Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Ankerwinden - eure Konstruktionen und Bezugsquellen


jochen82

Recommended Posts

bjorn060895
Hallo Björn,

 

besten Dank für die Tips. Genau so was hatte ich gemeint.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Gern gemacht. Immer gut, wenn einige einander weiter helfen können :that:.

Link to comment
  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • bjorn060895

    5

  • Antias

    4

  • jochen82

    4

  • Schifferlfahrer

    3

Guest jb750

Hallo nochmals,

 

da mir die Rutsckupplung mit der Feder letztendlich doch nicht so gefallen hat, habe ich nochmals etwas mit Druckkugellagern gebaut. Hier kann man dann einfach über eine STOP- Mutter ( Mutter mit Plastikeinsatz) den Druck auf das Gummi erhöhen und somit den Schlupf sehr leicht einstellen. Geht besser und feinfühliger als mit einer Feder. Hier reichen 1-2 Umdrehungen der STOP Mutter um von sehr leicht bis hart einzustellen zu können. Ein weiterer Vorteil ist der, daß das ganze System nicht so viel Platz einnimmt, da hier eine viel kürzere Welle reicht. Auf ähnliche Weise haben wir früher auch die Differentale an unseren RC- Cars eingestellt. Das ist mir Gott sei Dank wieder eingefallen.

 

Gruss

Michael

post-6343-1419861765,4459_thumb.jpg

Link to comment
Guest jb750

Hallo nochmals,

hier jetzt die endgültige Version.

Breite 8.5 cm und Länge 12.5 cm. Das ist alles in allem so das Geschickteste. 7.5 Breite ging gerade noch - ist aber etwas eng. Die Länge könnte man jetzt noch auf 11.5 cm/eventuell 11 cm reduzieren falls nötig.

Gruss

Michael

post-6343-1419861772,0231_thumb.jpg

post-6343-1419861772,0919_thumb.jpg

post-6343-1419861772,161_thumb.jpg

post-6343-1419861772,2284_thumb.jpg

post-6343-1419861772,2976_thumb.jpg

Link to comment
Guest jb750

Hallo Schifferlfahrer,

 

na ja verstecken weiss ich jetzt nicht aber ich habe halt recht stabile GFK Platten genommen, kein ABS oder Polystyrol sowie mir das bei der Krick winde aussieht. Dann noch ein paar Kugellager, Messingdrehteile und Messing Vierkantrohre für die Führungen. Ich denke schon, daß das Dingens recht stabil ist.

 

Gruss

Michael

Link to comment

Moin Michael,

 

die Winde ist wirklich toll.

Kannst du mir vielleicht sagen, wieviel sie wiegt?

Die Winde ist jetzt auch mit Ankerfall oder?

Könntest du mir dann vielleicht einen Bauplan oder sowas schicken, denn dann würde ich sie so nachbauen.

Aber das würden wir dann genauer über PN klären.

 

Grüße

Link to comment
Guest jb750

Hallo Nils, hallo @all,

 

da ja bereits einige nach weiteren Daten gefragt haben. hier sind sie:

 

die Winde wiegt so wie abgebildet 252 Gramm - könnte man noch auf 200 Gramm reduzieren, wenn man die Abstandsbolzen aus Kunststoff anstatt Stahl und ein Miniservo anstatt Standardservo nimmt.

Masse: Breite 8.5 cm Länge 12.5 cm

Es ginge auch noch: Breite 8.0 cm ( ist aber sehr eng) und Länge 11.0 cm

Material der Platten: GFK mit 2 mm Dicke

die beiden oberen verschiebbaren Platten haben die Masse 8.5 x 3.5 cm

die untere feste Platte hat 8.5 x 12.5 cm

Die Vierkantrohre für die Führung sind aus 6 x 6 mm Messing - die Innenrohre dementsprechend aus 4 x 4 mm Messing.

Die Ankertrommeln sind aus POM

Die Zahnräder haben das Modul 0.7 Ritzel mit 24 Zähnen/Hauptzahnrad mit 64 Zähnen.

