Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Graupner Pumpe 914


Antias

Recommended Posts

Hallo Freunde,

 

ich wage mich da grad auf Neuland und habe da mal ein Frage an euch.

 

Ich will die Graupner Pumpe 914 in mein Schiff einbauen. Jetzt habe ich die Pumpe vorher ausprobiert. Auf dem Etikett steht 10V, mir meisten egal was da steht, ich hab den Kumpel mit 12V betrieben. Fix mal ´n Eimer mit 3 Litern leergesaugt, wird die kleine heiß wie Sau. Wer hat diese Pumpe auch verbaut und wird die bei euch auch so heiß? Hab schon dran gedacht, die Pumpe mit dem Wasser was sie ansaugt zu kühlen. Aber so ganz der letzte Schrei der Weisen kann das auch nicht sein. Bei mir soll die später auch mehr als zwei Minuten am Stück laufen. Oder machen genau diese zwei Volt den Punkt aus? :keineIdee:

 

Zweitens, wie sieht das da mit entstören aus? Es sind etwa 80 cm zwischen Pumpe und Empfänger.

 

Vielen Dank schon mal.

 

Matthias

Link to comment
  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Antias

    21

  • Arno Hagen

    9

  • RuhrPirat

    6

  • Ümminger Kapitän

    3

 

Zweitens, wie sieht das da mit entstören aus? Es sind etwa 80 cm zwischen Pumpe und Empfänger.

 

 

Also entstören sollte man jeden Motor im Schiff. Die paar Cent für 3 Kondensatoren sollten drin sein ehe die Multiswitche beim Einschalten der Pumpe anfangen zu spinnen.

 

2V Überspannung könnten schon eine solchen Erwärmung erklären.

 

Die Idee mit der Kühlung ist doch garnicht schlecht :dontknow:

 

Schon über einen Fahrtenregler für die Pumpe nachgedacht?

Link to comment

Ich denke auch die 2V zusätzlich sind ausschlaggeben.

 

Meine Pumpe wird nämlich fast nicht warm und das ist gut so.

 

Ich würde an deiner stelle schauen, dass ich den e-Motor "drossle".

 

Gruß Jochen

Link to comment

Ok, also dann mit Widerstand. Dann brauche ich 0,32Ohm, 14W. Orange, braun, silber, gold?

 

Hallo Elektroniker? Hilfe.

 

Arno, neee, hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Ich habe das als einfaches, an/aus hat sowiso keine wichtige Funktion, Gimmick gedacht.

 

Eine zweite Pumpe soll ja auch noch dazu, die wird über einen Microschalter ein- und ausgeschaltet.

 

Matthias

Link to comment

Oder du nimmst einfach nen Spannungsregler...

 

74LS09 (9V) z.B.

 

Diese Version halte ich persönlich für sinniger als die überschüssige Spannung dadurch abzubauen, dass man sie in Wärmeleistung verbrät. (Nichts anderes tut der Vorwiderstand)

Link to comment

Der erzeugt die angegebene Spannung intern auf elektronischen Wege (ähnlich einem Spannungsteiler). Die gebräuchlichen Typen vertragen 1A bzw 2A...

 

Waren aber falsche Nummern, sorry

 

1A : 7809

 

2A: 78S09 (oder es gibt sogar den 78S10 mit 10V)

 

Das Gehäuse von den Dingern sieht genauso aus wie von den Transistoren in ner Endstufe (TO-220). Hat 3 Beine (UB, GND und UOut)

 

Der Vorteil dieser Bauteile ist, dass sie die Überschüssige Spannung nicht in Wärme verbraten, sondern auf elektronischem Wege reduzieren und damit nahezu verlustfrei agieren. Im Rahmen ihrer zulässigen Belastbarkeit werde nsie auch nicht besonders warm. Was du für 14W für nen riesen Widerstand brauchen würdest, hasz du ja gesehen. Im Gegenzug sind 14W bei 10V nur 1,4A

 

Es würde da also ein 78S10 für 84 Cent beim C völlig ausreichen. Bei Der C-Tochter mit R gibts die Dinger nochmal deutlich billiger.

Link to comment

Von den Dingern laufen mehrere in meinen Modellen. Je nachdem, welche Spannung ich für die Teile grad brauche, hab ich die in 5V, 6V, 9V verbaut. So kann ich problemlos Bauteile verwenden, die nicht zur eigentlichen Bordspannung von (bei mir) meist 12V passen.

