Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Molotow Spraydosen


Guest jb750

Recommended Posts

Hab mir von den Farben gestern auch welche bestellt. Der Wahnsinn: Bestellung gestern gegen 13 Uhr; vor 10min stand der DHL-Mann vor der Tür! Und das als Neukunde...

 

Wenn die Farben auch nur annähernd so gut sind wie die Bestellabwicklung, kann bei der Lackierung nichts mehr schiefgehen. ;)

Link to comment
  • 8 months later...
  • Replies 96
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Vormann Leiss

    7

  • seegurke

    4

  • meckisteam

    3

  • San Felipe

    3

Ich wollte das Thema nochmal aufwärmen irgendwann steht mal wieder Lack einkaufen auf dem Programm...

 

Auch wenn die Preise für die Dosen nun bei 3,75€ liegen, ist das immer noch günstig. Wie sehen denn nun die Erfahrungen mit den Lacken aus? - und reden wir hier über die "MOLOTOW™ PREMIUM 400ml special paint", oder die "belton Spraydose 400ml RAL" ?

 

Und, mit welchen der Zahlreichen Sprühköpfen habt ihr die besten Erfahrungen zum Rumpflackieren gemacht?

Link to comment
Guest Gunny

Ich nutze die Belton RAL Lacke und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Lack.Decken gut, sind überraschend strapazierfähig(durch Crashtest von Frauchen mit der Beton-Hafenkante bewiesen) und haben einfach eine klasse Farbauswahl.

Nutzen tu ich am liebsten liebsten die Grauen Soft CAPS. Ich neige eh dazu zu viel Farbe draufzuhauen, wird dadurch quasi verhindert. Nur für Grosse Flächen nutze ich die Fine, All-Skinny schwarz-weiss, Damit geht auch der Rumpf gut.

Link to comment
Guest Tommie242

hallo,

 

Ich war am zweifeln ob ich den lack probiere aber nach diese positieve reakionen werde ich mal ein versuch starten.

 

Ich mochte mein tup damit lackieren, den rumpf wird laminiert mit eine matte und glasvlies. Muss man den untergrund vorher grundieren nei die molotow und belton farben? wenn ja, welche grundierung kan man dan benutzen?

 

vielen dank im vorraus

 

Mfg tom

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Tommie242

Moin Moin,

 

ich habe mal ein versuch gestartet mit den farben von Belton....und ich kan euch nur sagen für mich keine andere mehr. Wenig spruhnebel, viel auswähl, schöne oberflache und schnell trocken.

 

Nur ist mir bei den blaue farbe was komisches passiert was ich nicht erklären kan. Es kan sein das es ein fehler von mir is. Das blaue ist nach das trocken leicht weiss geworden, aber auch nicht uberal. Sehe foto ( was kleine lackierfehler habe ich wohl noch gemacht, aber für mein zweites modell nicht schlecht). Jetzt ist das nicht so wild weil es ein arbeitsschiff ist, aber trotzden schade. Weisst jemand wie das kommt?

 

Und noch eine kleine frage, weisst jemand welche spruhspachtel man darzu benutzen kan?

 

mfg tom

post-7245-1419862194,126_thumb.jpg

post-7245-1419862194,211_thumb.jpg

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo,

 

das Problem hatte ich auch, siehe Beitrag 43 dieses Threads. Habe bis jetzt auch noch keine Lösung dazu gefunden. Kam auch beim dritten Lackierversuch immer wieder zu diesen blassen Stellen.

 

Bin gespannt, wie es bei meinem nächsten Versuch ist.

Link to comment
Guest skipperdooley

Ich hatte die dazugehörige weiße Grundierung aufgetragen. Ich glaube, ich habe zweimal nachlackiert, ohne dass es besser wurde.

Link to comment
Guest Tommie242

Moin,

 

Ich habe das auch noch mal uberlackiert, allerdings ist es bei mir jetzt wohl besser geworden. Ich glaube das den grundierung durch das blaue was weich geworden ist und das weisse in das blau hoch gekommen ist.

 

Fazit....ich werde die farben auf jedenfall noch mal benutzen.

