Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Genua an der Seawind


Guest Jo_S

Recommended Posts

  • Replies 93
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ümminger Kapitän

    1

  • Hellmut Kohlsdorf

    1

  • Antias

    1

  • RuhrPirat

    1

Siehste, Philip hat doch mehr....... :oops:

 

 

 

Und Ralf hat nur noch 13200 g/cm : (12,3cm x 2) : 59,3 dm2 = 9,0486570970262822358409081561305 Gramm pro Quadratdezimeter Schotkraft. Und ich bin jetzt völlig entkräftet...

Link to comment
Guest Ralf H.

Moin moin

 

 

 

............... ich habe auch den Robbe S3801 verbaut

 

 

 

Nennspannung: 6.00 Volt

 

Stellkraft: 140.00 Ncm

 

Geschwindigkeit: 0.20 Sek/45°

 

 

 

Gibt auch ne tolle Rechenaufgabe......... :twisted:

 

 

 

 

 

"duckundwech" :p

Link to comment

...nee, das ist zu trivial. Aber um mal wieder zum Thema zu kommen (und ich meine nicht Kids, Hüften und Freibier :wink: ) - hier ne neue Rechenaufgabe:

 

 

 

Achterstag.gif

 

 

 

Die Zeichnung / Rechnung stimmt zwar nur näherungsweise, da der Mast ja in sich verbiegt und sich nicht einfach um den Fusspunkt dreht, aber das dürfte das Ergebnis nur im mm-Bereich beeinflussen.

 

 

 

Also rund 3,5cm erforderlich für 10cm Mastbiegung beim Originalmast (ohne diese irre lange Achterstagspreize, die das Ergebnis natürlich ändern würde). Wie gross ist die Trommel der GWS-Winde (also INNEN gemessen, dort wo sie wickelt, nicht Außendurchmesser)? Müsste haarscharf reichen für ne Talje...

Link to comment
Guest Ralf H.

Moin moin Skibbaaaaa !

 

 

 

ich habe mal schnell die Anleitung zum Genuamodul eingescannert....

 

 

 

Wer sie haben möchte, bitte mailen !

 

 

 

:twisted:

 

 

 

R.

Link to comment

Ralf, hast du schon praktische Erfahrungen mit ner Genua (-Ansteuerung)? Der Einbau zweier Genuamodule lässt ja auf konkrete Absichten schliessen. :)

 

 

 

Und nochmal zu den Robbe-Modulen: ist da noch irgendwelche aktive Elektronik auf der Platine drauf? Vermutlich nur die Trimmer und ein paar SMD-Widerstände, oder? Ich will das Ganze ja immer noch eigenbautechnisch für die FX-18 adaptieren...

Link to comment

Sieht nett aus, in der Tat.

 

 

 

Mir fiel gestern ein: Wenn man mal einen sowieso zerdepperten Rumpf hat, könnte man mit einer alten Segelwinde auch mal einen Schwenkkiel bauen - ich glaube, bei unseren Windverhältnissen hier oben wäre das wesentlich sinnvoller, als die Segelflächen zu vergrößern.

Link to comment
Guest Ralf H.

.................tolle Idee, Stock Mari... ist da auch schon bei, die haben es fast geschafft! Schau dir mal die "Super Maxi" an, klasse Mechanik!

 

Das in eine SeaWind????!!!!! ................. haben wir hier einen Feinmechaniker mit Werkstatt??????? :lol:

 

Ich kann nur in "Modellbahn" :twisted:

 

 

 

supermaxi_anland.jpg

 

 

 

 

 

Ciao und nassen Gruß aus Westfalen

 

 

 

 

 

............... wir saufen hier bald ab.

Link to comment
  • 4 months later...
Guest nobbiwhm

Hallo zusammen

 

 

 

Ich als Seawindanfänger hab da eine richtige Anfängerfrage:

 

Was bring denn die Achterstagverstellung?

 

 

 

Etwas Erfahrung im Modellsegeln hab ich ja. Diese habe ich mit meiner uralten getunten Scandia gesammelt und wollte nun ein "richtiges" Segelboot. So bin ich zur Seawind gekommen. Ist halt irgendwie nicht zu vergleichen. Bei der Scandia gibts halt solche Dinger nicht.

 

 

 

Ich freu mich über eine kurze Antwort

 

:p

Link to comment
Guest Ralf H.

Moin moin,

 

 

 

Der Achterstagspanner verstärkt die Mastbiegung. Auf diese Weise entspannt/öffnet er das Achterliek, flacht das Profil vor allem im Unteren Teil ab und verlagert es nach vorn.

 

Man verändert damit den Twist des Großsegels, z.B. bei einer Boe.

 

Ein gesetztes Segel hat nicht auf seiner ganzen Höhe den gleichen Anstellwinkel sondern ist in sich verdreht. Am Segelhals ist der Anstellwinkel größer als am Kopf des Segels. Diese Verdrehung bezeichnet man als „Twist“. Twist entsteht durch den Schnitt des Segels und die Spannung der Lieken. Bodennah herrschen geringere Windgeschwindigkeiten als auf Höhe des Masttopps, daher fällt der scheinbare Wind am Segelkopf mehr von hinten (achterlicher) ein als am Segelhals. Dadurch ist ein gewisses Maß an Verwindung notwendig um für das gesamte Segel eine optimale Anströmung zu erreichen. Erhöhter Twist reduziert den Druck vor allem im oberen Teil des Segels, was die Krängung des Schiffes vermindert und zum Abwettern starken Windes genutzt werden kann. Bei zu starkem Twist treten im Masttopp Kräfte nach Luv auf, was bei starkem Wind zu übermässiger Krängung und entsprechend schwerer Steuerbarkeit des Schiffes, und zum Geigen (schwer kontrollierbare Rollbewegung des Bootes) führen kann.

 

Bei Booten ohne Achterstag kann der gleiche Effekt durch Änderung der Wantenspannung, des Pfeilungswinkels oder der Länge der Salinge erreicht werden (Eine Korrektur auf dem Wasser ist in diesem Fall nicht möglich.)

 

 

 

Mit wenigen Worten, bläst es dir oben zu stark ins Groß, kannst Du es mit der Achterstagverstellung ausgleichen.........................

 

 

 

 

 

:twisted: R.

Link to comment
Guest nobbiwhm

:D:D:D:D

 

Vielen Dank für die gute Erklärung.

 

Ich denke, ich werde erst mal meine Seawind ohne die Verstellung zusammenbauen und erste Fahreindrücke sammeln.

 

Wenn ich dahingehend weitere Fragen habe, darf ich mich nochmals an Dich wenden?

 

 

 

Gruss von der Bergstrasse

Link to comment
Guest Ralf H.

Moin Nobbi,

 

 

 

natürlich kannst Du mich fragen, nur, hier sind bestimmt noch erfahrenere real Skipper als ich vertreten, die "Dickschifflobby" kennst sich wohl besser aus, als ich Tornadotreiber! :wink:

 

 

 

Mal watt anners :lol: wo kommst Du denn her???????? Wo RCsegelst Du denn so ???????

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.