Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Genua an der Seawind


Guest Jo_S

Recommended Posts

Guest nobbiwhm

Moin Ralf

 

 

 

Ich bin im Rhein Neckar Kreis Nähe Mannheim zuhause. Hier gibts jede Menge Baggerseen, an denen man sich austoben kann, z.B. ist in Mannheim Vogelstang ein See, wo sich einige RCler rumtreiben.

 

Wie gesagt, hier hat man reichlich Auswahl.

 

Ich fahre halt gern mit dem Fahrrad zum See, ich habe mir extra dafür einen Fahrradbootsanhänger gebaut. Und neben den Booten ist noch Platz für ne Kühltasche und das Badetuch. Da kann also fast nix schief gehen. Nur der Wind muss mitspielen. :D

Link to comment
  • Replies 93
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ümminger Kapitän

    1

  • Hellmut Kohlsdorf

    1

  • Antias

    1

  • RuhrPirat

    1

Guest Ralf H.

Moin Nobbi,

 

 

 

Baggerseen haben wir auch viele, Zementindustrie, aber die sind alle gesperrt! Macht nix, dafür hat unser Park einen wunderbaren See! Und die großen Stauseen sind auch nicht weit! Zeigst Du bitte einmal ein Photo von deinem "Bootsanhänger" ???? Oder 2, oder 3 :p

 

 

 

:twisted:

Link to comment

Moin Moin zusammen,

 

 

 

und ein Moin Moin Willkommen an Nobbi. :D

 

 

 

Ich habe gerade gelesen "Vogelstangsee" (Mannheim) Nobbi. :shock:

 

Das ist ja der Hafen meiner SW und bin sehr oft da, nicht nur am Wochenende. Wenn du mal an einem Treffen am großen Vogelstangsee interessiert bist, können wir ja uns kurz schließen.

 

 

 

Soviel ich weiß, gibt es noch einen SW-Eigner vom Verein, der zwar auch viel mit seiner Comtesse von Robbe unterwegs ist.

 

Aber mit dir wären wir schon drei SW-Segler :D 8) :wink:

 

 

 

Also viel Spaß hier im Forum und mit der schönen SEAWIND. :D

 

 

 

Gruß aus Dossene/Heidelberg

 

Ingo :wink:

Link to comment

Hallo Nobbi,

 

 

 

mal ein kurzer Erfahrungsbericht nach ein paar Wochen Achterstagverstellerei: das ganze bringt nicht SOO dolle viel (abgesehen vom ungemein befriedigten Spieltrieb). Weder die Winde / Mechanik noch der Kerl am Sender sind schnell genug, bei einer einfallenden Böe sofort zu reagieren und fix am Mast zu ziehen.

 

 

 

In der Praxis hat sich aber ein (kleiner) anderer Vorteil gezeigt: wenn man hier bei wenig Wind am Stausee steht, kann es öfter mal passieren, dass es plötzlich für 5 Minuten richtig heftig losfegt und danach wieder Ruhe ist. Und leider hatte man wegen des lauen Lüftchens vorher am Ufer einen richtig dicken Bauch ins Groß getrimmt - genau verkehrt bei plötzlich aufkommenden Wind. Und dann schiebt man einfach den Acghterstag-Regler nach oben, das Groß twistet am Mastkopf schick aus (also da, wo die Böe den größten Hebelarm hat) und man segelt munter weiter. Wenn der Bonsai-Orkan dann vorbei ist, zieht man den Regler wieder runter und der Mast steht wieder gerade. ;-)

 

 

 

Jetzt muss allerdings eingestanden werden, dass das Ganze an 'nem Stockmarie-Segel sicher deutlich mehr bringt, weil die Dinger erheblich mehr Fläche "oben" haben

 

 

 

Gruss, Jochen

 

 

 

@Ralf: ich muss dir endlich mal deine Segel zurück schicken - hab sie immer noch nicht auf der SW drauf gehabt. :-(

Link to comment
Guest Ralf H.

