Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Turbinenschnelldampfer Vaterland in 1:144


Guest Schäng

Recommended Posts

Guest peter

@ Ike

 

Für ein paar tausend Euro erwarte ich das mein Modell "Sauberst" gebaut ist . Abstriche im Preis muss man in der regel bei den Details oder ähnlichem machen.......... Ich habe im Oktober letzten Jahres auch ein nicht sehr kleines Passagierschiff gekauft das 100% eigenbau ist und in Details wie Ausführung "Sauberst" ist die 1500 Euro habe ich mehr als gern hingelegt. für 500 - 1000 Euro lässt man schon mal 5 grade sein aber nicht in den Dimensionen... Aber letztlich bleibt jedem selbst überlassen ob er das Teil abnimmt oder nicht. :rtfm:

 

Gruß

 

Peter

Link to comment
  • Replies 73
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • genius

    7

  • Didi

    5

  • Ümminger Kapitän

    3

  • Ike

    3

@ Ich habe im Oktober letzten Jahres auch ein nicht sehr kleines Passagierschiff gekauft das 100% eigenbau ist und in Details wie Ausführung "Sauberst" ist die 1500 Euro habe ich mehr als gern hingelegt.
Aber das war kein Auftragsbau. Da hast Du ein fertiges Modell (aus einem Notverkauf bei ebay?)vom Bestitzer gekauft, das ist was anderes.
Link to comment
Guest peter

Hi Didi.

 

Das würde ja die sache noch grummelicher machen, wenn ich im Auftrag baue muss ich 100% Arbeiten (wie auf Arbeit auch) da wirft die Weißwurst ihre Haut auch nicht ab :mrgreen: Aber sehe man es wie man will.... (nicht das das jetzt eine endlose Diskussion wird) ich wünsche Hans viel Freude mit seinem Modell schön ist es allemal und verstecken muss mal sich mit (fast) nichts :that:

 

Ein Notverkauf war es denke ich nicht ( dafür war Wolfgang noch zu gut genährt :lovl: ).

 

Gruß

 

Peter

Link to comment
Guest P6055

HI Bernhard und Wellenbrecher, danke euch für die nette Begrüßung.

 

Didi, bist Du Dir sicher, daß wir die gleichen Fotos gesehen haben?

 

Spaß bei Seite, ein Schiff das mit 8cm Tiefgang und 26 Kilo Gewicht kopflastig ist, ist alles andere als ein Fahrmodell.

 

Meine persönliche Erwartung an einen "professionellen Auftragsbauer" bzw. eine Firma ist die, daß die Arbeiten sorgfältig und sauber ausgeführt werden. Und genau die Sorgfalt ist es, die diese Bilder - zumindest mich - vermissen lassen.

 

Aber Frust ist bekanntlich immer die Folge einer völlig überzogenen Erwartungshaltung.

 

Gruß P-6055

Link to comment
Aber Frust ist bekanntlich immer die Folge einer völlig überzogenen Erwartungshaltung.
Genau!

 

Und was erwartet man für 2600 Euro?

 

Ein Modell das bis ins kleinste Detail perfekt nachgebildet ist wofür man tausende Stunden Bauzeit braucht?

 

:fies::pfeif:

 

Aber Willkommen im Forum P6055 !

 

P.S.: "P6055" ist etwas unpersönlich, haste auch einen Namen?

Link to comment
Guest Schäng

@all

 

Zunächst einmal vielen Dank für die tröstenden und aufmunternden Beiträge von Euch allen.

 

 

 

Leider ist dies nicht das erste Schiffsmodell, welches in dieser Qualität die Werkstatt von Markus Zwickl verlassen hat.

 

Vor fast einem Jahr gab es eine Diskussion im Forum Marinearchiv über seine Modelle, aber soweit ich mich erinnern kann hat weder ein betroffener Kunde sich zu Wort gemeldet noch wurden Detailbilder gezeigt, die die vorgebrachte Kritik untermauern konnten. So ist die Sache praktisch wieder eingeschlafen und z.Zt. baut Markus Zwickl im Kundenauftrag eine Bismarck im Maßstab 1:50, worüber er im o.g. Forum ausführlich, auch mit Fotos, berichtet.

 

Die Reaktionen sind durchweg sehr positiv bis begeistert, was ich angesichts meiner eigenen Erfahrungen nicht nachvollziehen kann.

 

Der Preis für dieses Modell soll nach seiner Aussage bei ca. 12.000 Euro liegen, DIESER Kunde wird sich bei der Übergabe wirklich grün und blau ärgern (denn eine dem Preis angemessene Qualitätssteigerung halte ich für schlichtweg unmöglich).

 

Ich habe z.Zt. Kontakt zu zwei ehemaligen Kunden von Markus Zwickl, welche meine Erfahrungen bestätigen können und selber bestimmt kein zweites mal bei ihm kaufen werden.

