Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu "Spered Avel - Eine etwas andere Dulcibella entsteht"


Arno Hagen

Recommended Posts

1. Der Schriftzug wird nun von Bernd, sehr netter weise :D, aus 0,1mm Neusilber geätzt. Ich bin schon ganz doll auf das Ergebnis gespannt!

 

2. Ich habe nicht vor, den Schriftzug in Sperrholz als Intarsie einzulassen. Der Rumpf wird eh dunkelblau lackiert.

 

3. An meiner Dulcibella gibt es nicht einen Quadratmillimeter Furnier.

 

4. An meiner Dulcibella gibt es nicht einen Quadratmillimeter Glasfaser.

 

5. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich eine KWL lackiere. Derzeit: Eher nicht.

 

6. Ich habe keine Lösung, aber bewundere das Problem. ;)

Link to comment
  • Replies 77
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    32

  • San Felipe

    10

  • Bernd_Vogt

    7

  • Hansen-Bengel

    2

schreian.gif Ich finde ja bei soonem Baubericht ohne Bilder fehlt irgendwie was...

 

Da gebe ich Dir völlig Recht!

 

Ich bin noch dabei, die Bilder, die mit 3 unterschiedlichen Kameras gemacht wurden und auf zig externe Festplatten verteilt sind, zentral zu sammeln.

 

Ausgerechnet die vom Anfang habe ich noch nicht gefunden :mosern:

 

Denn jetzt, wo sie so zu werden scheint, wie ich mir das damals ausgemalt habe, bin ich nämlich hoch motiviert für den Baubericht! :D

 

Gerade eben beim Bastelabend ist mir auch endlich die Form für die Plicht "eingefallen" und fertig gebaut. Ich bin mal auf Uwes Kommentar in Waltrop nächstes Wochenende gespannt!

 

 

Edit: Aber haltet mich bitte weiter auf Trab - manchmal braucht man eine Tritt in den Allerwertesten ;)

Edited by Arno Hagen
Link to comment

Heute hat mir Bernd den Schriftzug überreicht und ich bin begeistert! Genau so, wie ich mir das immer vorgestellt habe! :D:that::that::that:

 

Noch mal gaaaaaaaaaaanz vielen lieben Dank! :that:

 

Jetzt besteht mein "Challange" darin, den an den heil und gerade an den Rumpf zu bekommen, aber ich wollte es ja so!

 

Da werden an den nächsten Bastelabenden der RuhrPiraten bestimmt einige Techniken diskutiert!

 

Falls wir keine Lösungen finden, werde ich mich hier wieder dazu melden!

Link to comment
Bernd_Vogt

Habe ich doch gerne gemacht.

 

Ich habe noch einmal drüber nachgedacht:

 

Tesafilm könnte nach dem Antrocknen von G8 wieder lösbar sein,

falls nicht, wäre Epoxy eine Alternative.

1. Mit schleinem Schleifpapier vorsichtig blank schleifen.

Evtl. vorher mal mit Spiritus versuchen, die Fotoschicht abzuwischen.

2. Tesafilm auf die blanke Vorderseite kleben.

3. Die hintere Folie abziehen.

4. Die Buchstaben mit verdünntem G4/G8 einpinseln.

5. So aufkleben und trocknen lassen.

6. Tesafilm abziehen und wieder G4/G8 drauf.

7. Bilder einstellen :mrgreen:

 

oder so ähnlich :)

Link to comment
Arno Hagen

Moin Bernd!

 

Das war jetzt mal eine Gute Idee mit dem G8! :that:

 

Soll ja eh drüber, wenn der dunkel blaue Lack drauf ist.

 

Ich werde ja bald das Deck lackieren, dann werde ich das mit dem Tesa mal ausprobieren!

 

Danke für den Tipp! :that:

 

Ich werde gleich mal 2 Bilder in den Baubericht stellen. Ich habe die Spered Avel im derzeitigen Bauzustand für das Schaufahren in Waltrop etwas hergerichtet und ein paar Fotos gemacht.

 

Auch in Waltrop haben viele nach Fotos gefragt.

 

Und da das letzte "etwas andere" der Namneszug ist, der Rest eher Standard, macht es auch Sinn.

 

Erst Gesamteindruck und dann auf die einzelnen Punkte eingehen...

