Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Mega-Container-Carrier


Guest Teslamaus

Recommended Posts

  • Replies 73
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    8

  • Didi

    5

  • Zatzi

    4

  • purzelonline

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo und herzlich Willkommen im Forum! :)

 

Ein sehr interessantes Schiff. Soll es ein spezielles werden oder ein (nicht abwertend gemeint) Fantasie-Containerschiff?

 

26kg kommt mir bei den Maßen viel vor, dürfte aber nicht so ganz falsch sein. Ich würde jetzt eher mit 21-23kg kalkulieren. Delftship ist halt eher für 1:1-Entwürfe gedacht und die Berechnungsalgorithmen scheinen mir bei Modellen an ihre Grenzen zu kommen. Ich habe die letzten Zeichnungen deshalb in der Größe des Originals gemacht und erst ganz am Ende runtergerechnet.

 

Meinst du mit Hauptspant den Kiel? Wenn ja, bei der Rumpfform brauchst du keinen durchgehenden Kiel sondern nur an Bug und Heck Stevenstücke. Guck mal hier, dort haben wir das bei einem Binnenschiff gemacht.

40 Spanten sind zumindest im Mittschiffsbereich, wo so ein Schiff ja eher eckig ist, sehr viel. Das sind ja nur 48mm Spantabstand. Ich würde mir überlegen, im Mittschiffsbereich (also überall dort, wo sich der Querschnitt nicht oder kaum ändert) den Abstand größer zu machen. Das doppelte wäre sehr einfach, ist bei einer Beplankung mit Balsaholz aber schon wieder recht wenig. Irgendwas dazwischen wäre gut, vielleicht 75mm. Als Holz für die Spanten würde ich 4 oder 6mm dickes Pappelsperrholz empfehlen.

Link to comment
Guest Teslamaus

Eigentlich Emma-Maersk Klasse, nur ich habs erst nach dem Plott gemerkt, der Rumpf ist ein wenig zu schmal geworden. Und noch größer würde mein Schatzi nicht mitmachen. Das Ding müssen 2 Mädels tragen können.

:cluebat: Also wird es mehr Phantasy mäsig.

 

So wirds halt ein schneller Container-Carrier. ;)

 

 

In der Mitte sind die Spannten schon weniger. Da hab ich schon drauf geachtet.

 

Da gehts morgen mal zum Baumarkt und besorg mir die Sperrholzplatten.

 

Bevor ichs vergesse, die Karl-Marx-Stadt wird auch Chemnitz genannt.

 

LG

Jule

Link to comment

Ob Karl-Marx-Stadt oder Chemnitz, wo es da Balsaholz gibt kann ich dir als Ruhrpottler leider nicht sagen. :D

 

Das Längen-Breiten-Verhältnis ist bei deinem Entwurf nun schon sehr extrem. Würd ich vielleicht nochmal überdenken, solange du noch nicht mit dem Bau begonnen hast. 20cm kürzer und dafür 2cm breiter wirkt wahrscheinlich schon ganz anders und dürfte die Transportfähigkeit eher noch verbessern.

Wenn du an dem Schiff eh deine eigenen Ideen verwirklichst, lohnt sich vielleicht auch ein Blick auf die neuen MSC-Containerschiffe, Typschiff MSC Daniela. Die haben durch Trennung des Aufbaus von der Maschine eine ganz andere Optik.

Link to comment
Guest Kabelschlau

HERZLICH WILLKOMMEN AN BORD!

 

Eigentlich Emma-Maersk Klasse, nur ich habs erst nach dem Plott gemerkt, der Rumpf ist ein wenig zu schmal geworden.

 

Moin Jule,

wie auch seegurke schon bemerkt hat, ist dein gewähltes Breiten-/ Längenverhältnis ziemlich extrem. Hab gerade mal gerechnet und komm bei dir auf 1:10,4!

