Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum 79-Fuß Fleet Tender LOYAL HELPER


Guest Jo_S

Recommended Posts

Hansen-Bengel

Gaaanz großes Kino! :that:

 

 

 

 

Der Kompass ist ja mal genial gelungen, einzig die klobige Klappe (des Gussteils) stört ein wenig... :abhauen:

Link to comment
  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Antias

    6

  • wales

    5

  • Hansen-Bengel

    3

  • San Felipe

    3

Top Posters In This Topic

Posted Images

Boah... voll auf die empfindliche Stelle!!! :Beule:

Genau bei diesem Teil habe ich drüber nachgedacht, ob ich es wegfeilen und durch ein eigenes ersetzen soll (zumal es eigentlich auch eine Idee breiter sein müsste). Wäre keine grosse Aktion. Aber... ich will doch irgendwann auch mal fertig werden! :ohno:

(... zumal da ja noch 2 weitere Schiffchen im Bau sind...)

Link to comment
Aber... ich will doch irgendwann auch mal fertig werden! :ohno:

 

Das war der Grund, warum ich von H0 auf Schiffsmodellbau gewechselt habe :mrgreen:

 

Aber man erkennt den "alten H0er" beim Bau! :that:

 

Ich habe bei meinem ersten Modell (Max Dralle) auch viel von da übernommen, aber deutlich zurückgeschraubt! Es sollte ja fertig werden! Aber ich habe ähnlich "bekloppte" Details wie an Deinem Kompass für ein zukünftiges Projekt vor (und sei es in der Rente). Das sind die Sachen die man zwar nicht direkt sieht, aber den Gesamteindruck ausmachen (siehe die "Antias" von Antias)

 

Von daher: Weiter so mit dem Bau und natürlich dem Baubericht! Da kann ich wenigstens schon mal lernen!!!

Link to comment
Guest CARPENTER

Hallo Jo,

 

das was du da veranstaltest ist faszinierend. Diese Nanodetaillierung liegt zwar etwas - nein weit ausserhalb dessen, wofür ich Geduld aufbringe, aber deine Arbeitsweisen studiere ich mit sehr grossem Interesse und deine Ergebnisse sind prächtig. Nicht nur die schönen Bilder, auch deine ausführlichen Kommentare schätze ich sehr.

 

grüsse,

Hannes

Link to comment

Hallo Hannes,

danke für deine aufmunternden Worte. Ich habe mir bei diesem Modell keinerlei Zeitlimit gesetzt. Es ist mir aber mittlerweile klar geworden, dass das nicht in 2 Jahren fertig werden kann, zumal ich nach einer Detaillierungsorgie gern mal ein paar Tage Baupause mache. Das Vorbild hat so unendlich viele Details, obwohl es ja nur ein kleines Schiff war - bei jedem Foto finde ich etwas neues, das ich gerne realisieren würde. Ob man das bis zum Schluss "durchhält"... da tappe ich noch völlig im Dunkeln. Und wenn ich mir dann anschaue, was ich in 3 1/2 Monaten fertig gestellt habe - das sind noch nicht mal 3%. :?

Bisher hält die "Detaillierungswut" jedenfalls noch an, mal schauen. Aber an der Innenausstattung der Brücke werde ich mich so richtig schön austoben. Da sind mittlerweile schon ein paar lustige Details auf Ätzfilm gelandet. :D

Die zeige ich euch dann in 4-6 Jahren. :mrgreen:

Gruss, Jo

Link to comment
  • 3 weeks later...

Wirklich beeindruckend, mit welcher Detailverliebtheit und Präzision du ans Werk gehst! Ich hoffe, du behälst das bei und versorgst uns weiter mit solchen Berichten. :that:

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Jo

 

klasse das Du Dir auch gründlich Gedanken über die Technik im Hintergrund machst. Der Lautsprecher wird so wie von Dir geplant, den gesamten Rumpf als Resonanzkörper nutzen. Die technische Umsetzung ist mal wieder aller erste Sahne.

 

In stiller Erwartung weiterer solcher Leckerlies ....

