Jump to content
Schiffsmodell.net

Molotow Spraydosen


Guest jb750

Recommended Posts

Guest tschakaa

Habe auch Molotow verwendet. Als Grundierung & Filler habe ich

Auto-K Filler Haftgrund genommen.

 

Die Grundierung gibt es bei ATU. Daneben hängen für kleines Geld verschiedene Sprühköpfe von "fein" bis "große Fläche".

 

Die passen auch auf die Molotow Dosen.

 

Zwei Lackierdurchgänge haben auch auch gereicht. Trägt man den Lack zu schnell und zu dick auf wird er porig und rauh. Das läßt sich aber auch wieder mit feinem Schmirgel glattschleifen. Klavierlackqualität sollte man nicht erwarten - wie auch...?

 

Der Lack an sich ist "EHER" matt als glänzend aber sowas von farbintensiv.

 

Mein Resümee zu dem Produkt. Superauswahl, Super-Preisleistungsverhältnis. Werde die Spraydosen immer wieder verwenden.

 

Danke nochmal an Kai/Zwiebelfisch für die Empfehlung.

Link to comment
  • Replies 96
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Vormann Leiss

    7

  • seegurke

    4

  • meckisteam

    3

  • San Felipe

    3

Meine Corsair hat ihr Finish mit Klarlack matt von Molotow bekommen. Darunter waren diverse Schichten G4 - hochglänzend, definitiv durchgetrocknet.

 

Es enstand eine optisch wirklich sehr schöne, seidenmatte Oberfläche. Ich hatte dann allerdings zum Fahren die auf dem Deck befindliche Klappe mit Cellpack abgeklebt. Beim Entfernen habe ich mir den Mattlack teilweise wieder mit abgezogen. Cellpack ist eigentlich bestens zum Abkleben geeignet - hinterläßt keine Rückstände und ist auch flexibel ...

 

Fazit für mich: Auf G4 sprühe ich in Zukunft keine anderen Lacke mehr, wenn mechanische Beanspruchung zu erwarten ist.

Edited by Ulmo
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo

 

Ich baue ja an meiner aeronaut Classic weiter. Nun stehe ich davor es zu lackieren.

 

Wollte vor dem lackieren/grundieren mehrere Schichten porenfüller auftragen. Natürlich immer mit zwischenschliff. Dann wollte ich das unterwasserschiff mit dem molotow/belton weiß grundieren und anschließend weiß streichen/sprayen. Und dann mit dem spraymax 2k Klarlack über das ganze Boot lackieren oder da doch lieber das Clou yachtlack nehmen??? Habe mit den molotow/belton noch nie mit gearbeitet. Ist mein erstes Boot.

 

Hoff auf kleine Tipps.

 

Gruß amadeus

Link to comment
Guest kolli67

So neuer Versuch mit den Molotow Farben. Da ich ja beim letzten Mal mit Rot Probleme hatte, habe ich nun eine neue Lackiertechnik ausprobiert.

Lackiert wurde ein 200er KG Rohr. Wird das Unterteil von einem Leuchtturm. Grundiert habe ich mit der weißen Grundierung. Dann mit 1200er Schleifpapier angeschliffen. Alles abgeklebt und mit der roten Farbe angefangen. Einmal ringsum dünn aufgetragen, 5 Minuten ablüften lassen, wieder dünn aufgetragen, 5 Minuten gewartet usw.. Das ganze 5 Mal gemacht und siehe da...keine dunkle Verfärbungen. Heute mit weiß das gleiche. Sehr schöne Lackierung. Nur die Ränder sind etwas stark geworden. Werde ich wohl zum Ende der Lackierung mit 1200er Schmirgelpapier nass abschleifen. Zur versiegelung bekommt der Turm dann noch Bootsklarlack.

Link to comment
  • 4 years later...
Vormann Leiss

Moin zusammen.

Ich hätte zu diesem etwas älteren Thema mal zwei Fragen:

- wie ist die Langzeiterfahrung auf ABS bzw. "Plura" ( Robbe- Kunststoff )? Greifen die Belton Molotow Farben diesen Kunststoff an oder machen sie ihn auf Dauer porös?