Verglichen hab ich das mit dem Verhältnis der Laker, die ausschließlich auf den Großen Seen in Amerika fahren und perfekt an die dortigen Schleusen angepasst sind. Dort habe ich ein maximales Verhältnis von 1:9,6 erhalten. Die Teile sehen für europäische Augen schon sehr gewöhnungsbedürftig aus (Beispiele auf www.boatnerd.com). Bei dir ist es noch extremer.

Ein weiterer Vergleich ist mit den Panmax-Schiffen möglich. Für den aktuellen Kanal gelten die maximalen Abmessungen von 299m Länge und 32,6m Breite, also ein Verhältnis von 1:9,2. Auch das ist noch sehr schmal.

Emma Maersk hat ja sogar nur 1:7,1

 

Ich kann seegurke nur zustimmen, die Abmessungen noch mal zu überdenken, bevor das Modell am Ende zu kippelig wird und 'komisch' aussieht. Zwar sagt man, dass Länge läuft, aber zu schmal kippt! Gerade bei Containerschiffen mit 8 Lagen Containern an Deck nicht zu vernachlässigen.

 

Ansonsten finde ich die Wahl des Schiffstyps klasse. Gerade weil nicht viele moderne Frachtschiffe, seien es nun Container, Bulker, Car Carrier oder Stückgutschiffe, auf den Modellseen zu finden sind. Ich bin sehr gespannt auf deinen Baubericht! Vielleicht motiviert mich das doch irgendwann noch mein erstes Schiff (280m- Container) nachzubauen. Alles Gute beim Bau, ich werd ihn auf jeden Fall verfolgen!!!!:):that:

 

Grüße in die Heimat!

 

Jan

Link to comment

Herzlich willkommen, Jule!

 

Der Schiffstyp, den Du gewählt hast, ist sehr interessant - obwohl ich bisher noch nie an den Bau eines solchen gedacht hatte (bei mir waren immer möglichst viele Sonderfunktionen wichtig - ich bau im Moment die «Endless Summer» und parallel dazu seit Vorgestern noch den «Vogel Gryff»)

 

Immer wieder, wenn ich am Rhein in Basel sitze und die Rheinfrachter vorbeifahren (was ein besonderes Schauspiel ist, wenn sie unter der alten «Mittleren Brücke» durchfahren, wo oft weniger als ein Meter Luft ist), staune ich über die Manövrier-Künste der Kapitäne. Mich würde bei so einem Schiff besonders das Simulieren der verschiedenen Ladezustände faszinieren, was mit - mit einer Pumpe - während des Betiebs füllbaren Tanks machbar wäre.

 

Ich freue mich, den Fortschritt auf Deiner Werft zu beobachten und Deine Bauberichte zu lesen!

 

...und Bezugsadressen für Balsa kann ich Dir in DER Gegend leider auch nicht geben, aber vielleicht gibt's das ja im Baumarkt (bei uns führen die das)

Link to comment
Guest Teslamaus

Guten Abend

 

Danke für eure ganzen hilfen.

Da werd ich den Rumpf etwas Verkürzen und Breiter machen. und nochmal Plotten. Kostet ja nicht die Welt

 

die MSC Danjela schaut schon richtig toll aus. So hab ichs mir auch gedacht.

 

Aber jetzt ruft meine Freundin :Beule:

 

LG Jule

Link to comment
kuddellmuddell
:that: Na dan viel Spaß beim bauen. Ich Glaube in der Emafa Passage ? da bekommst Du Balsaholz. Dort ist so ein Modellbauladen oben in der Passage. Ich war aber schon lange nicht mehr in C und kann Dir nicht sagen obs den noch gibt. Schiffszubehör habe ich öfters bei Modellbau zinke in Zwönitz gekauft. Gut sortiert und hilfsbereit. Gruß Kuddell
Link to comment
Guest Kabelschlau

Moin Teslamaus,

 

hab noch eine Frage zum Antrieb: Sehe ich das auf der Zeichnung richtig, dass dein Schiff zwei Schrauben haben soll? Hat das einen bestimmten Hintergrund oder sollten es einfach zwei sein?

