckbelastung innerhalb des Spant-Obergurts. Statisch würde das klappen.

 

Ob die kleine Schüssel einen externen Tank (Kanister) hat oder nicht, liegt nur am verwendeten Originalmotor. Da die ja austauschbar waren, kann man die "Tankfrage" nicht allgemein gültig beantworten. Viele Motoren, die für Cottage-Racing benutzt wurden, hatten keinen internen Tank, brauchten also einen Kanister. Die Martins z.B. hatten dagegen einen. Darum ist im Modell beides "richtig"... kannst du also ganz vorbildgetreu so machen, wie du's schöner findest. :D

Link to comment
  • 1 month later...

Nur ein kleines Update.

Eigentlich ruht ja der Bau gerade, da ich bis zum 23.10 meinen Springer einigermassen fertig haben möchte. Aber nur auf der Helling. In Kopf gehts weiter, bzw. im Augenblick mach ich eine Rolle rückwärts. Ich kriege das Servo einfach nicht vorne unters Deck, da ist einfach zu wenig Platz.

Also werd ich das Servo wohl doch hinten montieren.

Hat wer Erfahrung mit dem GTX 500 und welchen Servo man verwenden kann? Ich meine wie klein darf das Servo sein. Ich hätte natürlich mein IQ Low Profile Servo, aber ich hätte da auch noch sowas http://www.conrad.de/ce/de/product/209089/

Das würde hinten auch besser passen.

 

Beim der nächsten Version mach ich den 1. Spant einfach 5mm höher. Ist zwar dann nicht mehr Original, aber dafür besser nachzubauen.

Link to comment
...Hat wer Erfahrung mit dem GTX 500 und welchen Servo man verwenden kann? Ich meine wie klein darf das Servo sein. Ich hätte natürlich mein IQ Low Profile Servo, aber ich hätte da auch noch sowas http://www.conrad.de/ce/de/product/209089/

 

Ich habe einen GTX-500 verbaut (leider hat's mir die Flexwelle ins Gehäuse geschmolzen, weil ich weder geschmiert noch ein Teflonrohr aus Wellen-Ummantelung verwendet habe.

Zur Steuerung reicht m.E. ein kleiner Servo. Durch die Seilanlenkung werden Kräfte halbiert (und Wege verdoppelt)...da sollte sogar der Winzling mithalten können.

Das ist keine fundierte Aussage, sondern nur eine Annahme.

 

Was mich aber viel mehr interessiert ist, wie Du mit einem im Heck montierten Servo den AB anlecken willst.

Eine Seilscheibe ist wohl unmöglich...:keineIdee:

 

...mach ich den 1. Spant einfach 5mm höher. Ist zwar dann nicht mehr Original, aber dafür besser nachzubauen.

 

Das ist wegen der Geometrie nicht ganz so einfach, denn auch die gekrümmte Decksfläche ist sorgfältig gezeichnet, so dass sie sich konstruieren lässt. Ob das alles immer noch so einfach geht, wenn Du den Spant#1 einfach erhöhst?

 

edit: mir fällt gerade auf, dass Deine Raumprobleme lösbar wären:

Zuerst glaube ich, dass die Seilscheibe auf dem Servo viel zu klein ist. Mit dieser Grösse wirst Du keine Auslenkung erreichen, die Dir Freude macht.

Wenn Du den grossen Akku weglässt und dafür zwei kleinere (parallel geschaltete) links und rechts in den Rumpf legst, hast Du dazwischen viel Platz für den Servo.

Wenn Du den zentralen Decksstringer (wie von Jo_S bereits angeregt) doch weglässt (und dafür z.B. den Spant#2 durch Aufdoppelung verstärkst) und dort eine Luke mit genau passendem Deckel konstruierst, kommst Du sehr gut zum Raum für Servos und Akkus zu. Der Deckel würde - eingebaut - für Stabilität der Zelle sorgen.

Wegen der Stabilität musst Du Dir m. E. nicht grosse Sorgen machen, zumal das Deck beplankt werden soll...oder?

Edited by xoff
Link to comment
Ich habe einen GTX-500 verbaut (leider hat's mir die Flexwelle ins Gehäuse geschmolzen, weil ich weder geschmiert noch ein Teflonrohr aus Wellen-Ummantelung verwendet habe.

