Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Turbinenschnelldampfer Vaterland in 1:144


Guest Schäng

Recommended Posts

 

Das nunmal Holz beim Bohren der Löcher ausfranst ist jedem Klar ( Siehe Bild im beitrag ).

 

Doch Gebohrt :respekt: , hätte gedacht gestanzt, Locheisen oder so.

 

Das ist das erste Mal, daß ich öffentlich für Schließung eines Treads bin.:mosern:

 

Frohe Ostern

Link to comment
  • Replies 73
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • genius

    7

  • Didi

    5

  • Ümminger Kapitän

    3

  • Ike

    3

Ich möchte jetzt nur zu dem von mir geäusserten Mangel etwas sagen:

 

Herr Zwickl,

 

ich denke das es aus Betriebssicherheitsgründen und im Sinne der Langlebigkeit der Modelle doch sehr wohl angebracht ist diese auch von Innen gegen Feuchtigkeit zu schützen.

 

Es geht hier nicht um eine optische Aufbesserung sondern um schutz gegen Feuchtigkeit.

 

In jedem Fahrmodell wird es früher oder später einmal Wasser im Rumpf geben. Ich denke da nur an leicht undichte Wellen, Feuerlöschkanonen, und Regen. Auch bei einer Ausstellung im Freien oder besonders in der Kalten Jahreszeit kann es zu Kondenswasserbildung oder einfach nur zu hoher Luftfeuchtigkeit kommen.

 

Durch unterschiedliche Feuchtigkeiten im Holz fängt dieses an zu arbeiten und das hinterlässt auf dauer Spuren im Holz. Der Rumpf mag das noch ganz gut abkönnen, bei den Aufbauten ist jedoch eine Rissbildung vorprogrammiert. Ich denke, das ein Arbeitsgang bei welchem alle Innenteile mit Klarlack eingepinselt werden durchaus noch ausgeführt werden sollte.

 

Nur meine Meinung.

 

Zu den Meinungsverschiedenheiten zwischen Schäng und Admiral Scheer:

 

Ich möchte doch darum bitten, das die Details nun zwischen euch persönlich geklärt werden sollten.

 

Leider können wir hier nicht mehr genau nachvollziehen welche Vereinbarungen bei Vertragsabschluss getroffen worden sind. Deswegen können wir hier auch nicht beurteilen wer im Recht ist.

 

Wenn es jedoch noch wirklich sachliche Dinge hier zu erklären gibt, dann bittesehr.

Link to comment
Guest Schäng

Nachdem die Sache leider so eskaliert ist, möchte ich doch noch einige Fragen klarstellen, die hier aufgekommen sind.

 

@Scubamarco

 

Hat sich der Kunde vorher keine Referenzen angeschaut und gesagt, in der Qualität will er es auch?

 

Dann hätte Hr. Zwickl sicher einen anderen Preis aufgerufen.

 

Und es ist halt wie beim Hausbauen, wenn man nicht jeden Tag auf der Baustelle ist, wird gepfuscht wo es geht.

 

Also beim Auftragsbau sollte die Bauweise, das Material, die Qualität und die "Bauleitung" geklärt sein.

 

Der Erbauer nennt dann dazu den Preis.

 

Hier hat wohl eindeutig die Kommunikation gefehlt.

 

Referenzen habe ich mir vorher sowohl von Herrn Zwickl als auch von einem ehemaligen Kunden geholt.

 

Wie schon weiter oben gesagt, die Kritikpunkte waren bekannt.

 

Ich habe Herrn Zwickl auch darauf angesprochen, das wurde jedoch von ihm mit "Das war noch in meiner Hobbybauphase" gerechtfertigt.

 

Bauweise (Spantbauweise), Material (laminierter Holzrumpf, Aufbauten aus Sperrholz und/oder ABS) und Fertigungsgrad (Raucherzeuger, Beleuchtung, Motoren, Akkus etc.) waren vorher schriftlich geklärt und wurden auch eingehalten.

 

Was den Detaillierungsgrad angeht, so war es Herr Zwickl selbst, der sagte: "Für 2600 Euro bekommen Sie alle Details"

 

Meine Qualitätsvorstellungen waren klar, die Kritikpunkte (Heißkleber, Nieten als Bullaugen und unsaubere Lackierung) wurden offen mit Hinweis (einschließlich Belegfotos) auf ältere Modelle genannt und es war auch klar, daß ich das so nicht akzeptieren würde.

 

Bei einer so großen Distanz zur Baustelle ist es praktisch unmöglich, vor Ort zu kontrollieren.

 

Deshalb waren Baustufenfotos vereinbart, die auch regelmäßig kamen.

 

Auf die teilweise mangelnde Qualität (Schärfe) der Fotos habe ich hingewiesen, sogar mit Tips und Verbesserungsvorschlägen.

 

@Admiral Scheer

 

Ich war mit Herrn Nekum ca eine Halbe Stunde vorort der Übergabe , dabei ist nicht ein Wort von irgendwelchen Mängeln gesagt worden, daher gehe ich davon aus das das Modell bei Übergabe in bestem Zustand war. ... Sollte später daran rumgemurkst werden geht mich das nichts an.

