Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht: "Rennsemmel"


Guest powerjunge

Recommended Posts

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Frank The Tank

    3

  • Antias

    1

  • bleiente

    1

  • RHartinger

    1

Top Posters In This Topic

Posted Images

Frank The Tank

Hallo powerjunge,

 

eine Rennsemmel ist immer ein schönes Versuchsboot, spreche da aus eigener Erfahrung. ;)

 

Den Namen "Rennsemmel" gibt es indirekt schon im Forum. Es ist ein kleines Boot von einem ausländischen Hersteller, welches von Admiral von Schneider und Frankenmatrose schon seit Jahren modifiziert wird. :mrgreen:

Link to comment

Hast du schon die Grösse festgelegt? 5mm Spanten (Buchensperrholz) verwendet Amati für die ARNO XI, was zur Folge hat, dass das Boot unnötig schwer wird. Bei Rennbooten ist ja generell Leichtbau angesagt, da kommt man eigentlich (zumindest bei "normalen" Grössen) mit 3mm Birkenspanten dicke hin.

Link to comment
Guest powerjunge

Die Größe?

Am Anfang dachte ich 1m lang und 50cm breit aber dann am Plan zeichnen habe ich nur die Hälfte genommen. Also 50cm lang und 25 cm breit.

 

Ich werde dann wahrscheinlich wirklich 3mm Platten nehmen. Wenn du das gerade so sagst dann habe ich wahrscheinlich viel zu viele Spanten.

 

Gruß

Marc

Link to comment

WOW.

Vielleicht kann ich das nicht so gut einschetzen, aber die normalen Rennboote sind 10cm, höchstens 20cm lang!

Meiner Meinung nach darf man nicht vergessen, dass wir Schiffsmodellbau betreiben und nicht selber an Bord der Schiffe bzw. an Bord deiner Rennsemmel gehen wollen. :lol:

Aber es ist dein Schiff. :that:;)

Link to comment
Guest Bastl-Wastl
Die Größe?

Am Anfang dachte ich 1m lang und 50cm breit aber dann am Plan zeichnen habe ich nur die Hälfte genommen. Also 50cm lang und 25 cm breit.

 

Ich werde dann wahrscheinlich wirklich 3mm Platten nehmen. Wenn du das gerade so sagst dann habe ich wahrscheinlich viel zu viele Spanten.

 

Gruß

Marc

 

Mir scheint das Längen-Breiten Verhältins schlecht gewählt, i.d.R. sind "Rennboote" deutlicher länger als sie Breit sind.

 

50x25cm erweckt eher den Eindruck als wolltest du einen Springer Tug oder ein Ponton bauen.

 

Poste doch mal ein Bild, von dem was dir in etwa vorschwebt.:that:

 

vielleicht kann ich das nicht so gut einschetzen, aber die normalen Rennboote sind 10cm, höchstens 20cm lang!

 

Was heißt normal? Das hängt ja schließlich von Maßstab und der Originallänge des Bootes ab ;)

 

Die "Rennboote" aus Baukästen bewegen sind meist so um längen von 50cm bis 100 cm

 

Edit;

 

hier mal ein Link zu einem "Rennboot" , zumindest vermute ich das du so etwas in der Art meinst, wirf mal nen Blick auf Länge & Breite :p

http://mhcw.de/4013389203265.aspx

Edited by Bastl-Wastl
Link to comment
Guest powerjunge
WOW.

Vielleicht kann ich das nicht so gut einschetzen, aber die normalen Rennboote sind 10cm, höchstens 20cm lang!

Meiner Meinung nach darf man nicht vergessen, dass wir Schiffsmodellbau betreiben und nicht selber an Bord der Schiffe bzw. an Bord deiner Rennsemmel gehen wollen. :lol:

Aber es ist dein Schiff. :that:;)

 

Da kann ich dir leider nicht recht geben. Es gibt kleine Speedboote aber auch Boote mit 1m oder 2m länge. Es ist wie im Funktionsmodellbau, so größer umso besser.

 

Gruß

Marc

Link to comment
Guest powerjunge

 

Poste doch mal ein Bild was die so in etwas vorschwebt.:that:

 

 

 

Würde ich gerne, aber meine Digi-Cam hat sich aufgelöst.

Ich muss weiter suchen

 

Gruß

Link to comment

Kommt wirklich auf den Maßstab drauf an. *grübel* :roll:

Nur wäre dann die Rennsemmel größer als mein als "mittelgroß" gedachtes Containerschiff. *nochmehrgrübel* :roll:

 

Mir scheint das Längen-Breiten Verhältins schlecht gewählt, i.d.R. sind "Rennboote" deutlicher länger als sie Breit sind.