 

Ich habe zwei Detailfotos erhalten, die ich hier zeigen möchte um zu zeigen, daß es sich bei den Modellen von Markus Zwickl um keine Einzelfälle, "Ausrutscher" oder "Jugendsünden" handelt.

 

 

 

Modell der SMS Preussen, Baujahr 2005

 

an8v4l1juesx9fiyp.jpg

 

 

 

Modell der Admiral Scheer, Baujahr 2006

 

an8v5ba7gpld8scld.jpg

 

 

 

Von weitem betrachtet sehen auch diese Modelle sehr beeindruckend aus, erst auf guten Nahaufnahmen erkennt man, was wirklich los ist.

 

 

 

 

 

@Jens

 

Bei näherer Betrachtung wird klar, dass man solch ein Schiff nicht in ein paar Monaten bauen kann.

 

War mir auch klar und deshalb habe ich ihn auch nicht gedrängt, im Gegenteil, ich habe ihn gebeten sich soviel Zeit zu lassen wie er braucht.

 

 

 

Ich schätze, Du konntest die einzelnen Bauabschnitte nicht betrachten und/oder kontrollieren?

 

Nicht direkt bzw. persönlich.

 

Ich habe aber fast jede Woche gut ein Dutzend Bauabschnittsfotos im Format 640x480 erhalten (siehe Link ganz oben, "Vaterland.zip"), leider oft unscharf.

 

Ob die unscharfen Fotos mit Absicht oder aus Unfähigkeit entstanden sind, kann ich nicht beurteilen.

 

Wenn man mit der Kamera "einfach nur so drauf hält" ist es aber eher unwahrscheinlich kleinere Fehler zu erkennen.

 

Grobe Fehler wie fehlende oder falsch platzierte Teile konnte ich schon erkennen und habe sie auch angemahnt, beseitigt wurden sie jedoch nicht alle.

 

Durch den Kontakt mit einem der ehemaligen Kunden von Markus Zwickl waren mir drei wesentliche Kritikpunkte schon vorher bekannt:

 

1. Seine Vorliebe für Heißkleber

 

Die Verwendung von Heißkleber habe ich ihm ausdrücklich verboten - daran gehalten hat er sich nicht.

 

Tatsache ist, daß einige mit Heißkleber befestigte Teile sich gelöst haben bzw. kurz davor sind (u.a. Holzleisten zur Fixierung von Bleiakku und Raucherzeuger).

 

2. Die Verwendung von Jeansnieten für Bullaugen.

 

Auch das habe ich ihm verboten und er hat extra kleinere Bullaugen drehen lassen.

 

3. Die unsaubere Lackierung, teilweise dadurch verursacht, daß neben dem frisch lackierten Modell weiter gearbeitet (vor allem geschliffen) wird.

 

Auch darauf habe ich ihn vorher angesprochen und klargestellt, daß ich das nicht akzeptieren würde.

 

Er hat mir versichert, daß die Lackierung für ihn als gelernten Lackierer(!!) kein Problem sei.

 

Erstaunlich dann, daß nicht oder falsch (d.h. erst bei getrocknetem Lack wurde der Klebstreifen entfernt) abgeklebt wurde.

 

 

 

 

 

@genius

 

Bei einem Stundenlohn von sagen wir 8 Euro wären das 24 000 Euro. ...Meiner Meinung nach ist der Preis gerechtfertigt.

 

Eine ähnliche Überschlagsrechnung habe ich auch gemacht, aber welcher gute Handwerker arbeitet für nur 8 Euro die Stunde?

 

Gemessen am vermutlichen Arbeitsaufwand war dieses Modell wirklich billig, aber es wäre sehr viel besser und auch in meinem Sinne gewesen, diesen Arbeitsaufwand weniger in Details, dafür in bessere Ausführungsqualität zu investieren (nach dem Motto "Weniger ist mehr").

 

Zudem haben die vielen zeitaufwändig erstellten Details den Nachteil, daß sie das Modell für den praktischen Gebrauch viel zu empfindlich machen.

 

 

 

Die Beschriftung und die Verzierungen lass Dir einfach Ätzen, das kostet nicht die Welt und sieht klasse aus. In weiterer Konsequenz könntest Du auch nach Vorbildfotos weiter verfeinern: Fensterrahmen auf CAD oder Corel entwerfen und ätzen lassen...

 

Das hatte ich ursprünglich auch vor, ich wollte die Aufbauten in Pro/Engineer modellieren, die Einzelteile herauszeichnen und mittels DXF-Files aus ABS schneiden lassen.

 

Aber Markus Zwickl meinte, er könne dies genau so gut und billiger machen. Ebenso meine Pläne für die Verzierungen bzw. Beschriftungen an Bug und Heck, da diese das Bild wesentlich prägen und deshalb wirklich einwandfrei sein müssen.

 

Mit dem Ätzen habe ich keine Erfahrungen, kannst Du mir da Tips geben, wo ich das machen lassen kann und wie ich die Vorlage vorbereiten kann (z.B. Datenformat)?

