Jump to content
Schiffsmodell.net

Eure WERKSTATT!


jochen82

Recommended Posts

  • Replies 272
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    50

  • xoff

    16

  • jochen82

    14

  • Dampferkapitän

    11

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

 

wenn es nicht großes sein muss kannst du mal in Hobby-Lobby unter Abverkauf gucken dort gibt es denn Bausatz von der Juno für 15€. Das Modell ist ca. 40cm lang. Ich hab mir auch einen bestellt.:mrgreen:

 

ot-pfeif-sp.gif Jörgel: Hast du auch einen Online-Shop, Homepage oder so etwas? ot-pfeif.gif

 

Gruß Tim

Link to comment
Dampferkapitän
...Hobby-Lobby unter Abverkauf gucken dort gibt es denn Bausatz von der Juno für 15€...Ich hab mir auch einen bestellt.:mrgreen:

 

:that: Cooles Teil, da lässt sich doch was deraus machen! :mrgreen:

Link to comment

Hallo,

 

Danke Falko! Da werde ich wenn ich meinen Eisbrecher am bauen bin erstmal einiges Betsellen sind ja super Teile zum super Preis! Und so viel in 1:100.

 

Gruß Tim

Link to comment

Moin

 

Dieser Link von Falko ist fies :cluebat:

 

Jetzt habe ich da was entdeckt, was mir schlaflose Nächte bereiten wird. Einhunderachtunddreißig Zentimeter lang und fünfundreißig Zentimeter breit. Na das ist doch was :mrgreen:

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment
Moin

 

Dieser Link von Falko ist fies :cluebat:

 

Jetzt habe ich da was entdeckt, was mir schlaflose Nächte bereiten wird. Einhunderachtunddreißig Zentimeter lang und fünfundreißig Zentimeter breit. Na das ist doch was :mrgreen:

 

 

Gruß Jürgen

 

Dich trifft mein vollstes Mitgefühl.

Zu gegebener Zeit werd ich da aber auch mal vorsprechen müssen. ;)

Link to comment
Dich trifft mein vollstes Mitgefühl.

Zu gegebener Zeit werd ich da aber auch mal vorsprechen müssen. ;)

 

 

Hallo Peter,

 

habe schon Kontakt zu jörgel aufgenommen :mrgreen:

 

Allerdings hadere ich ein wenig mit den angegeben Maßen. Irgendwie passen sie in dem angegeben Maßstab nicht mit dem dafür vorgesehen Vorbild überein. Es sei denn ich habe nicht das richtige Vorbild erwischt :?

Link to comment

Hallo zusammen,

ich erlaube mir mal den Fred hier wieder in die Richtung zu bringen, für der er eigendlich Gedacht war... :bolt:

 

Vor ca 2 Jahren hatte ich den Entschluss gefasst, wieder in den Schiffsmodellbau ein zu steigen. Nur... Wo sollten die Schiffe entstehen.

 

Da ich, sagen wir mal, in einer etwas ländlichen Umgebung wohne, war da so eine Scheune. In dieser Scheune existierte ein nicht genutzter Schweinestall. Na ja. Wie es damals (allerdings schon nach dem Ausräumen der Stallgitter usw.) aussah, dass könnt ihr auf dem ersten Bild sehen.

 

Die folgenden Bilder zeigen den heutigen Zustand der Werkstatt. Bis auf den neuen Betonboden und den Kamin habe ich alles selbst gebaut und installiert. Da ich, wie die Meisten auch, meine Brötchen selber verdienen muss, hat dieses Projekt 2 Jahre gedauert.

 

Natürlich fehlt da noch so das Eine oder Andere. Aber mit der Zeit wird sich die Werkstatt schon füllen. Die Wunschliste enthält da noch sowas wie eine kleine Drehbank und eine kleine Fräse. Was man eben so gerne hätte. Wenn die Reibung zwischen Daumen und Zeigefinger nicht wäre...:pfeif.:

 

Und die ersten Projekte liegen auch schon auf Kiel. Aber davon an anderer Stelle (vielleicht) mehr.

