Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Genua an der Seawind


Guest Jo_S

Recommended Posts

Hallo Seawindfreunde,

 

 

 

hat jemand von euch seine Seawind schon mal mit Genua ausgerüstet?

 

Ich möchte mir evtl. das Rigg von http://www.stockmaritime.de/modellboote/vo/boote.php zuzulegen (mit dem 3-Salings-Mast) und dabei evtl. auch die Wanten weiter nach innen (zum Mast hin) versetzen. Da liegt der Gedanke an eine Genua nahe.

 

 

 

Die Unterbringung einer zweiten Winde und die Geua-Schotführung sind aufgrund des schlecht zugänglichen Rumpfes allerdings nicht so ganz trivial. Bleibt eigentlich nur eine offene Schotführung über Deck. Das Web gibt da nicht allzuviel Infos her. Die Tipps auf http://www.jt-modellyachten.de/tipps/index.html habe ich mir durchgelesen (das ist allerdings für die Seawind nur begrenzt umsetzbar).

 

  • Wie sind eure Erfahrungen?

  • Wo / wie habt ihr die Winde (welche?) platziert

  • Wie sieht eure Schotführung aus?

  • Gibt's einen Segelschnitt für die Genua?

 

 

 

Ausserdem denke ich über eine Achterstagtrimmung per Fernsteuerung nach... das wäre also noch ein weiteres (viertes!) Servo bzw. Winde. Da kommen dann langsam Bedenken wegen des Zusatzgewichts auf, vom Platz ganz zu schweigen. Hat einer von euch eine Achterstagverstellung realisiert? Welcher Servostellweg / -stellkraft ist hierfür nötig?

 

 

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

Link to comment
  • Replies 93
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ümminger Kapitän

    1

  • Hellmut Kohlsdorf

    1

  • Antias

    1

  • RuhrPirat

    1

Guest Ralf H.

Hallo zurück,

 

 

 

eine Achterstagverstellung bietet Stockmaritim an, ich habe eine in meiner Carbon SeaWind und werde noch zwei weitere Boote damit ausrüsten, das geht ganz einfach, schau doch mal bei Stockmaritim rein, dort kann man schon sehr viel sehen.

 

Es reicht eine kleine Segelwinde, viel Kraft ist nicht notwendig.

 

vo_trimmwinde.jpg

 

Diese Trimmwinde biete z.B. auch >>>>> http://www.christians-raceboats.de/shop/ <<<<< an. http://www.christians-raceboats.de/shop/product_info.php?cPath=22_34_58&products_id=374

 

 

 

achterstag.jpg

 

 

 

Ciao

 

 

 

Ralf]

Link to comment

Hallo Ralf,

 

 

 

danke für die Antwort. Das entsprechende Angebot von stockmaritime habe ich schon gesehen, es erscheint mir jedoch etwas teuer (78,-€ nur für Umlenkblock und Winde?!).

 

Wie/wo hast du die Schot unter Deck geführt? Und wo hast du die Winde untergebracht? Was für eine Winde ist das auf dem Foto? Reicht eine normale Umlenkrolle am Heck des Schiffs oder ist irgendwo ein "Flaschenzug" dazwischen? Kannst du vielleicht ein Foto des RC-Einbaus (Platzverhältnisse im Rumpf und Schotführung) hier einstellen? Danke!

 

 

 

Gruss, Jochen

Link to comment
Guest Ralf H.

Moin Jochen,

 

 

 

die Winde bekommst Du für knapp 26.-- T€uronen bei der Adresse im Link meiner vorangegangenen Mail, ich habe mir dort auch 2 bestellt.

 

 

 

Für den Rest schaue doch einmal hier rein >>>> http://www.kdhmodellbau.de/index.htm

 

 

 

Eingebaut wird die Trimmwinde neben dem Ruderservo, einfach ein passendes "Loch" sägen und die Winde dann einsetzen.