Ich habe mal ein Kreuzfahrtschiff in meinen Maßstab übertragen und festgestellt, dass es beinahe 7 mal länger als breit ist! :shock:

 

EDIT:

 

Da kann ich dir leider nicht recht geben. Es gibt kleine Speedboote aber auch Boote mit 1m oder 2m länge. Es ist wie im Funktionsmodellbau, so größer umso besser.

 

Gruß

Marc

 

Wenn ein Dampfer oder Containerschiff 2m lang ist, kann ich das verstehen, aber nicht bei einem kleinen Speedboot.

Dann wäre das im Maßstab 1:5 oder 1:10. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Link to comment
Guest Bastl-Wastl
Kommt wirklich auf den Maßstab drauf an. *grübel* :roll:

Nur wäre dann die Rennsemmel größer als mein als "mittelgroß" gedachtes Containerschiff. *nochmehrgrübel* :roll:

 

 

Ich habe mal ein Kreuzfahrtschiff in meinen Maßstab übertragen und festgestellt, dass es beinahe 7 mal länger als breit ist! :shock:

 

Ich glaube du vertust dich da einwenig mit den Einheiten ;)

 

Mal als Beispiel:

 

AIda Aura : Länge: 202,85m ; Breite: 28,1m

 

im Maßstab 1:100 wäre das Modell dann (202,85m/100) also 2,0285m (202,85cm) Lang und (28,1m/100) = 0,281m (28,1cm) Breit

 

Das längen Breiten Verhältins bleibt verständlicherweise gleich :that:

Link to comment
Guest powerjunge

So habe die Digi-Cam jetzt doch gefunden.

 

 

attachment.php?attachmentid=2161&stc=1&d=1249826857

Das Problem ist: Ich habe schon die Bodenplatte fertig.

 

 

die Rennsemmel

 

Nicht die Rennsemmel, sondern der Rennsemmel

 

 

Gruß

Marc

post-5216-1419861541,1076_thumb.jpg

Link to comment
Guest powerjunge
Kommt wirklich auf den Maßstab drauf an. *grübel* :roll:

Nur wäre dann die Rennsemmel größer als mein als "mittelgroß" gedachtes Containerschiff. *nochmehrgrübel* :roll:

 

 

Ich habe mal ein Kreuzfahrtschiff in meinen Maßstab übertragen und festgestellt, dass es beinahe 7 mal länger als breit ist! :shock:

 

EDIT:

 

 

 

Wenn ein Dampfer oder Containerschiff 2m lang ist, kann ich das verstehen, aber nicht bei einem kleinen Speedboot.

Dann wäre das im Maßstab 1:5 oder 1:10. Das kann ich mir nicht vorstellen.

 

Das mit dem Kreuzfahrtschiff ist schon richtig. Ich hatte dieses ja das Vergnügen mit der AIDA Bella fahren zudürfen. Die 7mal länger kommt sicher hin.

Link to comment
Guest Bastl-Wastl
Hab ich was anderes gesagt? :keineIdee:

Wenn ja, dann sorry. :(

 

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.., sorry! Mein Fehler, habe

 

beinahe 7 m länger als breit

 

gelesen :mrgreen:

Link to comment

@powerjunge:

Ich durfte heuer mit der MSC Melody fahren.

Deswegen habe ich es ausgemessen.

 

(Kleiner Tipp: Pass auf, dass dein Speedboot nicht größer wird als dein Flugzeugträger! :that:)

Link to comment
Guest powerjunge

(Kleiner Tipp: Pass auf, dass dein Speedboot nicht größer wird als dein Flugzeugträger! :that:)

 

Das macht nichts wenn es größer wird. Ich muss nur aufpassen damit die Schiffchen alle auf meinen Schrank passen. Sonst müssen sie im Keller bleiben.

 

Gruß

Marc

Link to comment

Ja, es ist ein schönes Foto! :that:

Wie lang ist/war es in natura?

 

 

Noch eine Frage zum Rennsemmel:

(Ich finde es voll witzig, dass es ein er ist :lovl::hahaha:)

Welche Farbe soll es haben?

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ja, es ist ein schönes Foto! :that:

Wie lang ist/war es in natura?

Die genauen Maße hab ich z. Zt. nicht.

Da aber hier nochmal eine Besichtigung geplant ist, kann ich sie besorgen.

Allerdings steht der Termin noch nicht, wird aber dieses Jahr noch, evt. September.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Wenn du Original baust, könntest du noch 2-3 Feuerwehrleute an Bord bringen.

Die "RTB12" wurde überall da eingesetzt, wo die großen Probleme haben. In flachen Uferzohnen oder auch zum bergen von Personen.

 

Eiderdaus, habe gerade mit den Jungs telebimmelt.

Genaueres erfährst du hier, dann brauch ich kein Doppelposting machen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.