Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Mein neuer Segler nach IOM-Vorbild


commodore

Recommended Posts

Also ich würde sagen, dass ist "frei Schnauze umsetzbar", nur die Maße der Segel sind reglementiert.

 

Das Gewicht am Fockbaum soll wohl das Umschlagen der Fock bei Vor-Wind-Kursen erleichtern, wenn ein "Schmetterling" gewünscht ist.

 

Ich rechne noch *inzwischenlangweil* und hoffe darauf, bald mal wieder ein Teil bauen zu können, wie Kiel etc...

Link to comment
  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • commodore

    22

  • Didi

    3

Um wieviel lässt man den den Fock- bzw. Großbaum über das Segel hinausgehen?

 

Hi Burkhardt,

 

wenn du auf die Homepage von Anders Wallin gehst dann findest du eine Tabelle "rig comparison". Dort sind alle wichtigen Rigg-Abmessungen dreier bekannter Hersteller gelistet. Nicht nur Baum- und Mastlängen sind hier aufgeführt sondern auch noch alle anderen Maße die für den IOM-Riggbau wichtig sind.

 

Ich habe mich bisher immer an die "Bantock"-Maße gehalten und bin damit bestens gefahren.

 

Gruss

 

Rainer

Link to comment
Guest Burkhardt

Löle,

 

danke für den Link. Die Seite von Anders Wallin kannte ich noch nicht wenn gleich ich einige seine Zeichnungen als *pdf hier habe, denn die sind auf anderen Seiten verlinkt.

 

Dort habe ich auch gleich die Schootführungszeichnung gefunden :D denn das wäre meine nächste frage geworden.

 

Gruß

 

Burkhardt

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Burkhardt

Löle,

 

ich bräuchte mal wieder einen kleinen Tipp! Woraus macht ihr denn die Schooten oder welches Gummiseil zum spannen der Schooten benutzt ihr wenn man keine Umlaufschoot macht?

 

Komme jetzt in die Endfertigung und da könnte ich noch den einen oder anderen Tipp gebrauchen! Gerade weil ich absolut keinen Plan habe wie das funtz mit den Schooten!

 

Hier ist schon mal ein Bild des Seglers im Derzeitigen Bauzustand zu sehen.

 

Gruß

 

Burkhardt

Link to comment

Hi Burkhardt,

 

das sieht doch schon mal ganz gut aus! :that:

 

Als Schotmaterial verwende ich immer Schnur aus dem Drachenshop, z.B. die Dyneema oder wenn du was ganz feines suchst dann "Climax Protec". Diese Climax-Schot ist extrem dehnarm und hat dazu noch eine sehr glatte Oberfläche.

 

Für die Schotführung solltest du dir doch noch mal überlegen ob du keine Endlosschotführung verwenden willst. Ich habe dieses Jahr schon mehrfach erlebt dass der Gummizug der Einfachschotführung im ungünstigsten Moment gerissen ist (das ist ja fast immer so) und das Boot somit unkontrollierbar abgetrieben ist. Und am Bodensee kann es dann seeeeehr lange dauern bis es wieder an´s Ufer treibt :wink:

 

Falls du doch eine Einfachschotführung sein soll: nimm auf jeden Fall keinen normalen Haushaltsgummi, der ist nach kürzester Zeit schon hinüber. Im Angelbedarf findet man dünne Gummischnüre aus Silikon, die sind extrem haltbar und sehr UV-beständig. Und darauf achten dass der Gummizug so lange wie möglich gemacht wird. Je weniger er gedeht wird desto länger hält er.

 

Gruss

 

Rainer

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.