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Schiffsmodell.net

Baubericht: Flying Saucer "UFO 1"


Guest willie

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Super, daß es weiter geht.

Hast Du noch ein Detailfoto von den Winkeln für die Motoraufhängung?

 

Ja, klar, nur für dich.:mrgreen: Rohr ist aber noch nicht verbaut.

 

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Ist ganz einfach gemacht. 35x35 ALU Winkel, das ganze dann schräg aufgemalt und gesägt. Der rest ist gefeilt. In der Mitte als Seele ist ein Stück Birkensperrholz mit viel Yachtlack drum herum.

 

BL-Regler und lange Akkuzuleitungen verträgt sich nicht miteinander. Die sollten so kurz wie irgend möglich sein. Mach' den Regler lieber nach vorne. Lange Zuleitungen zum Motor und kurze zum Akku sind wesentlich Lebensdauer-förderlicher als umgekehrt. Alternativ als Notbehelf: dicke, schnelle Elkos an den Reglereingang, dann kannst du die Akkuzuleitungen in gewissen Grenzen verlängern.

Ja, ich weiß, aber ich brauche die Leitungen nur um 2 cm zu verlängern und das mach ich mit dem Y-Kabel. AUßerdem bewegen wir uns hier in einem doch recht niedriegen Verbrauchsrahmen. Die Leitungslänge bzw. die Stützkondensatoren sollen ja die Störimpluse der FET's auffangen. Je länger die Leitung desto größer werden diese Impulse. Ab einer gewissen Implushöhe zerstört der die FET. (Reglersuizid...:cluebat:) Es gilt aber auch die Größe hängt von dem Strom ab und da sind wir mit unseren Bötchen doch recht handzahm. Ich gehe mal von 100W Leistung aus. (Wenn ich überhaupt soviel brauche mit meiner Minischüssel). Das macht dann ca. 14A. Ist nicht zu vergleichen mit Fliegern, die mit Ihren Modellen mal so eben 800W verbraten. Ich denke die 5cm mehr wird der Regler verkraften. Nebenbei vorne hab ich echt keinen Platz mehr.

Appropo, kann ich 'ne Wasserkühlung am AB anbauen? Wenn ja, wie und wo?

 

Ansonsten: sieht jetzt schon super aus - wird ein schickes kleines Schüsselchen!!! :that:

 

Pe Ess: bisschen schade, dass die Jungs in ihrer Ungelenkigkeit nicht noch stärker knien können... ich hab meinem schon den halben Bauch und 3/4 der Oberschenkel weggeschliffen, aber so richtig vorbildlich flach macht sich der Kerl immer noch nicht.

Ne, wirklich nicht. An meinem hab ich noch nicht rum geschliffen...:Beule: Da würde mich mein Sohn :cluebat:

Der ist mir bis heute noch böse, daß ich an seinem PM-Verbandskasten ein zus. Loch gebohrt habe, weil ich den in die Dolly verfrachten wollte.

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Guest VollNormal

Appropo, kann ich 'ne Wasserkühlung am AB anbauen? Wenn ja, wie und wo?

Im Prinzip genau so, wie beim GTX-650. Also ein abgeschraegtes Roehrchen in die Verlaengerung der Kavitationsplatte.

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Ja, klar, nur für dich.:mrgreen:

Ist ganz einfach gemacht. 35x35 ALU Winkel, das ganze dann schräg aufgemalt und gesägt. Der rest ist gefeilt. In der Mitte als Seele ist ein Stück Birkensperrholz mit viel Yachtlack drum herum.

 

Wunderbar. Es geht ja auch darum potentiellen Nachbauern verscheidene Lösungen anzubieten.

Die "Seele" ist verklebt nehme ich an ?!

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Jepp, einfach mit 5min Epoxy...

Ob der Aufbau hält, weiß ich noch nicht, ist aber äußerlich gesehen genau 2x so stabil wie das Original. Ich hab den Halter vorher sogar "Konstruiert" also ich hab die Zeichnung noch. Wenn ich's hinkriege, übertrage ich die noch in den Spantensatz. Denn der Aufbau ist schon recht spezifisch für das Boot. Des Winkels wegen.:?

 

Wassereinlass wäre dann einfach an der Kavitationsplatte weiter hinten, Außlass irgendwo im Heck. Wie hab ihr das denn gemacht?

In den Heckspant Messingröhrchen eingesetzt oder "nur" Durchführungslöcher oder geht das bei euch freihand "oben rum"?

 

Hab gestern den Servohalter eingeklebt. Jetzt kann ich endlich mit der Klappe anfangen und so langsam mal das Boot zumachen.

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Da sagte doch mein Sohn, als ich am Springer die Überraschung eibnbaute: "Du Papa, ich glaub, du hast da noch was vom Styropor vergessen..." und recht hat er... Betriebsblind.