 

Zum nächsten Usertreffen hoffe ich, dass ich schon mal ein Schiffchen mitbringen kann, welches in dieser Werkstatt dann entstanden ist

post-4476-1419861802,5674_thumb.jpg

post-4476-1419861802,6422_thumb.jpg

post-4476-1419861802,7119_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...

So, auch in meiner Werkstatt geht es vorwärts...:mrgreen:

 

Da ich ab November die zweite Wohnung auf meinem Stockwerk (als Wohnung für meine Töchter - wir installieren eine Stockwerk-WG...8)) übernehmen werde, habe ich auch eine zweite Mansarde unter dem Dach.

Diese neue Mansarde ist bereits frei und ich habe sie gleich mit Beschlag belegt: da kommt mein Lager und der Arbeitsplatz für staubfreies Arbeiten (Lackieren, Malen) hin.

 

Ich habe zwei 2m breite und 2.25m hohe Gestelle hineingestellt, so dass ich ein richtiges Lager anlegen kann:

picture.php?albumid=243&pictureid=4125

 

 

  • Rechts das Gestell mit meinen diversen Farben, Bastelmaterial, sowie diversem Gerümpel.
  • In der Mitte das Gestell für Schiffe und Fernsteuerungen.
  • Zwischen den Gestellen wird mein Kunstlager hin kommen.
  • Links ist noch Material gelagert, das noch weg kommt, denn da werde ich eine grosse Arbeitsfläche mit Untergestell als Plangestell mit grossen Tablaren in geringem Abstand installieren. Dort werden dann auch die Airbrush und das Lack- und Farbenlager zweckmässig installiert, sowie meine Utensilien für's Malen von Bildern.

Durch das Lager habe ich viel Raum in der Werkstatt erhalten, wo es vor dem Umbau etwa so aussah:

picture.php?albumid=243&pictureid=4114

 

picture.php?albumid=243&pictureid=4113

 

picture.php?albumid=243&pictureid=4115

 

picture.php?albumid=243&pictureid=4117

 

Das Gestell auf dem letzten Bild steht nun im Lager, was mir dort Platz für eine Arbeitsfläche frei gab:

picture.php?albumid=243&pictureid=4128

Diese Fläche ist 2m breit und 70cm tief, Arbeitshöhe ist 92 cm.

 

Auf der rechts anschliessenden Wand, wo die Werkbank mit der Ständerbohrmaschine stand, habe ich ebenfalls freigeräumt und bereits das Untergestell für die Arbeitsfläche bis zur vorderen Wand aufgebaut:

picture.php?albumid=243&pictureid=4129

Die noch zu belegende Fläche ist rund 3.22m breit und 70cm tief.

 

So erhalte ich eine L-förmige Arbeitsfläche von 2m x 3.92m.

 

Über der Arbeitsfläche werde ich ein bis zwei kleine und darüber noch ein oder zwei tiefere Tablare montieren.

 

Unter den Arbeitsflächen ist genug Platz für Kunststoffkisten mit Maschinen, Material, etc.

Für Schrauben, Bohrer, etc. sollte dann oberhalb der Arbeitsfläche in Regalen und kleinen Kästen Platz sein.

 

...ich halte Euch auf dem Laufenden...;)

Link to comment

Hey, das ist Klasse. Glückwunsch!

Aus eigener, erst kürzlich gemachter Erfahrung, kann ich nur sagen, Platz ist immer gut! Leider hat man den gewonnenen Raum auch wieder schnell in Beschlag genommen. Habe mir aber vorgenommen und bin auch schon dabei endlich mal einige Bauruinen fertig zu stellen und so den Chaosberg zumindest ein wenig abzubauen. Schaun wir mal....