 

Falls du dich weiterhin an Emma orientierst, passt das ja nicht ganz, da sie nur eine Schraube hat. Eigentlich hat die große Mehrheit der Großcontainerschiffe nur eine Maschine/ Schraube.

 

Das soll dich aber nicht abhalten zwei Antriebsstränge einzubauen.:)

 

Grüße, Jan

Link to comment
Guest Teslamaus

Hallo Jan Es sollen schon 2 Antreibsstränge sein.

 

Zum einen schaut aus Besser aus, mit meiner F14, Japp die gute alte F14.

Ausgebaut mit 5 Proportional und 12 Schaltkanälen hab ich genug Reserven.

 

Und nicht zu Unterschätzen, die Größeren momente, mit denen ich das Schiff drehen kann. Gondeln wären da zwar Optimal, aber wäre zu aufwendig.

Link to comment
...vom PDF wollen die 7€/m².

 

Wow! DAS ist günstig! ..von solchen Preisen können wir in der Schweiz nur träumen...;)...aber dank der Grenznähe (bei mir rund 700m) kann ich von den etwas besseren Preisen da profitieren - so günstig wie in Chemnitz/Karl Marx-Stadt sind die aber nicht.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Dampferkapitän

Hallo Teslamaus,

 

Balsaholzleisten bekommst Du in Chemnitz im Hobby Shop (Lars Grundmann) in der Ermafa-Passage. Er bestellt Dir auch alles was man sonst so braucht.

Findet der Stapellauf am "Schloßteich" statt? ;)

Link to comment
Guest Teslamaus

Entweder Schlossteich, oder der Brunnen am "Roten Turm".

 

der Brunnen ist mir für die erste Wasserung ehlich gesagt lieber. Da kanns nicht so Tief sinken und ich kann mauch mit ins Wasser. und die Steinstühle, sind Gute Ablageplätze. Und nur 5 Haltestellen :D.

 

Danke nochmal für den Hobbyshoptipp. den muss ich mir merken.

Link to comment

Hallo Jule!

Versteif Dich beim Beplanken nicht zu sehr auf das Balsaholz. Nimm bei der Größe des Modells was stabileres - z.B. 1,5mm Sperrholzleisten oder ähnliches. Wenn Du den Rumpf nach dem Beplanken noch mit GfK verstärken solltest, wird er zwar entsprechend stabil, aber das Handling mit dem weichen Balsa ist einfach katastrophal. Das ist schnell weggebrochen oder eingedrückt und beim festspannen hast Du ständig Dellen im Material.

 

Übrigens, stören beim Schlafen nicht die Späne im Bett? ;)

 

 

Jens

Link to comment
Guest Teslamaus

Nöö, wozu gibts denn Staubsauger?

 

 

Danke für den Sperrholztipp. ich wusste nicht das das auch geht. und Balsa ist ja elendigst Teuer.

 

Ich darf eh verdammt viel Spachten. an ein Paar Stellen ein wenig Versägt. aber bei der größe hab ich ja eh kein Gewichtsproblem :mrgreen:

Link to comment

Wenn Du in dem ein oder anderen Spant eine kleine Delle hast, macht das beim Beplanken nicht unbedingt etwas aus. Es muss nicht zwangsläufig zu einer Delle führen.

Ich versuch das mal zu beschreiben:

Wenn Du die Leiste über das Spantengerüst legst, kannst Du genau sehen, wo die Leiste anliegt und wo es evtl. etwas Luft zwischen Spant und Leiste gibt. Dann klebst Du die Leiste nur an den Stellen auf, wo sie auch anliegt. Dadurch ergibt sich ein gleichmäßiger Bogen und der Rumpf wird entsprechend rund. Die Zwischenräume füllst Du nach dem Ankleben aus. Entweder mit ein paar Tropfen dicken Leim oder wenn mehr Luft ist,mit kleinen Holzstücken.