 

Bin in den letzten Tagen noch etwas weiter gekommen. Aber seht selber. Morgen zum Tug Meeting nehm ich den Kleinen natürlich mit. Mal schauen, ob sich wer dafür interessiert.

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@Willie: ich seh' schon - dir braucht man in Bezug auf BLs und Regler wirklich nichts zu erklären. :D War mir eigentlich aufgrund deiner anderen Postings schon fast klar. Ich hab's trotzdem geschrieben, weil viele Leute mitlesen, die diese Regler-Problematik nicht kennen.

 

Darum nochmal politisch korrekt und allgemein formuliert: wer genau weiss, was er warum tut, kann den Regler hinsetzen, wo er will. Wer es nicht genau weiss, der sollte jeden BL-Regler prinzipiell so kurz verkabelt wie möglich an die Akkus setzen.

 

Mit angenommenen 100 Watt Durchschnittsleistung liegt der Willie sicher völlig richtig, das reicht zum sauberen gleiten. Bei heißen BLs in Verbindung mit größeren / steileren Props können da aber auch sehr schnell zweihundert und mehr Watt auf dem Tacho stehen... und dann wird's für kleine 40A-Regler an 2S richtig eng, vor allem in den Aufgleit- und Titschphasen.

 

Wassereinlass wäre dann einfach an der Kavitationsplatte weiter hinten, Außlass irgendwo im Heck. Wie hab ihr das denn gemacht?

 

Schau mal, ganz primitiv:

 

attachment.php?attachmentid=3295&d=1260534985

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Was ich eigentlich fragen wollte, wie habt ihr das Frischwasser ins Boot geleitet?

Entweder einfach locker flockig übers Heck oder doch eher einen definierten Anschlusspunkt mit Röhrchen im Heck? Ich frag wegen dem AB dreherei.

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wie habt ihr das Frischwasser ins Boot geleitet

 

Ich nehme an, Du willst den Regler kühlen, oder?

Also ich habe das garnicht gemacht. Ich kann bisher auch noch kein Temperaturproblem ausmachen. Selbst als ich den 3200 Kv Motor an 3S betrieben habe ...

 

Falls Du es doch machen willst, ich habe da 'mal so Kunstoffteile mit Staurohr und Wasserauslaß gesehen, die man in den Boden einklebt/einlaminiert. Aber bei 'nem Gleiter etwas aus den Bodenplanken herausstehen lassen ... ich weiß nicht ?!

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...wie habt ihr das Frischwasser ins Boot geleitet?

Bei den AB-Booten garnicht. Wie du ja schon selber gesagt hast, sind die Durchschnittsströme bei Vollgas nicht gerade hoch, darum ungekühlter Regler. Kritisch wird's ja nur bei Dauer-Teillast oder Belastungsspitzen, darum geh ich bei den 152ern nicht unter (ungekühlte) 60A-Regler.

 

Wenn du den Regler trotzdem kühlen willst, würde ich einen zweiten Kreislauf machen. Gundert hat schöne Wasereinlässe in "Flossenform". Ich mach's alleine schon deshalb nicht, weil der Regler dann einfacher in andere Boote gewechselt werden kann.

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  • 2 months later...

Thema Kühlung hab ich erstmal verschoben.

Aber hat wer eine einigermaßen gute Ansicht von einer kleinen Turnfin?

ich kann da irgendwie nix finden...

 

Zumindest hab ich mittlerweile meine Akkus und der AB ist auch fertig. Für den BL hab ich mir eine Motorplatte gedreht (drehen lassen :mrgreen:). Sitzt perfekt.

Jetzt müsste ich eigentlich nur nach das Boot zu machen. Aber es fehlt zur Zeit die Zeit.

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Aber hat wer eine einigermaßen gute Ansicht von einer kleinen Turnfin?

Na klar, was darf's denn sein? :D

 

Prinzipiell: da gab's definitiv nichts "Genormtes", weder in der Größe noch in der Form. Bei den Runabouts gab's vom Rechteck übers halbierte Oval bis hin zum halbierten Tropfen so ziemlich alles an Formen. Ist in vielen Plänen auch eingezeichnet (svensons.com, etc.); auf boatracingfacts.com gibt's ebenfalls diverse Diskussionen zu Turnfins, inkl. Bildern.

Wichtig ist allein: vorne (wassereintrittskante) so spitz wie möglich, hinten (Abrißkante) so scharfkantig wie möglich. Position der Turnfin (bei Runabouts) in Höhe des Schwerpunkts, mittig unterm Kiel oder auch leicht nach links versetzt -> erhöht die Kurvenstabilität auf den üblichen (Links-)Rennkursen, dafür Nachteile bei (unüblichen) Rechtskurven.