Link to comment
Arno Hagen
Waren das nicht die mit der Sandbank?

 

Bingo!

 

War ja schließlich die Inspiration für Uwe, die Dulcibella zu konstruieren!

 

Sieht echt schön aus, deine Kleine! :that:

 

Vielen Dank für die Blumen! :D

 

Als ich sie für Waltrop das erste mal, so wie auf den Bildern, zusammen gesteckt hatte, war ich richtig glücklich.

 

Ich hatte zwischendurch echte Zweifel, ob sie nachher nur annähernd so aussieht, wie ich mir das vorgestellt hatte.

 

Wenn ich jetzt keinen Bockmist mehr baue.... ;)

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Aurigarius

Gefällt mir sehr gut, Dein Werk.

 

Die bunten Segel passen für mich in Verbindung mit dem schön gemachten Klassiker-Rumpf jedoch nicht so.

 

Mir fällt auf, daß viele Dulcis da so farbenfroh sind. So richtig "scale" ist das ja nicht. Was gab den Ausschlag, das so zu machen?

Link to comment
Arno Hagen
Mir fällt auf, daß viele Dulcis da so farbenfroh sind.

 

Das liegt häufig an der eingeschränkten Farbauswahl beim Icarex.

 

So richtig "scale" ist das ja nicht. Was gab den Ausschlag, das so zu machen?

 

Den Ausschlag gaben die Segler, die ich in der Bretagne gesehen habe. Dort sieht man so etwas farbenfrohes als Segel öfter.

 

Wie übrigens auch dunkle Rümpfe. Weiß eher seltener.

 

Das Rot ist zugegeben etwas knallig. Ursprünglich sollte es dunkel rot werden, aber das Weinrot von Icarex sieht eher Violett/Bonbonfarben aus.

 

Ich habe es hier liegen (gibt es leider nicht mehr) und vielleicht verwende ich es doch noch mal für das Sturmsegel oder das Gaffel-Rigg.

 

Mir gefällt die Farbkombination aber trotzdem. Hat auch den Vorteil, dass man bei Regatten sein Boot immer schnell wieder findet. Und schließlich soll die "Spered Avel" immer als Dulcibella erkennbar sein ;)

Edited by Arno Hagen
Link to comment

So eine farbenfrohe Dulci habe ich ja auch.

Das Problem ist, das die Auswahl an Segelstoffen doch sehr begrenzt ist. Bei einem Gesammtgewicht von 1700 Gramm der fertigen Dulci kommen nur leichteste Segelmaterialien in Betracht. Also entweder Folie oder Icarex. Da Icarex wegen der Rippstop-Webung soieso schon viel zu modern aussieht kann man dann auch gleich was farbenfrohes nehmen, das war zumindest dann meine Überlegung. Und über Foliensegel wollen wir lieber gar nicht erst nachdenken, oder?

Gäbe es ein Icarex mit einem etwas gebrochenen Weiß, was so eher ins beige geht, währe das eine Alternative. Gibts aber nicht;)

Link to comment
Guest Aurigarius

Wenn ich meine Gaffel-Dulci angehe werde ich mal mit dem einfärben von weissen Segeln experimentieren. Ich hätte sie gerne cremefarben.

Link to comment
San Felipe

Icarex sieht leider so schrecklich modern aus und die Farben sind auch irgendwie knallig. Das will nicht so recht zu so einem Boot passen.

Deshalb hab ich mal bei einem Sattler nachgefragt und ein paar Reststücke von Cabriodächern gebeten. Erster Eindruck: Klasse, sieht aus wie Stoff (ist es ja auch), reißfest, wasserabweisend und auch noch in verschiedensten Farben verfügbar. Die Begeisterung hielt solange an, bis ich das Stückchen auf die Briefwaage gelegt habe. Die war überfordert!

Jetzt hab ich mir mal eine Rolle Stoff von Billing besorgt (liegt den historischen Segler-Baukästen bei). Das Zeug macht einen guten Eindruck. Farbe beige. Obs eine Alternative ist?

Link to comment

Das gleiche Problem habe ich auch. Beim Segelstoff scheint wohl kein Weg an Icarex und Co oder Folie vorbeizugehen, da nur diese leicht und in feuchtem Zustand ohne Verzug sind. Hier gibt es mit dem Segelstoff für Standmodelle womöglich Probleme.

