Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum "Umbaubericht Graupner-Pollux"


Guest Cheesey

Recommended Posts

  • 4 weeks later...
  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • taucher

    7

  • titanicmax

    5

  • Schifferlfahrer

    3

  • bjorn060895

    3

Hallo Cheesey,

 

zuerst einmal ein riesen Lob wie du das mit der Restauration hingekriegt hast.:that:

Schaut echt super aus.

Bin schon gespannt wie's weiter geht.

 

Gruß und ein gutes neues Jahr

 

Max

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Max,

 

vielen Dank für dein Lob, das hat mich jetzt richtig gefreut!

 

Ich habe heute noch ein wenig weitergemacht das schreibe ich wohl morgen oder so in den Baubericht.

 

Dir auch ein gutes neues Jahr!

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

Moin Max!

 

So langsam wird er, Dein Schlepper! :that:

 

Sehr schön!

 

Auch die Reeling sieht echt schön aus!

 

Zu der "Trossenbegrenzung": Wenn Du damit richtig schleppen möchtest, würde ich das so umsetzen. Beugt Havarien vor.

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Arno,

 

vielen Dank für dein nettes Lob, das motiviert mich wirklich richtig, morgen gleich weiterzubauen!

 

Schleppen möchte ich eventuell schon mal, auf jeden Fall möchte ich, dass das Schiff realistisch aussieht und mir alle Möglichkeiten offen lässt.

 

Leider wird von Graupner die Pollux nicht mehr hergestellt, eigentlich wollte ich nämlich eine aus dem Baukasten zum Vergleich zu meinem Schlepper zu bauen. Schade, wieso nimmt Graupner bloß sämtliche kleine Schlepper aus dem Programm...?

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

Hallo Cheesey,

 

das mit der Trossenbegrenzung finde ich auch keine schlechte Idee.

Ist bestimmt sicherer als eine Trosse die unkontrolliert über das Deck und gegen den Aufbau "wandern" kann.

Wenn du damit schleppen willst könntest du vielleicht eine "Notentriegelung" einbauen, mit der du im Falle eines Falles die Schleppverbindung lösen kannst.

 

Gruß

 

Max

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Max,

 

das ist tatsächlich keine schlechte Idee!

 

Ich könnte hinten unter die Backdeckverlängerung eine Art Schlepphacken anstatt einer Winde bauen, womit ich die Trosse mithilfe eines Miniservos ausklinken kann. Leider muss ich auf das Gewicht achten, aber probieren geht ja bekanntlich über studieren.

 

Vielleicht sollte ich mir noch eine Verriegelung für die auf die Süllränder aufsteckbaren Decks überlegen, damit es mir die beim Schleppen nicht einfach vom Rumpf reißt.

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

In der Fantasie ist alles möglich smiley_emoticons_hypnoaugen.gif

 

Auch zwei Schornsteine die zwei Motoren bedeuten würden und nur eine Welle.

 

Eine vordere Schleppwinde an einem Schlepper mit Wellenanlage.

Die dafür sehr groß erscheint. Und keinen Platz für die Ankerwinde lässt.

 

Das fällt mir so auf weil ich halt an und auf Schiffen arbeite, der normale sehmann wirds warscheinlich als gegeben hinnnemen.

 

 

Mein Vorschlag fürs Vordeck wäre eine Ankerwinde und wenn noch Platz ist ein Schlauchboot mit Kran.

 

Tipp : Stell mal einen von der Besatzung neben die vordere Winde dann wird die überpropotionale Größe sichtbar.

Wie hoch wäre die in Echt ? Und noch ist die ohne Seilführung und Antrieb.

 

 

Gnadenlos erlich -

Ein klasse Schiff auch für einen mit Seebeinen. Ich kenne Reedereimitarbeiter die den auch so bauen würden :hahaha: egal wieviel Sinn es macht :cluebat:

Das Achterschiff ist perfekt so wie es biss jetzt ist, weiter so.

 

Ralph

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Ralph,

 

vielen Dank für dein ehrliches Statement. Über viele von dir genannten Punkte hatte ich garnicht nachgedacht, obwohl sie äußerst logisch erscheinen. Ich finde es richtig gut, dass wir hier auch richtige Seemänner haben, die auf so etwas aufmerksam machen. :that:

 

Das mit der einen Welle könnte ich noch so erklären, dass das Boot 2 Motoren für eine Welle hat *grins*.

 

Das mit der Winde auf dem Vorschiff ist überhaupt kein Problem, da diese sowieso von dem alten Polluxumbau stammt und neu gebaut worden sollte. Sie steht somit eigentlich nur zur Veranschaulichung da.