 

Aus der Diskussion im Forum Marinearchiv war mir bekannt, wie Sie auf Kritik nach Auslieferung reagieren: so wie jetzt auch.

 

Nach mehr als 2,5 Stunden Fahrt zum Übergabetreffpunkt war mir nicht gerade zum Streiten zumute, was auch nichts gebracht hätte, da das Modell schon 3 Monate vorher vollständig bezahlt war (auf Ihre dringende Bitte hin).

 

Die von mir bei einem Telefonanruf einen Tag später (vorsichtig) vorgetrage Kritik wurde von Ihnen mit eisigem Schweigen quittiert, da war mir endgültig klar, daß eine gütliche Kommunikation bzgl. Mängel oder gar deren Beseitigung nicht möglich war.

 

Interessant, daß von Ihnen hier wieder wie damals im Forum Marinearchiv der Satz kommt, jemand habe nach der Übergabe am Modell "rumgemurkst".

 

Seit der Übergabe sind der Flaggenmast am Heck, zwei Rettungsbootdavits und -kräne sowie ein Rettungsboot abgebrochen.

 

Der Rest ist Originalzustand und hier mit Fotos dokumentiert.

 

Bis auf einige sachen die ich einfach nicht in die realität umsetzten konnte ist doch das Modell genau so wie er es wollte. ...Ausserdem sind ja alle teile drauf die auch auf dem Plan zusehen waren. Sollte ich etwa welche dazu dichten ????

 

Die von Ihnen angesprochene einzige Sache, die nicht realisiert werden konnte, war die Nachbildung der Rumpfbeplattung. Sie haben es mit einfachen Mitteln versucht darzustellen, was nicht meine Zustimmung fand. Danach waren wir beide der Meinung, daß dies in diesem Rahmen nicht machbar sei und die Sache war erledigt.

 

Ein Fehlen von irgendwelchen Details bzw. mangelnde Detaillierung habe ich Ihnen nie vorgeworfen.

 

ich kann zwar bauen aber keine Wunder Vollbringen, dafür ist jemand anderes da.

 

Eine ordentliche Lackierung dürfte für einen gelernten Lackierer wie Sie doch eigentlich kein Problem und schon garnicht ein Wunder sein.

 

Oder muß ich dafür doch den lieben Gott bemühen?

 

Herr Zwickl, darf ich Ihnen für Ihre berufliche Zukunft einen wirklich ernst- und gutgemeinten Rat bzw. Lebensweisheit mit auf den Weg geben?

 

Man sagt, der erste Eindruck zählt und ist durch nichts wieder gut zu machen.

 

Bemühen Sie sich um einen guten Gesamteindruck Ihrer Modelle, der wesentlich durch eine saubere Bauausführung und Lackierung geprägt wird.

 

Ich habe es Ihnen schon am Telefon gesagt, Sie machen sich sehr viel Mühe mit den Details, aber versauen sich wieder alles mit der Lackierung.

 

Das ist wirklich schade und eine saubere Lackierung sollte doch für Sie ohne großen Mehraufwand machbar sein.

 

Ich finde es eigentlich schön, daß Sie es sich zum Ziel gesetzt haben auch Leuten mit kleinem Geldbeutel ein erschwingliches und schönes Schiffsmodell zu bauen. Bitte enttäuschen Sie diese Leute nicht!

 

Gruß

 

Hans Nekum

Link to comment
Ümminger Kapitän
Spätere reklamationen neme ich nicht an.Da könnte ja jeder kommen.da es sich um ein Einzelstück handelt und nicht um Serie Produzierte ware gebe ich auch keine 2 Jahre garantie .

 

Mal unabhängig von dieser Geschichte, das Eis auf dem Du dich da bewegst, ist sehr dünn. Als gewerblicher Hersteller kommt man um die gesetzliche Gewährleistung nicht herum, entsprechende Klauseln in den AGB sind unwirksam, gibt es die eigentlich auf deiner Seite irgendwo? Also zwei Jahre Gewährleistung, nach sechs Monaten gibt es zwar die Beweislastumkehr, es sind und bleiben aber zwei Jahre.

Link to comment
Guest Admiral Scheer

@ Andreas,

 

Da muß ich dich leider Entäuschen,

 

Gewährleistungen und Garantien sind nur fällig wenn Gegenstände in Maßenproduktion hergestellt werden ( maschinell).Bei Sondermodellen mit RC-antrieb die auf Vorgabe eines Kunden hergestellt werden kann man nur eine Gewhrleistung der Funktionen geben und selbst die gehen nicht auf mich zurück sondern auf den Hersteller der Entsprechenden Teile.Ich kann nur eine Gewährleistung für die wasserdichtigkeit und Schwimmfähigkeit und den einbau der Teile geben und damit habe ich kein Problem den der Dampfer ist Dicht und funktioniert.Er wurde mehrmals getestet.Eher gebe ich sowieso kein schiff aus der Hand.

 

@ Herr Nekum

 

-An welcher Stelle habe ich Nieten verwendet??

 

-Habe extra Bullaugen drehen lassen.

 

-das die Motoren nicht angschloßen waren habe ich ihnen ja schon erklärt.

 

- Es gibt Kunden die machen sich sogar den weg von Hamburg zu mir um sollche Sachen zu klären.Und diese kommen als Kunden immer wieder.