 

Zum Färben trotz der wasserabweisenden Eigenschaft kenne ich zwei Anleitungen:

Yachttuch mit Haarfärbemittel färben

Motive mit DEKA-Lacken

 

Ich fände es auch prima, wenn es dazu mehr Informationen gäbe, da ich auf der Suche nach beigen Segeln bin.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Ich werde es erst mal mit dem bekannten Hausmitteln schwarzer Tee und Kaffee versuchen

 

Bei Icarex? Da bin ich auf das Ergebnis gespannt! Icarex ist mit Silikon beschichtet ;)

Link to comment
Guest Aurigarius

isch waiss :)

Deswegen bin ich ebenso gespannt.

Bei mir dauert's aber noch was. Wenn also von Euch noch jemand weisses Icarex rumfliegen hat, nur mal rin in die Getränke damit. :p

Link to comment
nur mal rin in die Getränke damit. :p

 

"Wenn das Pferd tot ist, sollte man absteigen"

 

Alter Indianer-Spruch.

 

Vergiss das ganz schnell!

 

Icarex nimmt nichts an. Nicht mal Vernunft ;)

 

Aber hat halt geile Eigenschaften beim Segeln!

 

Baut mal was vergleichbares aus anderem Material mit Tee, dann können wir weiter reden.

 

P.S.: Raucher sterben nicht an Lungenkrebs sondern erfrieren auf Balkonen von nicht rauchenden Teetrinkern.

Link to comment

Erst mal ganz grosses Kompliment. Der Aufbau, besonders das Dach, super. Das Deck, gebeizt und gemalt, irre. Die Ausführung der "Innereien", bin echt begeistert.

Neben dem Icarex, die Farbauswahl ist ja nun leider mal sehr eingeschränkt, ist mein einziger Kritikpunkt die ins Deck geschraubten Ösen. Die finde ich sind zu massig, da könnten noch filigranere her. Gibts die überhaupt? Würden die auch halten?

Link to comment

Neben dem Icarex, die Farbauswahl ist ja nun leider mal sehr eingeschränkt, ist mein einziger Kritikpunkt die ins Deck geschraubten Ösen. Die finde ich sind zu massig, da könnten noch filigranere her. Gibts die überhaupt? Würden die auch halten?

 

Das Icarex ist Geschmackssache ;)

 

Mir gefallen die Farben.

 

Zu den Ösen: Ich habe "filigranere" hier, aber deren Gewinde ist alles andere als Vertrauenerweckend! Und die sind nur eine Nummer kleiner!

 

Ich habe mal eine in ein Kiefernbrett geschraubt und ein wenig mit der Spitzzange daran rum gezergelt. Und schwupps war die rausgebrochen.

 

Ich finde sie optisch auch zu groß. Aber hier war mir die Funktion wichtiger als das Design!

 

Spätestens wenn man den Segler wegen tiefem Ufer am Mast aus dem Wasser heben muss, ist man froh, wenn alles stabiler ist.

 

Besonders an der "Schwachstelle" der beiden Ösen am Heck! Und ich fahre zu dem nicht nur bei schönem Wetter sondern auch bei Sturm auf dem Asitz ;)

Link to comment

Moin Arno

 

Ich finde sie optisch auch zu groß. Aber hier war mir die Funktion wichtiger als das Design!
Die von Peter kritisierten Ösen sind mir beim UT auch ins Auge gefallen. Im Stillen habe ich mir aber gedacht, dass bei der Arbeit die du leistest, es schon seinen Grund haben wird.

 

 

Mir schrieb die Tage jemand was von Perfektionist. Wenn ich deine Auführung im Baubericht lese, bin ich davon weeeeeeeeeeeeeeeiiiit weg. :D

 

 

Hast die Luke denn schon mal lösen müssen?

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment
Mir schrieb die Tage jemand was von Perfektionist. Wenn ich deine Auführung im Baubericht lese, bin ich davon weeeeeeeeeeeeeeeiiiit weg. :D

 

:oops: Jetz übertreibst Du aber!

 

 

Hast die Luke denn schon mal lösen müssen?

 

Das steht mir noch bevor, wenn ich das Ruder zum Lackieren des Rumpfes wieder ausbauen muss.

 

Da bin ich auch schon gespannt ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.