Materialkosten: ca EUR 47.-

und setzt sich in etwa so zusammen: fast alles beim großen C gekauft

Motor EUR 16.-

2 Kugellager mit Bund 10 x 6 x 3 mm EUR 4.-

1 Druckkugellager 4 mm innen EUR 5.-

2 Zahnräder EUR 7.-

1 Standardservo EUR 5.-

10 Abstandsbolzen EUR 3.-

Schalter EUR 2.-

2 Zugfedern EUR 2.-

GFK Platten Vierkantrohre und Schrauben EUR 3.-

 

Gruss

Michael

Link to comment
Guest jb750

Hallo Nils,

 

ja die Winde hat einen Freifall. Ankergewicht sollte ab 18 Gramm sein bei einer Kettenlänge von 1 Meter. Ob der Freifall mit einer längeren Kette auch noch funktioniert habe ich nicht probiert.

 

Gruss

Michael

Link to comment
Guest jb750

Hallo nochmals,

 

wegen einiger Nachfragen hier noch 3 Detailbilder.

Einmal die große Grundplatte, die man auch noch mit ein paar aussparungen versehen könnte, um Gewicht zu sparen.

Dann die beiden kleinen Platten ( auf einer sitzt der Motor - auf der

Anderen die Ankertrommel) mit dem Messingvierkantrohr, welches als "Schiene" dient. Darin läuft ein passender Messing Vierkantstab. Verbunden sind die beiden Platten nur mit den beiden Zugfedern.

 

Gruss

Michael

post-6343-1419861774,6686_thumb.jpg

post-6343-1419861774,7384_thumb.jpg

post-6343-1419861774,8055_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo nochmals,

 

für alle Interessierten b.z.w. Leute, welche die Ankerwinde nachbauen möchten:

 

Ich habe die Ankerwinde jetzt nochmals mit einem Miniservo gebaut. Dies reicht vollkommen aus, um den Motor 4-5 mm vom Zahnrad wegzuziehen. Das hat den Vorteil, daß die gesamte Winde jetzt nur noch 190 Gramm wiegt und sich die Einbauhöhe auf 8 cm verringert hat. Eventuell werde ich jetzt noch ein paar Aussparungen in die GFK Platten fräsen, um das Ganze vielleicht nochmals 20 Gramm lechter zu machen.

 

Gruss

Michael

post-6343-1419861789,5507_thumb.jpg

post-6343-1419861789,6213_thumb.jpg

post-6343-1419861789,6923_thumb.jpg

post-6343-1419861789,7617_thumb.jpg

Link to comment

Moin Michael,

das Teil sieht wirklich sehr schön aus, klasse Arbeit :that:.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein zweite Mikroschalter um ein Ankerlicht über ein bistabieles Relais anzusteueren...

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Strikersen
Meine ist ein Fertigteil von Krick.

 

 

krickwinde.jpg

 

Matthias

Moin Matthias!

Ich habe mir die gleiche Winde gekauft!

Jetzt muß ich nur noch den genauen Einbauort unter Deck ermitteln!

Da die Ankerkette über die Oberdeck-Windenattrappe, zur richtigen Winde laufen soll, muß ich doch einen ungefähren Winkel ein halten!

Wie ermittel ich den?

Die beiden "Kettenführungsrohre" stehen ja schräge nach Achtern, also vom Rumpf nach oben zum Deck gesehen!

Mein Laiensachverstand sagt mir, das ich den gleichen Winkel gespiegelt nehmen sollte!:keineIdee:

9gcx-1r.jpg

 

9gcx-1s.jpg

 

Der Plan auf den Fotos ist übrigens nicht Maßstabsgetreu und auch nicht der aus dem Baukasten!

Kann ich die Winde so platzieren?

Link to comment

Hallo,

 

der Weg der Kette ist in Deinem Plan eigezeichnet. Die Kette kommt aus dem Kettenrohr an Deck, läuft über die Winde und verschwindet dann direkt senkrecht wieder unter Deck im "Kettenkasten".