 

-Hätten sie nur einen Ton bei Übergabe von sich gegeben wäre es bei weitem nicht so weit gekommen.

 

da ich der letzte bin der einen streit wegen einem Modell anfängt.

 

Nach wie vor hätten wir diese Problem anders lösen können , aber gleich in der Öffentlichkeit damit rumprahlen das ich nur rumschmiere und keine Sauberen Modelle baue das mußte ja wohl nicht sein.

 

da frage ich mich doch schon warum sie dann überhaupt zu mir gekommen sind wenn sie schon vorher zweifel hatten?

 

was uns angeht, hier fehlte es wahrlich an Komunikation und wir sollten es dabei belassen.Weitere Streitigkeiten werde ich nicht fortsetzten. Ich möchte sie nur in Zukunft Bitten das sie sich mit dem Erbauer zuerst in verbindung setzten bevor sie wieder Übereifrig die Pferde scheu machen. den irgendwann kann der schuß nach Hinten losgehen. den das was sie machen ist geschäftsschädigend.

 

Falls hier irgendjemand zweifel hat was meine Modelle angeht.Referenzen und besichtigungen der von mir gebauten Modelle können jeweils von dem jeweiligen Kunden eingeholt werden.

 

Da ich mit meinen Kunden die vereinbarung treffe das Neukunden gerne diese Modelle besichtigen können ,gebe ich gerne auch mit Zustimmung der Kunden die telefonnummer und Adresse bekannt.

 

So kann sich jeder selber ein Bild davon machen.

 

Wenn man schon viel geld ausgibt sollte man sich auch den weg machen und nachfragen. Auf Fotos sehen sachen immer anders aus als wie im Original . Das sind sachen die ich immer dem Kunden nahe lege.Diese sollten unbedingt befolgt werden.

Link to comment
Guest rumpenbach

Ob jemand sorgfältig arbeitet ist m.E. auch eine Einstellungssache. Ob ein Bauauftrag bei sorgfältiger Bauausführung dann noch für den Ausführenden wirtschaftlich lukrativ ist, steht auf einem anderen Blatt.

 

Ich möchte kein Öl ins Feuer gießen.

 

Moderation von commodore

Dann sei mir nicht böse, dass ich deinem Wunsch entspreche, und das Öl auffange, bevor es im Feuer ankommt.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Ümminger Kapitän
Da muß ich dich leider Entäuschen,

 

Gewährleistungen und Garantien sind nur fällig wenn Gegenstände in Maßenproduktion hergestellt werden ( maschinell).

 

Schau am besten noch mal ins BGB, zu Werkverträgen, und dass ist die auftragsmäßige Herstellung eines Schiffsmodells, interessant sind da die §§ 633 ff.

 

Du kommst um die zwei Jahre nicht herum, auch wenn das Kind da anders heißt.

 

Der Kunde muss auch nicht, eingebaute Teile oder Komponenten bei deren Hersteller reklamieren, sondern beim Verkäufer bzw. dem Hersteller des fertigen Produktes, hier also ein Schiffsmodell, in dem Fall also bei dir.

 

Um mal ein anderes Beispiel zu bringen:

 

Ich kaufe ein Haus, schlüsselfertig. Bei der Übergabe stelle ich nichts fest, später finden sich einige Mängel. Glaubst du denn allen ernstes auf denen würde ich sitzen bleiben?

 

Auch wenn der Heizungsofen defekt ist, wende ich mich an die Baufirma, mit denen habe ich einen Vertag, die sind mein Ansprechpartner, nicht der Hersteller der Heizung.

 

Deswegen bleibe ich dabei, dass du dich mit deiner Aussage auf sehr dünnem Eis bewegst.

Link to comment
Guest Admiral Scheer

@ Andreas,

 

Wohnt er auf dem schiff oder schippert er auf dem teich ???

 

Technisch ist alles ok. Was das äusserliche angeht das ist reine Geschmackssache.Und beim Äusserlichen gebe ich auf garkeinen fall garantie . Denn dann würde ich wohl bei jedem Nietenzähler jahrelang nur ausbessern und neu machen und das macht keiner.Das Modell ist rein Optisch in Ordnung und wenn er meint das da oder da etwas nicht stimmt kann er es doch immernoch ausbessern oder austauschen.Da hat sich noch keiner den Finger gebrochen. Ausserdem so paragraphenreiter und nietenzähler hab ich sowieso schon gefressen die wegen jedem dreck so ein Theater machen.Ausserdem war nie von einem sehr teuren modell in Museumsqualität die rede sondern nur von einen Rc-Modell das finanziell in den Rahmen passt.

Link to comment
Guest rumpenbach

Hallo Admiral Scheer,

 

dieses hin und her Gezänk empfinde ich langsam lächerlich und auch ärgerlich. Wenn ich ein Schiff baue, sollte ich das sorgfältig und nach den Regeln des Handwerks tun. Nicht verschliffene Spanten mit Splittern an den Rändern, nach innen ausgefranste Bohrlöcher, fehlende Innenlackierung bzw. Versiegelung usw. usw. sind sicherlich nicht fachgerecht. Ich denke, wenn ich etwas im Auftrag baue, sollte das ordentlich sein. Das hat natürlich seinen Preis. Ich denke mit Deiner Bauweise tust Du Dir selbst keinen Gefallen.