Link to comment
  • 2 months later...
Frankenmatrose

Hi Jule,

 

das Spantgerüst sieht ja schonmal vielversprechend aus:that: *Hach, ich liebe Rumpfbau*

 

Mit dem beplanken ist das wie mit Klebern - mehr religiös als sachlich und vor allem Geschmackssache.

Die Bibel empfiehlt z.B. Kiefernleisten aber ich z.B. steh voll auf Balsa, das ist einfach die reine Freude beim verarbeiten und selbst ich schaff es nur selten eine Leiste zu brechen. Hab jetzt nicht im Kopf, was Balsa so kostet, aber wenn man das in den 1,5/2x100x1000mm Brettchen kauft und die Leisten selber schneidet ist es m.E. noch halbwegs bezahlbar

 

Mir persönlich macht das Beplanken viel Spaß, deswegen kann ich keine andere Methode empfehlen, aber der dabei verwendete Werkstoff ist recht variabel. Wer z.B. gern mit Kunststoffen arbeitet kann beispielsweise auch PS nehmen. - Sogar echte Metallrümpfe wurden schon gesichtet.

Ist aber zugegebenermaßen beides nicht billig.

Link to comment
Guest CARPENTER

Hallo Jule,

 

wenn du eine günstige Variante zum Beplanken suchst:

 

Pappelsperrholz ist gängiges Industrie - Verpackungsmaterial. Das kann man sich in beliebig grossen Mengen schenken lassen. Die Qualität ist nicht ganz vergleichbar mit der Bastlerware, aber man kann aussortieren, und wenn gespachtelt und deckend lackiert wird, reicht sie gut aus.

 

grüsse,

Hannes

Link to comment

Sperrholz wäre eine gute Alternative zu Balsa. 2mm Stärke oder sogar etwas dünner reicht in Deinem Fall aus. Allerdings müsstest Du das Sperrholz erst in Leisten schneiden.

 

Wie Linus schon erwähnte gibt es beim Beplanken all die Möglichkeiten des eingesetzten Materials.

Auch Pappe wäre denkbar - die so genannte Kartonbauweise. Durch anschließendes Laminieren erreichts Du ebenfalls einen sehr stabilen Rumpf. Da meist nach dem Beplanken laminiert wird, käme in diesem Fall Pappe wesentlich billiger. Jedoch müsstest Du dann statt Leisten in mehreren dünnen Schichten beplanken.

Link to comment

Als billig Werkstoff kann ich ebenfalls Pappe empfehlen. Mein 1.30 Flugzeugträger war auch mit Pappe beplankt, und anschließend mit GFK beschichtet. War wunderbar stabil. Die Innenseite kann man prima mit Epoxi ohne Matte einpinseln. Die Pappe saugt sich mit dem Harz voll und ist dann absolut wasserfest.

Der Nachteil bei Pappe ist, daß Du nur relativ wenig Wandstärke erzielst, und so sehr wenig Material zum wegschleifen hast. Aber zum Ausgleich lässt sich Pappe auch nicht so toll schleifen, die fusselt ziemlich;)

Link to comment
Hansen-Bengel

Hab auch schon mal davon gehört, dass jemand Boote aus Obstkisten baut, welche man kostenlos beim Gemüsehändler abstauben kann... :mrgreen:

Link to comment

Hallo Olli!

Dementsprechend sieht das Boot auch aus. ;)

 

 

Die Wandstärke muss bei der Kartonbauweise nicht unbedingt dünn sein.

Es werden mehrere dünne Schichten über das Spantengerüst gezogen. Z.B. erst längs, dann senkrecht und anschließend noch mal diagonal. Schleifen würde sich erübrigen, wenn Du die Unebenheiten mit Spachtel ausgleichst.

 

 

Jens

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.