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Hier der Link zum Bau meiner Finne. Da ist auch ein Foto von einem Original dabei. Wie Jo schon sagt, da gibt es keine Normen. Die sind zum Teil auch einfach im Zubehörhandel gekauft worden und wurden dann in Form und Höhe individuell angepaßt. Sicherlich wurde auch mit der Position experimentiert ...

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Sicherlich wurde auch mit der Position experimentiert ...

... wobei prinzipiell die Regel gilt: die Position der Turnfin definiert immer den Drehpunkt des Modells. Sprich:

 

  • weiter vorne liegende Turnfin = stabileres Boot / besserer Geradeauslauf / verringerte Wendigkeit,
  • weiter hinten liegende Turnfin = wendigeres Boot / unruhigerer Geradeauslauf.

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  • 5 months later...
Ob ich mein UFO fertig bekomme, glaub ich fast nicht mehr. Hab aber vor, zumindest meine ersten Test beim Teffen zu machen.

 

Woran hängt es denn? Kann man (moralisch oder anderweitig) untertstützen?

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Guest willie

Mir fehlt einfach Zeit. ich komm mr vor wie bei Momo. Ich Dreh mich um und schon ist wieder eine Woche vergangen...

Da kann mir glaub ich keiner helfen.

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ich komm mr vor wie bei Momo. Ich Dreh mich um und schon ist wieder eine Woche vergangen...

... das kann ich sowas von nachvollziehen - wobei ich mittlerweile fast schon in Monaten zählen kann. Echt nicht normal... :?

 

Lass' uns beim Treffen einfach mit dem erschienen, was da und was nicht da ist - macht keinen Sinn, an dieser Stelle auch noch rumzustressen. Ein tolles WE wird's allemal...

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Kann ich nur voll und ganz unterstreichen - ich für mein Teil werde die FooLingYu auf´s Wasser bringen, aber die Feinheiten, Beschlagteile etc. müssen warten bis zur FooLingMi :) und ob ich tatsächlich in fünf Schichten lackiere, wage ich zu bezweifeln. Aber auf das Wochenende freu ich mich wie Bolle :mrgreen:

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... wage ich zu bezweifeln. Aber auf das Wochenende freu ich mich wie Bolle :mrgreen:

:that:

Du sprichst mir aus der Seele. Wird ja mit Sicherheit auch nicht das letzte Treffen sein. Wir haben schon dermaßen viel geschafft, wir müssen da nicht alles "perfekt" haben. Dann wird halt improvisiert. Das WE wird für mich reinster Urlaub (das kann von mir aus auch gerne chaotisch werden)! :D

 

Nebenbei: die Namen deiner beiden Boote gefallen mir ungemein gut!!!

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  • 2 months later...
Guest willie

Nach der Konspiration mit Jo, kam mir ein paar Inspirationen, die ich gestern und heute mit Transpiration umgesetzt habe.

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Ich hab das Boot fast zu. jetzt sitz ich an dem vorderen Deckel. Dann kann der E-Einbau losgehen. Einen neuen Empfänger hab ich auch schon geordert. Ich werd das Teil mit meiner "neuen" Spektrum-Funke fahren. Bis zum rteffen wird's wohl trotzdem nix.

Achja, kann mir wer erklären wie ich die Hülse vom Motor runter kriege.

Die Madenschrauben ist hin, hab sie auch schon ausgebohrt, aber das Dingen rückt keinen Milimeter...

 

Oder hat wer noch ein Hülse abzugeben, 3,2 auf 2,5 ???

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Du meinst die Motorkupplung?

Willie, welcome to the Club!!! :mrgreen:

 

Ich habe meine auch gleich beim ersten Öffnungsversuch geschrottet. Die Madenschrauben sind echter Müll, weich wie Alu. Was ich gemacht habe: neue, vernünftige Kupplung ordern. Mit vernünftigen gehärteten Madenschrauben und beidseitiger Klemmung. Die gibt's zwar nur in 3.2 / 2 mm, aber die eine Seite in der Drehbank auf 2.5 aufbohren ist eine Sache von Sekunden. Bei H+M gibt's eine Kupplung 3.2 auf 2.5, ich weiss aber nicht, ob die nicht zu lang ist. Können wir an der Agger gucken, Martin bringt mir eine mit.

 

Die originale Graupner-Kupplung 3.2 auf 2.5 gibt's nirgends einzeln (auch der Händler hat auf Anfrage resigniert) - aber die will doch auch keiner... und nachdem dir jetzt genau das Gleiche passiert ist, will die erst recht keiner... ;-)

 

EDIT: ach ja - schön, das es weiter geht! Vielleicht schaffst du ja schon eine erste Proberunde auf der Agger?!

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