- ich finde auf deren Homepage für die Molotow-Reihe keine RAL Farben. Es werden zwar ca 230 Farbtöne angeboten, die haben jedoch z.T. herstellereigene Bezeichnungen und die RAL Nummern werden nicht ausgewiesen. Nur für die "reinen" Belton Farben ( also nicht die Molotow-Reihe ) gibt es ca. 160 RAL-Farben. Aber ich nehme an, dass diese Produktreihe hier nicht gemeint war?

Beste Grüße,

Toto

Edited by Vormann Leiss
Link to comment
Kapitän Odin

moin,

die auf der Seite angegeben RAL Nummer entsprechen den richtigen RAL nummern.

>RAL Farben im Molotow Shop<

Ich habe sie gerade mit meiner Farbtabelle verglichen. Ich habe sie auch bisher für alle meine Modelle verwendet, und wenn es mal ein Matter Farbton sein muste habe ich einfach Matten klarlack drüber gesprüht. Wichtig ein Kunststoffhaftgrund vorher auftragen sonst wird das nichts, den hatte ich mir seiner Zeit in einem Farbladen vor ort besorgt.

Vielleicht solltes du da mal anrufen via Tele lässt sowas schnell klären.

 

Link to comment

Es gibt von Molotow auch noch diese hier:

https://shop.molotow.com/alle-produkte/premium-400-ml.html

Wenn von Molotow geredet wird, meinen die meisten diese Farben, die auch von der "Hausverschönerungsszene" genutzt wird. Und hier gibt es keine RAL Bezeichnungen.

Ich habe natürlich Glück, dass es in Hannover tatsächlich einen kleinen Laden nur für diese Farben gibt, da vergleiche ich schon die einzelnen Farbdeckel. Aber, ehrlich gesagt, halte ich mich nicht mehr unbedingt an die RAL Bezeichnungen, sondern suche mir den Farbton aus, der nach meiner Meinung gut zu dem Vorbild passt. Bei der Farbe grau nehme ich z.B. viel lieber immer einen etwas helleren Ton.

Aber die Spektralfarben, auf die Kapitän Odin hingewiesen hat, wurden mir beim Treffen in Espelkamp auch von Herrn Bauer empfohlen. http://www.bauer-modelle.com/

Er hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß, Martin

Link to comment
kuddellmuddell

Hallo, ich bin mittlerweile zu einem echten Belton Fan geworden. Bei uns in Oldenburg bekommt man alle 254 verschiedenen Farbtöne, sowie alle zubehörlacke wie verschiedene Klarlacke und Metaltöne. In einem Forum habe ich mal von Belton gehört und mr die ersten Lacke zugelegt. Als alter Airbrusher war mir die Sorgfalt beim Airbrushen immer Zuviel Arbeit. Ich muss Euch sagen, die Belton Geschichte ist lackieren für Dumme wie mich genau richtig um klasse Ergebnisse zu erzielen, auch wenn man vom lackieren keine Ahnung oder Respekt davor hat. Die Lacke sind auf Alkhydbasis also Lösemittelhaltige. Hochpigmentierte mit einem guten Anteil an Aceton drin, das meint das die auf vorbehandeltem Kunststoff halten wie Gift. Leises übehauchen kann schon ein deckendes Farbbild geben. Lackläufer bekommt man nur hin, wenn die Hand mit der Dose mal nicht in Bewegung bleibt. Die Farbe stammt aus der Hausbeschmiereszene und ist Seidenmatt, das man mit dem dazugehörigen Klarlack aber auch glänzend bekommt. Nach ca. 2 Stunden ist der frisch lackierte Lack mit Abdeckband überklebbar, ohne das er sich beim ablösen des Klebebandes mit löst. Ich mache mittlerweile kleine Lackierscessions in meiner Halle, mit Freunden die noch Skrupel haben oder Ängste. So haben wir an einem Samstag eine Bernhard Guben inklusive Beiboot, in allen Farben mit Farbtrennungen gespritzt. Die anderen Lacke wie Duplicolor (mir zu teuer) oder teilweise Baumarktfarben die nicht deckend sind, benutze ich nicht mehr, da eine 600 ml Dose Belton Molotow nur um 4€ kostet. Es gibt auch noch Belton spektral aber die taugen nichts, sie sind zu dünnflüssig und nicht so Deckend wie Molotow. Man muss bei Molotow aber eines beherzigen. Dosen müssen sehr gut vorgeschüttelt werden, und gut überkopf ausgesprüht werden, denn sonst werden sie in der Steigleitung innerhalb der Dose hart. Meine Lackierpistole bleibt nun eingemottet.

