Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Rumpfbau Katamaran


Frank The Tank

Recommended Posts

Das dumme Ding zeigt nur in 25g-Schritten an. Ist keine digitale. Leider! :mosern:

 

Plastebecher mit 200gr abwiegen, 2. Becher mit 50 gr abwiegen in dritten Becher eingeben umrühren, nochmals in 4. Becher umgießen wieder rühren und Veddich :idea:

Link to comment
  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Frank The Tank

    28

  • Günter

    11

  • Admiral von Schneider

    8

  • commodore

    5

Hab ich zufälligerweisenicht, aber trozdem danke für die Idee!

 

Gibts in jeder Apotheke für kleines Geld ;)

 

Hab bisher mein Gemisch immer damit angemischt, hat immer prima geklappt, auch bei geringen Mengen, wenn man z.b. nur nen Rohr einharzen will.

 

Und für die richtige Ölfüllmenge in der Federgabel sind sie auch noch zu gerbauchen... :undweg:

Link to comment
Frank The Tank

Ich mal wieder. Rumpf ist immer noch nicht fertig. Muss erstmal den Schock mit meinem U-16 verdauen. Zudem fehlt der Anreiz, meinen Kat bis zum UT fahrfertig zu bekommen, da die fanaziellen Mittel ein zu tiefe Loch auf einmal in die Haushaltskasse sprengen würde.

 

Tut mir voll sorry Leute!! :oops:

 

Nochmal zum laminieren: Bevor ich anfange, sollte ich da den Rumpf mit Spiritus von Fett und sonstigen befreien. Gibt es da Probleme mit der Holz-Spachtel-Oberfläche, wenn ich sie reinigen will?

Link to comment
  • 3 months later...
Frank The Tank

Aloaha,

nach "kürzerer" Bauunterbrechung geht is nun entlich weiter. Der Rumpf ist außen laminiert. Innen ist auch schon eine Epoxyversieglung im "Maschinenraum".

Nun sollen die Jets fest eingebaut werden.

Sie sollen erst mit ein par Tropfen Sekundenkleber unverrückbar gemacht werden und dann..........?

 

Mit verdicktem Harz ( mit Microballs) oder mit anderen Kleber fest einkleben?

 

Was würdet ihr am besten machen? :keineIdee:

Link to comment

Moin,

 

meine Kehrer 28er hab ich gar nicht erst mit Sekundenkleber angepunktet, sondern gleich mit Stabilit Express verklebt. Gleichmäßig auf die gesamte Auflagefläche verstrichen, zusammen mit anschleifen und entfetten hebt das schon ordentlich.

Schlussendlich noch an den Nahtstellen mit dünnflüssigem Epoxy vergossen, da der Stabilit alleine bei mir nicht zur vollständigen Abdichtung gereicht hat.

 

Allerdings: Meine Lehmar ist aus ABS... :pfeif:

Link to comment

Das festlegen mit Sekundenkleber ist schon richtig. Wenn Du dann anschließend Stabilit nimmst, wärst Du auf der sicheren Seite. Aufpassen musst Du unter dem Ausstossrohr. Dort vergisst man leicht mal den Kleber.

 

Die Kante Rumpf-Jeteinlauf schön sauber Spachteln und dann leicht rund schleifen.

 

Matthias

Link to comment
Frank The Tank

Hmm, ok, also kein Harz nehmen, sondern lieber Stabilit!?

 

Hab ja schon nen Jeteinbau hintermir und kann aus Erfahrung sagen, das kleine Löcher oder Spalten vor dem Einharzen böse Folgen haben können. z.B. nen Jettunnel voller Harz :pfeif.:

 

Das Spachteln der Kanten is natürlich "standart". :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.