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Schiffsmodell.net

Kommentare zu "Spered Avel - Eine etwas andere Dulcibella entsteht"


Arno Hagen

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  • 3 weeks later...
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Wie breit sind denn die einzelnen Elemente des Schriftzugs?

Wenn die nicht zu dünn sind: Auf dem Rumpf mit Sekundenkleber anpunkten. Sehr vorsichtig und sehr wenig Kleber benutzen, nicht das es an den Seiten vorquillt. Dann erst mit G8 überlakieren. Auch das mit größter Vorsicht, nicht das einzelne Elemente losgerissen werden.

Alternativ könntest du auch Contacta Clear testen. Das ist das Zeug um Klarsichtteile zu kleben. Keinen Schimmer obs hält. Versuch macht klug. Überlakieren musst du dann aber auch.

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Noch vergessen: Gute Besserung.

 

Du weißt gar nicht, wie gut Dein Wunsch bei einer Rippenprellung gut tut!

 

Gestern musste ich niesen und habe dann Sterne gesehen! Wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.

 

Von daher: Vielen lieben Dank!!!

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Hallo Arno,

 

hast Du das G8 durchtrocknen lassen?

Alternativ mit Epoxy:

Hauchdünn einpinseln und dann mit Klebestreifen als Transferfolie übertragen.

Wenn der Klebestreifen zu sehr klebt, ein oder 2 x woanders aufkleben, damit er an Klebekraft verliert und dann erst auf die Buchstaben.

Wäre ja schon schade drum.

 

Bernd

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Moin Bernd!

 

Das G8 habe ich immer 24h durchtrocknen lassen.

 

Aber den Tipp mit dem Klebeband "abnutzen", den probiere ich noch mal aus!

 

Jetzt wo Du es schreibst fällt mir auch ein, dass David (seegurke) mir das auch schon mal vor einiger Zeit gesagt hatte.

 

Aber ich trage ja den Kopf ja nur zum Haare schneiden :roll:

 

Wenn das auch nicht funzt, versuche ich es dann mal mit Epoxy.

 

Denn jetzt, wo der Schriftzug erstmal existiert, will ich ihn auch am Boot haben!

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Denn jetzt, wo der Schriftzug erstmal existiert, will ich ihn auch am Boot haben!

 

Hallo Arno,

so geht's mir auch. Ich habe ja auch beim Plotten fast brauchbare Ergebnisse gehabt. Sah nicht schlecht aus. Aber in Neusilber kam das mal richtig geil. Ich würde Dir auch nieeeeeeeeeeeeee wieder was ätzen! :)

Du schaffst das schon!

 

Bernd

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Guest JoePopo

Ein kleiner Tipp, was das Aufbringen von Decals, in diesem Fall den Schriftzug, angeht (so Du es nicht schon probiert hast / eh so machst):

 

Wenn Du die Deckfolie (im Bild grün) vom Decal (lila) abziehst, dann unter einem möglichst großen Winkel. Am besten ist es, weit über 90° hinauszugehen. Dann zieht die Deckfolie nur in einem sehr kleinen Bereich am Decal und dieser löst sich nur noch an Ecken vom Untergrund (hellbraun). Sobald das passiert, die Deckfolien mit dem Decal etwas lockerlassen, sodaß es wieder auf dem Untergrund aufliegt. Dann wieder abziehen, lockerlassen, abziehen, lockerlassen, ... . Irgendwann löst sich der Decal von der Deckfolie und bleibt am Untergrund kleben. Falls nicht, dann eine kleine Ecke des Decals vorsichtig von der Deckfolie pulen (z.B. mit einem Cutter), lockerlassen und ganz langsam abziehen.

 

Mit Decals hab ich zwar noch nicht gearbeitet, aber mit einem Firmenaufkleber, der auf Geräte rauf musste und aus einzelnen, selbstklebenden Buchstaben auf einer klebenden Deckfolie bestand. Und damit habe ich das Zeug noch immer runterbekommen. :mrgreen:

 

Nach dem Aufbringen der Schrift nicht vergessen diese mit einem weichen, nichtfusselnden Tuch unter Zuhilfenahme von dezentem Druck ordentlich festzudrücken. ;)

 

Gruß

Jörn

post-3854-1419862010,527_thumb.jpg

Edited by JoePopo
Rechtschreibung
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Moin Jörn!

