Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentar zu Baubericht Feuerschiff Nantucket


Schlossherr

Recommended Posts

Schlossherr

Hallo San Felipe

 

wieder mal ein extravagantes Bauprojekt aus dem Hause San Felipe!

 

Eine 2mm Welle ist auch schon eingebaut, sowie ein Motor.

Das Ruder muss leider noch einige mm nach hinten versetzt werden, sonst passt da kein Prop.

 

warum der Aufwand....Feuerschiffe liegen allgemein irgendwo vor Anker.....

Alte Feuerschiffe fahren manchmal nach Borkum....manchmal !:lol:

Link to comment
  • Replies 66
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    27

  • Arno Hagen

    8

  • RuhrPirat

    4

  • Schlossherr

    3

Guest CARPENTER

Hallo Felipe,

 

interessantes Projekt, freu mich drauf, mehr zu sehen.

 

Warum Birnchen? Auch mit LEDs kannst du unterschiedliche Leuchtstärken verwirklichen, sie sind sparsamer und langlebiger.

 

grüsse,

Hannes

Link to comment
warum der Aufwand....Feuerschiffe liegen allgemein irgendwo vor Anker.....

Alte Feuerschiffe fahren manchmal nach Borkum....manchmal

 

Genau, manchmal. So solls doch auch sein.

 

Warum Birnchen? Auch mit LEDs kannst du unterschiedliche Leuchtstärken verwirklichen, sie sind sparsamer und langlebiger

 

Ganz einfach, ich hab noch reichlich 6V Birnchen, sogar schon mit Anschluss. Die müssen auch mal verbaut werden. Ausserdem spare ich mir die Anlöterei der Wiederstände. Zur Haltbarkeit der Birnchen kann ich nur sagen, das ich davon hunderte zu Eisenbahnzeiten verbaut habe. Im Laufe von rund 20 Jahren musste ich 5 wechseln (da werden die allerdings auch nicht bewegt). Falls mal eine durchbrennt, in diesem Modell sind die leicht erreichbar.

 

extravagantes Bauprojekt

 

nicht wirklich, ist doch nur ein Plastebausatz, ein Schnellschuss für zwischendurch. Dafür hab ich immer noch keinen ordentlichen Schlepper. Ist aber auch schon in Planung bzw liegt schon in der Schatzkammer (Bogdan von Schaffer), es fehlt nur an Zeit.

Link to comment

Hallo Peter,

für ein drehbares Minilicht gibt es die Variante, mehrere kreisförmig angeordnete LEDs nacheinander anzusteuern. Wie ein Lauflicht. Habe im Internet schon mehrere Versionen gefunden - natürlich wieder mal nicht gebookmarked. Alle funktionieren aber im Prinzip so.

Gruss, Jo

Link to comment

So eine Lauflichtschaltung kenne ich noch aus der Eisenbahnzeit. Gabs mal von Brawa, war bei mir eine Baustellen-Befeuerung.

Nur werde ich in die "Leuchttürme" kaum einen LED-Kranz reinbekommen. Das Schiff ist im Maßstab 1/100, das Leichtfeuer hat einen Aussen-Durchmesser von circa 5mm. Da wirds dann beim Blinken bleiben müssen.

Das Schaltmodul von CTI ist inzwischen hier. Muss ich dann mal probieren wie es aussieht. Ich denke mal, das dieses Teil eher für Autos gedacht ist und hoffe, das die Blinkfrequenz nicht zu hoch ist.

Link to comment

Mr.MarkSofter ist ein Weichmacher für die Wasserschiebebilder aus dem Plastikmodellbereich. Damit kann man die "Decals" einweichen, die legen sich dann einfacher um Rundungen oder in Knicke.

 

Den gleichen Effekt bewirkt Essig.

 

Matthias

Edited by Antias
Link to comment
Das das Ganze auch noch kleiner geht hat Sven Löffler mit 1:87 Autos bewiesen.

 

Zun Lauflicht werd ich mir noch mal Gedanken machen. Das Blaulicht ist ja wirklich super.

Jetzt muss ich aber zugeben, das ich eine totale Niete bin, was das Löten angeht. Sonst würde der Mast aus einem Messingröhrchen entstehen, der dann auch direkt mal Stromführend ist (weniger Kabel). Dann könnte man sogar mit Micro LED´s weitere Lampen den Mast hoch anbringen. Na ja, mal abwarten, bis es zu den "Leuchttürmen" geht dauert es noch eine Weile. Jetzt muss erst einmal das Deck halbwegs dicht werden.

 

Den gleichen Effekt bewirkt Essig.