 

@Ralf: ich muss dir endlich mal deine Segel zurück schicken - hab sie immer noch nicht auf der SW drauf gehabt. :-(

 

 

 

 

 

Moin moin,

 

 

 

Und, sind die Dinger vermessen????????

 

 

 

Oder muß ich wieder in HH ordern ??????????????

 

 

 

Was ist mit dem Alukram, schon einen Laseronkel gefunden?

 

 

 

Oder muß ich wieder...............................?

 

 

 

Ich glaube, ich schwinge mich mal aufs Eisen und komme vorbei, Du brauchst etwas "Antrieb" !!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment

Langsam geht's jetzt mit dem Schiffchen wieder vorwärts. Die letzten Wochen bin ich nicht dazu gekommen. Außerdem sind erst ivor einer Woche die letzten Ersatzteile von TT geliefert worden. Mensch, das ist wirklich ein Saftladen (wahrscheinlich die D-Vertretung). Das hat jetzt ganze 4 Monate gedauert, bis ich Alles hatte. Am Anfang kam immer mal wieder (so alle 2 Wochen) ein Teil, dann habe ich mal bei denen in Augsburg angerufen wo der Rest (Mast) bleibt. Da hamse gesagt, ihnen würde keine Bestellung vorliegen. Ich zu meinem Dealer. Der hat mir die Rückstandsliste, wo das Zeug drauf stand, gezeigt und hat beim Geschäftsführer von TT angerufen. Und plötzlich kam auch der Rest. So ein Chaos habe ich bisher nur selten erlebt. Aber jetzt kann es weiter gehen.

 

 

 

Auf den Mast habe ich die Achterstagspreize von Stocki montiert Ich baue gerade die Achterstagverstellung ein. Auf dem Achterdeck gibt's jetzt eine Decksdurchführung und das Achterstag führe ich vor dem Antennengestell an Steuerbord und Backbord über Rollen zum Masttop. Das sieht dann schon fast wie Backstagen aus. Man braucht dann zur Achterstagverstellung eben mehr Weg. Aber das ist kein Prob. Ich nehme die Winde von GWS und habe die 25mm-Rolle von Graupner drauf montiert (passt gut). Damit kann ich genügend Weg erzeugen.

 

 

 

Das Groß ist fertig mit Latten, Trimmstreifen usw. Die Aufhängung im Top habe ich geändert. Nicht mehr diese blöde Metallstange, sondern das Segel im Top mit zusätzlichen Latten verstärkt und ganz normal (wie die SW) in die Achterstagspreize gehängt. Das Segelhorn habe ich auch über einen O-Ring und Splint trimmbar gemacht.

 

 

 

Das Vorsegel ist noch nicht fertig. An das Vorliek will ich noch ein Vorstag anbringen. Das soll so gelöst werden wie bei der VOR-Segel der SW. Aber da ich noch keine Spinnakerstoff habe (hier gibt es weder einen Drachenladen noch Segelmacher) muß ich mal abwarten bis ich wohin komme wo es so einen Laden gibt. Über I-Net will ich nicht bestellen, denn ich brauche nur 10 cm Breite und 1m Länge. Da sind die Versandkosten und Mindermengenzuschläge höher als alles andere.

 

 

 

Den Baum vom Vorsegel ändere ich auch gerade. Ich nehme 8mm Kohlefaer und die Beschläge von der SW. Außerdem wird der Baum etwas länger, damit er besser trimmbar ist.

 

 

 

So ist der momentane Stand. Und wie siet's bei Dir aus?

 

Gruß

 

Klaus

Link to comment
Guest Ralf H.

..................Mast verlängert, StockGroß passt nun prima!

 

Ich werde etwas am Kiel verändern, ich hatte einige RC Segler getroffen und die haben ein RC Heli Rotorblatt verändert und angepasst, bei ETNZ und der SW, das lief wunderbar!

 

Auch werde ich wohl doch das kompletter Rigg der SW aufs Deck stellen.