 

Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass Du Interesse daran hast irgend etwas zu produzieren ohne auf die Qualität zu achten. Dieser Eindruck verstärkt sich bei mir mit jedem Deiner Postings mehr.

 

Ich will Dich nicht angreifen. Aber vielleicht denkst Du einmal darüber nach.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Ümminger Kapitän
Ausserdem so paragraphenreiter und nietenzähler hab ich sowieso schon gefressen die wegen jedem dreck so ein Theater machen.

 

Warum so aggressiv?

 

Ich schrieb weiter oben was von;

 

Mal unabhängig von dieser Geschichte,

 

Was der Kunde mit seinem Lieferanten vereinbart, muss eingehalten werden, ansonsten ist es ein Mangel, da beißt die Maus keinen Faden ab.

 

Das sind, auch wenn es dir nicht zu gefallen scheint, die Rechte deiner Kunden, daran hat sich jeder gewerbliche zu halten. Man braucht kein Paragraphenreiter zu sein, aber als gewerblicher sollte man sich schon etwas mit der Materie auskennen, solltest du mal an den richtigen Paragraphenreiter geraten, hast du ziemlich schlechte Karten.

 

Wenn das vereinbarte geliefert wurde ist ja alles im Lack, wenn eine besondere Beschaffenheit vereinbart war, am besten schriftlich, und es ist nicht so wie vereinbart, ist es ein Mangel.

 

Fällt der Mangel nicht sofort bei Übergabe auf, dann ... aber das willst du ja nicht hören.

 

Für den aktuellen Fall empfehle ich, das sich Käufer und Verkäufer etwas in Kommunikation üben und die Sache, nicht öffentlich, klären.

Link to comment
Guest Bluebell

Hallo erst mal an alle, nettes Forum hier. :that:

 

Normalerweise lese ich erst mal längere Zeit in einem für mich neuem Forum, bevor ich was schreibe. Aber diesen Thread zu lesen, verursacht mir doch zu sehr Fingerjucken, sorry.

 

 

1. Seine Vorliebe für Heißkleber

 

Die Verwendung von Heißkleber habe ich ihm ausdrücklich verboten - daran gehalten hat er sich nicht.

 

Tatsache ist, daß einige mit Heißkleber befestigte Teile sich gelöst haben bzw. kurz davor sind (u.a. Holzleisten zur Fixierung von Bleiakku und Raucherzeuger).

 

2. Die Verwendung von Jeansnieten für Bullaugen.

 

Auch das habe ich ihm verboten und er hat extra kleinere Bullaugen drehen lassen.

 

Hast du dir auch diese Dinge schriftlich geben lassen oder war jemand dabei, als du das abgesprochen hast? - Wäre doch sehr hilfreich.

 

Spätestens dann wäre bei mir ein Gang zum Anwalt vorprogrammiert - ehrlich gesagt aber auch schon so, wenn ich die Fotos sehe.

 

 

3. Die unsaubere Lackierung, teilweise dadurch verursacht, daß neben dem frisch lackierten Modell weiter gearbeitet (vor allem geschliffen) wird.

 

Auch darauf habe ich ihn vorher angesprochen und klargestellt, daß ich das nicht akzeptieren würde.

 

Er hat mir versichert, daß die Lackierung für ihn als gelernten Lackierer(!!) kein Problem sei.

 

Erstaunlich dann, daß nicht oder falsch (d.h. erst bei getrocknetem Lack wurde der Klebstreifen entfernt) abgeklebt wurde.

 

Moderation von commodore

modkill Das war mir für ein ein so ernstes Thema zu unsachlich.

 

Trotzdem Willkommen im Forum!

Link to comment

Irgendwie erstaunlich und faszinierend diese Diskussion. Ich hatte in einem anderen Forum schon mal einen Kommentar zu den Problemen mit Modellen aus dem Hause "Modellbau Zwickel" gepostet. Da das Forum leider nur registrierten Mitgliedern lesenden Zugriff erlaubt, zitiere ich mich hier mal selbst:

 

Hallo,

 

ich möchte das hier geschriebene mal aus einer anderen Sicht kommentieren. Ich hoffe, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt. Allerdings möchte ich meine Meinung zu dem Thema "Modellbaufirmensterben" hier allgemein äussern. Vielleicht kann man ja so etwas verändern.

 

Leider kenne ich die Modelle von Herrn Zwickel nur aus dem Internet. So auf der Homepage von Herrn Zwickel und aus Ebay. Vieles über die Modelle und deren Erbauer habe ich in diversen Foren gelesen. Hier musste ich feststellen, dass die Modelle leider keinen guten Ruf haben. Viele Modellbaukollegen haben in den Foren ausführlich ihre negative Meinung zu Modellbau Zwickel kundgetan. Sowas ist natürlich nicht verkaufsfördernd und schreckt potentielle Interessenten ab.

 

Die Ansprüche von Kunden sind zur Zeit unendlich hoch gesteckt, was die Qualität der Produkte betrifft - leider im umgekehrten Verhältnis möchten oder können nur noch wenige einen der Qualität entsprechenden Preis bezahlen. Hiermit haben viele Firmen, auch ausserhalb der Modellbaubranche zu kämpfen. Dennoch gibt es immer wieder Beispiele, dass trotz "schlechter Zeiten" Firmen und die dahinterstehenden Unternehmer sehr erfolgreich Geschäft machen können.