 

Fast. Mit Essig hab ich es früher auch gemacht. Das Zeug wirkt einfach besser. Es ist damit sogar möglich Decals direkt auf Lüftungsgitter zu kleben. Die Decal-Folie wird praktisch aufgelöst ohne aus der Form zu laufen. Wenns dann trocken ist, sieht es aus wie aufgemalt/gespritzt. Vorsicht: Nicht anfassen bevor es wirklich durchgetrocknet ist, sonst zerfallen die Decals zu Staub.

Die Flüsigkeit besteht nicht aus Essig (würde man riechen). Was da so alles drinne ist kann ich nicht sagen, alles japanisch auf der Flasche. Gekostet hats 4,20€ und langt für ein Modellbauerleben völlig aus, wird ja nur in winzigen Mengen aufgetupft. Farbneutral ist es natürlich auch.

Link to comment

Hallo Peter,

SMD-LEDs sind so winzig, dass du sie "in Mengen" so ziemlich überall rein kriegst. Die Bezeichnungen beziehen sich auf die Gehäusegrösse in 1/100 Zoll. Erste Zahl = Länge, 2. Zahl = Breite. 0403er LEDs sind also (4 x 25,4/100 mm und 3 x 25,4/100) 1 x 0,75 mm gross, 0604er sind 1,5 x 1,0 mm gross (bei ca. 0,7mm Dicke). Ich verkabele sie mit 0,05mm Kupferlackdraht. Die Anlöterei der Drähtchen an die winzigen Kontakte ist allerdings wirklich Fummelei. Habe aber schon mal gesehen, dass es die Dinger fertig konfektioniert zum vertretbaren Preis auch bei Ebay gibt. Nimmst du vier, hängst du an ein 4-Kanal-Lauflicht, hast du fertisch.

Gruss, Jo

Link to comment
Guest Design-HSB
Jetzt muss ich aber zugeben, das ich eine totale Niete bin, was das Löten angeht. Sonst würde der Mast aus einem Messingröhrchen entstehen, der dann auch direkt mal Stromführend ist (weniger Kabel). Dann könnte man sogar mit Micro LED´s weitere Lampen den Mast hoch anbringen. Na ja, mal abwarten, bis es zu den "Leuchttürmen" geht dauert es noch eine Weile.

Ich könnte euch ja mal ein Lötworkshop anbieten.

 

Löten ist wirklich sehr einfach und wenn ihr euch mal Meistermodelle anseht, werdet ihr feststellen. da ist sehr viel aus Metall und gelötet.

Link to comment

Ja, die mit Draht sind ja schon mal gut. Wenn ich das richtig verstanden habe, laufen die auf 3,15V. Wenn ich nun 3 davon in Reihe hänge, sollten die doch mit einem 6V Akku funktionieren. Die Akkus bringen ja oft vollgeladen mehr als 6V.

Link to comment

Moin Peter!

 

Ich fürchte, Du wirst vom Ergebnis enttäuscht sein. Im Gegensatz zu Glühbirnen benötigen LEDs ziemlich genaue Strom-/Spannungsverhältnisse.

 

Da sie in Reihe ca. 9,3V benötigen werden sie selbst bei einem voll geladenen 6V Akku nur, wenn überhaupt, glimmen.

Link to comment
Dampferkapitän
Ja, die mit Draht sind ja schon mal gut. Wenn ich das richtig verstanden habe, laufen die auf 3,15V. Wenn ich nun 3 davon in Reihe hänge, sollten die doch mit einem 6V Akku funktionieren. Die Akkus bringen ja oft vollgeladen mehr als 6V.

 

Das stimmt, die Spannung der weißen LED´s sind relativ hoch.

Ich habe mal gelesen das man LED´s aber trotzdem nie ohne Vorwiderstand betreiben sollte. Aber da können bestimmt andere noch mehr dazu sagen.

Link to comment

Dann eben je 2. Da bleibt dann ja auch noch ein kleiner Puffer. Ich muss die Dinger aber erst einmal in der Hand haben. Zwischen die LED´s muss ja auch noch irgendwie Spiegelfolie. In der nächsten Woche werd ich mir mal welche bestellen. Die Schaltungen gibts ja auch schon fertig und wenn alle Stricke reissen muss ich eben doch Wiederstände anlöten. Bei den Conrad LED´s ist ja schon Kabel dran, dann werd ich das auch hinbekommen. Mein Haupproblem ist aber der Mast an sich. Einige Kabel können als Verspannung dienen, einige werden aussen nach unten geführt aber ein Teil wird sicher auch innen verschwinden müssen.

Frage: Kann man den Mast selbst als -Leiter nutzen und nur die +Kabel an die verschiedenen Schalter und Schaltungen anklemmen. Falls die -schaltend sind dann eben den Mast als +Leiter. Damit hätte ich dann ja 50% aller Kabel eingespart. Auf dem hinteren Mast sitzt nur ein Leuchtfeuer aber auf dem vorderen Leuchtfeuer + 6 weitere Lampen (was das ist und in welchen Farben die leuchten sollen weiß ich noch nicht, soweit ist der Bau ja noch lange nicht). Da wüßte ich nicht, wie ich die vielen Kabel verstecken sollte, da das Mastrohr ja auch nur wenige mm stark sein kann, selbst von der ganz dünnen Litze passt dann nicht viel.