Akryllacke sind auch gut zu verarbeiten, doch selbst mein Nachbar, ein Lackierer, kommt nun wieder davon ab. Akryllacke sind extrem schlecht für die Lungen. Also bitte unbedingt mindestens mit einem Mundschutz lackieren. Akryldämpfe und Nebel, verbinden sich mit den Lungenbläschen und können vom Körper nicht abgehustet werden, weil sie auf Wasserbasis sind.

wenn jemand aus meiner Region Hilfestellung beim lackieren mit Belton Molotow haben möchte, biete ich meine Hilfe an.post-10230-0-39149200-1420823980_thumb.jpgpost-10230-0-11108400-1420823997_thumb.jpgpost-3230-1419862179,1_thumb.jpg

Link to comment
Vormann Leiss

Moin,

genau die Farben ( https://shop.molotow.com/alle-produkte/premium-400-ml.html ) meinte ich auch. Das sind auf der Seite zumindest die einzigen, auf denen "Molotow" drauf steht.

 

Habe heute mal den Hersteller mit ein paar Fragen angeschrieben. Vielleicht ist ja für den ein oder anderen, der mit den Farben arbeiten möchte was interressantes dabei.

Hier also mal ein paar Auszüge:

 

"Kunststoffe zu lackieren ist immer eine schwierige Angelegenheit, da diese generell Weichmacher enthalten. 

D.h. die Farbe, die nicht flexibel ist, kann abbröckeln"
 
"Wenn du Kunststoff lackieren willst, empfehlen wir unsere One4All Acrylic Spray Paint, da diese auf Acrylbasis (85% Wasserbasis) ist und flexibler ist, als unsere Molotow™ Premium."
 
"Für Messing ist unsere Molotow™ Premium geeignet. 
(Wir empfehlen dieses vorher anzuschleifen und/oder zu grundieren). 
Um diese auf jeden Fall kratzfest und beständiger zu machen, empfehlen wir einen 2K Klarlack:
 
 
"Grundierung:
 
 
 
 
"zwischen den Vorgangen muss nicht geschliffen werden. 
Klarlacke gibt es nur in Matt oder Glänzend. 
Unsere Molotow™ Premium sind alle Seidenmatt. 
 
Unsere 400ml Dosen reichen für ca 2qm² aus (je nach Sichtstärke). Die Farben sind deckend und sollten nach einer einfachen Schicht flächendeckend sein."
 
 
Viele Grüße,
 
Toto
Link to comment
Vormann Leiss

Moin Kuddelmuddell,

klasse Beitrag, danke!

Das klingt gut und sieht sehr vielversprechend aus.

Nur noch mal zur Klärung: mit Belton meinst du diese Produkte hier?

https://shop.molotow.com/alle-produkte/belton-ral-lackspray-400-ml.html

Also die Farben mit RAL-Nummern? Im Shop finde ich jedoch nur 161 RAL-Farbtöne.

Oder sind doch diese hier gemeint:

https://shop.molotow.com/alle-produkte/premium-400-ml.html

Hier gibt's tatsächlich um die 250 Farbtöne ( allerdings keine RAL-Norm ).

Womit grundierst Du die Modelle?

Ich dachte bisher, dass Aceton ABS-Kunstoffe angreift...?

Auf Dein Angebot komme ich gerne zurück ;)

Viele Grüße,

Toto

Link to comment
kuddellmuddell

Die Farbe die ich meine, sind die aus dem zweiten Link. Belton Molotow Premium. Die Spectral ist zwar RAL gelistet, aber nur Bastlerqualität. Hat nicht die Vorzüge der Premium.

Ich habe die Premium noch nie zum bröckeln bekommen, nein im Gegenteil, durch den höheren Acetonanteil als Baumarktfarben, hält sie auf Kunststoffen sehr gut, weil sie den wohl leicht ablöst.

