Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht: "Rennsemmel"


Guest powerjunge

Recommended Posts

Guest powerjunge
Wenn du Original baust, könntest du noch 2-3 Feuerwehrleute an Bord bringen.

Die "RTB12" wurde überall da eingesetzt, wo die großen Probleme haben. In flachen Uferzohnen oder auch zum bergen von Personen.

 

Eiderdaus, habe gerade mit den Jungs telebimmelt.

Genaueres erfährst du hier, dann brauch ich kein Doppelposting machen.

 

 

Meinst du mich?

Link to comment
  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Frank The Tank

    3

  • Antias

    1

  • bleiente

    1

  • RHartinger

    1

Top Posters In This Topic

Posted Images

Also irgendwie zerschiesst ihr dem Powerjungen mit dem Löschboot gerade ziemlich seinen Thread. ;)

 

Dann wäre das im Maßstab 1:5 oder 1:10. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Na dann schau mal hier. Zu klein? Dann vielleicht hier. Als beliebige Beispiele. Es geht auch noch grösser.

 

@powerjunge: ein 1:2-Verhältnis ist wirklich extrem breit - da ist ja selbst eine Crackerbox noch schmaler - und die haben nicht gerade die genialste Kursstabilität. :)

Den "Plan" verstehe ich allerdings überhaupt nicht - ist das jetzt der Grundriss? Wie soll die fertige Rumpfform aussehen? Da bräuchte man zumindest noch Spantenrisse und evtl. eine Seitenansicht.

(Und mach dir wegen der Schrankgrösse keine Sorgen - meine Boote müssen auch in den Keller). ;)

Link to comment
Guest powerjunge

ja das ist der Grundriss.

 

ich werde es mal so probieren wie ich es mein, wenn es nciht geht ist es auch nciht so schlimm.

 

Edit:

Ich werde den Rumpf um 20cm verlängern.

Link to comment
Frank The Tank

Aber dann ist ein 700er Motor bei 70cm Rumpflänge wohl pflicht. ;)

 

Denn Plan verstehe ich auch nicht ganz. Sieht für mich wie ein Katamaran aus.

Edited by Frank The Tank
Link to comment
Ich werde ihn wahrscheinlich Feuer- oder Ferrarirot machen und mit weißer Farbe über das ganze Heckbereich Rennsemmel schreiben.

 

Land der Berge,

Land am Strome,

...

Viel gerühmtes Österreich!

 

Ist es unabsichtlich oder soll es absichtlich in Österreichs Farben sein?

Link to comment

Eigentlich sowieso nur weiß, höchstens noch cremefarben oder ein kräftiges gelb oder gelbgrün;

Kombinationen wie rot-blau, rot-violett, rot-braun oder rot-schwarz lassen den Rennsemmel (:hahaha:) dunkel wirken, egal wie hell das blau z.B. ist.

Link to comment

Ich dachte immer, ne Rennsemmel, ist ein sehr kleines Rennboot wie DIE

Rennsemmel von Admiral von Schneider und Frankenmatrose.

oder mein Bismarckböötchen, daß nicht nur genauso groß ist wie ne Semmel sondern auch ähnlich lackiert ist.

Inklusive der runden Punkte auf der Unterseite vom backen auf Lochblechen.

Aber 100X50cm hört sich eher nach Renn-XXXXL-Brot an.

Wie wärs mit Rennmischbrot, Rennriesenroggenbrot, oder einfach Rennbrot

Die Schwimmer sehen allerdings eher aus wie Meterbrote!

 

 

Dein Längen- und Breitenverhältnis ist vieleicht doch etwas übertrieben, aber 1:3 sollte schon gehen. Bei Rennbooten ist das nicht unüblich. Es soll ja scheinbar eher ein Cat werden und keine AIDA.

Edited by bleiente
Link to comment

Bei einem Kat hat man natürlich völlig andere Voraussetzungen / Geometrieverhältnisse. Im Prinzip zwei schmal-lange Rümpfe. Da macht es dann wenig Sinn, das Verhältnis des Grundrisses zu betrachten, da der gesamte mittlere Bereich (zwischen den Kufen) ja gar nicht mit Wasser in Berührung kommt. Mein Tunnel-Kat kommt auch auf ein theoretisches "Gesamtverhältnis" von ca. 1:2. Die hydrodynamisch relevanten Kufen haben jedoch ca. 1:10. Und wenn er gleitet, steigt dieses Verhältnis (aufgrund der geringeren benetzten Fläche und der trapezförmigen Schwimmerform) weiter an.

Link to comment
  • 2 weeks later...

powerjunge hat im 'Baubericht "Rennsemmel"' geschrieben:

Hallo,

mein Rennsemmel gibt es noch und er nimmt langsam Formen an.

 

Ist es jetzt ein "das Rennsemmel"? :|

Entscheide dich doch, ob es ein der oder ein das ist. :that::Beule:

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest powerjunge

Moin Lukas,

ich bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen.

Mein Rennsemmel läuft nebenher, deswegen dauert es länger. Meine Küstenwache hat einwenig Vorrang vor meinem Rennsemmel. Aber es kommt der Winter.

 

Gruß

Marc

Link to comment

Das dürfte der erste Thread in der Geschichte des Schiffsmodell-Forums sein, der sich eher mit den Belangen politisch korrekter Grammaik als mit schiffsbautechnischen Fragen beschäftigt. :mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.