 

Wie bekommt man bei einem Ätzteil die schwierige Krümmung am Heck hin?

 

 

 

 

 

@Joachim

 

Die Motoren sind direkt am Fahrtregler angeschlossen, ohne Entstörung?

 

Das siehst Du richtig, ja. Ich habe es auch nicht glauben können und ihn darauf angesprochen.

 

"Die Motoren sind vom Hersteller schon vorentstört und brauchen keine zusätzliche Entstörung" war die Antwort von Markus Zwickl.

 

Hat er auch nicht geändert, obwohl ich's wollte...

 

Wer genau hinsieht wird noch ein weiteres unfachmännisches Detail entdecken: es wurden 4,8 mm Flachstecker aus dem Autozubehör auf die 3 mm Anschlußfahnen der Motoren gesteckt - hält natürlich überhaupt nicht.

 

Auf meine Frage warum er das nicht ordentlich angelötet habe, meinte er das viele Kunden die Motoren lieber anders schalten möchten und er ihnen damit alle Möglichkeiten offen halten wolle.

 

Tatsache ist, daß er überhaupt keine eigene Fernsteuerung besitzt, um die richtige Polung und Funktion zu prüfen.

 

Vereinbart war ein für den RC-Einbau vorbereitetes Modell, fertig getrimmt und probegefahren, also nur noch Empfänger rein und fertig.

 

 

 

 

 

@Ike

 

Auch sieht der Rumpf beim 1. Hinsehen nicht wirklich versiegelt, sprich lackiert, von Innen aus. Das darf bei einem Fahrmodell so nicht sein.

 

Auch das stimmt, der Rumpf ist innen nicht lackiert bzw. versiegelt.

 

Und auch das hatte ich angesprochen und ist ihm durchgegangen...

 

 

 

Diese Fehler wären einem Modellbauer mit praktischer Fahrerfahrung sicher nicht passiert.

 

 

 

Lass Dir mal vom Erbauer die Farben zuschicken welche er verwendet hat.

 

Das hatte ich ihm schon vorher gesagt, bei der Übergabe waren dann nur zwei kleine Pöttchen Farbe (Schwarz und Weiß) und zwei Sprühdosen "Terracotta Effektlack" (hat er damit die Schornsteine gemacht?) dabei. Mehr hat er nicht mehr.

 

 

 

Um es abschließend zu sagen: Ich erwarte für den vereinbarten Preis eine ordentliche und saubere Ausführung, d.h. das was da ist muß auch ordentlich gemacht sein.

 

 

 

Notwendige Einsparungen sollen im Detaillierungsgrad gemacht werden und nicht in der Ausführung.

 

Das wurde von mir auch deutlich gesagt, ist aber leider nicht angekommen oder konnte, warum auch immer, nicht umgesetzt werden.

 

 

 

Warum mache ich das ganze hier?

 

Ich möchte versuchen möglichst objektiv und fair das darzustellen, was einen Kunden der Firma Schiffsmodellbau Zwickl erwartet.

 

Ich hoffe, daß die Fotos nun gut genug sind, um sich einen ausreichenden Eindruck zu verschaffen.

 

Wer sagt, das ist o.k. für mich was ich dort sehe, der kann dort kaufen.

 

Wer sagt, das ist schlampige Arbeit, der soll die Finger davon lassen.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

...also jetzt mal ganz im ernst!

 

 

 

und nur zur Erinnerung: rund 11000Euronen = wenn gestattet 22000DM :mrgreen: . Für den Preis gabs mal 'nen Golf.

 

Die Bilder ähneln sich doch sehr! Manche kaufen sich dafür 'ne Briefmarke.

 

 

 

Also, wers bezahlt... :nerv: .

Link to comment
Guest peter

@ Schäng

 

""Notwendige Einsparungen sollen im Detaillierungsgrad gemacht werden und nicht in der Ausführung. ""

 

So ist es...

 

Ich habe damals die Diskussion über M.Zwickl aktiv mitverfolgt , mich mehr als einmal selbst von der Qualität überzeugt.... am ende haben mir Leute Mails geschrieben und auf Schiffstreffen angesprochen bis ich es nicht mehr hören konnte......

 

Nur verstehe ich nicht ,das wenn jemand nicht zufrieden ist dann nicht alles wieder zurückträgt?? Ich habe zwar bei ihm noch nie was Bauen lassen aber bei denjenigen die für mich gebaut haben habe ich immer bei Abholung bezahlt und immer die Option gehabt (Vom Erbauer aus!!) nichts zu Bezahlen wenn es mir nicht gefällt. Gute Auftragsbauer gibt es nicht mehr viele und diejenigen die es gibt findet man schwer oder deren Auftragsbücher sind voll.