 

Also wo nun ansetzen?

 

1. Den Kunden ernst nehmen. Das was ich oben über die Qualitätsansprüche und Zahlungswünsche des Kunden geschrieben habe kann man bedauern oder darauf reagieren. Die Kunst eines Unternehmers ist, auf diese Wünsche so zu reagieren, dass der Kunde zufriedengestellt wird und das das Unternehmen wirtschaftlich betrieben werden kann. Dazu muss der Unternehmer den Kunden(wunsch) ernstnehmen und, wie schon gesagt, darauf reagieren.

 

2. Ich denke jede Beschwerde ist ein Geschenk für den Verkäufer, und sollte als solches auch verstanden werden. Auf dieses Feedback des Kunden muß aber entsprechend reagiert werden, damit aus der negativen Erfahrung für den Kunden eine postitive Erfahrung wird. In der EDV-Branche gibt es viele Beispiele wo Firmen ohne Service extrem schlechte Bauteile ausliefern, auf Kundenbeschwerden aber sofort und sehr positiv für den Kunden reagieren. Der Extrakt daraus ist, das der Kunde folgendes über die Firma sagt: "Hatte ein Problem mit Firma XXX, die haben aber super reagiert, Firma XXX sehr empfehlenswert!".

 

3. Selbstverliebtheit in die eigenen Produkte aufgeben. Hier spreche ich ein heisses Eisen an. Ein Modell eines Schiffes individuell anzufertigen ist etwas, was weit über die industrielle Fertigung hinaus geht, nicht den Verstand sondern den Bauch anspricht. Man sieht das was man hier baut als ein Teil von sich an. Schwer sowas "eiskalt" zu verkaufen. Aber hier ist das Problem. Baut man etwas für sich, spielen die Produktionskosten eine nicht so entscheidende Rolle als ob man eine Serienfertigung plant. Ergebnis: Produkt wird zu teuer, Lieferzeiten können nicht gehalten werden, Kunde wird unzufrieden. Ich gebe gerne zu, dass bei einer "Produktion" vieles des als "individuell" bezeichneten Teils des Produktes verloren geht. Wir Europäer hängen aber sehr stark an diesem Individualismus oder Charakter der Produkte. Fürs Geschäft aber absolut tödlich!

 

4. Die eigenen Fähigkeiten richtig einschätzen. Hier soll nicht die Fähigkeit das Produkt zu Planen oder zu bauen im Vordergrung stehen, sondern der bei "Handwerkern" (absolut nicht negativ gemeint!!!) gerne vernachlässigte kaufmännische Aspekt der Unternehmung. Ist man neben all der Technik noch in der Lage sich gewissenhaft um den kaufmännischen Teil seiner Unternehmung zu kümmern? Diese Frage wird in der optimistischen Stimmung eines Neubeginns gerne mit "Ja" beantwortet, stellt sich später aber in vielen Fällen als Selbstbetrug heraus. Der Kunde bekommt sehr schnell mit, ob der Service stimmt. Habe ich als Unternehmer keine Zeit, mich mit den Kundenwünschen zu beschäftigen, weil überfordert, wird der Kunde schnell abwandern.

 

Ich könnte jetzt ewig so weiterschreiben - Themen wie Werbung und Marketing habe ich bewusst nicht angesprochen - darüber haben sich andere schon ausgiebig ausgelassen. Mir tut es sehr Leid, dass wieder ein Anbieter des "individuellen" Modellbaus vom Markt verschwindet. Das führt immer mehr zur Vereinheitlichung und zum Fertigmodell aus Fernost. Wir, die Kunden, die solche individuellen Produkte bevorzugen, verlieren hiermit eine interessante Bezugsquelle für unser Hobby. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass es möglich ist, diese "Spezialitäten" des Modellbaus gewinnbringend zu vermarkten. Viele Dinge im Bereich der Geschäftsführung einer Firma sind absolute Basics, die man auch ohne Wirtschaftsdiplom machen kann und muß. Das größte Problem ist die Motivation - nicht die Modelle zu bauen - sondern die Motivation den Kunden perfekt zu bedienen - und, erstaunlicher Weise, die Motivation Geld verdienen zu wollen.

 

Vielleicht dient mein gescheibsel dazu Mut zu machen, diesen Markt weiter zu bedienen und den Beweis zu führen, dass wir, selbst in Deutschland, mit Spezial-Modellbau ein Unternehmen wirtschaftlich führen können.

 

Viele Grüße

 

ane

 

Diesen Kommentar habe ich im Sommer 2006 gepostet. Irgendwie scheint mir aber, dass dieser Kommentar (leider) immer noch zutreffend ist.

 

Am erstaunlichsten finde ich jedoch die Tatsache, für 1,30€/mm ein 60.000t Schiff mit "allen Details" bauen zu wollen. Ich selbst baue meine Schiffe, wie Herr Zwickel, auch aus Holz und Kunststoff - ohne Zuhilfenahme von Fertigteilen. Weiterhin habe ich bereits "im Auftrag" Rümpfe gebaut. Ich denke also schon aus eigener Erfahrung einschätzen zu können, wie das Verhältnis zwischen Zeit und Geld beim Schiffsmodellbau anzusetzten ist.

