Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum 79-Fuß Fleet Tender LOYAL HELPER


Guest Jo_S

Recommended Posts

Moin ihr beiden,

freut mich, dass der Baubericht motiviert und das Ergebnis gefällt. In nächster Zeit wird es leider (noch) etwas langsamer gehen, weil jobmässig gerade enorm viel ansteht. Zwischenzeitlich ist aber die Entscheidung gefallen, die Weißmetallteile tatsächlich nur zum kleinen Teil zu verwenden, die unsauber abgeformten bzw. unstimmigen Teile aus PS neu zu machen und weiterführende Details aus Ätzblech anzufertigen. Eine harte Probe für das Durchhaltevermögen. :? Die Vorversuche aus poliertem Weißmetall und Eigenbau sehen allerdings recht erfolgversprechend aus. Es passiert da was ganz interessantes: sobald die verbleibenden Unsauberkeiten der Weißmetallteile mit sehr sauberem Eigenbau kontrastiert werden (also z.B. leicht dengelige Windentrommeln an einem absolut kantenscharfen Getriebekasten), sieht das Ergebnis nach "Schiff in hartem Arbeitsalltag" aus, und nicht mehr nach "schlampigem Modellbau".

 

Nochmal zum polieren der Weißmetallteile: nachdem in der MOBA-Szene immer mal wieder die blauen Silikonpolierkörper von Proxxon und LUX lobend erwähnt wurden, habe ich mir mal testweise die flachen 4mm Scheiben gekauft (10 Stück ca. 6 €). Bei geringer Drehzahl und sehr vorsichtiger Handhabung (wenig Druck!) sind die Dinger wirklich hervorragend zum Polieren geeignet. Deutlich besser als Messingbürsten. Die glatten Scheiben sind jedoch sehr unflexibel und recht hart, taugen daher nur für glatte Flächen. Darum habe ich mir vorgestern noch zusätzlich die Linsenscheiben geholt. Vorversuche an Abfallstücken sind angeraten, da diese Polierköper (gerade die Linsen) doch erstaunlich "aggressiv" zur Sache gehen. Aber man kann damit ein perfektes Hochglanzschleifbild ohne jeden Kratzer erreichen. Auch die Lunkerstellen lassen sich damit besser wegpolieren; nur die ganz tiefen bleiben.

Link to comment
  • 4 weeks later...
  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Antias

    6

  • wales

    5

  • Hansen-Bengel

    3

  • San Felipe

    3

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Jo

 

Super Ankerwinde... ich bin sprachlos ...

 

:weisnicht:ABER, wie kann man sich über das kleinste Detail im mü-Bereich ärgern, - sich aufhalten, rumfriemeln, ausprobieren, auspolieren, neu konstruieren, etc. -

Und dann sowas! Was ist das für eine Kettennuss! :mosern:

Bitte, bitte Jochen, bitte mach für mich 'ne schöne Kettennuss, bitte.

Link to comment

Bitte, bitte Jochen, bitte mach für mich 'ne schöne Kettennuss, bitte.

 

Hm. Walter. Weisst du, was an deiner Aussage das Hauptproblem ist?

Du hast Recht! :D

 

Und da fällt mir mit Schamesröte auch noch wieder ein, dass wir genau das Thema bei deiner Ankerwinde hatten...

 

Kurz eingeworfen: die abgebildete Kette ist ja nicht die, die hinterher eingebaut wird. Die neue Ankerkette hat deutlich grössere Kettenglieder und füllt sozusagen die Nuss komplett aus. Deshalb habe ich den Schlitz für die Kette erheblich vergrössert (was momentan natürlich etwas komisch aussieht). Dabei bin ich - irrigerweise! - davon ausgegangen, dass man bei der finalen Kette eh nichts mehr von der darunter verborgenen Kettennuss sehen wird. Habe jetzt aber gerade nochmal ein paar Bildchen ergoogelt: stimmt, diese "Mitnehmer-Dreiecke" sieht man trotzdem noch oberhalb der Kette. Aber wie realisieren? Die Dreiecke ätzen und einzeln einsetzen? Den Schlitz bis oben zuspachteln und die Nuss wieder rausfräsen? Ich muss mir das mal anschauen, wenn ich die richtige Kette habe. Aber vielleicht hast du ja schon vorab eine Idee?! Aber bitte eine, die auch noch bei knapp 3mm Gesamtbreite der Nuss realisierbar ist. ;-) Vielleicht täuschen die Fotos da eine etwas andere Grösse vor: die Windentrommel ist kleiner als ein Centstück.

Edited by Jo_S
Link to comment

Hallo Jo.

Hm, kniffelig die Sache, aber ich bin halt auf deinem Bild (siehe unten) darüber gestolpert.

Vielleicht bin ich bei den Nüssen auch zu empfindlich. Ich kuck bei erstklassigen Modellen notorisch auf diese Details, weil ich dann gerne fragen würde wie man das macht.

 

Bei dir sind 3mm?? recht klein?? ;)

Warum nicht mit auf deine Ätzkarte? Mehrere Scheiben dürften kein Problem darstellen, man muß sie halt zeichnen:that:

post-3663-1419861559,4143_thumb.jpg

Link to comment
Mehrere Scheiben dürften kein Problem darstellen, man muß sie halt zeichnen:that:

Zeichnen ist kein Thema, das dauert nur Minuten. Aber wenn ich mehrere Scheiben im Paket anordne, habe ich eckige Versprünge und keine schönen dreieckigen Schrägen.

Außerdem bin ich gerade eh notorisch gefrustet: ich sitze an der weiteren Detaillierung der Kettenstopper und kriege momentan - im wahrsten Sinne des Wortes - rein garnix auf die Kette! Sondermüll im Anmarsch. Ich glaube, das wäre der passende Zeitpunt, um sich einfach mal dumm vor die Glotze zu hängen. :?

Link to comment
Ich glaube, das wäre der passende Zeitpunkt, um sich einfach mal dumm vor die Glotze zu hängen. :?

 

... oder eine Runde um den Block zu machen. Sowas hilft ;)

Link to comment

... Sondermüll ... :mrgreen:

Ich produziere gerade feinste Holzspänchen. Ist zwar hier offtopic, aber wie bekomme ich den Schiffsnamen (aus 0,5mm Funier) als Intarsie ins 3mm Bootsmahagoni gefräst? Mit was dann verkleben, damit bei der Krümmung nichts wieder rausplatzt? Schliesslich soll ja das Ganze in Klavierglanzoptik glänzen.

 

Ahja, das Paket der geätzen Segmente deiner Nuss einfach befeilen /abrunden? Für jemanden der 0,2mm Kühlrippen sägt ist das kein Problem, oder?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.