 

Es fehlt aber immer noch die Bestätigung von Stock, ob die mir einen Segelsatz für die ENTZ bedrucken können :cry:

 

Auch werde ich wohl die Winde gegen einen Servo tauschen, das gibt weniger Strippensalat, oder ich bastle für die Winde noch etwas mit Umlenkrollen unter Deck...............

 

Probleme hatte ich nicht mit der E-Teile Bestellung, das fluppte prima über meinen "I-Dealer" :lol:

 

 

 

 

 

Wenn es nicht gerade aus Eimern Schüttet, oder bläst wie sonstwas, segeln wir Samstag an der Möhne.........................

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment

erhöhst Du dann auch das Kielgewicht oder verlängerst den Kiel? warum dauert das bei den Stockis so lange? Das bedrucken sollte doch kein Prob sein oder? Ich hatte denen damals bei meiner NZL-82 jpg's mit dem Design hingemailt und das hamse ziemlich schnell hinbekommen. Liegt es am Layout oder woran?

Link to comment
Guest Ralf H.

...................die Bombe ist eigentlich schwer genug, die Flosse etwas länger, und das mickrige Ruder auch neu, dann spurt sie besser, die Wings am Kiel sollte man auch aus Alu anfertigen, die sind zu wabbelig.

 

 

 

Ich habe keine Ahnung was bei den Stocks nicht fluppt! Ist doch vom Druck ganz simpel!

 

 

 

...................irgendwie sind wir im falschen Beitrag gelandet.... :cry: oder vom Thema abgewichen :oops:

 

 

 

:twisted:

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest nobbiwhm

Hai zusammen

 

 

 

erst mal vielen Dank für die vielen Infos, auch zu den Achterstagverstellung. Ich hab die bei mir erst mal nicht montiert.

 

 

 

Bin am letzten Sonntag am Weinheimer Baggersee zur Junfernfahrt gewesen und war nach verschiedenen Trimarbeiten völligst begeistert von meiner "Windy". :lol::lol::lol::lol: Ganz was anderes wie die uralte "Scandia".Und zu meiner grossen Überraschung waren zwei weitere Segler da, mit einer Koh-I-Noor und einer weiteren Seawind. War nett...

 

 

 

Wg mal treffen können wir gerne machen. Ich segel halt meist in WHM wg der "fahrradtauglichen" Entfernung. Aber Mannheim ist keine Entfernung. Sag halt Bescheid. Spätestens am 07.09. komm ich dahin, da ist ja Eure Regatta, gelle?

 

 

 

Also bis demnächst...[/img]

Link to comment
  • 9 months later...
Guest Ralf H.

Zu meinem Text vom 25.01.2008, 12:48

 

Ich werde die Photos nicht mehr einstellen und die Links dazu deaktiviert lassen!

 

Grund?

 

Mir wird hier zuviel gestrichen! Wenn also jemand Interesse an der Beschreibung für das Robbe Genuamodul hat, einfach eine Mail an mich, ich schicke die Bilder dann ab.

 

Bei einigen älteren Beiträgen von mir im SW Forum, welche jetzt ohne die Photos auskommen müssen, verfahre ich genauso!

 

R. 3732653334623463.jpg

Edited by Ralf H.
Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Ralf

Ich bin kein Moderator sondern nur langjähriger Nutzer dieses Forums und baue seit mehreren Jahren an meiner Voilier, eine Langkielsegelyacht, nach dem gleichnamigen Plan vom vth-Verlag. Aus reinem Selbstschutz und letztlich auch deinem eigenen muß man auf die rechtliche Seite sehr achten und kein Material veröffentlichen auf das ein Dritter die Eigentumsrechte hat. Das ist letztlich wie mit den Raubkopieren von Musik. Stell dir vor du veröffentlichst hier tolle Bilder einer von dir erstellten Lösung und findest später heraus das jemand mit dem Nachbau Geld vedient und vielleicht sogar Geld verlangt. Das sollte dir ebenfalls nicht gefallen.