 

Bei einer unterhaltung im Sommer 2006 mit Markus am Rande einer Ausstellung sagte er mir er wolle das Schiffsmodellbaugeschäft aufgeben?? :wink:

 

Trotzdem, das Schiff ist im gegensatz zu letztjährigen sachen deutlich besser immerhin lernt jeder von Modell zu Modell.

 

Gruß

 

Peter

Link to comment

Hallo Schäng,

 

Notwendige Einsparungen sollen im Detaillierungsgrad gemacht werden und nicht in der Ausführung.

 

Das wurde von mir auch deutlich gesagt, ist aber leider nicht angekommen oder konnte, warum auch immer, nicht umgesetzt werden.

 

das ist natürich ein "dicker Hund". Wenn er sich nicht an die Vorgaben hält und einfach den Bau nach gut Dünken durchzieht ist das nicht in Ordnung!

 

 

 

Herr Zwickl sollte sich ja zumindest an die Hinweise und Vorgaben des Kunden halten, bzw wenigstens Kommentieren warum er es anders macht. Das ist kein guter Service. Jetzt kann ich den Frust noch besser verstehen!

 

Ich finde es gut das Du hier so Sachlich berichtest. Diese Diskussion ist schon ein Augenöffner! Du zeigst hier sehr schön auf worauf man beim Auftragsbau achten sollte.

 

Geposted nach 11 Minuten 28 Sekunden:

 

... ich habe gerade Herrn Zwickl eine e-Mail geschrieben. Darin bitte ich ihn hier in unserem Forum doch auch mal seine Sicht darzustellen. Ich würde mich freuen, wenn wir eine Antwort erhalten würden.

Link to comment
Guest Admiral Scheer

Hallo an alle die nur Rumnörgeln.

 

Zum einen möchte ich mal sagen das es mich wundert das man sich über ein Modell und ich betone " Modell " so aufregen kann.es soll schwimmen und das tut es . es soll rauchen und es tut es.Es soll töne von sich geben und auch das macht es.es soll dicht sein und es ist dicht.Für 2600 Euro ist das Modell sehr gut gebaut. aussen mit zwei lagen harz und gewebe.Sämmtliche details selber gebaut.fast keine fertigteile.

 

bevor man sich über Bilder das Maul zerreist sollte es jeder in der selben zeit mit dem selben Kosten für sich selber bauen.Anschließend können wir wieder über Entäuschungen , Zuviel geldausgaben usw. reden.

 

Einzelne namen will ich hier nicht nennen. Aber packt euch selber an die nase.Wer lässt sich ein Modell bauen ??? Nur der der selber keine Ahnung davon hat!!!! Aber anschließend ein Modell erwarten das einen wert von ca 10000 euro haben soll. Hier fehlt doch irgendwo die realität.

 

Für 2600 Euro ist dieses Modell perfekt gebaut.

 

Nun zu Herrn Nekum.

 

Mein Lieber Herr Nekum,

 

Sie Hatten lange genug zeit um mit mir den bau zu besprechen.

 

Sie bekamen unzählige Fotos von mir.( scharfe)

 

Sie haben sich mit mir getroffen zur Übergabe und haben kein WORT darüber verloren.

 

Sie bekamen auch farben zum Ausbessern.

 

Aber sie sie lassen sich nun hier über das Modell aus.

 

Ich finde das nicht fair sonder feige.

 

Hintenrum kann man ja immer sagen das das Modell nicht gut ist.

 

Das hätte man auch anders regeln können.

 

Zu den anderen Mitläufern die sich hier über mich auslassen möchte ich nur sagen, Überzeugt euch selber davon was bei mir gebaut wird und macht keine voreiligen schlüße auf grund fotos die schon Uralt sind und noch aus meiner Hobbyzeit stammen. Jeder der möchte bekommt Ausführliche Info über meine Modelle und darf jederzeit selber vorbeischauen und selber einen Blick darauf werfen.

 

Über Kritik ärgere ich mich nicht, sondern freue ich mich sogar da dies meine Anstrengungen verdoppelt. Aber Hinterrücks so über mich lästern das finde ich nicht gut. Ihr möchtet das sicherlich auch nicht.

 

Also nun zum Abschluß möchte ich sagen , danke an IKE der es mir ermöglichte hier mich zu den Äusserungen rechtfertigen zu dürfen.

 

Allen anderen möchte ich sagen, macht es selber besser.

 

Mfg Zwickl Markus

Link to comment
Guest P6055

 

Und was erwartet man für 2600 Euro?

 

Ein Modell das bis ins kleinste Detail perfekt nachgebildet ist wofür man tausende Stunden Bauzeit braucht?

 

:fies::pfeif:

 

 

Nicht wirklich, Didi, das hab ich auch nie behauptet. Aber wenn ein Schiff so aussieht, als hätte es der kleine 8-jährige Nachbarssohn gebaut, dann sollte auch höchstens ein Taschengeld dafür rausspringen. Wenn ich bei meinem Brötchengeber so ne Leistung für 2600 Euro liefere, wie sie beim Modell der Vaterland geliefert wurde, dann kann ich am Tag drauf meinen Hut nehmen.