 

 

 

Die Photos mache ich Morgen und ev. habe ich auch einen Einbauplan.

 

 

 

 

 

8) R.

 

 

 

P.S. Bergischer Kreis, wo denn da ? Wir drehen im Bergischen oft einige Runden mit dem "Mopppettt" :lol:

Link to comment

...oh, PNs sind in diesem Board deaktiviert!?! :shock: Dann also hier:

 

ja, GM ist die Moppedgegend... und ne Menge Talsperren ringsrum (ich bin aus Lindlar).

 

Den Link in deinem ersten Posting hatte ich glatt übersehen (mal wieder ausschliesslich auf das schicke CFK-Foto geschielt!), sorry! Foto wäre super, danke!

 

 

 

Und sonst - weiss vielleicht jemand etwas zu Genuas? Schnitt, Schotführungen, evtl. Druckpunktverschiebung (wie berechnet man das bei ner Genua, die ja das Großsegel überschneidet?)? Das muss doch realisierbar sein... und vielleicht nicht so popelig wie bei der Smaragd?! (Ein Genuamodul für die Funke - analog zum nicht mehr lieferbaren Robbe-Modul - ist recht simpel aus nem Linearpoti und nem Umschalter realisierbar; Ansteuerung also erstmal kein Thema).

Link to comment

Witzig, da ich jetzt zwei Seawinds habe und eine im Prinzip "verbasteln" kann, denke ich auch gerade über eine Genua nach (habe für diesen und anderen Mist extra eine 4-Kanal-Anlage gekauft :shock: ). Ein weiteres interessantes Thema wäre noch ein Blister, eventuell zum Rollen. Da ich auch gerade beide Boote von Winde auf Servo umrüste, habe ich dafür auch noch 2 Winden zur Verfügung.

Link to comment

Hallo Ralf,

 

 

 

das ist ja eine super Dokumentation - grosse Klasse, herzlichen Dank!!! Klebe gerade mit der Nasenspitze am Monitor... :shock:

 

 

 

Wieviele Umdrehungen macht die kleine Winde? (Ich habe gestern irgendwo im Web etwas von 0,5 - 1 U gelesen, stimmt das?)

 

Wieviel Schotweg wird in der Praxis für die Achterstagverstellung eigentlich gebraucht? Ich dachte eigentlich daran, die Stellkräfte über einen Umlenkblock zu halbieren (u.a. zur Akku-Schonung) - offensichtlich ist das ja nicht notwendig.

 

 

 

Wieviel bringt die Achterstagtrimmung eigentlich beim Segeln? Anders ausgedrückt: erkennt man auf 30m Entfernung noch, ob der Twist richtig getrimmt ist? Kann man in Böen schnell genug reagieren?

 

 

 

Auch die geänderte Großschotführung ist interessant. Durch die Flaschenzug-Umlenkung über den Block am Servoarm verdoppelst du ja den Schotweg und halbierst gleichzeitig die Servostellkraft - ist das Hitec-Servo bei etwas stärkerem Wind noch stark genug?

 

 

 

...da wollte man eigentlich "nur" was zu einer Genua erfahren - und schon ist man voll im Bau- und Zusatzfunktionsfieber! Habe gerade in der Bucht eine günstige Futaba FX-18 geschossen... jetzt muss ich aufpassen, dass ich die Seawind nicht vor lauter Zusatzfunktionsbegeisterung zum Betonklotz mache. :?

Link to comment
Guest Ralf H.

Hi-Hi :lol:

 

 

 

..............die Trimmwinde dreht 360° ! Du siehst aber, daß die Schot dann überläuft, die Winde darf nicht wickeln!

 

Ich habe einen Robbe Segelservo und den HiTec, es macht keinen Unterschied, außer, daß das Robbeteil über 70 T€uronen kostet :wink:

 

Den Schotweg muß ich einmal ausmessen., die Mastspitze zieht es knapp 10 cm nach hinten. Gestellt über Linearschieber, geht auch mit Genuamodul und TwinStick!!!!!! Dann nimmst Du den ersten Stick für die Segelstellung und den 2. für die Achterstagverstellung.

