Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Ankerwinden - eure Konstruktionen und Bezugsquellen


jochen82

Recommended Posts

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • bjorn060895

    5

  • Antias

    4

  • jochen82

    4

  • Schifferlfahrer

    3

Guest Seebär Harry
Mich interessiert die Sonderfunktion der Ankerwinde. Wie habt ihr eure realisiert oder woher habt ihr fertige bezogen?

Ich hatte für die Thor (Odin) mir eine selber gebaut.

Einen Getriebebausatz mit einem 259 Motor versehen und auf den langen Achsenteil wo dieKette drauf kahm, 2 große Servoscheiben befestigt.

Hatte sich gut bewehrt.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Moin zusammen,

dies wird nun also meine erste offizielle Frage im bautechnischen Bereich an euch.

In meinem ersten Schlepper ("Hogen Diek" 1,40 m) habe ich den Bb. Anker über eine selbst gebaute Winde funktionstüchtig gemacht. Allerding besitzt diese Winde keinen Freifall. Ich kann den Anker also nur über Vor- u. Rückwärtslauf auf und ab fahren. Die Winde wird über einen 12 V Motor samt dem Getriebe (Schnecke und Zahnrad) von einer Motorantenne aus dem Kfz. Bereich betrieben. Sie macht zwar einen heiden Spektakel, funktioniert aber einwandfrei.

(sowie ich ausreichend Beiträge geschrieben habe, werde ich in diesem Forum auch Fotos von ihr einstellen)

Für meinen Neubau ("Hoge Düne" 1,60 m) will ich wenigstens einen Anker wieder funktionstüchtig machen. Über eine Freifalleinrichtung habe ich mir bereits Gedanken gemacht. Sie sieht ungefähr so aus, wie die Lösung von Klabautermann.

Da ich früher beruflich zur See gefahren bin, weiß ich, wie die Ankerkette an Bord über die "Kettennuß" eingeholt und auch fallen gelassen wird.

Ich will am Modell nicht mit ausschifften der Kettennuss und Bandbremse zum Ankerfall arbeiten - aber ich würde die Kette sehr gerne über eine echte Kettennuß einholen können, sprich Diese über eine Welle direkt antreiben.

Nun habe ich schon mal versucht, mit einem Frässtift (Dremel) und einer entsprechenden Holzscheibe so eine Kettennuß herzustellen. Doch als ich einmal herum war, kam das mit den Vertiefungen (Taschen) für die Kettenglieder nicht mehr hin. Die ganze Arbeit (mit ausmessen, aufzeichen und fräsen ca. 4 1/2 Stunden) umsonst. Weia! Was habe ich mich geärgert :ohno:

Ich habe im Internet schon ohne Ende recherchiert, bisher jedoch ohne Erfolg. Weder Eigenbauvorschläge noch Adressen, wo ich so ein Teil käuflich erwerben könnte. Nicht einmal mein Kumpellchen, der Herr Ingenieur zur See, konnte mir da weiter helfen. Der Durchmesser müsste zwischen 22 und 25 mm betragen.

Gibt es hier vielleicht (hoffentlich) jemanden, der mich von meinen Qualen befreien kann ??? Ich bin wirklich am Ende meines Lateins :nixweiss: :?

Unter Wikipedia gibt es neben einer Erklärung auch eine super Zeichnung einer solchen Kettennuß. Link:http://images.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3f/Kette_Rad_Wiki.jpg/180px-Kette_Rad_Wiki.jpg&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Polygoneffekt&usg=__l8jAsp4FENUWG2SDp9O7dwpoPV4=&h=161&w=180&sz=8&hl=de&start=30&um=1&tbnid=TBDcxpcd2HHeuM:&tbnh=90&tbnw=101&prev=/images%3Fq%3DKettennuss%26start%3D18%26ndsp%3D18%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26channel%3Ds%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DN

(habe noch nicht heraus bekommen, wie ich den Link kürzer darstellen kann :()

Ich bin dankbar für jede Gedankenanregung, für jeden Tip usw. Danke im Voraus !!!

 

LG J ö r n

Link to comment

Hallo Jörn

ich kann Dir zwar nicht helfen, was die Konstruktion der Kettennuss angeht, aber das Verkürzen von Links kann ich Dir erklären (ist auch noch nicht so lange her, dass ich's rausgefunden habe...;))

 

...(habe noch nicht heraus bekommen, wie ich den Link kürzer darstellen kann...