 

Problematisch scheinen aber die nicht aufgelösten Erwartungshaltungen des Käufers und des Verkäufers zu sein:

 

Der Käufer, der für die 1,30€/mm ein erstlassiges Modell, sagen wir mal so wie man es von Revell und Co. kennt erwartet und...

 

...der Verkäufer, der dem Käufer erklärt, das sei so machbar. Und das scheint exakt das Problem zu sein. Lieber Markus Zwickel, ich kann ihnen nur den Tipp geben, diese Erwartungen erst gar nicht bei ihren Kunden zu erwecken. Denn solche, nachträglichen Diskussionen über Quallität und Ausführung ihrer Modelle wie hier (schon wieder - nicht hier aber in anderen Foren) im Forum sind, mit Verlaub gesagt, absolut tötlich fürs Geschäft!

 

Trotz der wohl durchaus berechtigten Kritik in der Bauausführung wäre es schade, wenn es keine Alternative zu den teuren Spitzenprofimodellbaufirmen mehr gäbe.

 

Herr Zwickel, ich würde mich freuen, wenn die hier diskutierte Kritik ihnen bei der zukünftigen Entwicklung ihrer Firma weiterhilft. Ich finde es gut, dass sie das Geschäft nicht aufgegeben haben. Und vielleicht ist der Konsens aus dieser, in der Tat nicht schönen Diskussion ja wirklich ein gangbarer Weg: Gute Handwerkliche Ausführung mit dem Preis entsprechender Detailierung. Durchaus ein Alleinstellungemerkmal!

 

Alles Gute für die Zukunft

 

ane

Link to comment
Guest Tyrell63

Hallo Ane

 

Es waren/sind aber 13.00€ nicht 1.30€

 

Also "etwas" mehr

 

Ich bin übrigens einer "Alt-Kunden" von Markus Zwikl, die auf Seite 1 (oder2) gezeigte SMS Preussen war eines der 2 1/2 Schiffe, die er für mich gebaut hat. Dieses Schiff fährt nicht mehr, nicht weil die technik defekt ist (das ist eh mein ressort) sondern weil es mir zu peinlich ist, mit dieserm Schiff gesehen zu werden. Ich bin damals aus HH runter nach Straubing gefahren um dieses und meinen SMS Dresden (Bausatz Deans Marine) abzuholen. Das sind pro Strecke >650km. Da ist man doch recht platt. Und der erste Eindruck beider Modelle war schon ok. der ERSTE aber auch nur. Der zweite zeigte dann halt mehr. So wurden bei den Dresen die Aufbauten der ABS Platten durch Vollholz ersetzt. Sehr geschickt, denn damit ist das Schiff dann zu 100% NICHT mehr fahrfähig. Ebenfalls sind die Wellen schief eingeklebt und und und (Ich hasse Heiskleber)

 

Ich "restauriere" jetzt seit fast 1 Jahr meine Dresden wieder, habe mir aus England neue Bausatzteile von Deans kommen lassen etc....

 

Sehr viel Geld für nichts

 

Weswegen ich schreibe ist nur, dass die Preussen plötzlich ein Modell aus seiner "Hobbyzeit" sein sollte. Komisch.....mir erzählt und abgeboten/berechnet hat er was anderes. Für mich als "Kunden" zeigt es nur, dass er sich seiner eigenen Modelle schämt? Und die Aussage, man liesse bei ihm bauen, weil man´s nicht besser kann? Dem ist nicht so (mein Fall) sondern ein reines Zeitproblem.

 

Viele Grüße

 

Lutz

Link to comment

OffTopic:

 

13 Euro pro Zentimeter

 

1,30€/mm

 

Iss das selbe. Hattest du nicht bei der Benutzervorstellung was von Ingenieur geschrieben? :wink:

 

Link to comment

Danke für den ausführlichen Beitrag Ane, der wieder einmal von fachlicher Seite bestätigt, daß sauberer und detaillierter Modellbau um diesen Preis nicht möglich ist. Über die Kommunikationsengpässe zwischen Markus und Hans will ich nicht mehr allzuviel Worte verlieren, ich hoffe daß aus der Vaterland mit einigen Nachbesserungen ein Modell wird, das Hans glücklich macht.

 

Wo ich mit Ane nicht übereinstimme ist die Empfehlung, daß Markus seine Qualität verbessern und dafür die Detaillierung runterschrauben soll. Für meinen Geschmack ist es besser ein Modell mit allen wesentlichen Details zu haben, das nicht makellos gebaut ist als ein sauber gebautes wo wesentliche Details fehlen. Daß das nicht jedem gefallen wird ist klar, die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber im Sinne der Vielfalt kann ich nur sagen: Weiter so Markus! Du hast einen eigenen Stil (viele Details in Schnellbauweise, aber sichtlich mit Liebe gefertigt). Einziger Verbesserungsvorschlag: Größere Fotos von Deinen Modellbauten zeigen, verstecke Deine kleinen Baufehler nicht, sie sind Dein ganz persönlicher Baustil! Bei Airbrushkünstlern ist das auch ganz normal, einen Künstler erkennt man an seinem Stil (und da gehören kleine typische Ungenauigkeiten absolut dazu).