 

Es gibt viele Leute, die hart arbeiten müssen um 2600 Euro ausgeben zu können. Wenn Du für diese Summe (Peanuts?) nichts erwartest, dann hast Du einfach zu viel Geld.

 

Aber nun warten wir einfach mal ab, wie Markus Zwickl seine "Leistung" beurteilt.

 

Grüße P-6055

Link to comment
Guest Admiral Scheer

@P- 6055

 

Na dann lass doch den 8 jährigen sohn deines Nachbarn mal dieses Modell bauen.

 

Oder baue es doch mal selber.

 

Übrigens, das Modell der Admiral Scheer von 2006 wurde nicht in diesem Zustand audsgeliefert.

 

Wenn der Kunde selber daran rummurkst und dann hier behauptet das sei von mir dann ist er ein Lügner und schwätzer.Darum werde ich mich noch kümmern das kann er Glauben.

Link to comment
Guest peter

Um mal sachlich zu bleiben.

 

""sollte es jeder in der selben zeit mit dem selben Kosten für sich selber bauen""

 

In der selben Zeit mit weniger Kosten!? Die Kosten für das ganze Material (ohne Elektrik) werde ja nicht höher als 300 Euro sein ausser man Kauft in der Apotheke. Selbe Zeit... wenn ich mir die Tage und Nächte damit um die Ohren schlage warum nicht?

 

""Wer lässt sich ein Modell bauen ??? Nur der der selber keine Ahnung davon hat!!!! ""

 

Sehr gewagte Aussage!

 

Ich habe zb. die Aida für meine verlobte in Auftrag bauen lassen und ein weiteres ist bei einem guten Bekannten in bau aber nicht weil ich selbst zu blöd dafür bin sondern weil ich seine Baukunst und den Herrn selbst sehr schätze!!

 

Mit so einer Aussage redest du aber auch etwas niederlassend über deine eigenen Kunden, Schäng weiß sicher wie man Motoren Entstört und wie man einen Sender hält :idea:

 

""Zu den anderen Mitläufern die sich hier über mich auslassen möchte ich nur sagen, Überzeugt euch selber davon was bei mir gebaut wird und macht keine voreiligen schlüße auf grund fotos die schon Uralt sind und noch aus meiner Hobbyzeit stammen""

 

Habe ich mehr als einmal ,und P6055 sicher auch :mrgreen: war 2006 noch Hobbyzeit?? Ich will hier nicht wieder eine endlos Diskussion mit dir anfangen dafür gibt es wichtigeres aber das Angebot eines Besuches bei dir nehme ich gerne an wenn ich wieder am Straubinger Volksfest bin komm ich gern drauf zurück.

 

So jetzt gehts wieder auf Arbeit Brötchen verdienen :undweg:

 

Gruß

 

Peter

Link to comment
Guest Deede
Einzelne namen will ich hier nicht nennen. Aber packt euch selber an die nase.Wer lässt sich ein Modell bauen ??? Nur der der selber keine Ahnung davon hat!!!!

 

Also wer hier keine Ahnung hat, das sieht man. Wie gesagt: wenn ich es zu einem bestimmten Preis nicht hinbekomme, dann lass ich es lieber oder ich muss es so teuer machen wie nötig.

 

Zu den anderen Mitläufern die sich hier über mich auslassen möchte ich nur sagen, Überzeugt euch selber davon was bei mir gebaut wird und macht keine voreiligen schlüße auf grund fotos die schon Uralt sind und noch aus meiner Hobbyzeit stammen.

 

Die Fotos von denen wir reden sind aktuell. “Mitläufer”? Was soll das denn? Ich kann sehr wohl auch ohne eine vorgegebene Meinung sagen, was ich davon halte und da habe ich das Modell nur auf den Fotos gesehen…

 

Ich glaube wir haben es hier mit zwei völlig verschiedenen Ansichten zu tun. Modellbauer und -fans, die das Ganze als Hobby sehen, haben sicher eine andere Vorstellung, vor allem von Qualität. Wirtschaftliche Interessen spielen nur eine geringe Rolle und Zeit sowieso nicht. Und das ist die von Maestro Zwickl:

 

…Zum einen möchte ich mal sagen das es mich wundert das man sich über ein Modell und ich betone " Modell " so aufregen kann.es soll schwimmen und das tut es . es soll rauchen und es tut es.Es soll töne von sich geben und auch das macht es.es soll dicht sein…

 

Dem ist nichts hinzuzufügen…

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

ich lese ja nun schon die ganze Zeit mit.

 

Irgendwie habe ich ein Problem mir den Baubericht anzeigen zu lassen.

 

Ich lese hier nur was von Runtermachen und Gegendarstellungen.

