Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Rumpfbau Katamaran


Frank The Tank

Recommended Posts

@Hellmut

 

Du verfehlst etwas das Thema. Denn bei Franks Rumpf ist es sicher nicht nötig nach der Glasfaser den Rumpf auf Hochglanz zu polieren. Hier soll ja kein gediegener Holzrumpf entstehen. Das Original ist aus Alu, also dürfte ein "handelsüblicher" Farbauftrag genügen. Daher sind auch die Hinweise mit dem einfärben mittels Toner getöntem G8 nicht so ganz hilfreich. :)

 

G4/G8 sicher ein tolles Zeug, in meinen Augen ist es aber kein muss. Denn das dünne Epoxy zieht auch beim ganz normalen laminieren schon ziemlicht tief ins Holz ein. Da brauche ich nicht vorher noch extra zu behandeln.

Link to comment
  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Frank The Tank

    28

  • Günter

    11

  • Admiral von Schneider

    8

  • commodore

    5

Frank The Tank

Ich hab es heut nun entlich geschafft, dass Teufelszeug von Feinspachtel weg zu bekommen. Da ich jez den Rumpf laminieren werde, hab ich noch eine Frage: Der Rumpf hat an einigen Stellen, kleine Macken, nicht größer und tiefer als 1-2mm. Kann ich die lassen oder muss ich die nochmal mit Spachtel auffüllen? :?

 

Eigentlich müsste es doch durchs Laminat nicht weiter auffallen beim fertigen Rumpf.

 

Bitte um weitere Hilfe :!:

Link to comment
Guest Jens Thode
Der Rumpf hat an einigen Stellen, kleine Macken, nicht größer und tiefer als 1-2mm. Kann ich die lassen oder muss ich die nochmal mit Spachtel auffüllen? :?

 

Eigentlich müsste es doch durchs Laminat nicht weiter auffallen beim fertigen Rumpf.

 

Hallo,

 

Als letzter Tipp noch der Hinweis, das der Rumpf wirklich fertig und glatt geschliffen sein muß bevor das GFK drauf kommt. Die dünnen Gewebelagen verdecken keine Unebenheiten.
Link to comment
Frank The Tank

Danke Jens, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :ohno:

 

Ah wegen dem Laminierharz: Ich hab welches, dies hat aber nur eine Topfzeit von 20min. Ist das zu kurz?

Link to comment
Danke Jens, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :ohno:

 

Ah wegen dem Laminierharz: Ich hab welches, dies hat aber nur eine Topfzeit von 20min. Ist das zu kurz?

 

Wahrscheinlich Polyester ? Dann ist das normal, da kannst du ohne Zwischenbehandlung weiter laminieren.

 

Bei Epoxy solltest du nach jeder Schicht kurz zwischenschleifen.

 

Aber nur so viel anmischen wie du glaubst in den 20 Min verarbeiten zu können.

 

Zum Mischen schau dir mal den Film von R&G anhttp://www.r-g.de/video.html

 

Die anderen Videos dort find ich auch recht informativ.

 

Gruß

 

und immer schön lüften :rtfm:

Link to comment
Frank The Tank

Ja nee, ist schon Epoxy, würde aber auch Polyester nehmen. Geht das auch gut damit?

 

Lüften ist selbstverständlich , trozdem DANKE Günter.

Link to comment

Tja das ist die alte Diskussion Epoxy gegen Polyester.

 

Ich persönlich verarbeite lieber Polyester. Meist preiswerter, schneller zu verarbeiten und die Festigkeit reicht für meine Pötte allemal.

 

Rennboot freaks stehen auf Epoxy, deutlich höhere Festigkeit, dadurch geringere Wandstärken möglich aber auch lange Härtezeiten und schwieriger zu verarbeiten.

 

Epoxy stinkt auch nicht so bei der Verarbeitung ist aber trotzden nicht ungiftig

 

Gruß

 

und hau rein will dein Boot beim UT fertig sehen :roll:

Link to comment
Frank The Tank

Also ich weis nich....ne Dampfmaschine....da liegt dann warscheinlich die KWL beim Mast :rofl: und eignetlich wollte ich keinen reinen Verdränger bauen.

 

Geposted nach 19 Stunden 50 Minuten 55 Sekunden:

 

Könnte es ein Problem geben, wenn ich den Rumpf nur mal so zum Gewichtmessen von der Helling nehmen? Nich das sich dann der Rumpf verzieht. :dontknow:

Link to comment
Frank The Tank

:shock: Echt, das kann ich garnicht so richtig glauben.

 

Geposted nach 2 Tage 19 Stunden 31 Minuten 8 Sekunden:

 

Heute ist entlich mein Zeug zum Laminieren gekommen.

 

25g/m² -Glasgewebe und 40min- Laminierharz.

 

Nun sollte ich ganz gut gerüstet sein, um weiter am Rumpf zu bauen.

 

PS: Die Firma, wo ich das Zeug bestellt habe, ist wirklich super! (Versand- u. Bezahltechnisch)

 

Geposted nach 2 Stunden 33 Minuten 51 Sekunden:

 

Nochmal zum Laminieren selbst: Muss ich nach der ersten Lage, gleich die zweite nass in nass drauf laminieren?

 

Bringt das Vorteile mit sich?

Link to comment
Frank The Tank
Der Pfad zur dunkeln Seite das is...

 

:D Du recht hast. .....aber der Logostein sollte sich vielleicht auch an die eigene Nase fassen..... :wink:

 

:undweg:

Link to comment
Jut, muss mich dann nur noch überwinden, einfach anzufangen!

 

Noch kann ich mich bis zum Wochenende drücken. :roll:

 

Mensch Frank hau rein, wenn du Morgen laminierst ist Freitach alles schön ausgehärtet und du kannst den Besuch in der Muckibude einsparen.

 

Schleifen macht stark :pfeif:

Link to comment
Frank The Tank

So, da ich es zeitlich nicht eher einrichten konnte, werd ich morgen meinen Rumpf entlich laminieren.

 

Für mich stellt sich da nur noch ein Problem: Wie kann ich die kleinen Harzmenge richtig mische? Bei einem Verhältnis von 100:40 is da nix mit Auge.

 

Muss ich mir extra ne Briefwaafe zulegen? Oder wie kann ich dieses Problem lösen? :keineIdee:

Link to comment
So, da ich es zeitlich nicht eher einrichten konnte, werd ich morgen meinen Rumpf entlich laminieren.

 

 

 

Für mich stellt sich da nur noch ein Problem: Wie kann ich die kleinen Harzmenge richtig mische? Bei einem Verhältnis von 100:40 is da nix mit Auge.

 

Muss ich mir extra ne Briefwaafe zulegen? Oder wie kann ich dieses Problem lösen? :keineIdee:

 

 

 

Mama's Küchenwaage ???? :oops:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.