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Schiffsmodell.net

Tipps/Fragen/Anmerkungen zum Bau der GRUBEN/HACKMACK/MEYER/FISCHER


Guest racepumi

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Guest matzematzematze

merci für die schnelle Antwort, noch drei Ergänzungsfragen:

- was ist Nr. 9 ? (rot? Funktion?)

- welches ist das Ankerlicht?

- Nr. 7 erscheint auf allen Bildern sehr dunkel und wirkt nicht "weiß"; ist es wirklich weiß?

 

PS: falls jemand Bilder von der Theo Fischer Stand Sommer 2007 benötigt, da habe ich sehr sehr viele.... am besten ggf. via PN melden.

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Guest Sören
Hallo,

 

 

Für die Seenotkreuzer zusätzlich kommen noch die beiden Lampen rechts und links des Blaulichts hinzu. Das sind die sogenannten Kreuzerlampen. Bei dir Nr 1 und 5.

 

 

Was sind denn bitte "Kreuzerlampen" :keineIdee:

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Die Kreuzerlampen waren erstmals auf der Paul Denker zu finden und hatte früher die Funktion des Blaulichtes. Dies ist auch schon in anderen Foren erklärt worden.

 

Bei dem Ankerlicht bin ich zur Zeit selbst am recherchieren, dass müssten eigentlich die Lampen sein, die an der Quertraverse des Mastes angebaut sind. Vor und hinter dem Radar. Bin mir da aber nicht sicher.

Hat da vielleicht jemand etwas genaueres??

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Hansen-Bengel

- was ist Nr. 9 ? (rot? Funktion?)

- welches ist das Ankerlicht?

- Nr. 7 erscheint auf allen Bildern sehr dunkel und wirkt nicht "weiß"; ist es wirklich weiß?

9 müsste das (gelbe) Schlepperlicht sein

7 ist wirklich weiß, kann auch gleichzeitig als Ankerlicht genutzt werden. (falls nicht woanders vorhanden)

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Guest chris

Hallo,

 

also soweit ich weis sind die "Kreuzerlaternen" bei den neueren Einheiten nicht mehr verbaut, dafür haben die ja das Blaulicht bekommen. Bei den Laternen 1 und 5 handelt es sich um das Ankerlicht und die Typhonleuchte, diese leuchtet dann wenn das typhon betätigt wird.

 

M.f.G

Chris

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LongJohnSilver
Hallo,

 

also soweit ich weis sind die "Kreuzerlaternen" bei den neueren Einheiten nicht mehr verbaut, dafür haben die ja das Blaulicht bekommen. Bei den Laternen 1 und 5 handelt es sich um das Ankerlicht und die Typhonleuchte, diese leuchtet dann wenn das typhon betätigt wird.

 

M.f.G

Chris

 

Moin,

 

Typhonleuchte? Sicher? Nach meinen Infos vom Presseprecher der DGzRS hieß es, die Typhonleuchte gab es nur bei der Paule Denker (waren insgesamt 4 Rundumleuchten, 2 Orange, 2 Weiß, als Wechselblinker)???:?

 

Silver

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Guest chris

Hallo,

 

bin mir das eigentlich recht sicher, habe noch keine Typhonleuchte bestehend aus 4 Laternen als wechselblinker gesehen. Die sind bis eigentlich immer einzeln, meiner Erfahrung nach.

 

M.f.G.

Chris

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LongJohnSilver
Stimmt, das Typhon wird von einer einzelnen -orangefarbenen- Laterne "begleitet". :that:

 

Ausnahmen bestätigen die Regel!;) Und hier ist eben die Paul Denker die besagte Ausnahme. Wurd anschließend (meine Info nach) fallen gelassen!

 

Silver

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Also ich kenne das nicht anders. Eine Spekulation bei der Denker wäre, dass die laterne so ungünstig angebracht ist, dass man sie doppelt angeschraubt hat - aber wie gesagt: Spekulation. 8)

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LongJohnSilver
Also ich kenne das nicht anders. Eine Spekulation bei der Denker wäre, dass die laterne so ungünstig angebracht ist, dass man sie doppelt angeschraubt hat - aber wie gesagt: Spekulation. 8)

 

Ne keine Spekulation, genau das ist der offizielle Grund dass die Denker 2 hat. So, jedenfalls wurde es mir vom Pressesprecher (Herr Lubkowitz) der DGzRS mitgeteilt!