 

Ich finde sowas hat im Forum nichts zu suchen, das sollten doch der Auftraggeber und der Erbauer unter sich ausmachen.

Link to comment
...aber es wäre sehr viel besser und auch in meinem Sinne gewesen, diesen Arbeitsaufwand weniger in Details, dafür in bessere Ausführungsqualität zu investieren (nach dem Motto "Weniger ist mehr").

 

Zudem haben die vielen zeitaufwändig erstellten Details den Nachteil, daß sie das Modell für den praktischen Gebrauch viel zu empfindlich machen.

 

 

 

Ein detailarmes aber sauber gebautes Modell wäre um diesen Preis sicherlich möglich gewesen. Vollendete Auftragsarbeit ist halt bei dieser Summe wirklich ein Problem. Ich hoffe ihr könnt euch irgendwie positiv einigen (Aufeinander zugehen): Markus bessert die ärgsten Kalauer aus, Du erstellst selber neue Teile der Aufbauten und läßt sie herstellen (Stichwort Pro Engineer und CNC geschnittene Teile - muß aber nicht unbedingt ABS sein) und übernimmst die Transportkosten oder so, Markus baut die von Dir gelieferten Teile ein. Denn so wie ich das sehe hat Markus zuviel versprochen und ist nicht ausreichend auf Deine Wünsche eingegangen, Du hast aber das Modell bei ihm in Auftrag gegeben ohne ausreichende Referenzen zu verlangen, 640 x 480 Bilder als Baufortschrittsdokumentation akzeptiert und nicht rechtzeitig Stop gerufen.

 

 

 

 

 

Mit dem Ätzen habe ich keine Erfahrungen, kannst Du mir da Tips geben, wo ich das machen lassen kann und wie ich die Vorlage vorbereiten kann (z.B. Datenformat)?

 

Wie bekommt man bei einem Ätzteil die schwierige Krümmung am Heck hin?

 

 

 

Ich auch nur sehr wenig, aber ich weiß wie es geht und daß es bei Deinem Modell wirklich gut passen könnte. Die richtigen Ansprechpartner sind natürlich Leute die gegen Lohn ätzen, wie http://www.saemann-aetztechnik.de/ , oder der Wiener Jerzi Bin( http://www.etchingservice.eu) , der selbst ein hervorragender Schiffsmodellbauer und auch hier im Forum vertreten ist: *klickmich* Inzwischen kann er schon wesentlich besser deutsch.

 

 

 

Zur Krümmung: Wenn Du Pro Engineer beherrscht weißt Du sicher auch was eine abwickelbare Fläche ist. Die maßstäblich in 3 D erstellen und die abwickelbare Fläche eben erzeugen (ich vermute daß Pro E das kann). Alternativ kannst Du auch einen Papierstreifen über die richtige Stelle legen und solange schnippeln bis es paßt. Nun die gezeichnete Verzierung der Krümmung anpassen. In Corel Draw oder Photo Paint finde ich es nicht auf die schnelle, 3 D Studio Max könnte es so halbwegs (Texturmapping). Das ganze dann mit allen Details in Corel erstellen (wird am schönsten). Man muß nur alle wegzuätzenden Stellen weiß und alle stehenzulassenden schwarz ausdrucken können (ausgefüllt, nicht nur Kontur), dieser Ausdruck wird dann über die Photoätzplatine gelegt und belichtet. Den Rest macht das Ätzmittel...

 

 

 

 

 

 

Ich möchte versuchen möglichst objektiv und fair das darzustellen, was einen Kunden der Firma Schiffsmodellbau Zwickl erwartet.

 

Ich hoffe, daß die Fotos nun gut genug sind, um sich einen ausreichenden Eindruck zu verschaffen.

 

Wer sagt, das ist o.k. für mich was ich dort sehe, der kann dort kaufen.

 

Wer sagt, das ist schlampige Arbeit, der soll die Finger davon lassen.

 

 

 

Ich finde Deine Kritik objektiv vorgetragen und angemessen. Die Fotos stellen tatsächlich eine gute Entscheidungsgrundlage dar (Postitiv wie negativ).

 

 

 

 

 

Noch eine persönliche Erfahrung von mir:

 

In der Modellbausektion des FHS gibt's einen uralten sehr netten Modellbauer der noch rustikaler als Markus baut. Er verborgt seine Modelle an andere Mitglieder, und freut sich wenn er sie fahren sieht. Bei Treffen sind seine Modelle jedesmal und bei jedem Wetter unterwegs, die der Pedanten siehst Du wenn's hochgeht einmal im Jahr für 5 Minuten im Wasser, sonst nur auf Modellbauaustellungen. Und glaub mir, von 3 m Entfernung sieht keiner mehr die kleinen Schönheitsfehler. Aber ob wesentliche Details fehlen die die Silouhette bestimmen (Masten, Poller, Reling, Lüfter,...), das sieht man auch noch auf 20 Meter. Insofern gefällt mir der Stil von Markus und dem uralten Klubkollegen wesentlich besser als ein perfekt aber detailarm gebautes Modell.