 

Weiters möchte ich noch Fotos eines höchstwahrscheinlich von einem Profi gebauten Modells zeigen. So kenne ich professionellen Modellbau (nicht nur von diesem Modell):

 

 

 

Sieht doch sauber aus, oder?

 

andhw868d8luvj1s6.jpg

 

wohlgemerkt, es handelt sich hier um ein 1:100 Modell - alle Details sind wesentlich

 

größer als bei der Vaterland! Den Bruch natürlich wegdenken , aber daß die Reling

 

an der Ecke keine Relingstütze hat? Abgelängt ist es auch nicht ordentlich.

 

andhyd9etcvil8b0m.jpg

 

daß sich der Rumpf von vorne bis hinten wellt wollen wir mal nicht als Qualitätsmangel werten...

 

andjdpbkssp26mfnq.jpg

 

aber daß eine ordentliche Lackierung was nettes ist wurde schon erwähnt,

 

und der Propeller hätte mittig aufgeklebt auch besser ausgesehen:

 

andjfodcpdfkcuyme.jpg

 

Außerdem finde ich dem original nichtmal ähnliche Relingsstützen hässlich

 

(ist aber eben persönlicher Geschmack):

 

andjodwqlxa854u6e.jpg

 

andjz92jp5f75dq6e.jpg

 

Es ist nicht mein Ziel dieses Modell als absolutes Negativbeispiel vorzuführen. Im Gegenteil, ich hab mich riesig gefreut so ein schönes Modell an Bord vorzufinden! Ich möchte die Grenzen des professionellen Modellbaus zeigen, die von Markus weniger weit entfernt sind als es hier dargestellt wird. Gegen dieses Modell spricht die wenig haltbare Materialwahl, die weitgehende Detailarmut (am schimmsten die Reling) und die nur aufgeklebten Fenster. Für dieses Modell spricht die ausreichend gute Lackierung, daß man nirgendwo Kleberspuren sieht und die weitgehende Übereinstimmung mit dem Original (Proportionen). Ich vermute daß das Modell in einer ähnlichen Preisklasse wie die Vaterland liegt: So ca. 600 Euro für dieses 80 cm Modell also. Bitte auch beachten, daß es sich um ein reines Standmodell handelt (Schwerpunkt egal, Zuänglichkeit egal, Festigkeit egal)!

 

@Tyrell:

 

Danke daß Du Dich hier mit Deinen Erfahrungen einbringst. :that:

 

Was hättest Du zu einem Modell wie dem von mir vorgestellten gesagt (mit Plastikreling ungefärbten Pollern und so)?

 

genius

Link to comment
Guest Tyrell63

Hu Genius

 

Kennst du die Titanic von Jamara? So ein China RTR Modell in 1:144?

 

Die Reling ist da ähnlich, völlig falsch und mir völlig wurscht :D

 

Ich hab das Schiff und bin für den preis den ich dafür gezahlt habe, mehr als zufrieden. Das was mir nicht gefiel habe ich geändert, erweitert etc...immer noch WEIT vom Original entfernt, aber "na und?"

 

Was mir bei meiner Preussen aber stört, sind bsplws Nägel als Relingsstützen. Das sieht einfach dämlich aus. Ebenso Poller, die in einem Wulst von ausgehärtetem Heißkleber schwimmen. Und so was stört mich.

 

Bei dem Modell von dir aufgezeigten, stört mich eigentlich gar nichts. Der Gesamteindruck machts. (Obwohl die Lackierung Waserlinie besser hätte sein können - das mit der Schraube dagegen...fällt mMn nicht auf). Und bei Markus´ Modell sieht´s irgendwie unaufgeräumt aus. So leicht hingeschludert (wobei bei der Vaterland mich die etwas aus der Reihe gehenden Bullaugen und dieser blöde Schnitt quer durch´s Bugwappen am meisten stört)

 

Gruß

 

Lutz

Link to comment
Guest Bluebell

@ commodore: Sorry, hast natürlich Recht.

 

Ehrlich gesagt platzt mir bei solchen und ähnlichen Aussagen allerdings fast die Hutschnur.

 

 

@ Andreas,

 

Wohnt er auf dem schiff oder schippert er auf dem teich ???

 

...Denn dann würde ich wohl bei jedem Nietenzähler jahrelang nur ausbessern und neu machen und das macht keiner...Da hat sich noch keiner den Finger gebrochen.

 

Und dies

 

Hallo an alle die nur Rumnörgeln.

 

Zum einen möchte ich mal sagen das es mich wundert das man sich über ein Modell und ich betone " Modell " so aufregen kann.es soll schwimmen und das tut es . es soll rauchen und es tut es.Es soll töne von sich geben und auch das macht es.es soll dicht sein und es ist dicht.

 

kann das Moto eines Hobbybauers sein, der einfach ein Schiffchen auf dem Teich haben will, aber bitte doch nicht von jemanden, der damit sein Geld verdient!