Man kann damit alle Materialien damit lackieren, das haben meine Tests und "Vergewaltigungen" ergeben. Selbst bei Frost habe ich schon draußen lackiert und das Endergbnis ist gut geworden.

Als einzigsten Minuspunkt sehe ich bei Belton Molotow Premium, das sie nicht RAL gelistet sind. Eine Farbpalette zwar erhältlich, nur sehr teuer ist. Diese würde eine Bestellung leichter machen. Ich renoviere ja im Winter oft meine Zukäufe und Dachbodenfunde. Hier gibt es manchmal Ärger mit der Verträglichkeit von Altanstrichen. Da könnte etwas mal hochkommen, das dann mit einiger Arbeit wieder geändert werden muss.

Ich kann jedem, der ein wenig Skrupel vor der Lackierung hat raten, versucht mal eine Dose. Den Gegenstand einfach mal nach draußen stellen. Dose gut geschüttelt ansetzen und mit flüssigen hin und her Bewegungen zu lackieren. Das Erfolgserlebnis stellt sich schnell ein.

Grundierung auf glattem Material ist nicht nötig. Da ich gerne in Holz baue, lackiere ich entweder meine Restdosen aufs Schiff, nehme Grundierung aus dem Autozubehör oder Dickschichtfüller. Natürlich mit Nasschliff , glatt wie ein Kinderpopo.

Link to comment
Vormann Leiss

@ Kuddelmuddell: nochmals besten Dank, die Farben werde ich an ein paar ABS Resten mal ausprobieren.

@ Coriolis: könntest Du mir den Händler, von dem Du in Hannover Deine Molotow-Farben beziehst, nennen? Danke!

Beste Grüße,

Toto

Link to comment

So, hier nun die Adresse von "Writers Corner" in Hannover, Thorsten hat sie schon per mail erhalten. Aber vielleicht gibt es hier im Forum noch ein par Lackierfreunde aus Hannover?

"Writers Corner":

Adresse: Königsworther Str. 14, 30167 Hannover, Deutschland
Öffnungszeiten:
 
Samstag 12:00–14:00
Sonntag Geschlossen
Montag Geschlossen
Dienstag 12:00–18:00
Mittwoch 12:00–18:00
Donnerstag 12:00–18:00
Freitag 12:00–18:00
Änderung vorschlagen
Telefon: +49 511 7011408

Gruß, Martin

Link to comment
Vormann Leiss

Besten Dank nochmals, Martin.

Ich komme gerade von dem Laden, sehr gute Beratung und tatsächlich das vollständige Molotow-Sortiment.

Werde die nächsten Tage mal ein paar Probelackierungen auf ABS-Platten machen, bin schon gespannt...

Viele Grüße und schönes Wochenende,

Toto

Link to comment
Guest WolleSHG

Ich gebe zu, ich bin auch ein Lackier-Versager.

Ich habe mich früher auch mit den verschiedenen Baumarkt Lacken abgemüht. Trotz peniebler Vorbereitung mit Schleifen, Entfetten und Grundieren, konnte ich den Lack von Polystyrol oder ABS teilweise in Platten wieder abziehen.

Dann bin ich auf Standox-Basislacke (damit werden Autos lackiert) und 1K Klarlack umgestiegen. Die mischte mir mein lokaler Farbenhändler in RAL Farben und füllte sie in Sprühdosen ab. Das gibt perfekte Lackierungen, ist aber auch sauteuer.

Also habe ich Belton Molotow Premium probiert, weil viele Modellbauer darauf schwören. Zunächst habe ich mal einen Test gemacht, um den Lack auf Kunststoff zu probieren.