 

 

 

genius

 

 

 

Geposted nach 20 Minuten:

 

 

 

Re: Turbinenschnelldampfer Vaterland in 1:144

 

 

 

 

Ich finde sowas hat im Forum nichts zu suchen, das sollten doch der Auftraggeber und der Erbauer unter sich ausmachen.

 

 

 

Das sehe ich nicht so. Hans hat nach weiteren Meinungen Ausschau gehalten und versucht einfach durch das Einstellen von Fotos eine Entscheidungsgrundlage für mögliche Kunden von Markus zu geben. Daß er dabei auch seine eigene Enttäuschung ausdrückt und sachlich begründet ist doch in Ordnung.

 

 

 

Dafür hat er mitfühlende Worte und Tips für Verbesserungen bekommen. Ich finde das paßt gut ins Forum. Ich hoffe Markus hält sich etwas mehr zurück - als Hersteller einen unzufriedenen Kunden nicht ernstzunehmen hinterläßt keinen guten Eindruck.

 

 

 

genius

Link to comment
Guest Scubamarco

Also ich bin hin und hergerissen.

 

Wenn ich den Baubericht der Bismarck in 1:50 lese, dann glaube ich schon,

 

das Hr. Zwickl vom Modellbau Ahnung hat und schöne Modelle bauen kann.

 

(Nach Ansicht der 640X480 Bildchen)

 

Aber nur 12000 Euro für so einen Koloss? Er lebt vom Modellbau?

 

Bei einem Bruttolohn von 3000 Euro pro Monat (Wenn er Steuern und Abgaben zahlt)

 

würde diese Summe gerade mal für 4 Monate reichen und da ist noch kein

 

Material oder Elektrokram drin. Wie will er das schaffen?

 

Für die Vaterland bei 2600 Euro wäre das nur ein Monat bei 400 Euro Material.

 

Das ist ja Speedbauen vom Feinsten.

 

Hat sich der Kunde vorher keine Referenzen angeschaut und gesagt, in der

 

Qualität will er es auch? Dann hätte Hr. Zwickl sicher einen anderen Preis

 

aufgerufen.

 

Und es ist halt wie beim Hausbauen, wenn man nicht jeden Tag auf der

 

Baustelle ist, wird gepfuscht wo es geht :D

 

Also beim Auftragsbau sollte die Bauweise, das Material, die Qualität

 

und die "Bauleitung" geklärt sein. Der Erbauer nennt dann dazu den Preis.

 

Hier hat wohl eindeutig die Kommunikation gefehlt.

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Ich finde sowas hat im Forum nichts zu suchen, das sollten doch der Auftraggeber und der Erbauer unter sich ausmachen.

 

 

Das sehe ich nicht so. Hans hat nach weiteren Meinungen Ausschau gehalten und versucht einfach durch das Einstellen von Fotos eine Entscheidungsgrundlage für mögliche Kunden von Markus zu geben. Daß er dabei auch seine eigene Enttäuschung ausdrückt und sachlich begründet ist doch in Ordnung.

 

Dafür hat er mitfühlende Worte und Tips für Verbesserungen bekommen. Ich finde das paßt gut ins Forum. Ich hoffe Markus hält sich etwas mehr zurück - als Hersteller einen unzufriedenen Kunden nicht ernstzunehmen hinterläßt keinen guten Eindruck.

 

genius

 

Hallo,

 

wenn er sich mit Markus nicht hätte einig werden können, OK.

 

Aber es steht nirgendwo geschrieben, das Markus eine Möglichkeit zur Nachbesserung gehabt hätte.

 

Und, ein Baubericht ist es immer noch nicht, aber ich bin es ja inzwischen gewohnt, das meine Beiträge nicht ganz gelesen werden.

Link to comment
Guest Admiral Scheer

Ich war mit Herrn Nekum ca eine Halbe Stunde vorort der Übergabe , dabei ist nicht ein Wort von irgendwelchen Mängeln gesagt worden, daher gehe ich davon aus das das Modell bei Übergabe in bestem Zustand war. Was der Neue Besitzer Anschließend damit macht ist mir als Hersteller völlig egal.Er kann es schwimmen lassen oder als Brennholz verwenden.

 

Der Auftrag wurde erledigt und der Kunde hat sein Modell. Sollten Mängel da gewesen sein hätte er mich vor ort darauf ansprechen können. Das hat er nicht und somit ist für mich die sache vom Tisch.Spätere reklamationen neme ich nicht an.Da könnte ja jeder kommen.da es sich um ein Einzelstück handelt und nicht um Serie Produzierte ware gebe ich auch keine 2 Jahre garantie .Es wurde getestet und es Funktioniert alles .Sollte später daran rumgemurkst werden geht mich das nichts an.