 

Grüße Silver

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Guest alex.ruess

Hi, Leute!

 

Also, die o.a. Erklärung der Laternen 7 u. 9 stimmen.

Die beiden Laternen an Bb- und Stb-Seite vom Blaulicht müßten die Ankerlaternen sein. Diese sind wie bereits beschrieben doppelt ausgelegt, da sie einseitig von den Mastaufbauten abgedeckt sind. Die mittlere (weiße) Laterne der Manövrier-behindert-Kombination (weiß-rot-weiß) darf/kann nicht als Ankerlaterne genutzt werden! Zum einen haben die Laternen unterschiedliche Mindesttragreichweiten nach KVR, zum anderen müssen alle Schiffe in der Lage sein, gleichzeitig das Ankern und Rot-Weiß-Rot anzeigen zu können. Dies bedeutet nämlich, dass bei einem Ankerlieger Sog und Wellenschlag zu vermeiden sind. (Z.B. bei Taucherarbeiten etc.)

 

Kreuzerlaternen gibt es meines Wissens tatsächlich nur noch bei den älteren Einheiten und wird heute eigentlich nicht mehr eingesetzt, da seit schon längerer Zeit auch die DGzRS Blaulicht (blaues Funkellicht) zeigen und verwenden darf. Das war früher nicht der Fall, da die DGzRS eigentlich ein Verein ist.

 

Alex

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Guest matzematzematze

2. Testfahrt

-> habe heute mal wieder meine Theo Fischer getestet. Heute war vorallem der Beiboot-Aufzug dran. Ich hatte den Aufzugsweg schon um 0,5 cm durch eine weitere Umlenkrolle oben verändert damit das Beiboot nicht sio durch die Heckklappe noch nachgeschoben werden muss, aber er erscheint mir immer noch etwas zu kurz. Wie seht Ihr das?

 

Der Akku 12 V / blei / 7 AH hat heute für 1,5 h Stunden Spielzeit mit Sound und ca. 10 Minuten Vollspeed gereicht. Hatte nicht mit einer so langen Zeit gerechnet. Welche Erfahrungen habt Ihr da? Welche Akkus habt Ihr verbaut?

 

Grüße Matze

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LongJohnSilver
... Das war früher nicht der Fall, da die DGzRS eigentlich ein Verein ist....

 

Moin, moin,

ot-pfeif-sp.gif sorry, aber die sind kein Verein, die sind eine Gesellschaft ot-pfeif.gif

 

Grüße Oberlehrer Silver8)

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Sorry, aber haltet mich für einen Klug******er :mrgreen:

 

denn selbst die DGzRS schreibt dazu auf Ihrer Homepage:

 

Rechtlicher Status

Die DGzRS ist ein rechtsfähiger Verein kraft staatlicher Verleihung. Das entspricht dem eingetragenen Verein, der jedoch erst mit Inkrafttreten des Bürgerlichen Gesetzbuches im Jahr 1900 eingeführt wurde. Die 1865 gegründete DGzRS führt deshalb auch nicht den Zusatz „e.V.“ und ist nicht im Vereinsregister eingetragen.

 

8)

 

Deswegen hat man in Bremen vor einigen Jahren auch die DGzRS Service GmbH gegründet: Man will mit dem Verkauf der "Fanartikel" Gewinne erzielen um die Einnahmen zu erhöhen. Ein Verein darf jedoch keine Gewinne machen, sodass man diesen Weg wählen musste.

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LongJohnSilver
Sorry, aber haltet mich für einen Klug******er :mrgreen:

 

denn selbst die DGzRS schreibt dazu auf Ihrer Homepage: ....

 

8)

 

ot-pfeif-sp.gif Och Mönsch, musst doch nicht alles verraten ;). Doch Du zitierts auch gleich den Punkt: "...Das entspricht dem eingetragenen Verein...", was bedeutet, sie sind offiziell eigentlich kein Verein :fies:. Aber das ist nu Erbsenzählerei. ot-pfeif.gif

 

 

 

Silver

Edited by LongJohnSilver
...
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LongJohnSilver
Da das ja nun geklärt ist, bitte wieder zurück zum Thema, meine Herren.

