Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Graupner Pumpe 914


Antias

Recommended Posts

arnd,

 

ich hab mich der Problematik mal angenommen und das gleiche herausbekommen wie Du. Also wenn ich 7A zur Verfügung habe, hier an der Pumpe aber wohl maximal nur( :keineIdee: ) 1,5 A benötigt werden, dann bin ich doch locker im grünen Bereich, oder??

 

Matthias

Link to comment
  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Antias

    21

  • Arno Hagen

    9

  • RuhrPirat

    6

  • Ümminger Kapitän

    3

Du hast ja gar keine 7A. Du hast im Prinzip nur das was die Pumpe zieht. Das multiplizierst du mit den 2Volt die verbraten werden müßen und kommst dann auf die Leistung. Im Umkehrschluß würden bei 14 Watt und 2 Volt dann 7 Ampere fließen also über den Widerstand (oder Regler) und über die Pumpe. Denn in einer Reihenschaltung sind die Ströme gleich.

Link to comment
arnd,

 

ich hab mich der Problematik mal angenommen und das gleiche herausbekommen wie Du. Also wenn ich 7A zur Verfügung habe, hier an der Pumpe aber wohl maximal nur( :keineIdee: ) 1,5 A benötigt werden, dann bin ich doch locker im grünen Bereich, oder??

 

Matthias

 

Moin Matthias,

 

da hast Du Arnd falsch verstanden! Wenn man den Wiederstand zurückrechnet käme man auf 7A die die Pumpe bräuchte.

 

Du hast aber (bei ausreichender Kühlung des Spannungsreglers) nur 2A, weil der Regler nicht mehr kann.

 

Darüber raucht er ab.

 

Deshalb solltest Du lieber mal messen!

 

Meine Robbepumpe soll 2A ziehen. Tut sie auch, wenn sie erstmal angelaufen ist.

 

Bis dahin zieht sie aber deutlich mehr, für ca. 30 Sekunden! Mein 3A Labornetzteil schafft es nicht, sie gescheit anlaufen zu lassen, da es bei 3A in die Strombegrenzung geht!

Link to comment

Zeig doch Bitte mal die Vorderseite der Platine mit Angabe der Kapazitäten/Widerstände und Ansicht des Kühlkörpers etc.

 

 

 

Dann gucke ich mal 'drüber :sonar:

Link to comment

Prinzipiell sieht das ja schon richtig aus. Allerdings macht mir der Strom noch ein bissel Sorgen. Wenn der Motor wirklich nur 2A zieht kann das funktionieren. Nur wichtig ist, dass du dem Stabi noch einen ausreichend großen Kühlkörper spendierst. Und in dem Zusammenhang kann ich nur empfehlen Wärmeleitpaste dazwischen zu schmieren! und bitte drauf achten, dass der Kühlkörper zu keinem anderen Bauteil eine elektrische Verbindung hat. Sollte die Pumpe allerdings mehr als die 2A ziehen, wird die ganze Sache so nicht lange funzen, denn dann verabschiedet sich der Stabi. Entweder sofort, oder er stirbt den langsamen Hitzetod.

 

Wenn sie mehr Strom zieht, kannst du entweder den dicken Widerstand nehmen oder noch einen Transistor als Längsregler hinter den Stabi setzen. Aber genaueres kann man erst sagen, wenn du uns den Pumpenstrom mitteilst. :wink:

Link to comment

:cry: Wann wird das denn mal wieder einfach. :?

 

Ich teste das gleich mal aus. Mal sehen, Wasser vom Himmel, recht nicht für die Pumpe. Ich mach mir erst mal ne Testumgebung. Wenn ich mich heute nicht mehr melde, ruft den Rettungshubschrauber.

 

Matthias

Link to comment

Apropo was mir gerade so einfällt, wie willst du die ganze Geschichte denn schalten, über einen Schaltbaustein ? Dann auch bitte an den Strom denken, denn die meisten machen ja nur ca. 1A. Dann muß noch ein Relais nachgeschaltet werden.

Link to comment
@ Arno

 

da du hier mit reinen Gleichspannungen arbeitest, sind die Kondensatoren nicht ganz so wichtig.

 

Ich denke nur an den Dreck, den ein Motor ins "Netz" zurück gibt. Und die Kondensatoren kosten nur ein paar Cent :wink:

 

Aber ich gebe Dir recht, der Kühlkörper ist in diesem Fall wichtiger!

Link to comment

Relais auch noch? Na klasse. Ihr habts geschafft. Ich lasse es besser sein. Da steig ich nicht mehr dran lang.

 

So Test: Die Pumpe läuft etwas langsamer an, der Baustein wird schnell sehr heiß. :(

 

Matthias

 

Geposted nach 1 Minute 27 Sekunden:

 

Entstören? Ich frag mich die ganze Zeit wie ich an ein Metallgehäuse in dem sich Kunststoffteile befinden Bauteile anlöten soll. :?

Link to comment

 

Entstören? Ich frag mich die ganze Zeit wie ich an ein Metallgehäuse in dem sich Kunststoffteile befinden Bauteile anlöten soll. :?

 

Dann löte doch einfach zwischen die beiden Anschlußfahnen einen Kondensator. Für den Anfang reicht das schonmal.

 

Nochmal zum Strommessen, hast du kein Multimeter mit dem man auch Strom messen kann?

Link to comment

Hab ich.

 

Zwischen 1,26 und 1,45A. Eben ist der Baustein ins Wasser gefallen und geplatzt. Damit habe ich die Funktion abgehakt. Wird also nichts mehr eingebaut.

 

Matthias

Link to comment
Das ist bitter.

 

Ich hab nicht probiert.

 

Oliver, nein, das ist so beim Freiluftverdrahtungrumhantieren einfach so passiert. Shit happens. :pfeif:

 

Matthias

 

Geposted nach 1 Stunde 14 Minuten 36 Sekunden:

 

Kann ich denn das hier verwenden? :?

 

Matthias

Link to comment
Ümminger Kapitän
Damit habe ich die Funktion abgehakt. Wird also nichts mehr eingebaut.

 

Wie, in deinem Wortschatz kommt "Aufgeben" vor?

 

Rückschlage sind sehr wertvoll, beim nächsten mal weis man, wie man es nicht machen soll. Also Lernt man daraus.

Link to comment

Moin Matthias!

 

Hast Du nicht Platz für einen 2ten Spannungskreis mit 9,6V?

 

Evtl. mit Lipos (wenn es Platz oder Gewichtsprobleme gibt)!

Link to comment

Hai,

 

Ümmi, ich hab mir gedacht, fertigwerden ist auch mal ganz schön. Wenn die Technik nicht will, ich lauf ihr nicht nach. Brauch ich mich nicht drüber ärgern.

 

Arno, ich hab schon

 

12V Fahrstrom

 

6V Licht (muß noch)

 

3V LED (muß auch noch rein)

 

Und dann noch mehr da rein? Ich bin über dreißig und wollte auch den Spaß nicht verlieren. da muß ich doch erst studieren. :rofl:

 

Also das Gewicht macht mir keine Sorgen, irgendwann ist der Platz einfach nicht mehr da. :dontknow: Dann muß ich übereinander bauen.

 

Ich hab mir einfach so eine Idioteneinfache Lösung gewünscht. Stecker, passt, anschalten freuen.

 

Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.