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Schiffsmodell.net

Baubericht Spitfires «SpeedyG», «Step-by-Step» und «B-flat»


xoff

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Jetzt ist auch die «Step by Step» fahrtauglich, denn sie hat am Wochenende eine modifizierte Turnfin erhalten.

 

Rohmaterial für die neue Turnfin habe ich auf dem Samstagsflohmarkt beim Pantheon in Lissabon gefunden:

picture.php?albumid=431&pictureid=10106

 

Und so sieht die montierte Turnfin am Boot aus:

picture.php?albumid=431&pictureid=10109

 

Der Weg dazu war denkbar einfach: ich habe die Tortenschaufel mit der Metallsäge an der meines Erachtens idealen Stelle zersägt, die Schnittkante versäubert und dann die neue Turnfin einfach mit Araldit (5-min-Epoxykleber) an die alte geklebt.

Nix von scalemässigem, schönem Montieren...einfach druntergeklebt und fertisch...:mrgreen:

picture.php?albumid=431&pictureid=10110

 

Sieht nicht übel aus, finde ich...;)

picture.php?albumid=431&pictureid=10111

 

...und für den nächsten 152er liegt bereits die nächste Tortenschaufel bereit...musste gestern Sonntagnachmittag mit meiner Liebsten über den Sonntagsflohmarkt in Basel schlendern...:mrgreen:

picture.php?albumid=431&pictureid=10108

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Tortenmmodellbau rules! :lovl:

Sag mal... in der Originalbauanleitung ist ja eine vermaßte Finne angegeben, soweit ich erinnere. Entsprach deine erste Finne (die sich als zu klein rausgestellt hat) den Originalabmessungen und der Originalposition laut Plan?

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So isses.

 

Aber eben: während unsere Boote 5.2 mal kleiner sind als die Originale, bleibt das Wasser 1:1, was sich offensichtlich bei den Single-Steps in einer schlechter angeströmten Turnfin zu äussern scheint.

 

Ich hoffe, ich komme in Friedrichshafen dazu, die 152er laufen zu lassen (mal schauen, ob die Rennbootfahrer Gehör haben für meine Bitte, mir ein paar Minuten Zeit auf dem Rennteich einzuräumen...;) und werde Euch selbstverständlich von den Erfahrungen berichten. Vielleicht reicht's mir auch vorher noch in Basel...aber langsam wird's zeitlich eng...:o

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während unsere Boote 5.2 mal kleiner sind als die Originale, bleibt das Wasser 1:1, was sich offensichtlich bei den Single-Steps in einer schlechter angeströmten Turnfin zu äussern scheint.

Genau darum ging's mir: dass wir in dieser Hinsicht mal Erfahrungswerte zusammen tragen.

 

Es gibt evtl. noch eine weitere Erklärung: die originalen Turnfins waren i.d.R. profiliert (ich weiss nicht, ob das auch auf die Cottage Racer zutraf, bei den competitive Racern hatten die Dinger jedoch meist die typische Tropfenform). Eine ebene Platte hat - bei leicht schräger Anströmung - viel schneller einen Strömungsabriss als eine profilierte Finne, womit der Wirkungsgrad sinkt und der Widerstand zunimmt. Das dürfte m.E. ein weiterer Grund sein, warum eine unprofilierte Turnfin grösser sein muss als eine profilierte, um ebenso wirksam zu sein.

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...eine unprofilierte Turnfin grösser sein muss als eine profilierte, um ebenso wirksam zu sein.

 

Das ist ein interessanter Ansatz!

 

Ich hoffe, baldmöglichst weitere Infos dazu liefern zu können.

 

Unabhängig von der Wirksamkeit: diese neue Finne ist doch einfach von der Form her das absolute Hammer, oder?

picture.php?albumid=431&pictureid=10109

 

Das war fast schon ein Filet-Schnitt...8-)

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Guest tschakaa

Ein Sahneschnittchen :)

 

Gefühlt würde ich sagen, dass die alte Finne zu kurz war. Wenn ich mir so die Fahrfotos der Flat anschaue, würde ich (bei gleichem Verhalten der Step) behaupten, dass die alte Finne so gut wie keinen Wasserkontakt hatte.

 

Bin gespannt auf den Fahrbericht.