Zur Steuerung reicht m.E. ein kleiner Servo. Durch die Seilanlenkung werden Kräfte halbiert (und Wege verdoppelt)...da sollte sogar der Winzling mithalten können.

Das ist keine fundierte Aussage, sondern nur eine Annahme.

Seilanlenkung viele dann flach, Servo im Heck mit direkter Anlekung über Stangen.

Was mich aber viel mehr interessiert ist, wie Du mit einem im Heck montierten Servo den AB anlecken willst.

Eine Seilscheibe ist wohl unmöglich...:keineIdee:

 

Das ist wegen der Geometrie nicht ganz so einfach, denn auch die gekrümmte Decksfläche ist sorgfältig gezeichnet, so dass sie sich konstruieren lässt. Ob das alles immer noch so einfach geht, wenn Du den Spant#1 einfach erhöhst?

 

edit: mir fällt gerade auf, dass Deine Raumprobleme lösbar wären:

Zuerst glaube ich, dass die Seilscheibe auf dem Servo viel zu klein ist. Mit dieser Grösse wirst Du keine Auslenkung erreichen, die Dir Freude macht.

Wenn Du den grossen Akku weglässt und dafür zwei kleinere (parallel geschaltete) links und rechts in den Rumpf legst, hast Du dazwischen viel Platz für den Servo.

Ne, die Scheibe ist schon so richtig, da der Flitzer eine Seilansteuerung ohne Blöcke hat. Da gehen Die Seilenden direkt auf den AB. Aber auf die Idee mit den 2 Akkus hätt ich auch selber kommen können, :that: das ist echt 'ne Alternative, dann kann der Servo doch in die Mitte. Ob ich dann aber jemals wieder an die Akkus komme:weisnicht:

Wenn Du den zentralen Decksstringer (wie von Jo_S bereits angeregt) doch weglässt (und dafür z.B. den Spant#2 durch Aufdoppelung verstärkst) und dort eine Luke mit genau passendem Deckel konstruierst, kommst Du sehr gut zum Raum für Servos und Akkus zu. Der Deckel würde - eingebaut - für Stabilität der Zelle sorgen.

Wegen der Stabilität musst Du Dir m. E. nicht grosse Sorgen machen, zumal das Deck beplankt werden soll...oder?

Ja, wird beplankt. Nur hab ich sorge, wenn der Stringer nicht mehr da ist und dort auch noch eine Klappe drin ist, daß die Stabilität doch zu gering wird. Aber ich probiers einfach mal aus. Erstmal nach 1S Akkus schauen...

Danke.

Link to comment
Nur hab ich sorge, ... daß die Stabilität doch zu gering wird.

Wird sie nicht, vertrau' mir. ;)

 

Nochmal fix zum Servo: das Problem sind nicht die erforderlichen Stellkräfte. Da reicht selbst ein gutes Microservo wie das Hitec HS-65MG aus. Aber: du brauchst ein superrobustes Getriebe, das auch stärkere Schläge wegsteckt! Und das haben die kleinen i.d.R. einfach nicht. Anders ausgedrückt: selbst mit Metallgetriebe werden dort die Kräfte des ABs in sehr kleine Zahnräder mit entsprechend kleinen Zahnflanken eingeleitet, was fix zu Karies führt.

 

Das von dir gennante Conrad-Servo kannst du getrost vergessen... das schiesst du spätestens bei der dritten Fahrt durch. Aber vermutlich schon beim Anfahren. :D Metall- oder Karbonitgetriebe ist eh Pflicht, alles andere verdirbt dir sofort den Spass. Kunststoffgetriebe gehören definitiv nicht in Rennboote! Billigstservos auch nicht! (Ich muss dazu sagen: das ist nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen, sondern "angelesen" von hunderttausend Kunststoffgeschädigten, die reihenweise auf die Nase gefallen sind... ich habe von Anfang an immer Metallgetriebe für die Lenkung von Rennbooten eingesetzt. Egal, ob AB oder Ruder.)

 

Ein wirklich robustes Miniservo mit entsprechender Kraft und solidem Getriebe sollte m.E. auch noch gehen. Aber die Dinger sind dann auch richtig teuer! Die Low Profiles in Normalgrösse sind im Grunde schon ziemlich ideal für uns.