 

Den Unterschied merkst Du schon, da auch die Fock flacher gestellt wird!

 

Und als "Kraftwerk" ist ein LiPo drin! Das reicht dann für einen ganzen Nachmittag segeln ohne Stop :wink:

 

 

 

:twisted: R.

Link to comment

Hallo Ralf,

 

ich glaube, langsam wird das hier unser "Privat-Thread" :)

 

Das mit der überlaufenden Schot habe ich bei erneutem Blick auf deine Fotos jetzt kapiert - stimmt, die Schot kommt ja ziemlich schräg von oben rein und würde dann bei 180° "überspringen". Gestaunt habe ich über die 10cm Verbiegung - SO viel?? Na gut, ich lerne.

 

 

 

"Fock flacher" -> hast du eigentlich zusätzlich eine Fockdirk drin oder erscheint das in Verbindung mit einem trimmbaren Achterstag widersinnig?

 

 

 

"LiPo" -> was für einen (Spannung / Kapazität)? Sind der Empfangsanlage die 7,4V nicht zu viel? Ich wollte eigentlich auf 5 NiMh-Zellen (2300mAh) gehen...

Link to comment
Guest Ralf H.

Ich habe LiPo RX Akkus mit 2300, 7,4V + LiPo RX Regulator 4,8 + 6 V eingebaut.

 

 

 

Von dem "Jung" habe ich die Dinger>>>>>

 

 

 

http://stores.ebay.de/Autotuning-Car-Hifi-Modellbau_RC-Akkus_Lipo-Blei-Akkus_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ3654878QQftidZ2QQtZkm

 

 

 

Mit 6Volt habe ich noch keine Probleme gehabt, die Empfänger halten das aus !

 

 

 

Ich habe alles, auch die Sender, auf LiPos umgestellt.

 

 

 

Die Fockdirk wird doch im Betrieb lose gefahren.

 

 

 

:wink: R.

Link to comment

und nochmal @Dirk

 

 

 

Ich will ja was dazu lernen... warum benutzt du LiPos? Habe mir die ebay-Seite angeschaut und stelle im Vergleich [5xNiMh / 6V / 2300mAh] zu [Lipo 7,4V 2300mAh] pro NiMh fest:

 

 

 

- in diesem besonderen Fall kleiner bei gleichem Gewicht / gleicher Kapazität (erstaunlicherweise! NiMh hat nur eine Energiedichte von 80Wh/kg, Lipo dagegen 140Wh/kg... sollte also leichter sein)

 

- billiger

 

- kein Regler erforderlich

 

- geregelter Popelslader reicht

 

 

 

Auch das Argument der "höheren Spannungsabgabe während der gesamten Laufzeit" (ebay-Zitat) konnte ich insofern nicht nachvollziehen, dass NiMhs ja eine sehr flache Entladekurve haben, die erst am Ende rapide wegsackt. Bleibt die Kälteempfindlichkeit (0°C) der NiMhs - aber die trifft LiPos genauso. Aber aus irgend nem Grund wirst du sie ja ausgetauscht haben?!

 

 

 

Übrigens: zum Ideenklau habeich einen parallelen Genua-Thread auf RCLine gestartet (http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=184810&sid=)... mal schauen, was da rauskommt.

 

 

 

Übrigens2: habe heute abend von Stockmaritime die Antwort erhalten, dass die 3 Salinge + Diamond (für ein schmaleres Genua-taugliches Rigg) aus dem VO-Tuningkit auch einzeln erhältlich sind - für stolze 78,-€!!! Mit Verlaub: die haben doch nen Knall!!! Für den Kurs kriege ich Hunderte als Sonderauftrag beim local lasershop aus Edelstahl geschnitten! Also ist da wohl demnächst DIY per Alu und Dekupiersäge angesagt...