Link to comment

Hallo,

 

Xoff deine Werkstatt sieht stark aus! Schön viel Stauraum. Und bei der Gelegenheit kann ich ja auch noch mal das 2 Jahre alte Bild austauschen. So hier Bilder meiner Werkstadt die Werktags ab 16:30 Uhr nutze.:mrgreen:

 

picture.php?albumid=172&pictureid=3799

 

picture.php?albumid=172&pictureid=3798

 

picture.php?albumid=172&pictureid=3797

 

Gruß Tim

Link to comment

Noch so eine aufgeräumte Werkstatt!

Langsam bekomme ich Komplexe bei meinem Chaos. In diesem Zusammenhang: Schönen Dank an Xoff, er baut zwar gerade um aber so sieht es bei mir immer aus.

Link to comment

..und weiter geht's...:mrgreen:

 

Gestern habe ich noch ein wenig geräumt, will heissen: alles raus, was nicht in die Werkstatt gehört!

 

So haben sich Lücken in den Regalen aufgetan...8)

attachment.php?attachmentid=6927&stc=1&d=1285135904

Dieses Gestell wird für das Lagern von im Bau befindlichen Teilen frei gemacht.

 

Dann habe ich den grossen Arbeitstisch an der Wand zur Strasse um 70cm (durch Entnahme einer Tischplatte) verkürzt und die Werkbank links davon hingestellt, so dass sie gerade zwischen Gestell und Tisch Platz findet.

Die Arbeitsfläche an der Nordseite wird etwas darüber ragen...ich weiss noch nicht, ob die Werkbank wirklich da stehen bleibt....

 

Die Endless Summer ist nur vorübergehend auf dem Arbeitstisch - für dieses grosse und schwere Schiff muss ich mir noch was überlegen...ein Niederflurwagen (Trailer) wäre das Beste, denn den könnte ich im Lagerraum unter dem Tisch versorgen.

attachment.php?attachmentid=6928&stc=1&d=1285136149

 

Auf der Nordseite wird die grosse Arbeitsfläche mit darunter liegendem Lagergestell viel Platz bieten.

 

Hier habe ich vor, die grösseren Maschinen, z.B. die geplante Drehbank und vielleicht sogar eine Fräse und die Ständerbohrmaschine zu platzieren.

 

Kleinere Maschinen wie die Proxxon-Kreissäge und den Schleifteller werde ich nach Bedarf auf der Arbeitsfläche befestigen.

attachment.php?attachmentid=6929&stc=1&d=1285136896

 

An der Gang-Seite ist die provisorisch aufgelegte Arbeitsfläche etwas belegt - aber anders lässt sich der Umbau ohne Ausweichmöglichkeit kaum bewerkstelligen...;)

attachment.php?attachmentid=6930&stc=1&d=1285137497

 

Aber ich sehe schon, dass noch viel Raum frei sein wird, um all das Material und die Werkzeuge sinnvoll zu versorgen.

 

Langsam aber sicher sieht das Ganze nach Werkstatt aus und ich freue mich schon, am Donnerstag die grosse Arbeitsfläche abholen gehen zu können...:mrgreen:

post-4638-1419861825,279_thumb.jpg

post-4638-1419861825,3711_thumb.jpg

post-4638-1419861825,4199_thumb.jpg

post-4638-1419861825,4635_thumb.jpg

Link to comment
So hier Bilder meiner Werkstadt die Werktags ab 16:30 Uhr nutze.:mrgreen:

 

picture.php?albumid=172&pictureid=3799

 

Gruß Tim

 

Aaaah, da bekommt man ja das grauen. Wo ist denn die persönliche Schutzausrüstung wie Schuhe , Brille und Handschuhe? Bei uns auf der Arbeit wäre dieses Outfit ein Grund zur Kündigung.

Jeder Unfall ist ein Unfall zuviel.

Link to comment
Wo ist denn die persönliche Schutzausrüstung wie Schuhe , Brille und Handschuhe?

 

Warum müssen Leute die Papiermodelle bauen nicht ins Fitnessstudio ... weil sie beim Arbeiten mit dem Klingenmesser immer Kettenhandschuhe tragen :muahaha:

 

:bolt:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.