 

Matthias

Link to comment
Guest Strikersen

Die Frage ist jetzt noch, ob der Anker dann auch so fällt, wenn ich so einen "spitzen Winkel" wähle!

Aber wahrscheinlich denke ich zu kompliziert.

In Natura fällt der Anker ja auch nur durch die Schwerkraft, jedoch ist er da auch um einiges schwerer!

Link to comment

Hallo Wolfgang,

 

na ja ich hab noch etwas Kohlefaser im Hobbyraum gefunden. Damit baue ich mir die Winde dann nochmals in " leichter". Aber natürlich das gleiche Prinzip. Danach werde ich mich dann noch daran machen, eine Winde mit 2 getrennten Trommeln zu bauen für Anker rechts und Anker links. Da sich die Ankerketten ja so gut wie nie genau gleich schnell aufrollen, wird eben jede Trommel eine eigene Rutschkupplung bekommen. Wenn dann der eine Anker oben ist, und der andere noch nicht, dann greift eine der Kupplungen und der andere Anker zieht nach bis er oben ist.

 

Gruss

Michael

Link to comment

Hallo Wolfgang,

 

ja genau so ist es. Ein Motor, 2 Trommeln mit je einer Rutschkupplung.

Die Grundplatte sieht dann so aus wie auf den beiden Bildern. Der Rest wie gehabt.

Für die Interessierten:

Die beiden Trommeln haben je eine 6 mm Bohrung und Laufen auf einer Messingwelle (Rohr) mit 6 mm aussen und 2 mm Innendurchmesser. Das Zahnrad ist auf die Welle geschraubt. Die beiden Trommeln werden durch jeweils ein Gummi plus einem 6 mm Druckkugellager plus 6 mm STOP Mutter gegen das Zahnrad gedrückt. Über die Muttern kann man wunderbar den Druck einstellen von ganz lose bis richtig fest. In die 6 mm Messingwelle wurde dann ein 2 mm Rundstahl geschoben und mit Loctite eingeklebt. Dieser 2 mm Rundstahl wird dann in 2 Kugellagern mit Bund -innen 2mm und aussen 5 mm - in den beiden Pfosten gelagert und das war es dann auch schon.

Den Rest kann man weiter oben auf den anderen Bildern sehen.

Die Breite dieser Ankerwinde wird allerdings 12.5 cm betragen. Also etwas breiter als die Vorgänger.

 

Gruss

Michael

post-6343-1419861836,6907_thumb.jpg

post-6343-1419861836,7585_thumb.jpg

Link to comment
  • 8 months later...
Guest Nils

Moin auch,

 

ich bin seit längerem auf der Suche nach einer brauchbaren Ankerwinde für meine WAPPEN VON HAMBURG.

 

Die Konstruktion oben sieht sehr gut aus und auch mechanisch stabil.

Leider ist diese zu schwer und vorallem zu groß fürs das Vorschiff meiner WAPPEN.

 

Nun bin ich im Web auf diese Ankerwinde hier gestoßen und würde gerne wissen, ob damit schon jemand Erfahrung hat?

 

Diese ist von den Einbaumaßen gerade klein genug, damit sie vorne noch hineinpasst und mit 40g auch noch recht leicht.

 

Allerdings habe ich z.Zt noch das Problem, dass mein Anker nur zögerlich bis manchmal garnicht freiwillig aus der Klüse "rauschen" möchte.

Hat dazu einer eine Idee, wie ich dem etwas nachhelfen könnte?

 

Viele Grüße

 

Nils

Link to comment
  • 3 months later...

Nils, hast Du eine Rückmeldung erhalten?

 

Mich interessiert diese Ankerwinde auch...grundsätzlich, weil das System ohne Trommel sehr interessant für längeren Ketten ist.

Ausserdem gefällt mir bei der Ankerwinde von Damen, dass sie ohne Servo auskommt und somit keine proportionale Funktion verlangt. Dadurch ist die Steuerung mit einem Multiswitch einfach möglich.

 

...wo und wie bestellt man dieses Teil eigentlich...?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.