Link to comment

...noch was zu der Winde gefunden...

 

 

 

Original: http://www.christians-raceboats.de/shop/product_info.php?cPath=22_34_58&products_id=374

 

 

 

...und Fälschung: http://www.derkum-modellbau.de/pd1048743110.htm?categoryId=5

 

 

 

Den Derkum in Köln kenn ich schon seit rund 20 Jahren persönlich... empfehlenswerter Laden. Seitdem der online ist, macht er so manche Kracherpreise.

Link to comment
Guest Ralf H.

.................Winde

 

 

 

was ist denn der Unterschied zw. IQ-710BB und IQ-710BB 1T ?????

 

 

 

Wenn der ab 5 Winden ein Sonderangebot macht, dann frage hier doch einmal wer noch eine, oder 2 gebrauchen kann ???

 

 

 

 

 

8)

Link to comment
Guest Ralf H.

zu den LiPos,

 

 

 

ich habe es ausprobiert, die Dinger haben länger Power!

 

 

 

Und im Sender ist das Teil viel leichter bei mehr Ah.

 

 

 

Aber, das soll jeder selbst entscheiden.

 

 

 

8)

Link to comment

Mal ne ganz andere Idee.

 

Ich habe mir die Genuavorschläge mit umlaufender Schot angesehen, klar, dass eine Schot dann immer etwas voreilen muß.

 

 

 

Aber irgendwie funktioniert das dann auch wirklich nur auf Am-Wind-Kursen gut und das Segel wird in der Wende nach vorn gezogen und kann eine Bremstasche bilden.

 

 

 

Mein Gedanke ist jetzt, die Geschichte ganz realitätsnah mit zwei getrennten Winden und ganz normalem Schotverlauf zu realisieren. Ich glaube auch, so groß müssen die gar nicht sein, evtl. reichen zwei umgebaute Standardservos. Oder was meint Ihr?

 

 

 

Mehr als die Genua reizt mich aber nach wie vor ein großes Halb- bis Vorwindsegel wie einen Blister o.ä.

Link to comment
Guest Ralf H.

Warst Du schon einmal bei Robbe auf der Seite, dort ist (war zumindest) ein Textbeitrag zum GenuaModul, wie es funktioniert und was gebraucht wird.

 

 

 

Ein Blister für den Vorwindkurs würde mich auch mehr reizen, denn meine Schwachwindfock ist schon fast eine Genua. Wenn man die Segel als "Buttrfly" stellt surft die SeaWind schon sehr schön!

 

Nur, woraus soll man einen Blister nähen????? Welches Material läßt sich gut in eine Röhre ziehen ?????

 

 

 

 

 

8)

Link to comment
Guest Ralf H.
und nochmal @Dirk

 

Übrigens2: habe heute abend von Stockmaritime die Antwort erhalten, dass die 3 Salinge + Diamond (für ein schmaleres Genua-taugliches Rigg) aus dem VO-Tuningkit auch einzeln erhältlich sind - für stolze 78,-€!!! Mit Verlaub: die haben doch nen Knall!!! Für den Kurs kriege ich Hunderte als Sonderauftrag beim local lasershop aus Edelstahl geschnitten! Also ist da wohl demnächst DIY per Alu und Dekupiersäge angesagt...