 

Danke für Deinen Tipp!

 

Ich mache das immer so, wie Du es beschrieben hast, nur habe ich das vergessen zu erwähnen.

 

Also vielen Dank, dass Du das hier quasi nach reichst! :that:

 

Das Hauptproblem ist derzeit jedoch, dass der Neusilber-Schriftzug ohne Kleber oder Klebefolie ist. Also quasi nackt.

 

Bild davon kommt in den Baubericht. Aber dass dauert vermutlich bis Ende August, bis mein neues Macro-Objektiv endlich auf den Markt kommt :D

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Guest JoePopo

Moin Arno. :)

 

Also vielen Dank, dass Du das hier quasi nach reichst! :that:

Keine Ursache. ;)

 

Das Hauptproblem ist derzeit jedoch, dass der Neusilber-Schriftzug ohne Kleber oder Klebefolie ist. Also quasi nackt.

Hast Du mal versucht, den vorm Auftragen ganz dünn mit Sekundenkleber zu bestreichen? Das solltest Du natürlich vorher testen. Alternativ würde mir spontan diese Folie einfallen, die zum Schutz auf diversen Displays drauf ist. Die klebt nur ganz leicht. In manchen Fällen nach dem Abziehen schon nicht mehr. Es gibt Display-Schutz-Folien zu kaufen, aber mit denen kenne ich mich nicht aus. Kostet aber nur ein paar Teuros. Das wäre einen Versuch wert. ;)

 

... bis mein neues Macro-Objektiv endlich auf den Markt kommt :D

Hör bloß auf. Ich hab mir heute das EF 50mm 1:1,4 im Laden meines Vertrauens angeschaut. Der Autofokus funzt sogar bei "fast zappenduster" - ich habs bei ausgeschaltetem Licht im Studio im Keller getestet - und ist, im Vergleich zu meinen Zooms, rasend schnell. Binnen Bruchteilen von Sekunden scharf. Nah dran, Auslöser halb drücken. *zipp* Scharf! Weit entfernt, Auslöser halb drücken. *zipp* Scharf! Ist halt ein Micro-USM drin. :sabber:

Er hats gebraucht für 280 Tacken im Schaufenster stehen. Nach Liste kostet es 370. Das ist zwar das Buget für die nächsten 2 Monate, aber ... okai, ich schlaf noch 'ne Nacht drüber. Und dann kauf ichs! :mrgreen:

 

Gruß

Jörn

Edited by JoePopo
Rechtschreibung und Nachtrag
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Damit klarer ist, wovon wir hier reden habe ich mal 2 Bilder gemacht und in den Baubericht gestellt.

 

Ist zwar noch nicht mit einem Macro gemacht, aber so geht es denke ich auch.

 

Also mit Sekundenkleber einstreichen? Hmm...

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Hallo Arno

 

Sekundenkleber, da bin ich für solche Sachen immer ein bisschen zurückhaltend. Es gibt ja solche, die sollen nicht ausblühen, aber....

Vor allem dann wenn die kleinen Teilchen auf eine lackierte Fläche kommen.

 

Bisher sehr gute Erfahrung zum Verkleben von Klein- und Kleinstteilen habe ich mit 5min-Epoxy gemacht.

 

Gib je einen kleinen Tropfen Harz und Härter (braucht ja fast nix) in ein paar Zentimeter Abstand auf eine Unterlage.

Dann an einem Zahnstocher eine Fläche schneiden (wie ein Spachtel oder Schraubendreher). Mit der einen Seite dieser Fläche nimmst du etwas Härter und mit der anderen etwas Harz, nur so viel wie es für einen Buchstaben braucht.

Durch Drehen des Zahnstochers auf einer freien Stelle der Unterlage werden die beiden Tröpfchen dann vermischt.

Nun das gemischte Epoxy mit dem Zahnstocher wieder aufnehmen und auf das zu verklebende Kleinteil geben.