 

Aber dann sollte auch der Murks nicht auf mich abgewälzt werden, denn schließlich kann ich nicht kontrollieren was er damit macht.

Link to comment

Moderation von commodore

 

...

 

Aha. Geht der Link bei Dir nicht?

 

...

 

Ich gehe mal davon aus, dass der Link auch bei Jens funktioniert und er den Baubericht eher innerhalb dieses Threads nicht gefunden hat. Da er damit nicht ganz unrecht hat, steht das ganze jetzt unter Recherche->Allgemeines.

 

Link to comment

Hallo ganz allgemein,

 

dieses Forum ist ja eines für Schiffsmodellbauer, die dieses als Hobby verstehen.

 

Sollte jemand einen Sachverständigen für Modellbau (Modellbauer gibt es auch professionell) suchen, dann hilft die Handwerksinnung sicher besser weiter. Auch kann die bestimmt ein paar Hinweise zu einer rechtssicheren Bauabnahme (Bauabnahmeprotokolle gibt es, glaube ich, als Vordrucke, diese müssen noch auf Modellbau angepasst) geben, für das nächste Auftragsmodell.

 

Viele osterliche Grüße

Link to comment
Guest Deede
Ich war mit Herrn Nekum ca eine Halbe Stunde vorort der Übergabe , dabei ist nicht ein Wort von irgendwelchen Mängeln gesagt worden, daher gehe ich davon aus das das Modell bei Übergabe in bestem Zustand war.

 

Das verstehe ich auch nicht., Hans, warum hast du nichts gesagt? Und du, Markus, hattest du nicht das Gefühl, dein Kunde wäre unzufrieden???

 

Es ist Ostern, fast euch bei den Ohr..äh…Händen und beendet euren Streit.

 

Euch ein friedlicher Osterfest, euren Familien und euren Schiffsmodellen!

 

[schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Hans und Markus und Knut tun gut![/schild]

Link to comment
Guest Jens Thode
...

 

Aha. Geht der Link bei Dir nicht?

 

...

 

 

Ich gehe mal davon aus, dass der Link auch bei Jens funktioniert und er den Baubericht eher innerhalb dieses Threads nicht gefunden hat. Da er damit nicht ganz unrecht hat, steht das ganze jetzt unter Recherche->Allgemeines.

 

Hallo,

 

genau so meinte ich das, was bisher geschrieben wurde hatte ja wohl nichts mit einem Baubericht zu tun.

 

Eine bitte hätte ich jedoch noch; Da es ja zwei Jens hier im Forum gibt, bitte ich darauf zu achten, das ich als Benutzernamen Jens T gewählt habe.

 

Es gab da schon mal Unstimmigkeiten und die möchte ich vermeiden.

Link to comment
Guest Admiral Scheer

@ Deede,

 

ich bin doch kein Hellseher,

 

Gedanken kann ich auch nicht lesen.

 

wenn er nichts sagt, woher soll ich wissen was ihm nicht passt????

 

Bis auf einige sachen die ich einfach nicht in die realität umsetzten konnte ist doch das Modell genau so wie er es wollte.

 

Das ich den Rumpf nicht innen auch noch lackierte hat damit zu tun das es aussen ja schon zweimal mit glasfaser und harz überzogen wurde. ausserdem wer schaut den innen rein ?? das modell fährt auf dem wasser ,ist bis zur Hälfte im wasser eingetaucht wen Interesiert schon wie es innen aussieht??

 

Das nunmal Holz beim Bohren der Löcher ausfranst ist jedem Klar ( Siehe Bild im beitrag ).das hat aber doch nicht etwas mit dem Übrigen Baumasnahmen zutun.das selstgemachte beschlagteile nicht wie Industrielle hergestellte aussehen dürft selbst dem Unerfahrensten Hobbybastler klar sein. Sollche sachen habe ich Herrn Nekum mehrere male per mail oder telefonisch erklärt. ich kann zwar bauen aber keine Wunder Vollbringen, dafür ist jemand anderes da.Ich baue Modelle die jeder Fahren lassen kann und die mann auch auf Ausstellungen herzeigen kann , das habe ich mehrere male bewiesen.Wenn aber der Herr Nekum Ein Modell haben will das 2600 Euro kostet und das dann vom original nicht wegzukennen ist dann war er von anfang an bei mir verkehrt .Da sollte er sich in einem museum erkundigen und sich dort eins bauen lassen.Da zahlt er das 10 fache und selbst die werden ihm erklären das es nun mal nicht geht das alle kleinigkeiten herzustellen sind. Geht ins museum und überzeugt euch selber. Dort sind modelle zufinden auf denen auch nicht alle teile vorhanden sind. Ausserdem sind ja alle teile drauf die auch auf dem Plan zusehen waren. Sollte ich etwa welche dazu dichten ????Dann würde es heissen ich baue nicht nach Plan.

 

Wie auch immer einem Nietenzähler kann mann es nicht recht machen so oder so.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.