 

Über den Bug schleppen möchte ich trotz Wellenantrieb, Schottel wäre natürlich besser, aber die gabs in der Größe eigentlich nicht. Also sollte auf den Bug nicht nur eine Ankerwinde, sondern auch eine zum Schleppen. Hätte da eventuell jemand Bilder oder einen Plan einer kombinierten Winde?

 

Am Schluss noch vielen Dank für dein Lob für das Achterschiff :).

 

Gruß,

 

Max

Edited by Cheesey
Link to comment

Hallo Max,

erstmal: das Schiff sieht immer besser aus! Vor allen die Mast gefallt mir. Auch das Achterschiff hast du wirklich sauber gebaut. Weiter so :that:.

 

Hätte da eventuell jemand Bilder oder einen Plan einer kombinierten Winde?

Versuche es mal bei Tugboats.de. Dort gibt's eine Seite "Berichte" mit Informationen bez. verschiedene Schleppern, mit Bildern. Dort wirst du bestimmt einige interessante Beispiele finden!

 

Mein Vorschlag fürs Vordeck wäre eine Ankerwinde und wenn noch Platz ist ein Schlauchboot mit Kran.

 

Ein Schlauchboot am Vorschiff. Die sind doch meistens hinten der Aufbauten installiert? Oder irre ich mich dort? :nixweiss:

Link to comment

naja Seeschlaggefärdet ist ein Boot da vorne schon :nixweiss:

 

Eine Holwinde wäre eigentlich ideal. Die hat Spillköpfe, Kettennüsse und eine kleine Seiltrommel um eine Trosse zu holen. Die dann auf den Poller kommt.

 

Mal nebenbei, Schlepper mit Bugwinde arbeiten damit ja meist rückwärts.

Wie fährt den der Schlepper so rückwärts ?

 

Ralph

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

erstmal danke, Bjorn, für den Link zu Tugboats.de, da werde ich gleich mal etwas rumstöbern. Wie von dir vorgeschlagen sollte das Schlauchboot eigentlich hinter dem Aufbau auf der Messingverlängerung des Backdecks seinen Platz finden, evtl neben einem Teleskopkran wie bei der Neuwerk.

 

@Ralph:

 

Soweit ich das jetzt weiß, fährt meine Pollux recht gut rückwärts. Ich weiß nicht, ich möchte zwar die komplette Bugwindenausstattung anbringen, da das die modernen Originale nunmal auch haben (jetzt mal unabhängig vom Antrieb).

 

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

Hallo Cheesey,

 

die Verriegelung des Decks könntest du ja eventuell mit einem Gummizug der in einem Haken am Kiel und am Deck befestigt ist bewerkstelligen.

Um das Deck zu sichern wird der Gummiring dann einfach an einem der Haken eingehängt.

 

Gruß

 

Max

Link to comment

Hallo Maxi!

 

Gefällt mir sehr dein kleiner Schlepper. Es erinnert mich sehr an meine Anfangszeit.

Setz deine Fantasien um, auch wenn's manchmal etwas kurios ist und nicht immer irgendeinem Original entspricht. Selbst mit "Panzerknackern aus Ü-Eeiern sah meine Happy Hunter vor zwanzig Jahren echt g**l aus. Mittlerweile sind zwei-drei weitere Umbauten auf dem Kahn vorüber gegangen, aber es ist mein Hunter und "erlaubt ist was gefällt".

 

Mach weiter so. In einigen Jahren wirst du schmunzeln, einiges mit anderen Augen betrachten, aber es bleibt dein Schiff. :that:

Link to comment
Guest Cheesey

Moin wales,

 

schön, dass dir mein kleiner Schlepper gefällt, das freut mich!

 

Natürlich werde ich meine Fantasie umsetzen, es ist ja was total schönes, dass man bei einem solchen Eigenentwurf ja komplett freie Hand hat. Allerdings werde ich glaube ich von "Panzerknacker aus Ü-Eiern" absehen :mrgreen:;).

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

leider ist mir heute eine Anschlussfahne vom Motor abgerissen, was bedeutete, dass der gesamte Motor mit Getriebe raus musste. Mit etwas Gewalt und Bohren war das eigentlich recht sauber erledigt, aber der Motorverlust ist trotzdem ärgerlich.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich wie vorher schon einen kleinen Multispeed 140 an 6V (was ordentlich Pfahlzug und Spaß bringt) oder doch einen 2-Schraubenantrieb mit 2 starren Wellen und 2 Rudern einbauen soll, was natürlich vorbildgetreuer wäre.