Nur so am Rande: Wie warm werden die LED´s. Das wäre ja auch was für die Landebeleuchtung auf dem Flugdeck der Shinano. Da müssten die aber in das Kunststoffdeck eingelassen werden also dürften die dann nicht zu warm werden. Mein Plan war eigentlich das mit Glasfaser zu machen, direkt mit Mini-LED´s wärs natürlich deutlich weniger aufwendig. Auch für die Positionslichter wärs eine feine Sache.

Link to comment
Guest dampfpinassen+dieter

Da ist doch immer nur eine LED angesteuert (3,15V) und man hängt die doch nicht mit anderen in Reihe an die Spannungsquelle. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?????

 

MfG

Dieter

Link to comment

Wie die Schaltung funktioniert, weiß ich noch nicht. Da gehe ich aber mal davon aus, daß der ganze Baustein mit einer entsprechenden Spannung versorgt werden muss und die einzelnen LED´s vom diesem Modul aus versorgt werden.

Link to comment
Dampferkapitän

Ich habe die weißen LED´s gestern eine halbe Stunde in Funktion gehabt.

Die Temperatur war OK, ich habe mir zumindest nicht die Finger verbrannt.

Vor den weißen LED´s würde ich Dir einen höheren Widerstand empfehlen.

Die Dinger sind nämlich unwahrscheinlich hell! Lass Dich auch von der Abbildung der LED nicht verwirren, die Aufnahme ist wirklich sehr stark vergrößert. Die Drähte sind hauchdünn und dürften für Dein Projekt ideal sein!

 

:that:

Link to comment
Da wüßte ich nicht, wie ich die vielen Kabel verstecken sollte, da das Mastrohr ja auch nur wenige mm stark sein kann, selbst von der ganz dünnen Litze passt dann nicht viel.

Peter, um die Kabel brauchst du dir absolut keine Gedanken zu machen. Die bedrahteten LEDs gibts kleiner und mit dünneren Zuleitungen in der Bucht. Die 0,05mm Kupferlackdrähte, die ich verwende, sind so extrem dünn, dass man sie sogar in der Lackschicht verstecken kann - und das bei dünner Airbrushlackierung! Den Mast kannst du problemlos als Minuspol nutzen, kein Thema. Aber auch in ein Röhrchen mit 2mm Innendurchmesser bekommst du mehr Kuferlackadern rein, als du je an LEDs außen dran pappen kannst. :D

 

EDIT: das ist ein 15cm-Modell von mir. Der Ausleger des Hecklichtes ist 0,5mm "dick", die Leuchte selber ist eine 0604er LED. Die Zuleitungen (2 x 0,05mm) verschwinden komplett in der Lackierung - auch in dem stark vergrössernden Foto siehst du nix davon.

Link to comment

OK, ob nun + oder -, das wird wohl aus dem Bepackzettel der Schaltung hervorgehen, wie auch überhaupt die Stromversorgung. Da mach ich mir die wenigsten Sorgen.

Zu den LED´s kann ich nur sagen: Lasst mich so ein Teil erst einmal selbst in der Hand haben. Grau ist eben alle Theorie.

Auf jeden Fall driftet das mal eben so zwischendurch Modellchen schon wieder in Richtung aufwendiger als erwartet. Da die einzige sinnvolle Funktion auf so einem kleinen Feuerschiff aber nun mal das Licht ist, solls auch so gut werden wie ich es eben hin bekommen kann. Wäre doch gelacht, wenn ich nicht auch noch die Masten zusammen braten kann. Irgendwann muss das ja mal gelernt werden, es wird auch höchste Zeit. Die Mini-LED´s sind auch Neuland. Da ja noch das ein oder andere grössere Projekt folgen soll, muss ich mich mit diesen Themen früher oder später näher befassen. Warum nicht jetzt? Es wird dann nur mal wieder dauern (daran muss ich mich aber wenigstens nicht mehr gewöhnen).

Link to comment

Jetzt hab ich gerade 2 der Lauflichtschaltungen (das Schiff hat 2 Leuchtfeuer) und ein paar der LED´s mit Kabel bestellt.

Spiegelfolie hab ich noch ein wenig, Messing-Rundmaterial für die Masten auch. Bin mal gespannt ob und wie ich das hinbekomme. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, das man die Lauflichtmodule mit den CTI Schaltmodulen kombinieren kann. Irgendwie muss man die Dinger ja auch an und aus schalten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.