 

Entschuldigung, Herr Zwickl, aber ehrlich gesagt, auch wenn Sie bauen würden wie ein Gott, alleine Ihr Verhalten animiert mich sicherlich nicht, ein Schiff bei Ihnen in Auftrag zu geben.

 

Ich hätte von Ihnen erwartet, daß Sie sich insofern äußern, daß Sie diesen Thread zur Kenntnis nehmen und Herrn Neukum ein Zusammensetzen anbieten. Nicht das, was Sie von sich gegeben haben!

 

Und ich kann, sehe ich die Bilder, immer noch nicht glauben, daß Sie Lackierer gelernt haben.

Link to comment

@ tyrell63

 

klar kenn ich die. Logische Konsequenz der Anprüche vieler Kunden: Bezahlbar, groß, sauber gebaut. Was natürlich auch völlig in Ordnung ist.

 

Ich klebe halt mehr am vorbildgerechten Aussehen der Details.

 

genius

Link to comment
Guest Admiral Scheer

@ ane,

 

was soll ich zu diesen Diskusionen noch sagen?

 

Diese ich nenne sie mal einfach Streitigkeiten stehen im verhältnis 5 :1

 

Aussage gegen Aussage.

 

Ich habe bisher hier leider nur negatives über mich und die Modelle die ich baue gelesen.Leider ist es so das die Kunden die von mir Modelle erhalten haben und auch zufrieden damit sind nicht in irgendwelchen Foren vertreten sind ,sonst wäre das Streitigkeitsverhältnis vielleicht anders.

 

Das ich keine Modelle bauen kann die aussehen als wären sie von Revell oder Fertigmodelle von Graupner ,das gebe ich ehrlich zu und das ist auch keine schade, zumindest nicht für mich.Es werden seltsamerweise immer nur die negativen Punkte am Modell Fotografiert, es gibt aber auch noch andere stellen am Modell. Aber um das gehts nicht.

 

Was ich nicht verstehe ist das sich die Leute um den Preis von 1,30 Euro pro cm aufregen. Jeder der selber Modelle baut weiß doch was Arbeit drin steckt , mit dem Unterschied das ich davon leben muß und ihr baut als Hobby .

 

Soll ich den die Modelle in Zukunft verschenken?

 

Man weiß ja schon nicht mehr wie man drann ist.

 

Als ich damals mein Geschäft aufgeben wollte und das Öffendlich bekannt gab ,kammen mails ohne ende das ich es nicht tun soll und ich solle nicht einfach aufgeben usw.

 

Das war auch auf grund einer ich nenn sie mal Hetzkampanie gegen mich die von einem einzigen Kunden kam der auch nicht damit zufrieden war. Wird denn über andere Firmen auch so abgelassen wenn mal was nicht stimmt? Ich glaube nicht das wenn graupner oder krick oder wer auch immer mal scheiße baut gleich so nieder gemacht wird .Warum also dann bei mir?Das mal Kritik kommt ist Klar , ist auch nicht schlim. Wenn man auge in auge steht oder persönlich am telefon, da sage ich ja auch nichts ,was mich aber an dem ganzen so ärgert ist das es in der Öffendlichkeit hinter meinem Rücken ausgetragen wird und ich es dann immer erst als letzter erfahre und sobald ich mal was von mir gebe sind gleich funf leute da die wie wild auf mich einhacken.Drehn wir mal den spieß um und stellt euch vor das würde mich euch gemacht, (gilt nicht für alle sondern für die , die sich angesprochen fühlen sollten ) dann möchte ich mal eure gesichter sehen.

 

Seid ihr den Perfekt?

 

Habt ihr immer Spitzenmodelle gebaut?

 

Habt ihr nie fehler gemacht?

 

"derjenige der je ein Modell ohne fehler und markel gebaut hat der soll mich Kritisieren."Alle anderen kehren Bitte in Zukunft vor ihrer eigenen Haustüre und nehmen zuerst ihren Balken von den Augen bevor sie den Splitter im Auge des anderen suchen.

 

Sollen wir denn diese Sinnlose diskusion endlos weiterführen oder können wir es jetzt endlich dabei belassen??? Es wird schon Langweilig!!!

Link to comment
Guest Bluebell

Jetzt wird also auch schon die Bibel bemüht.... :engel:

 

Natürlich wird über Graupner, Robbe und ähnliches genauso diskutiert und kritisiert (man denke nur an die Positionsgenauigkeit des Turm des U212 von Robbe).

 

Ich bin mir auch sicher, daß ein fast jeder Bastler schon mal ein Modell gebaut hat, welches nicht perfekt war. Die Frage ist, ob er daraus dann eine Profession macht und seine Brötchen damit verdient (und darüber hinaus, so kommt es rüber, keine öffentliche Kritik verträgt...).

Link to comment
Guest Admiral Scheer

Kritik JA ... ÖFFENTLICH muß nicht sein.

 

Auseinandersetzung unter VIER Augen geht . Hab ja schließlich nicht mit EUCH streß sondern nur mit EINEM. IHR die es eigendlich garnichts angeht mich hier an ,nicht Ich euch.Denjenigen den es eigendlich angeht hält sich freundlicherweise raus.

 

Werde mich jetzt dazu nicht mehr äussern da mir das nun zu kindisch wird.

 

Moderation von commodore

modkill Fäkalsprache tut nich not.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.