Wichtig: hier ist weniger mehr, so quillt auch nichts nebenvor.

 

Dann mit einer Pinzette das Kleinteil am gewünschten Ort platzieren und ein wenig warten bis das Epoxy abbindet und das Kleinteil nicht mehr verrutscht.

Wenn alles getrocknet ist, am Schluss noch eine Schicht Klarlack zum Versiegeln drauf. :that:

 

Damit deine Buchstaben auf einer Linie sind, kannst du ja z.B. ein Stück Tesa als unteren Anschlag verwenden (ausser beim "p" natürlich -> Tesa einschneiden).

 

Viel Erfolg beim Ausprobieren.

 

Grüsse aus der Schweiz

Thomas

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  • 5 months later...
Schifferlfahrer

Ein sehr interessanter Ansatz für das "LED-Problem".:that:

Welchen Lack hast du denn genau verwendet?

 

Vor dem gleichen Proble stehe ich nämlich auch regelmäßig...:?

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@Jürgen:

 

Als Farbe habe ich "Chromsilber" von TESTORS MODEL MASTER verwendet. Ich habe es im Baubericht nachgetragen. Danke für den Hinweis! :that:

 

Die Farbe ist aber nicht wirklich abriebfest. Für solche Anwendungen aber super. Muss nur gründlich aufgerührt werden!

 

@Andreas:

 

Sind doch 2 Vergleichsbilder im Baubericht. Habe ich jetzt auch beschriftet, damit es klarer wird.

 

Hier noch mal die Bilder...

 

Originalzustand:

 

Beleuchtung005.JPG

 

Nach dem Umbau:

 

Beleuchtung006.JPG

 

Man beachte weniger den Leuchtkegel selbst als das Papier darum herum!!!

 

Ist schwierig im Foto festzuhalten, aber ich hoffe der optische Effekt kommt rüber. In Natura ist es wesentlich deutlicher wahrzunehmen!

 

Ich denke aber, mit einem steileren Winkel lässt sich noch ein besseres Ergebnis erzielen. Aber mir reicht das für den ersten Versuch.

Edited by Arno Hagen
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Guest VollNormal

Die Bilder habe ich gesehen, aber die sind ja mit "nackichter" LED. Und da bin ich einfach neugierig, wie der Unterschied wohl aussieht, wenn die LED in die Leuchte eingebaut ist.

Edited by VollNormal
hat sich erledigt ...
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Achso! Die Bilder kann ich heute Abend nach reichen!

 

BTW:

du hast oben zweimal dasselbe Bild eingefügt.

 

Habe ich auch gerade gemerkt ;)

Edited by Arno Hagen
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Schifferlfahrer
@Jürgen:

 

Als Farbe habe ich "Chromsilber" von TESTORS MODEL MASTER verwendet. Ich habe es im Baubericht nachgetragen. Danke für den Hinweis! :that:

 

Die Farbe ist aber nicht wirklich abriebfest. Für solche Anwendungen aber super. Muss nur gründlich aufgerührt werden!

Danke dir, das werde ich mir vormerken für zukünftige LED-Projekte!:that:

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Danke!

Auf den Fotos kann man es erahnen, ich denke dieser Umbau lohnt sich auf jeden Fall!

 

Wie ich schon sagte, ist schwer zu fotografieren, wenn es einigermaßen objektiv und vergleichbar bleiben soll.

 

Ist in Natura aber deutlich sichtbar und besonders wenn man von schräg oben auf die Positionslampe guckt, wird der Helligkeitsunterschied schnell sichtbar, da die Originalform-LED dann wie eine Funzel wirkt.

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Hallo Arno,

 

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Spered Avel, sehr schön gebaut, mit Liebe zum Detail, gefällt mir wirklich sehr gut :that:.

Dein 'Umbau' der LED's ist super, man kann auf den Foto's m.E. den Unterschied zu den normalen LED's sehr gut erkennen, um Längen besser, halt wie im Original und in den von dir verwendeten Messinglampen erst recht. Bist du eigentlich Elektroniker ? Ich habe schon den Umbaubericht deiner Funke mit Bewunderung verfolgt.

 

Gruß

Nils

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