Veröffentliche also bitte Fotos damit ein sehr interessierter Leser dieses Threads diese auch sehen kann. Wenn du Material dritter verwenden willst kann man ja beim Eigentümer kurz um eine Erlaubnis hierzu bitten.

Link to comment
Guest Ralf H.

Moin moin Helmut,

 

vielen Dank für Dein Posting.

 

Momentan halte ich mich mit allen Photos zurück, auch den aus den älteren Beiträgen. Das hat u.A. auch den Grund, daß ich kaum nachvollziehen kann, welche Bilder noch wo hingehören, da mein AOL-Photoalbum nicht mehr existiert, AOL hat bekanntlich alles an Pixum abgegeben und somit sind fast alle meine Photos nach dorthin verschoben worden, leider stimmen nun auch die Links zu den Bildern nicht mehr. Ich bin nun dabei alle meine Bilder zu ordnen und in ein neues Onlinealbum zu übertragen.

Das ist schon eine etwas längere Angelegenheit.

Eventuell wird sich hier auch noch etwas tun und das alte SeaWind Forum wird wieder "privatisiert", also nicht für alle zugänglich, sondern nur für direkt dort angemeldete User. Dann hat auch das leidige Thema "Moderation" sein selig Ende gefunden! Wir sind schon an der Sache dran und arbeiten ein Konzept aus. Dann eventuell unter dem Untertitel "Renn-Yachten", wobei es uns dabei geht ist, alle RC Rennyachten unter einen Hut zu bekommen, also nicht nur SeaWind, sondern auch ETNZ, Yamaha Round The World, MM usw............., auch die alten Drachen & Co. sollen nicht vergessen werden .

Aber bis dahin ist noch viel zu besprechen.

Interessant wären auch Treffen zum gemeinsamen Segeln, ohne Regeln und Zwänge von Klassen!

 

 

Ciao und Gruß

 

Ralf 3732653334623463.jpg

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ich möchte die geneigte Leserschaft darauf hinweisen, dass obiges Statement kein offizielles des SchiffsModell.net Teams ist und auch nicht mit uns abgesprochen wurde.

Auch gehört Ralf_H nicht zum Team, der Text ist lediglich die Vermutung eines Users.

 

Vor weiteren Spekulationen zu diesem Thema bitte ich abzusehen!

Link to comment
Guest Ralf H.

............... ich liebe diese ewigen "Moderationen"...................

 

Team ist auch gut! Welches denn?

 

Habe ich das etwa behauptet??????????????

 

Hier ist auch nicht das alte, "liberale" SW Forum, das ist einer der Gründe warum ich auch niemals zum "Team" gehören möchte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Wünsche noch einen schönen Tag !

Edited by Ralf H.
Link to comment

Ich finde Deine Art einfach nur zum *++++++*.

 

Es zwingt Dich keiner, hierzubleiben. Lass Deinen Account doch einfach löschen. Dann haben vor allem wir endlich Ruhe vor Deinen Ausfällen.

 

Meine persönliche Meinung. :that:

 

Matthias

Link to comment
Von Moderator RuhrPirat bearbeitet

So Leute...
Ich bin der festen Überzeugung, dass hier jetzt genug offene Anschuldigungen und Anfeindungen von mehreren Personen stehen. Ich möchte nur ungern nochmal auf die hier geltenden Forenregeln verweisen... Insbesondere die Punkte über öffentliche Diskussionen von Moderationen und Nettiquette.
Ich bitte alle hier beteiligten Personen, diesen Thread sachlich weiterzuführen. Sollte das nicht funktionieren, werde ich hier zumachen!



Soweit die offizielle Aufforderung...
Als persönlichen Nachsatz möchte ich anbringen, dass ich es absolut niveaulos finde, wie ihr hier aufeinander losgeht. Das bin ich auch nicht gewohnt aus diesem Forum.
Wie sich dieser Thread hier hochgeschaukelt hat, geht mal gar nicht. Im Umgang mit anderen sollte man in der Lage sein, sein Ego mal zuhause zu lassen...
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.