Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum "Umbaubericht Graupner-Pollux"


Guest Cheesey

Recommended Posts

Guest Cheesey

Moin,

 

schön, dass es dir gefällt, Björn.

 

Ich werde gerne einen Bericht über die Neonröhren schreiben, wohl heute oder morgen.

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • taucher

    7

  • titanicmax

    5

  • Schifferlfahrer

    3

  • bjorn060895

    3

  • 4 weeks later...
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

Bericht über die Neonröhren immer noch nicht geschrieben... :oops:.

 

Aber ich habe da mal eine Frage an euch:

 

Kann ich die Bugwinde einfach mit einer Persenning verdecken, so dass ich diese nur stilisiert darstellen muss, weil ja die Windenbauerei ohne Drehe doch etwas schwerer ist. Wird das bei den Originalen auch so gemacht?

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Matthias,

 

Ein klick der es verrät. ;)
Genau dadurch bin ich auf diese Idee gekommen.. :that:

 

Allerdings wusste ich nicht genau, ob das eben bei diesen großen Winden auch praktiziert wird, oder ob da evtl. aufgrund der öfteren Benutzung oder auch nur der größeren benötigten Planen die Winde offen gefahren wird...:o

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

Also ich würde es einfach machen. Kannst ja immer noch weiter nach Teilen zu Bau der Winde suchen. Ich hab auch keine Drehe aber irgendwas rundes gibts ja immer mal. Und wenn man Windentrommeln aus Einzelteilen zusammenbaut. Ich hatte da mal was zu geschrieben.

 

Matthias

Link to comment
  • 3 months later...
  • 1 month later...
Schifferlfahrer
So etwas in der Art hatte ich schonmal von einem hier im Forum gesehen, weiß nur nicht mehr wo...:keineIdee:.

Von mir, so ein Ding dreht bei uns auf der Eisenbahn seine Runden und ich glaube, ich hab sowas schon mal wo gepostet:D:D

 

Schaut gut aus das Teil, egal was es ist, auf solchen Schiffen ist eigentlich jeder Mist denkbar. Und wenn es nur ein Schrottteil ist, das irgendwo geborgen und dann da aufgeladen wurde.:that:

Link to comment

Moin

 

Absolut realistisch. Transportbox im Persening ist zwar selten aber für Mehrweg durchaus üblich.

Aber weil Mehrweg immer verschlissen ;) Übrigens dann auch ein Muss die Kennzeichnung der Anschlagpunke und ein Markenlogo. MAN / Simens / Schottel oder ähnliches.

 

T-Shirt druck ?

 

Ralph

Link to comment

Moin,

 

Von mir, so ein Ding dreht bei uns auf der Eisenbahn seine Runden und ich glaube, ich hab sowas schon mal wo gepostet:D:D

 

Ach ja, jetzt kommt die Erinnerung langsam wieder. War mir nämlich relativ sicher, das nicht auf einem Schiff gesehen zu haben :mrgreen:.

 

...auf solchen Schiffen ist eigentlich jeder Mist denkbar

 

Absolut realistisch

 

Na, dann lag ich ja garnichtmal so daneben :).

 

Freut mich, dass es euch auch gefällt, danke für euer Lob :that:.

 

Bei der Persenning habe ich eher an einen alten Regenschirm gedacht, Logo sollte da schon drauf, das stimmt. Das werde ich dann warscheinlich selber drauf malen oder eben aufkleben, wenn ich den nächsten Rutsch Aufkleber bestelle. Aber das ist auf jeden Fall eine gute Idee :that:.

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

Moin Max!

 

Das mit dem Generator-Teil und der Transportbox finde ich super! :that:

 

Werde ich vielleicht noch als Ladegut für meinen Ponton nachbauen!

 

Als Logo hätte ich noch das von ABB im Angebot, das ich optisch recht ansprechend finde und leicht nach zu bauen ist.

 

Die machen so viel in den unterschiedlichsten Sparten (u.A. auch Windenergie), da kann man sich herrliche Geschichten ausdenken, was das wirklich sein soll ;)

 

Gleiches gilt sicherlich auch für Siemens, GE oder andere Konzerne. Aber nicht so ein schönes Logo.

Link to comment

Moin Arno,

 

schön, dass ich damit eine Anregung liefern konnte - ich finde das ganze auch recht ansprechend!

 

Ja, das Logo hat schon was. Da muss ich halt noch schauen, ob ich da jetzt noch eine Persenning draufmache, hätte halt den Nachteil, dass man das Ding nicht mehr so gut sieht..

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

Moin Peter,

 

du zauberst ja noch viel mehr aus Müll - habe ich das richtig gelesen, dass diese wunderschöne Kalle ein Projekt aus Resten war - sieht jedenfalls toll aus.

 

Ja, mit der Pollux hat das eigentlich fast nichtsmehr gemein, ausser vielleicht die ungefähre Größe und den Antrieb. Aber alles in allem hat mich der Umbau schon zufrieden gestellt ;).

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

Nein, da hast was falsch verstanden. Es war schon ein kompletter Kalle Baukasten, nur hab ich z.B. die schönen langen Leisten nicht zersägt um kurze Planken daraus zu machen. Das geht auch mit einer Obstkiste. Ein paar "Müllteile" kann man immer brauchen. Blisterverpackungen, Holzabfälle oder Zigarrenkisten (da sind ja sogar schon die Schaniere mit dabei). Man muss nur ein wenig Phantasie entwickeln und schon findet man im täglichen Müll viele Teile die man sonst für teures Geld kaufen müste. Verschlüsse von Tuben sind tolle Teile für Winden, Tintenpatronen als Gasflaschen usw.

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Cheesey
Schauen gut aus, die Löschmonitore:that::that:

 

Bisschen Farbe noch und die Sache wird perfekt.:that:

 

Moin Jürgen,

 

danke für dein Lob :that:.

 

Perfekt sicher nicht, aber ich geb mir Mühe :mrgreen:.

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
Guest Cheesey
Man(n) wächst mit seinen Aufgaben.

 

Gute Arbeit Max :that:

 

Danke Jürgen,

 

kann ich nur zustimmen, wenn ich mir dagegen meine Modelle von vor 2-3 Jahren anschaue...;)

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.