 

Probleme in den letztn 5 Jahren: Keine

 

Mt Widerständen arbeite ich nur zum Anpassen der Helligkeit von einzelnen Birnchen oder halt bei LED´s.

 

Hierkannst du dir das Datenblatt von den Dingern ansehen oder runterladen. Kannst auf dem UT auch gern in meinen Kutter schauen :)

Link to comment

Okay, dann können wir gern mal telefonieren, wenn du mit dem Datenblatt nicht klar kommst. Interessant ist da eigentlich nur die Belegung der Beinchen. Den Rest kannst du gekonnt überlesen.

 

Meine Nummer solltest du ja finden

Link to comment

Alles klar, ich hol die Tage erst einmal alles zusammen. Dann :call:

 

:that:

 

Matthias

 

Geposted nach 18 Stunden 50 Minuten 26 Sekunden:

 

Ich habe heute alle Teile beim C im Laden bekommen. Muss mich erst mal setzen. Das gab es hier noch nie. :rofl:

Link to comment
...Diese Version halte ich persönlich für sinniger als die überschüssige Spannung dadurch abzubauen, dass man sie in Wärmeleistung verbrät. (Nichts anderes tut der Vorwiderstand)

 

Hallo Falko,

 

das macht der 780x aber auch. Wenn Du ihm 12V am Eingang gibst und 9V am Ausgang bei 1 A Strom 'rauskommen sollen, dann werden da auch 3 Watt Wärme erzeugt. Wenn das vermieden werden soll, kommst Du an getakteten Reglern nicht vorbei.

Link to comment

Klar, ist aber immer noch deutlich harmloser als ein 14W-Widerstand.

 

die 78er gehen da doch deutlich humaner mit der Wärmeentwicklung zu Werke. Das meinte ich...

 

Dass es im Prinzip ein miniaturisierter Spannungsteiler ist, der auch die Überschüssige Energie loswerden muss, ist mir bekannt. Ich halte die Dinger aber trotzdem für sinnvoller, als bei solchen Anwendungen mit einem Vorwiderstand zu arbeiten.

Link to comment

Naja, ich hab hier jetzt zwei 78S10 und einen 78S06. Der 10er soll dann den Pumpen ihr Futter mundgerecht liefern, der 06er wird der Krick-Ankerwinde vorgeschaltet. Mal sehen, wie ich das mit dem Schalter an der Winde löse. Wenn der Servo den Windenmotor einkuppelt und Strom durchschaltet, soll auch eine von den Pumpen mit anspringen.

 

Die Pumpen habe ich schon mit Kabelbindern auf mit Moosgummi beklebten Platten befestigt.

 

Matthias

Link to comment
Ach, hat dich meine fixe Idee mit der Klüsenspülung auf was gebracht? :)

 

Ümmi, das habe ich Dir doch geschrieben, daß ich Dir die Idee gklaut habe. Hast mir doch noch gutes Gelingen gewünscht. :mrgreen:

 

Hab die Idee übrigens jemandem erzählt, der mal zur See gefahren ist. Der hat große Augen bekommen und war begeistert. Nicht wahr Urs? :pfeif:

 

Matthias

 

Geposted nach 1 Stunde 13 Minuten 45 Sekunden:

 

Ich bin im Moment am rätseln, ob ich die beiden Funktionen auf einer Schiffseite verwirkliche. :?

 

Hätte auch was, wenn der Ankerball mit hochgezogen würde. :keineIdee:

Link to comment
Ümminger Kapitän
Ümmi, das habe ich Dir doch geschrieben, daß ich Dir die Idee gklaut habe. Hast mir doch noch gutes Gelingen gewünscht. :mrgreen:
:oops:

 

Ja ja, das Alter. :roll:

Link to comment

Matthias bitte auch die Spannungsregler ausreichend kühlen, denn der 78S... macht die 2A auch nur wenn er richtig gekühlt wird. :!:

 

Wieviel Strom zieht denn die Pumpe, bzw. wie bist du auf die 14W bei dem Widerstand gekommen?

Link to comment

Also wenn der Meister auf 14W kommt, komme ich auf einen Pumpenstrom von ca. 7A :!: . Und dann stellt sich mir die Frage wie lange der Stabi hält bis er auseinanderfliegt. Wenn du die Möglichkeit hast, den Strom der Pumpe zu messen, dann kann ich dir nur den Tip geben dieses vorher doch mal zu tun. :wink:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.