 

 

Ps.: ... hatte ich ganz vergessen, super tolle Sache mit dem verlinkten Baubericht :that:

Edited by Wellen-Brecher
Link to comment

Hallo Jochen

 

Immer schön deinen hilfreichen Baubericht zu studieren, danke für deine große Mühe. Mach bitte weiter, auch wenn ich mehr oder weniger MS und GFK bevorzuge, könnte es ja sein dass die nächste Materialbestellung Richtung PS geht. ;)

 

Sollte mein Schiffchen irgendwann fertig werden, so liebäugel ich mit der "Our Lass II". :mrgreen: Siehe PN

Link to comment

@Matthias: der Hammer wäre, wenn das Ganze dann - nach allen theoretischen Vorüberlegungen - hinterher trotzdem wie Hulle klingt und mit 50Hz alle Aufbauten vom Deck schubst. :? Werde ich erst in ein paar Wochen (Monaten?) wissen, weil das Baßreflexgehäuse ja erst mit Aufsetzen des Decks funktionsfähig sein wird. Aber das wird schon klappen...

 

@Peter: danke dir - ich hab mich auch drüber gefreut.

Kleine Anekdote am Rande: meine Freundin hatte dazu mal wieder einen ihrer süffisanten Kommentare auf Lager (in Anbetracht der Tatsache, dass ich bisher so gut wie garnix aus dem Baukasten verwendet habe).

Sie: "Seltsam, dass die das Schiff von dir veröffentlichen..." (Schweigen)

Ich [leicht irritiert]: "Öhm - wieso?" (Was kommt jetzt wieder?)

Sie: "Tja... das ist doch komisch... [Pause, feistes Grinsen] ... eigentlich müssten die Jungs von ModelSlipway ja zu dem Link dazu schreiben: Hier ein paar Fotos, wie Ihr Schiff garantiert nicht aussehen wird, wenn Sie es nach unserem Baukasten bauen."

Täätää... die Mädels wieder... :mrgreen: (Aber abgesehen von den paar Konservendosen, die ich daraufhin nach ihr geschmissen habe, verstehen wir uns eigentlich ganz gut).

 

@Walter: Verstehe ich gut, eigentlich ist mir Holz auch sympathischer als PS. Aber es lässt sich aufgrund seiner Fasern halt nicht so superexakt bearbeiten. MS ist natürlich was ganz feines... nur: bei dem Gedanken, das ganze Gefitzel zu löten, kriege ich Pestbeulen. :D

Link to comment

Handrad: Ein einfachen Druckknopf. Die Hälfte, die eingenäht wird, macht sich ganz gut als Handrad (die andere Hälfte gibt prima Seiltrommeln). Gibts in verschiedensten Durchmessern, schaus dir einfach mal an.

Link to comment

Oh, da werde ich direkt mal bei meinem Mädel im Chaosschrank wühlen gehen! Ob die so grosse Druckknöpfe da hat? Mal schauen - danke!

 

EDIT: hmm... nichts gefunden... aber in einem so dringenden Fall kann man seine Frau doch um diese Uhrzeit nochmal wecken, oder? :mrgreen:

Link to comment

Das Handrad kriegst du doch auch selbst noch hin. Etwas Messingdraht und Blödsinn äh Lötzinn und ne kleine Lehre... Nagut, ziemlich fummelig aber nach dem, was ich bisher von dir gesehen hab. ;)

 

Mich erinnert dieser Kasten irgendwie an einen Winden- oder Spillfahrstand. Steht da vielleicht sowas in der Nähe rum?

Link to comment
... eigentlich müssten die Jungs von ModelSlipway ja zu dem Link dazu schreiben: Hier ein paar Fotos, wie Ihr Schiff garantiert nicht aussehen wird, wenn Sie es nach unserem Baukasten bauen."

 

das ist wohl wahr. Eine besondere Werbung ist das ja auch wirklich nicht für den Hersteller. Eigentlich hast du die Bausatzteile ja bisher nur entsorgt und eigene gebaut.

Link to comment
Mich erinnert dieser Kasten irgendwie an einen Winden- oder Spillfahrstand. Steht da vielleicht sowas in der Nähe rum?