Dazu habe ich 6 PS-Stücke folgendermaßen lackiert (Ich habe extra Gelb genommen und nur einmal lackiert, das zeigt die gute Deckkraft):

1. Oberfläche mit 400er geschliffen, entfettet und lackiert
2. Oberfläche mit 400er geschliffen, entfettet, mit Motip Kunststoff-Primer grundiert und dann lackiert
3. Oberfläche mit 400er geschliffen, entfettet, mit Belton Classic Kunststoff-Grundierung grundiert und dann lackiert

4. Lack direkt auf entfettete und ungeschliffene Oberfläche
5. Entfettete und ungeschliffene Oberfläche mit Motip Kunststoff-Primer grundiert und dann lackiert
6. Entfettete und ungeschliffene Oberfläche mit Belton Classic Kunststoff-Grundierung grundiert und dann lackiert

Entfettet wurde mit Silikonentferner. Nicht mit Klarlack überlackiert und 2 Tage gewartet. Dann folgendermaßen getestet:

1. Tesafilm draufgeklebt und wieder abgezogen

2. Panzerband fest draufgeklebt und ruckartig wieder abgezogen

3. Mit Fingernagel versucht, den Lack mechanisch abzukratzen

Das Ergebnis seht ihr im Bild:

Molotow.jpg.170ea798af5412db4512e8788b3b48b7.jpg

Das Tesafilm konnte von allen Testmustern ohne Beschädigung wieder abgezogen werden
Das Panzerband konnte von den zuvor geschliffenen Teilen ohne Beschädigungen wieder abgezogen werden, bei den ungeschliffenen Teilen löste sich der Lack teilweise wieder, allerdings nur unwesentlich bei Verwendung der Belton Grundierung.
Mechanisch (Fingernagel) konnte bei allen Teilen die Farbe etwas abgekratzt werden, bei dem vorher geschliffenen und mit Belton Grundierung behandeltem Teil, war aber schon eine große Kraftanstrengung nötig.

Mich hat das überzeugt und ich verwenden Belton Molotow nur noch. Achtung bei der Verwendung des Belton Kunststoffprimers, man darf wie angegeben nur ganz wenig draufnebeln, wenn die Oberfläche nass wird, wird der Kunststoff zu sehr angelöst und die Oberfläche wird weich und wellig.

Der Lack funktioniert auch gut auf Buntmetallen wie z.B. Messing. Messingteile werden von mir immer gesandstrahlt, sofort entstaubt, entfettet und mit einer speziellen für Buntmetalle geeigneten Grundierung eingesprüht. Dann Molotow Premium und Klarlack drauf. Hält super.

Ich stimme auch Kuddelmuddel zu, die Lacke sind nicht so sensibel, was die Lackiertemperatur angeht, ich habe es zwar noch nicht bei Frost probiert, aber bei 10°C habe ich es auch schon getan.

Ich habe bisher immer einen passenden Farbton gefunden, da ich nicht für Wettbewerbe baue, ist mir diese RAL-Versessenheit auch reichlich egal. Erstens wirkt die gleiche Farbe rein farbpsychologisch auf kleinen Flächen ganz anders als auf großen, zweitens ist vom Original RAL Farbton eh nicht mehr viel übrig, wenn sich das Original 3 Wochen im Salzwasser bewegt hat und drittens geben die meisten Reeder und Werften eh nicht viel auf genormte RAL Farben (wenn es keine Behördenschiffe sind).

Ach ja: Danke für den Tipp mit dem Laden in Hannover. Ich wohne ja in der Nähe und komme öfters hin, aber den kannte ich noch nicht. Aber das Bestellen direkt im Molotow Online-shop funktioniert auch sehr gut und schnell.

 

Gruß

Wolfgang

 

 

 

 

Link to comment
Vormann Leiss

@ Wolfgang: top, vielen Dank.

Noch eine weitere Frage an alle Molotow-Anhänger:

Wie gestaltet Ihr Euren Arbeitsplatz? Verursachen die Dosen eine starke Farbnebelentwicklung? Muss man, wenn man draussen lackiert, großflächig abkleben?

Es gibt von Molotow eine Cap, die nennt sich "Superfat" ( weiß/pink ) und verspricht, keine Farbnebelentwicklung, kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße,

Toto

Edited by Vormann Leiss
Link to comment
Guest WolleSHG

Sprühnebel entsteht bei mir eigentlich immer, ich habe allerdings die "nebelfreien" Sprühköpfe nicht probiert, zweifle aber etwas, dass das wirklich funktioniert. Zum Glück habe ich ein altes Haus mit ehemaligem Stallgebäude. In dem habe ich mir einen Lackierplatz eingerichtet, mit Drehteller und durch eine Folienwand abgetrennt, sonst schlägt sich der Nebel auf allen Dingen, die sich im Stall befinden nieder. Draussen lackieren geht natürlich auch, aber in Wohnräumen sollte man die Molotow Farben aufgrund der Geruchsentwicklung nicht verwenden. Ich nutze auch immer eine dreistufige Atemschutzmaske.