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Die ist nicht nur schön, die hat sogar gleich noch ne sehr effektive Form: schicke Abrißkante unten an der Spitze! :that:

Wenn die gute Frau in Portugal wüsste, dass ihre alte Kuchenschaufel mal mit 50 Sachen über den See kacheln wird... die würde angesichts solches Teufelswerks sofort den Rosenkranz rausholen! :mrgreen:

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... die würde angesichts solches Teufelswerks sofort den Rosenkranz rausholen! :mrgreen:

 

und nach Fatima pilgern und dort eine Wachs-Tortenschaufel ins Fegefeuer werfen...:mrgreen:

attachment.php?attachmentid=14381&stc=1&d=1350945454

 

...da kann man allerlei vorgefertigte Dinge aus Wachs verbrennen:

attachment.php?attachmentid=14382&stc=1&d=1350945454

post-4638-1419862290,817_thumb.jpg

post-4638-1419862290,8654_thumb.jpg

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Ich habe dem Dave einen Helm über die Rübe gezogen:

picture.php?albumid=431&pictureid=10112

 

...ist suboptimal, weil man Daves Haarpracht durchsieht...aber besser als kein Helm.

 

Da stelle ich dann noch einen schöneren her...;)

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Guest VollNormal
diese neue Finne ist doch einfach von der Form her das absolute Hammer, oder?

Wenn du die jetzt noch grau anmalst, kannst du nach einem Flip auch prima neugierige Badegäste erschrecken ... :that:

post-6833-1419862290,9856_thumb.png

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Xoff nochmal zum Helm: Eine Walnuss als Muster zu nehmen ist ja schon mal ne gute Idee - aber du solltest sie vorher nochmal kurz verspachteln. :mrgreen:

Keine Angst - meine ersten Tiefziehhelme sahen ähnlich aus... deshalb laminiere ich sie jetzt lieber. Kleine Form - ein paar Tropfen Harz, ein bißchen Matte - fertig.

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Ja, das mit der korrekten Form und dem Laminieren werde ich auch noch angehen...so ein zerbeulter Helm geht ja eigentlich gar nicht...;)

 

...wobei, wenn ich an die AB-Lower-Units denke, die einigen so in den Köpfen herumschwirren, kann ich noch lange mit zerbeulten Helmen fahren (lassen)...:bäh:

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...wobei, wenn ich an die AB-Lower-Units denke, die einigen so in den Köpfen herumschwirren, kann ich noch lange mit zerbeulten Helmen fahren (lassen)...:bäh:

... den habe ich verstanden! :Beule:

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«So ein unverbauter AB, das geht ja gar nicht!», dachte ich mir gestern beim Packen für die Messe in Friedrichshafen, als mir die reparierte und getunte GTX500-LowerUnit in die Hände fiel...:?

 

Also machte ich mich heute flugs daran, mit meiner neuen, eigentlich noch wirklich in Betrieb genommenen, Fräse ein Langloch in ein Stück Alu zu fräsen und daraus eine Motorbefestigung zu bauen:

picture.php?albumid=431&pictureid=10153

 

Sie hat eine etwas eigentümliche Form...ist oben etwas lang geraten...dafür hat sie ein sauberes Langloch...:mrgreen:

picture.php?albumid=431&pictureid=10154

 

Die «SpeedyG» sieht ziemlich scharf aus, mit dem AB, finde ich...8-)

 

So habe ich drei optisch fertige 152er am Start in FH und hoffe, sie auch schön auf dem Tisch drapieren zu können:

picture.php?albumid=431&pictureid=10155

 

edit: eigentlich fehlen mir jetzt für ein schönes Renndiorama nur noch zwei Fahrer...;)

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... und drei Lenkräder. ;) Aber da kann ich demnächst Abhilfe schaffen, wenn du willst.

Und beim Motorhalter kannst du über zu geringen Verstellweg nu wirklich nicht mehr klagen. :mrgreen:

 

Schön Schön - und wie verstellst Du die Neigung??

Ach guck mal - das ist mir garnicht aufgefallen! Diese notorisch quengelnden User sehen aber auch alles. :lovl:

Und ich schliesse mich fix mal der Frage an.

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Guest tschakaa

Neigung braucht nicht. Hab auch null Grad. Der AB muss aber mal auf halbgetaucht, damit das besser roostert :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Lass Dich von den Cruisern nicht irritieren *duck*

 

Was mich aber dann die Wochen noch brennender interessiert "Läuft die SBS jetzt besser?"

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...und wie verstellst Du die Neigung??

 

...Und ich schliesse mich fix mal der Frage an.

 

Ha!

 

die Schrauben am Transom sind M3...ich habe das Langloch mit 5mm gefräst...da ist also genug Luft, um eine Neigung einzustellen...:mrgreen:

 

..."Läuft die SBS jetzt besser?"

 

Das kann ich vielleicht nach der Messe sagen, sofern mich die Rennbootfahrer auf's Wasser lassen...;)

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