Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Antrieb Seenotkreuzer der 44m Klasse


Guest skipperdooley

Recommended Posts

Ich behaupte jetzt mal, dass dich dieser Motor bezüglich Fahrzeit nicht weiterbringen wird, der Leerlaufstrom ist ja leider nicht angegeben.

Zudem ist der Wirkungsgrad von Billigbrushless gaaaanz selten über 80%.. und da kommt nen 900er auch ran.

 

Zudem ist der Motor völlig overpowered für dein Boot. Halb so groß würde auch reichen :mrgreen: Also wegen Mindergewicht wirst du da auch nicht viel Strom sparen.

 

Wenns dich reizt mal nen BL zu verbauen kannst du das machen, ansonsten würd ich bei deiner Konfig bleiben und das Geld lieber in vernünftige LiFePo4 investieren.

Link to comment
  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Time Bandit

    4

  • Hulkster

    3

  • Schifferlfahrer

    3

  • Hansen-Bengel

    2

Guest skipperdooley

Hallo Time Bandit,

 

nüchtern betrachtet, fürchte ich ja auch, dass aus dem Strom-Spar-Ansatz eher ein Haben-woll-Ansatz geworden ist, der technisch nicht unbedingt viel bringt:). Außer wohl die Gewissheit, dass der Brushless keine Temperaturprobleme bekommt.

 

Den Motor hatte ich auch gewählt, weil er wohl auch in der Lage wäre, die kurzen Sprint ganz allein zu bewältigen. Dafür der eigene 6s-Lipo und dann die Standardgeschwindigkeit mit den Seitenmotoren an 4s. Davon zwei Packs, dann hätte ich 10 Ah für die Seitenmotoren. Bei den momentanen 11 A Stromaufnahme käme ich damit ja schon mal auf eine knappe Stunde durchgehendes Fahren. Also mit Sonderfunktionen und Tochterboot kann man dann schon einige Zeit am Tümpel ausharren.

 

Du siehst anscheinend aber auch keinen gewichtigen Grund, mir davon abzuraten, oder? Außer das es vielleicht etwas irrational ist.8-)

 

Ist ja schließlich Hobby...

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo,

 

Motor, Regler und Akku sind heute angekommen.

 

Motor: Turnigy NTM 5060

Regler: Turnigy Marine 120 A

Akku Turnigy 6s 5000mA

 

Der Motor hat eine Leerlaufstromaufnahme von 1,9 A. Er läuft allerdings ziemlich ruckelig an, danach aber sehr schön. Am Timing habe ich jetzt noch nichts eingestellt.

 

Mal schauen, wie es aussieht, wenn er im Boot ist, die Halterung muss erst überarbeitet werden.

 

Bin gespannt, hoffentlich kommt im Januar nicht die große Kältewelle...

Link to comment

Das ruckelige Anlaufen bei Brushlessmotoren ohne Sensor ist systembedingt, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Ohne eine gewisse Mindestdrehzahl kann der Steller den Motor nicht richtig kommutieren.

Link to comment
Guest skipperdooley

Nöö, über das Anlaufverhalten mache ich mir keinen Kopf. Vadderns Drehteile sind massiv...:that:.

 

Dadurch, dass er im Modell ja eh erst anlaufen soll, wenn schon Fahrt im Schiff ist, habe ich auch keine Befürchtungen, dass es irgendelche unschönen Bewegungen des Bootes gibt. Das Anlaufmoment ist schon ordentlich. Ich habe aber auch noch überhaupt keine Einstellungen vorgenommen, vielleicht wird es dann ja noch etwas besser.

 

Eben sind noch der Jeti-Expander und der Drehzahlsensor gekommen. Die Datenanalyse kann also starten, wenn das Wetter mitspielt und die Motorhalterung passt.

Link to comment
  • 2 months later...
Guest skipperdooley

Hallo,

 

so, der Adapterring für den neuen Motor ist fertig und der Motor eingebaut. Wenn der elende Schnee weg ist, gibt´s die erste Testfahrt.

 

Dann bin ich gespannt, was die Sensoren ausspucken. Der Flightmonitor am Rechner läuft auch, es kann losgehen. Als erstes eine Messreihe mit einem 60-er Prop, dann ein 70-er.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.