 

mfg tom

Link to comment
Guest Gunny

Noch ne kleine Idee zu dem grauschleier:

Ich sprühe mir von den dosen ab und an etwas Farbe in einen Deckel und bemale dann Kleinteile mit dem Pinsel.

Wenn man die farbe in den Deckel sprüht entsteht dort immer eine Art zweite Flüssigkeit, die sich vom Lack absetzt. Keine Ahnung ob das Lösungsmittel oder Treibmittel ist, aber je nach Abstand zum Deckel kann man die Menge von dem Zeug ändern. als wenn es sich bei grösserem Abstand vor dem Deckel verflüchtigt.

Daher vielleicht die Idee, das dieses Zeug aufgrund von zu geringem Abstand mit auflackiert wurde?!

Aber ist mir auch noch net passiert, daher nur ne Vermutung

Link to comment
Guest Tommie242

Moin,

 

Das könnte auch möglich sein. ICh habe noch ein segler rumpf liegen der noch lackiert werden muss. Ich bin mir am uberlegen den blau zu lackieren. Dan kan ich es mal austesten.

 

Es war bei mir namlich so das den aufbau ohne problemen geklappt hat, die seite auch soweit ausser die stelle wo ich zu dicht drauf gehen musste.

 

mfg tom

Link to comment
Schiffchenbauer

Molotow hatte ich zwar noch nicht, aber nach meiner Erfahrung kann es auch daran liegen,daß die Dose nicht lang genug geschüttelt wurde.

 

Farbpigmente haben sich nicht vollständig verteilt/vermischt.

Dann entstehen Farbunterschiede.

 

Dagegen hilft: Auf das Fahrrad-die Dose auf den Gepäckträger geschnallt und 1 Stunde durch den Wald hoppeln:abhauen:

Link to comment
...Wenn man die farbe in den Deckel sprüht entsteht dort immer eine Art zweite Flüssigkeit, die sich vom Lack absetzt...

Das dürfte wohl das Lösemittel sein, wenn es nicht innerhalb kurzer Zeit (<1 Minute) verschwindet; bei sehr kurzen Verdampfungszeiten tippe ich auf Treibmittel.

Richtig ist das jedenfalls nicht: Entweder Dose nicht genug geschüttelt (mangelnde Homogenisierung des Inhalts) oder Umgebung zu kalt (kondensierendes Treibmittel)

Link to comment
  • 1 month later...
Guest kolli67

So werde die Farben dann auch mal testen. Mal sehn ob sie was für meine Leuchttürme sind. Die sollen ja bei jedem Wetter draussen stehen. Farbe soll morgen schon kommen.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest kolli67

So nun habe ich grau, weiß und rot getestet. Grau und weiß waren ok. nur beim Rot kommt nach der 3ten Schicht ein grauer Schleier. Werde wohl alles wieder anschleifen und überlackieren. :(

Sonst sind die Farben klasse. Sehr schnell trocken.

Link to comment
Nur beim Rot kommt nach der 3ten Schicht ein grauer Schleier. Werde wohl alles wieder anschleifen und überlackieren. :(

 

Ist der Lack schon durchgehärtet?

 

Ich hatte das auch mal bei einem Klarlack von Duplicolor. Nach dem aushärten war der Grauschleier weg.

 

Wenn nicht, würde ich, bevor Du es wieder abschleifst, erst mit polieren versuchen sofern es ein glänzender Lack ist.

Link to comment

Ich hab nun den grauen Haftgrund und die RAL-Farben signalweiß, tiefschwarz, verkehrsgrau und reinorange ausprobiert. Außerdem den matten Klarlack.

 

Für mittelgroße Flächen ist die Standard-Düse sehr gut zu gebrauchen.

Für sehr große Flächen hatte ich mir die "Flachstrahl Artist 2 rot/schwarz"-Düse mitbestellt. Die hat eine extrem große Aussprührate und man muss die Dose verdammt zügig über die Fläche bewegen, um keine Läufer zu riskieren. Dafür deckt man aber wirklich sehr schnell eine große Fläche ab und das gleichmäßige Lackieren derselbigen ist einfacher, weil der Strahl so breit ist.