 

Als Motoren für die 2. Kombination hätte ich mir einen kleinen Bühler von Hobby-Lobby-Modellbau gekauft, entweder den Bühler Mini oder den Bühler Mini 2. Da müssten mir dann die Antriebsexperten weiterhlfen, ob das genau so viel Fahspaß und Leistung bringt.

 

Was würdet ihr favorisieren, Einschrauben- oder Zweischraubenantrieb?

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

:mrgreen: Der Motor war jetzt hoffentlich nicht beleidigt.

Schade das wirft Dich ja ein ordentliches Stück zurück.

 

 

Wenn Du nicht vor hast demnächst fertig zu werden und der Hobbyetat es hergibt, warum nicht.

 

Damit steigt die Betriebssicherheit und die Möglichkeit für Fehler.

 

Ralph

Link to comment
Schifferlfahrer
leider ist mir heute eine Anschlussfahne vom Motor abgerissen, was bedeutete, dass der gesamte Motor mit Getriebe raus musste. Mit etwas Gewalt und Bohren war das eigentlich recht sauber erledigt, aber der Motorverlust ist trotzdem ärgerlich.

Jaja, gestern hatten wir uns erst noch drüber unterhalten. So weit reicht also mein Einfluss auf deine Modell schon...

Gott sei Dank ist das grauslige Ding jetzt mal hinüber, wurde auch schön langsam Zeit:lol::lol:

 

So, wieder genug böse gewesen für heute.

Zwei Schrauben etc. bringen dir halt nur dann wirklich was, wenn du sie auch getrennt voneinander ansteuern kannst. Dann müsstest du aber auch deine "Standartsteuerung" auf deiner Funke ändern, sprich sowohl den linken als auch den rechten Kreuzknüppel zur Steuerung der Motoren verwenden. Ich weiß nicht, ob du das willst.

Hängst du aber beide Motoren an einen Regler/Empfängerausgang, bringen dir zwei Motore was die Manövrierfähigkeit angeht nicht wirklich was. Es ist eben nur zusätzliches Gewicht (und das nicht zu knapp) und eine weitere Fehlerquelle. Du müsstest dann evtl. auch auf ein zweites Ruder umsteigen (also hinter jeder Schraube eine), damit die Manövrierfähigkeit nicht sogar schlechter wird.

 

Wenn du in dieser Richtung was machen möchtest und eh schon das große Umbauen losgeht, würde ich an deiner Stelle eher ein kleines Bugstrahlruder und nur einen Antrieb einbauen. Gerade beim schleppen, wenn du wenig bis keine Fahrt durchs Wasser machst, bringt dir das viel mehr, als das Ruder.

(Dann wäre der zweite Kamin halt für das BSR....:D)

 

Wie gesagt, nur meine Gedanken, bauen musst du es selber;)

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

jetzt stehe ich wieder vor einem etwas größeren Problem.

 

Nachdem ich durch meine eigene Dummheit und Ungeduld heute 3 LEDs am Masten zerstört hatte, und 2 eh (undwichtige) eh schon kaputt waren, habe ich beschlossen, diesen ganz neu aufzubauen und habe ihn jetzt von allem LEDs und Plattformen bereiniget.

 

Könnt ihr mir eventuell Tipps geben, mit welchen Hilfen ihr eure Masten immer so schön hinbekommt??

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

Der Mast ist doch nicht unschön. Und handwerklich ist der auch ordentlich gemacht.

 

Wenn Du noch ein paar Schlepperbilder ankuckst wird er Dir nur etwas klobig erscheinen, läst sich leicht vermeiden indem man nach oben verjüngt, also die obere Hälfte ein dünneres Rohr nemen. Ganz oben ne Antenne, fertig.

 

Naja und die andern Deteils : Leiter, Radar, Typhon, Antennen, Flaggenstock usw.

 

Äh- nimt man nicht LEDs weil sie länger halten als Glühlampen8) ?

 

Machst das schon.

Ralph

Link to comment
  • 1 month later...
Frank The Tank

Moin Maxi,

 

ich würde mich freuen, wenn du den Bau der Neonröhre mit weiteren Bilder etwas genauer beschreiben könntest.

 

Das würde mich interessieren. :that:

Link to comment
bjorn060895

Moin Max,

schon dass es bei dir auch ein bisschen weitergeht! (Habe ich zwischendurch jedenfalls noch etwas zum Gucken, wann meine Modellbau stillliegt....)

 

Das Schiff sieht jetzt doch wirklich toll aus! Die neue Mast ist dir wirklich gut gelungen :that:. Jetzt noch ein bisschen Farbe dazu, und das Figur ist komplett!

 

Jetzt bin ich doch auch wohl gespannt auf ein etwas ausführlicher Baubericht der Neonrohren... Wie hast du alles so schön zusammengelötet?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.