 

Ay, Ay :jawoll!:!

 

 

Sacht mal, bei dem Bild von "matzematzematze" "Hilfe bei Lichtern der Theo Fischer" ist im mittleren Bild eine weiße rückwärtig gerichetete Laterne zu sehen (selbe Höhe, wie die nun als Ankerlicht definierten Laterenen 1&5, direkt hinterm Blaulicht auf der anderen Seite des Mastes).

 

Gehört diese auch zu den Ankerlichtern oder hat sie ne andere Aufgabe?

 

Grüßs Silver

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Guest matzematzematze

Hallo, wie habt Ihr die Abschaltung vom Beiboot gelöst, wenn es auf dem Kreuzer ist? Ich habe geschwankt zwischen Wassermelder und Reedkontakt.

Ich habe mich für den Reedkontakt entschieden. Auf dem Kreuzer wird der öffner durch einen Magneten geöffnet und ein Minirelais fällt ab => kein bischen Stromverbrauch. Rutscht das Boot runter, und der Reedkontakt entfernt sich 1,5 cm vom Magneten, schalter er über das Minirelais den Strom ein und das Beiboot wird eingeschaltet. Freue mich auf Eure Lösung. :)

 

Anbei noch ein paar Bilder von meiner Theo Fischer bei leichter Fahrt (aber kein Vollgas) bzw. beim Löschen (schon ein paar Meter; über einen Flugregler wird die Reichweite angesteuert).

 

Grüße

post-4973-1419861714,4133_thumb.jpg

post-4973-1419861714,4847_thumb.jpg

post-4973-1419861714,5644_thumb.jpg

post-4973-1419861714,6554_thumb.jpg

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LongJohnSilver
...

 

Anbei noch ein paar Bilder von meiner Theo Fischer bei leichter Fahrt (aber kein Vollgas) bzw. beim Löschen (schon ein paar Meter; über einen Flugregler wird die Reichweite angesteuert).

...

 

Sach ma, wie Kopflastig ist eigentlich der Kreuzer in der Kurve, wenn man sich den Kreuzer mal von der Seite anschaut, ist der Turm doch schon ganz schön hoch! Kränkt das Boot in der Kurve sehr?:weisnicht:

 

Grüße Silver

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Guest matzematzematze

Der Kreuzer kränkt schon sehr in die Kurve (bei schneller Fahrt).

Ich habe ja nicht zwei, sondern nur einen Bleiakku 12V / 7 Ah verbaut. diesen nicht wie vorgesehen quer, sondern flach längst eingebaut. Hierdurch konnte ich den schwerpunkt auch weiter verändern. Auch die Pumpen sind ganz unten im Rumpf eingebaut. Auch den Lautsprecher habe ich soweit wie möglich nach unten über den Akku verbaut.

 

PS: ich habe auch einen extrem kleinen Wendekreis => 0,5 Meter bei schneller Fahrt durch gute Anlenkung der Ruder (habe welche von Robbe verbaut).

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Hallo,

 

Super Bilder! Macht eine Gute Figur die Fischer!

 

Wenn ich AK Voraus fahre und dann hart Steuerbord oder Backbord gehe, taucht bei mir das Heck durch die Kränkung ab und der Kreuzer nimmt etwas Wasser über. Scheint aber kein Problem zu sein, dass Wasser läuft sofort wieder vom Deck. Habe 2 Bleiakkus wie vorgegeben verbaut. Beide aufrecht stehend nebeneinander. Beim Kränkungstest konnte ich bis gut 70° gehen. Weiter wollte ich es nicht testen. Der Kreuzer stellte sich immer wieder superschnell auf.

 

Wie habt ihr den Bogen der roten Lackierung des Turmes lackiert? Ich habe bedenken, dass beim Abkleben mit Klebeband die Rundung nicht schön rund wird. Hatte jetzt schon daran gedacht Airbrush Abklebefolie zu benutzen und auf diese vorher den Bogen vom Bauplan zu übertragen?!?

 

Weiß jemand, wie man die mitgelieferten Scheinwerfer öffnen kann? Ich wollte sie auf LEDs umbauen, da die LED scheinwerfer von Graupner ja nicht lieferbar sind.

 

Fröhliches Weiterbauen...

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