 

 

 

Hier sind einige Photos, könnten beim Nachbau helfen :wink:

 

 

 

B78VM42PAYdwVSRTqIzeDgnDl7z8ctYi0300.jpg

 

 

 

9A-bv+39qSR7J36LukBC0bNuWY2btKGW0300.jpg

 

 

 

-GPTDAwvtOxbZWAEGYtgXFRSixFebV8Y0300.jpg

 

 

 

+cgapL0zZQ1zJKgv3MLQMjvm4p6047Tj0300.jpg

 

 

 

MNpq7Q9pNd5L9BoZtNobEJTiAo1Wd0hr0300.jpg

 

 

 

XIXeYTMmrP14UWW7M2reefaP7nAo1RGH0300.jpg

 

 

 

pevymJ+fBcy1XoeZD+Q8+D3mOkkmBVax0300.jpg

 

 

 

Und noch ein "Kramladen">>>>>

 

 

 

http://www.sailmodell.de/html/zubehor.html

 

 

 

.......... und noch einer :wink:

 

 

 

http://www.rcsegel.de/index1.html

 

 

 

 

 

 

 

:twisted:

 

 

 

Ciao

 

 

 

Ralf

Link to comment

Genua mit 2 Winden:

 

ein Kraftproblem sehe ich da absolut nicht, eher ein Problem mit den langen Schotwegen und vor allem mit dem Platz im Rumpf. Ich befürchte, Stellservo fürs Gross plus (Mini-)Ruderservo plus (Mini-)Achterstagwinde plus 2 Winden für Genua... dat is arch knapp! Und wie hält man die Schots auf Spannung, wenn keine Umlaufschot existiert. Hm... ginge evtl. über 2 Gummis...?!

 

 

 

Genuamodul:

 

ist im Grunde ja nur ein Linearpoti (=Schotverstellung) plus Umschalter (=linke / rechte Seite). Ich hab das Ding zwar noch nie im Original gesehen, denke aber, dass da keine weitere Elektronik im Spiel ist. Das Ganze lässt sich für rund 5,-€ selber löten. Der Widerstandswert des Potis wird gegenüber den "normalen" (Knüppel-)Potis halbiert (=halber Windenweg pro Seite) und der Umschalter arbeitet am Ausgang des Potis als 2-poliger Polwendeschalter. Müsste problemlos funktionieren.

 

Ich glaube, die Robben haben noch einen Trimmer für die Endausschläge eingebaut - lässt sich ebenso problemlos ergänzen bzw. ist bei einer Computerfunke eh redundant.

 

 

 

Blister: da kann ich leider nicht mitreden - weiss nicht, wie die Dinger funktionieren. :roll:

 

 

 

Winde:

 

die GWS-Winde gibt es beim Derkum in 2 Ausführungen. Einmal mit 0,5 Umdrehungen (13,90 €) und einmal mit 1,0 Umdrehungen (16,50 €). Der 5er "Mengenrabatt" ist eher ne Lachnummer... 60 Cent billiger als der Einzelpreis. Allerdings sind die Dinger eh schon dermaßen billig - also egal...

 

 

 

... und mal wieder DANKE für die schicken Bilder!

Link to comment

Kleiner Nachtrag (und Warnung) bzgl. Fesselflug- Diamantlitze:

 

ich hatte bei mir im Garten mit genau dem Zeugs an 10 Strippen einen grossen Kerzenleuchter von ner Kastanie abgehängt (ich glaube, die Nachbarn halten mich seitdem für bekloppt - erst mit Schiffchen spielen und dann noch Lüster-Bondage). Das Ding wiegt so um die 10-15kg, also kein Thema für 10 Strippen. Sah scharf aus, weil man die dünne Litze absolut nicht sah - das Ding schien optisch zu fliegen.

 

Ergebnis: nach knapp 12 Monaten lag das Ding UNTER dem Baum... die angeblich rostfreie Litze (=verzinnter Stahldraht) ist im Regen schlicht weggerostet!!!

 

Man merkt das nicht unbedingt vorher... die Oberfläche sah eigentlich lange Zeit völlig unverdächtig aus. Dem Leuchter hat's nix ausgemacht, aber ein Wantenriss mitten auf dem See ist evtl. nicht so richtig sexy.

 

Ergo: seither lasse ich die Finger von dem Zeugs! Wollte mir statt dessen für die Seawind jetzt mal Edelstahllitze ansehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.