Link to comment

OK,

ihr habt mich überzeugt. Übrigens, auch wenn der Bau ruht, heute ist mir jemand zu gelaufen.

Ich fuhr so durch Dortmund, da sah ich einen Laden und hörte eine innere Stimme: "Hol mich hier raus!"

Ich ging rein und kam 15min später wieder raus, etwas ärmer aber mit Beistand. Sein Name ist Will,

post-7088-1419862040,1684_thumb.jpg

kam direkt mit Overall, Lederjacke, Helm und Schwimmweste. Schuhe sind wohl nicht sein Ding. Und sein Finger zuckt noch so komisch. Ich glaub da braucht er ein Wärmepflaster.

Er hat auch gleich mal Maß genommen

post-7088-1419862040,2205_thumb.jpg

Schaut noch etwas verbissen, und sein Helm rutsch noch... Naja und die Helmfarbe ist auch noch nicht ganz richtig. Es wird schon, Will...

Link to comment

Hey, der sieht ja schnuckich aus in der kleinen Schüssel. Und Helm / Schwimmweste direkt mit dabei? Was war das denn für ne höchst pässliche Sonderedition? Da hättense ja gleich noch ein Paar Turnschuhe mit reinwerfen können.

 

@Zwiebelfisch: die müssen so grimmig gucken. Die gibt's auch in süsslich-debil grinsend. ABer dann heissen die "Ken". :mrgreen:

Link to comment

Schuhe hatten'se nicht. Nur Knobelbecher.

Sonderedition? Man gehe in einen Laden und hat die Qual der Wahl.

Wer die Adresse haben möchte, (ist in Dortmund) PN an mich.

 

Das grimmige liegt wohl daran, das die Burschen aus dem ww2 stammen. Daher auch der Helm.

Link to comment

Das Problem ist aber, der Laden ist nur noch morgen da, dann macht er zu. Er hat mir aber seine private Telefonnummer gegeben, weil er das von zu Hause nur noch über eBay und INet weiterbetreiben will.

Deswegen will ich die Telefonnummer nicht so öffentlich hinstellen, ohne den guten Mann vorher gefragt zu haben.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Mein Springer ist erstmal fertig, da hab ich dann mal am Ufo weitergebastelt. Will hat auch immer gedrängelt, zwischendurch hat er mit meinem Sohn verstecken gespielt. Hatte sich so gut versteckt, hab ihn nicht gefunden, aber meine Frau hat ihn entdeckt, wie er mit den Playmos Schiffe versenken gespielt hat.:mrgreen:

 

post-7088-1419862054,9771_thumb.jpg

post-7088-1419862055,0275_thumb.jpg

 

Was alles passiert ist:

Motor ist dran, Styro eingebaut, Akkus, BL Heli Motor bestellt, Servohalter und Cockpitinnenverkleidung werden gerade lackiert. Ich werde den Servo mittig einbauen. Links und rechts davon dann jeweils ein kleiner Lipo. Den mittleren Stringer werd ich noch entfernen,und da dann eine Klappe einbauen. Regler kommt nach hinten untern Tank, Empfänger kommt in die vorderste rechte Cockpitabteil. Links und rechts mach ich jeweils eine kleine Klappe in die Cockpitwände. Aber die Kiste ist echt flach. Lichte Höhe am Lenkrad sind 42mm. Dieses Jahr werd ich ihn wohl auch nicht mehr auf's Wasser kriegen. :cry:

Link to comment
Regler kommt nach hinten untern Tank,

BL-Regler und lange Akkuzuleitungen verträgt sich nicht miteinander. Die sollten so kurz wie irgend möglich sein. Mach' den Regler lieber nach vorne. Lange Zuleitungen zum Motor und kurze zum Akku sind wesentlich Lebensdauer-förderlicher als umgekehrt. Alternativ als Notbehelf: dicke, schnelle Elkos an den Reglereingang, dann kannst du die Akkuzuleitungen in gewissen Grenzen verlängern.

 

Ansonsten: sieht jetzt schon super aus - wird ein schickes kleines Schüsselchen!!! :that:

 

Pe Ess: bisschen schade, dass die Jungs in ihrer Ungelenkigkeit nicht noch stärker knien können... ich hab meinem schon den halben Bauch und 3/4 der Oberschenkel weggeschliffen, aber so richtig vorbildlich flach macht sich der Kerl immer noch nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.