 

Das ist mal ein Tipp... unmittelbar daneben steht die Winde des kleinen 1t-Lastkran des Potts. Hier mal ein Foto dieser Situation von einem anderen LOYAL-Schwesterschiff:

 

loyal29.jpg

(Foto: http://www.modelslipway.com/photo_gallery/loyal_fullsize/images/loyal29.jpg)

 

Die senkrechte Röhre rechts im Hintergrund ist der "Derick". Da ist links ein anderer, wesentlich grösserer Kasten daneben, an der Vorderwand der Aufbauten. Ist das auch so ein Fahrstand? Wie haben die eigentlich funktioniert? Sieht nach Hydraulik aus - aber die Winden haben doch E-Motoren?

Edited by Jo_S
Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Jo_S,

so wie du die Teile (Ankerspill usw.) bearbeitet hast, sehen sie doch schon ganz anders aus.

Da du von Löchern geschrieben hast, die auf den Bildern nicht zu sehen sind,

sind die nach der Bearbeitung verschwunden?

Link to comment

Nein, nicht wirklich... so viel Material kann man gar nicht abtragen, damit die völlig weg sind. Hier mal ein Foto von dem endlos lange polierten Windenmotor-Gehäuse in ca. 7facher Vergrösserung (das Originalteil hat 12,7mm Durchmesser):

 

weissmetall4.jpg

 

Da gibt's m.E. zwei Möglichkeiten: entweder verspachteln (suboptimal bzw. z.T. auch gar nicht möglich, z.B. auf den Rippen) oder aus der Not ne Tugend machen und bewusst hervorheben durch die Lackierung. Also richtige Rostkrater draus machen, dann könnte es evtl. sogar richtig gut aussehen. Die Windentrommeln habe ich glatter gekriegt, sind aber auch nicht 100%ig. Vielleicht bin ich mit meinem eigenen Zeugs aber auch einfach überkritisch... wenn man die halbe Zeit durch ne Leuchtlupe äugt, verliert man irgendwann ein bisschen die Relationen. :lol:

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Jo_S,

erstmal, ist das auf Deck überhaupt noch wirklich zu sehen?

Die Idee mit dem "vergammeln" find ich garnicht schlecht, sieht oft besser aus als ein blitzeblankes Teil.

Verspachteln währe höchstens mit Spritzspachtel möglich und dann mit der Drahtbürste glätten.

Link to comment
... ist das auf Deck überhaupt noch wirklich zu sehen?

Weisst du, unter Ordensschwestern: das frage ich mich eh bei jedem einzelnen montierten Teilchen von nullkommasoundsoviel Millimetern - und die ehrliche Antwort müsste wohl lauten: nein - aber ich weiss, das es da ist. :lovl:

Link to comment
Guest Seebär Harry
und die ehrliche Antwort müsste wohl lauten: nein - aber ich weiss, das es da ist. :lovl:
Das kommt mir irgendwie bekannt vor, geht mir auch oft so.

Zumal man dann meint, das, wenn ich es seh, sehen es auch die anderen.

Link to comment
Guest Kandy24

Für mich eine absolut perfekte Umsetzung, ich bin sprachlos!

Ich habe mir selber vor ca. 2 Monaten den Baukasten der Loyal Class zugelegt..die Aufbauten sind mittlerweile fertig, allerdings bin ich noch sehr stark mit den ganzen Kleinteilen beschäftigt, da mir diese vom Baukasten her nicht gut genug detailiert sind....

 

Einige Dinge habe ich mittlerweile jetzt auch schon komplett selbst angefertigt, allerdings ist das mein erstes Schiffsmodell und ich habe damit noch nicht allzuviel Erfahrung. Nachdem ich mir diesen tollen Baubericht jetzt durchgelesen habe, wurden ersteinmal paar PS Platten bestellt sowie besseres Werkzeug...ich dachte dass meine "Ausführung" schon mehr als genau sei, aber nach diesen Bildern...wau! Das gibt mir jetzt wirklich Energie und Elan um das ganze noch feiner auszuführen :)

 

Danke für diesen super Bericht!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.