 

Du suchst Du den Link, klickst ihn mit der rechten Maustaste an und wählst «Linkadresse kopieren» (oderso, ich arbeite mit Mac...), dann schreibst Du den Text und markierst das Wort, das den Link beinhalten soll. Jetzt klickst Du oberhalb des Textfensters auf das Linksymbol und fügst die Linkadresse in das Dialogfeld ein...fertig...:)

Link to comment
  • 4 months later...
  • 6 months later...

Zum Selbstbau:

http://www.modellmarine.de/index.php?ption=com_content&view=article&id=460&directory=61

Ein Servo bewegt eine Zugarme, der an die Motor zieht. Wann die Zahnräder ineinander greifen, fallt das Anker nicht, wann die Zahnräder nicht ineinander greifen, fallt es.

Mann muss aber wohl darauf achten, dass die Lagern sehr leicht laufen sollen, sonst will das Anker nicht fallen. Am besten ein Messinganker gebrauchen, wie von Modellbau Kaufhaus.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Es ist sicher ein gutes Buch, auch für Modellbauer der keine Feuerlöschboote bauen. Gute Ideen und viel Tipps, der auch für andere Modelle gebraucht werden können.

Link to comment
  • 5 months later...

Hallo Jörn,

 

vor längerer Zeit war in einem Beitrag einer Modellzeitschrift (ich konnte ihn leider nicht mehr finden) folgende Lösung vorgestellt worden:

Erstellen der Rille mit einer Tiefe, die dem minmalen Durchmesser entspricht

Füllen dieser Rille mit einem 2-Komponenten-Knet-Kleber (ich weiss nicht, wie ich das besser beschreiben soll ;))

Eindrücken der Kette in dieses Kleber-Bett und warten bis zum Aushärten

Link to comment
Guest matzematzematze

Endabschalter nicht vergessen ;-)

Z.B. Einschalter unter das Brett machen, Brett als Schanier lagern. Wenn der Zug zu groß wird schaltet es ja ab (Trenn den Motorstrom). ggf kann mit einer Feder der Druck von oben verstärkt werden. Bei Deiner Winde müßte aber das Eigengewicht reichen. Viele Grüße

Link to comment

This is my solution for an anchor winch.

Is a bigger and therefore a more powerfull version of the Dahmen winch.

IMG_1828.jpg

 

IMG_1830.jpg

 

Here are some "You Tubes" of the winch, and an discription of the system in Dutch.

Link to comment

Hallo alle zusammen.

 

die sieht echt gut aus.

 

ABer ich hätte noch eine andere Frage? Jörn hatte am Anfang des Threads versucht sich eine Kettennuss selber zu machen. Kann man solch eine Kettennuss mit einem Teilapparat selber machen?

Besten Dank

 

Wolfgang

Link to comment

Hallo Michael !

 

Das mit der Rutschkupplung find ich toll. Bringt Sicherheit wenn mal was klemmt.

Die schwarzen Scheiben, sind die Kunststoff oder Gummi ? Kann man die Haftung der Rutschkupplung gut variieren, von sehr leicht bis sehr fest ?

Link to comment
Guest jb750

Hallo Martin,

 

die schwarzen Teile sind aus Gummi. Mit der momentanen Feder kann man die Druckkraft nicht so toll variieren. Ich denke aber, dass das mit den bestellten Federn besser gehen wird.

 

Gruss

Michael

Link to comment
bjorn060895
Hallo alle zusammen.

 

die sieht echt gut aus.

 

ABer ich hätte noch eine andere Frage? Jörn hatte am Anfang des Threads versucht sich eine Kettennuss selber zu machen. Kann man solch eine Kettennuss mit einem Teilapparat selber machen?

Besten Dank

 

Wolfgang

 

Vielleicht helfen diese Seiten ein bisschen: beim Baubericht von Peter Schopner sind vor allen die Bildern 205-209 hilfreich (mit die Pfeiltasten nach Links- Rechts gehen), aber auch die Rest ist sicher ansehnlich! Auf diese Seite findest du ins Mitte einige Bildern von ein selber gemachte Kettennuss (wohl etwas großer, aber was soll's)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.