Abkleben finde ich auch draußen sehr wichtig, da sollte man sehr sorgfältig arbeiten und etwas Zeit investieren, die Gefahr, dass Nebel dahin gerät, wo er nicht hin soll, ist mir zu groß, musste ich selbst schmerzhaft erst lernen. Konturen abkleben mache ich entweder mit Tamiya Maskierband oder bei längeren Kanten mit dem blauen 3M 471 Maskierband aus dem Lackierbedarf. Beide lassen sich gut und rückstandsfrei wieder ablösen und auch um Biegungen kleben, ohne dass es Falten wirft. Um die nicht zu lackierenden Bereiche vor Farbnebel zu schützen, verwende ich aus dem Malerbedarf Folie von der Rolle mit Klebeband dran, schütz deutlich besser als Zeitungen zu verwenden.

Link to comment

Diese Cap werde ich mal mit bestellen. Wäre fast zu schön um wahr zu sein. 

Trotzdem abkleben, abkleben, abkleben, genau so wie es mein Vorredner beschrieben hat. Der Nebel hat die dumme Eigenschaft selbst durch die kleinsten Ritzen zu kriechen. 

Wenn du draußen lackierst, dann achte auch ein wenig auf das Wetter. Optimal wäre es nach einem Regenguss und bei Windstille. Kann man sich leider nur nicht immer aussuchen. 

Link to comment
Ralph Cornell
vor 11 Minuten schrieb San Felipe:

Diese Cap werde ich mal mit bestellen. Wäre fast zu schön um wahr zu sein. 

Trotzdem abkleben, abkleben, abkleben, genau so wie es mein Vorredner beschrieben hat. Der Nebel hat die dumme Eigenschaft selbst durch die kleinsten Ritzen zu kriechen. 

Wenn du draußen lackierst, dann achte auch ein wenig auf das Wetter. Optimal wäre es nach einem Regenguss und bei Windstille. Kann man sich leider nur nicht immer aussuchen. 

...Und auf die kleinen Obst- oder Essigfliegen, die sich so gern auf frisch lackierte Oberflächen setzen und dann daran festkleben. Und speziell auf Gelb "fliegen" die blöden Rapskäfer... Drinnen hat schon seine Vorteile!

Link to comment
Vormann Leiss

Moin zusammen,

ich habe mir ein paar Molotow Dosen zugelegt und einen ersten Lackiertest durchgeführt:

Auf einem Reststück Balsaholz, dieses mit Glattfix bearbeitet, danach verschliffen, danach "Hitcolor Haftgrund grau" ( auch von Molotow bestellt ) drauf, danach wieder verschliffen und dann versucht, mit "Signalweiß" zu lackieren.

Leider erziele ich nur eine "Orangenhaut" als Oberfläche.

Was mache ich falsch???

Die Grundierung ließ sich einwandfrei verspritzen, es muss also an der weißen Farbe liegen.

Habe zwei verschiedene Düsen ausprobiert: die normale, die mitgeliefert wird (weiß/blau) und die rote "Calligraphy-Cap". 

Bin für jeden Tip und Hilfe dankbar,

beste Grüße,

Toto

Link to comment

Also, ich hatte ja auch einmal für die ersten Versuche diesen speziellen Haftgrund verwendet und dann mit dem eigentlichen Molotow Lack darüber. Passiert ist nichts.

Wobei ich gerade darüber nachdenke, dass ich den Hitcolor Haftgrund eigentlich nur gekauft habe, da ich auf Kunststoff sprühen wollte. Und dafür wurde er mir auch verkauft. Bei Holz hätte ich den gar nicht genommen.

Eventuell könnte der Graupner Porenfüller "Glattfix" das Problem sein?

Gruß, Martin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.