Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht: Flying Saucer "UFO 1"


Guest willie

Recommended Posts

Jetzt sag nicht, in die Mikroschüssel passt auch noch 'n Tank rein?!???!!!! :o

Ich hab da in der Atomite keine Chance. Macht nichts - das ist dann halt per definitionem ein Rennmotor mit integriertem Tank. :mrgreen:

Link to comment
  • Replies 125
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    15

  • Ulmo

    15

  • Zwiebelfisch

    6

  • Andy

    2

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich hab da in der Atomite keine Chance. Macht nichts - das ist dann halt per definitionem ein Rennmotor mit integriertem Tank. :mrgreen:

 

Als Ausrede ist das auch völlig OK. Aber geil sieht so ein Tank schon aus, gell?!:mrgreen:

Link to comment
Aber geil sieht so ein Tank schon aus, gell?!:mrgreen:

Auf jeden Fall! Wobei ich ehrlich gesagt ja noch eher ein Fan der alten Racingmotoren bin als der Mercurys. Und die Speeditwins und KRs und SRs und 460er und wie sie alle heissen hatten ja ausnahmslos interne Tanks.

Link to comment
Jetzt sag nicht, in die Mikroschüssel passt auch noch 'n Tank rein?!???!!!! :o

Ich hab da in der Atomite keine Chance. Macht nichts - das ist dann halt per definitionem ein Rennmotor mit integriertem Tank. :mrgreen:

 

Ja, hinten Quer vor dem Transom. Und da muss auch der Regler rein, denn den krieg ich sonst nirgens untergebracht.

 

Deine UFO1 ist auch nur halb ;)

 

Ich möchte bitte noch ein Foto vom kompletten Boot sehen, beonders der Verlauf vom Gelb 8-)

 

Evt. später :bäh:, jetzt muss ich erstmal den Deckel fertig lackieren. Irgendwer hatte doch beim Treffen so einen coolen Gewebeschlauch für die Kabel.

Wo kriegt man das?

Link to comment

Hallo Willie,

 

ich nutze als für das Bündeln von Servokabel das hier von Conrad:

 

Helagaine Geflechtschlauch HEGPV0X Bündelbereich-Ø: 2 - 6 mm Schwarz, Grau HEGPV0X03-PBT-BK-C4 HellermannTyton

 

 

Gibt es für verschiedenen Durchmesser.

 

Grüße, Klemens

Link to comment

Ich habe meines von HK - nennt sich dort Wire Mesh Guard gibt es in verschiedenen Durchmessern und Farben - recht flexibel. Mit ein bisschen "Fummelei" auch bestimmt noch nachträglich hinzubekommen. Die Enden ribbeln sich gerne auf - ich habe versucht dem mit Schrumpfschlauch Einhalt zu gebieten.

 

Der Tipp von Klemens trifft es auch und ist schneller verfügbar.

 

Gruß - Kai

Link to comment
Die Enden ribbeln sich gerne auf - ich habe versucht dem mit Schrumpfschlauch Einhalt zu gebieten.

 

Kai, das ist doch bestimmt irgend so'n Polyesterzeugs... lassen sich die Enden nicht wie z.B. bei Dyneema einfach verschweissen (Lötkolben, Flamme, ...)?

Link to comment
Die Vintage Farbscalen würden mich auch interessieren...

Wer da (hobbymässig) ein bisschen einsteigen möchte: da gibt es sehr viele Bücher drüber (auch preiswerte), z.B. klick und klack. Vor allem der "Taschen-Verlag" hat sämtliche Designepochen sauber durchdokumentiert.

 

Ganz pauschal kann man sagen, dass in den 50ies zarte, wenig gedeckte Pastelltöne megahip waren: blassgelb, rosa, türkis, hellblau, eierschalenfarben, viele verschiedene ungedeckte grüntöne... also nichts "knalliges / leuchtendes", sondern das Nebeneinander vieler verschiedener Farben mit (relativ) wenig Leuchtkraft. In den frühen 60ern wurde das dann direkt poppig-knallig.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hilfe. Ich hab da ein Problem.

Ich finde gerade den Text nicht mehr. Will hat sein neues Lenkrad zu Weihnachten bekommen und will es nicht mehr aus der Hand geben.

OK, er musste ja auch die ganze Zeit frieren...

 

Aber wo bau ich jetzt den Notaus hin? Im Cockpit ist echt kein Platz, wo man ran käme...

Kann/darf ich den auch neben das Cockpit auf das Deck setzen? Oder hat wer noch 'ne andere gute Idee?

 

post-7088-1419862333,7048_thumb.jpg

post-7088-1419862333,6233_thumb.jpg

Link to comment
...Kann/darf ich den auch neben das Cockpit auf das Deck setzen? Oder hat wer noch 'ne andere gute Idee?

 

...musst Du ja...;)

 

Bei meinen Spitfires ist der Notaus ja auch ganz prominent vor dem Cockpit.

Es stört da vielleicht die Optik, aber von der Handhabung her ist das fast einfacher als im Cockpit...8-)

Link to comment

Oha! Da sehe ich auc keine Chance für'n regelkonformen Not-Aus.

Mach ihn einfach aufs Deck - und dann disqualifizieren wir dich, mit strengem Blick und Zeigefinger auf die Bauregeln. :mrgreen:

Link to comment
...und dann disqualifizieren wir dich, mit strengem Blick und Zeigefinger auf die Bauregeln. :mrgreen:

 

Jo, Du würdest auch lieber am Baubericht schreiben und die Fotos endlich mal rausrücken, statt solche Bösartigkeiten vom Stapel zu lassen...:Beule::bäh:

Link to comment

Danke, dann fahr ich eben ausser der Konkurrenz mit. :bäh:

Und falls wer fragen sollte, ja die Jupiter wird auch langsam. Aber ich hab im Augenblick echt keine Zeit einen Bau Bericht zu schreiben.

Link to comment
ja die Jupiter wird auch langsam.

Die wird LANGSAM??? :o

Hey, wir bauen hier Rennboote! Das ist die falsche Zieldefinition.

Und wieso "auch langsam"... die UFO ist doch ganz fix?! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

 

Jo, Du würdest auch lieber am Baubericht schreiben und die Fotos endlich mal rausrücken, statt solche Bösartigkeiten vom Stapel zu lassen...:Beule::bäh:

Nee, das ist ja garnicht mein Bau. Ich schreib doch nicht Bauberichte für andere.... 8-)

Link to comment
...Nee, das ist ja garnicht mein Bau. Ich schreib doch nicht Bauberichte für andere.... 8-)

 

Wo Du recht hast...;)

 

Aber ich bin so gespannt auf die Fotos und den Bericht von der Bullet...;)

Link to comment
  • 4 months later...
Guest willie

Ich habe fertig, so wie man das von einem Modellboot überhaupt sagen kann.

 

Zum Beweis ein paar Fotos

 

post-7088-1419862460,9303_thumb.jpg

 

Mit regelunkonformen Notaus... :mrgreen:

Morgen will Will auf's Wasser... Nach dem Desaster mit der Jupiter braucht der Arme endlich einen Erfolg...

post-7088-1419862460,7955_thumb.jpg

post-7088-1419862460,8602_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.