Für kleine Flächen hab ich die "Skinny grau/schwarz" getestet. Wirklich sehr gleichmäßiges Spritzbild mit kleiner Aussprührate, so dass auch kleine Flächen leicht frei von Läufern gelingen.

 

Etwas gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu anderen Farben ist die rasant schnelle Trocknung der Farben. Da muss man sich echt drauf einstellen. Nach ein bisschen Üben gefällt mir das aber ausgezeichnet, da zum Beispiel die Zeit, in der Staubpartikel oder ähnliches haften bleiben, dadurch sehr kurz ist. Außerdem ist es kein Problem, trotz Abklebearbeiten, jeden Abend an aufeinanderfolgenden Tagen eine neue Farbe zu lackieren. Da war ich bei Lacken mit Angaben der Art "mindestens 24h zur Durchhärtung" immer etwas vorsichtig (sofern abgeklebt werden musste).

Ein Nachteil der schnellen Trocknung ist mir allerdings insbesondere bei dem Orange aufgefallen: die Farben verlaufen schlechter, als ein langsam trocknender Lack. Dadurch ist die Oberfläche minimal rau und es ist schwierig, überall den gleichen Glanzgrad hinzukriegen, da schon minimal weniger Farbe an einer Stelle zu dort schnellerer Trocknung und damit schlechterem Verlauf führt und der Lack dort dann am Ende etwas stumpf wirkt. Wem eine einheitliche Oberfläche wichtig ist, sollte also nach meiner Erfahrung nach einem Anschliff der letzten Farbe zum Klarlack greifen, den es von Belton leider nur in matt und glänzend, nicht in seidenmatt gibt.

Ein weiterer Nachteil der schnellen Trocknung sind relativ dicke Lackkanten an Abklebekanten. Selbst bei dünnem Klebeband (ich verwende Tesa Precision und Tamiya Masking Tape) und direktem Abziehen nach dem Lackieren, ist die Farbe so schnell angetrocknet, dass sich die Kante nicht mehr glattzieht.

 

Mit der Deckkraft bin ich ebenso ziemlich zufrieden, wobei man von Farben wie weiß oder orange natürlich keine Wunder erwarten darf.

Was die Robustheit der Lackschicht angeht, fehlt mir bisher noch die Langzeiterfahrung. Bisher macht es aber einen Kunstharz-typisch guten Eindruck.

 

Fazit: Insgesamt sehr empfehlenswert, auch dank überragendem Preis-/Leistungsverhältnis mit umfangreicher Farbauswahl. Sehr schnelle Trocknung hat Vor- wie Nachteile, die sich für mich etwa die Waage halten. Leider kein seidenmatter Klarlack.

Link to comment

Dann muss ich den beim nächsten Mal testen. :)

Ich hatte den Hit Color Klarlack matt und der ist nach meiner Einschätzung wirklich ziemlich matt. Habe den allerdings auch nicht auf den Belton Farben benutzt sondern als Versiegelung einer Lackierung mit Vallejo Model Air Farben (funktioniert übrigens astrein!), die ja von sich aus schon sehr matt sind. Mag sein, dass auch dieser Klarlack auf den eher glänzenden Belton-Lacken eine seidenmatte Oberfläche erzeugt.

Link to comment
Guest kolli67
Ist der Lack schon durchgehärtet?

Wenn nicht, würde ich, bevor Du es wieder abschleifst, erst mit polieren versuchen sofern es ein glänzender Lack ist.

Hallo Arno,

polieren hat nichts gebracht :(

 

Habe den Lack mit 1200er Naßschleifpapier angeschliffen und erneut lackiert. Jetzt sieht es gut aus.

 

Ich kann Seegurke nur zustimmen was die Trockenzeit angeht. Sau schnell trocken. Hat halt wirklich seine Vor- und Nachteile.

 

Und die Deckkraft ist auch sehr gut. 2x lackieren und gut is.

Link to comment
Guest kolli67

Habe jetzt auch beim dunkelgrauen Lack so komische Stellen bekommen. Und ich weiß jetzt glaube ich zu 90% vo es herkommt ! Zuviel Farbe ! Ich habe mit den mitgelieferten Caps gesprüht und da kommt eindeutig zuviel Farbe raus. Welche Caps benutzt ihr für euren "Kleinteile" ?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.