Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare - Einhausung Ender 3V2


Recommended Posts

Hallo Christian,

zur Zeit habe ich eine Art Zelt-Einhausung für meinen V2, werde die aber in naher Zukunft ersetzen gegen eine Holz-Einhausung. Ich habe noch Holz von einem alten Kleiderschrank (Spanplatten) und eine Plexiglaspatte in passender Größe. Und für die Tür nehme ich dann Topfscharniere (liegen auch noch rum). Die Filamentrolle kommt mit in den beheizten Raum und wird entkoppelt vom Drucker an die Einhausung gehängt. 

Ich glaube für den Grundkörper solltest Du stärkere Bretter (>12mm) nehmen, um mehr Stabilität zu erhalten. Der Drucker sollte auch beim Druck stabil stehen. Im Boden sollten auch Lüftungsöffnungen für das Netzteil und das Mainboard eingebracht werden. Füße für den Drucker nicht vergessen. Ganz wichtig, eine Beleuchtung im Kasten, dazu eignen sich LED-Stripes aus dem Baumarkt hervorragenden, eins vorne und eins hinten an die Decke. 

Wenn du den Kasten immer rumtragen musst würde ich auf die Staufächer verzichten, wird dadurch einfach zu sperrig. 

Meine nicht genutzten Filamentrollen lagere ich in luftdicht verschließbaren Eimern. In jedem passen zwei Rollen und 500g Trockensulfat rein.

Viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft. ;)

  • Like 2
Link to comment

Hallo Christian,

den Preis für das Holz finde ich recht hoch, da kannst du dir ja schon fast ein professionelles Gehäuse (z. B. hier) leisten.
Ich habe die Erfahrung mit meiner Box gemacht, dass es gut ist, mehr oder weniger von allen Seiten an den Drucker zu kommen. Das erleichtert doch eventuelles trouble shooting sehr.

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb JojoElbe:

Rollenhalte nach links und einen Filamentabstandshalter zum aufschieben besorgen (Thingiverse)

Hi Joerg, 

Du meinst bestimmt sowas, oder sowas:weisnicht:

vor 4 Stunden schrieb Tim:

Ich glaube für den Grundkörper solltest Du stärkere Bretter (>12mm) nehmen, um mehr Stabilität zu erhalten.

Hi Tim, 

so ein alter Kleiderschrank is auch nicht schlecht :that: Ich hab zwar eine Minikreissäge von Proxxon, wollt mir das Zeug (Wohnung) lieber geschnitten bestellen, da mich meine Freu sonst killt wegen Spänen und Co....

Bezüglich Beinchenbin ich eh am Überlegen ob ich das zukünftige Gehäuse aufm Basteltisch "nur" als Parkplatz für den Drucker nutze und im scharfen Einsatz an den Küchentisch wechsle. Die Beinchen vom Tapeziertisch sind nämlich ziemlich dünn... Ich weiss zwar nicht wie das Ding vibriert, aber 100 Prozent stabiler Stand ist anders. Muss ich wohl ausprobieren.  Das mit dem Dickeren Bodenbrett und den Kühllöchern merk ich mir mal. :that:

Bei den LED-Stripes hatten wir bei den selben Gedanken 8-)

@JL ja, ist nicht gerade billig :roll: Wär deshalb bezüglich eines Tipps für einen günstigen Anbieters sehr dankbar. 200 Euro bei Materialstärke 6 mm sind nicht ohne... 

@all: Könnt ihr einen günstigen Zuschneideservice empfehlen?

Viele Grüße,

Christian

Edited by chripsch
Link to comment
vor 10 Minuten schrieb chripsch:

Du meinst bestimmt sowas, oder sowas:weisnicht:

genau, meiner war dabei, weil gebraucht gekauft...  aber so kannst du den Einzugswinkel am Filamenteingang etwas vermindern.

 

vor 12 Minuten schrieb chripsch:

Ich weiss zwar nicht wie das Ding vibriert, aber 100 Prozent stabiler Stand ist anders. Muss ich wohl ausprobieren. 

also ich hab das Teil manchmal, mit gedruckten einfachen Federbeinchen direkt auf einen Terassenklapptisch gestellt. Allerdings einen relativ stabilen. Das ist die Grenze was ich machen würde. Druckprobleme gabs keine aber bei endlageposiionen wackelt es schonmal (beim Start).

Tapeziertisch, welcher auch immer würde ich gar nicht erst planen.

vor 14 Minuten schrieb chripsch:

@all: Könnt ihr einen günstigen Zuschneideservice empfehlen?

ich suche jedesmal neu, nutz das nur für eine neue Transportkiste. Sonst im Bauhaus, ist zwar nicht mehr umsonst....

Du kannst natürlich auch die Maße nehmen und beim Buchtmark nach einem billgen Schränkchen suchen... könnte ja klappen.

j

Link to comment

Frag doch mal einen Tischler deines Vertrauens, vielleicht schneidet er es dir für eine entsprechende Gegenleistung ;). Holz hätte diese bestimmt auch. Oder schaust mal beim Sperrmüll am Straßenrand. Recycling ist günstig und umweltfreundlich. :mrgreen: 

Link to comment

Moin, 

ich hab mich nach längerem Suchen für ein Angebot von https://www.myspiegel.de/ entschieden und 4 mm Sperrholz.  

Kostiquanti 125 Euro Inklusive Zustellung. Unser OBI vor Ort hätte für jeden Schnitt noch 99 Cent genommen... Und die Umwelt entschädige ich dadurch dass ich mit einer Ausnahme von drei Monaten schon seit 20 Jahren mit dem Rad in die Arbeit fahre :mrgreen: Im Gegensatz zu Grünen Ministern die sich ihr Fahrrad  mit dem (Verbrenner-Auto) 200 Meter vor den Bundestag fahren lassen :muahaha:

Wie gesagt ich hab selber nur einen Balkon und keine Werkstatt. Sonst würde ich selber sägen. Aber mein Nachbar unterm Bohlenboden vom Balkon hat Sägemehl-Regen nicht so gerne :pfeif: Also länge ich selber "nur" die Verstärkungsleisten ab von denen ich insgesamt 8,4 Meter brauche...  Fällt nicht so auf :D

Die zweite Woche (bayerische) Osterferien hab ich dann frei...

...bis dahin sollte ich die Hardware beisammen haben :mrgreen:

Viele Grüße,

Christian

Edited by chripsch
  • Like 1
Link to comment
vor 5 Stunden schrieb chripsch:

...Nachbar unterm Bohlenboden vom Balkon hat Sägemehl-Regen nicht so gerne...

Passende Plane für die Sägearbeiten auf den Boden legen zwecks Auffangen der Sägespäne?

  • Like 1
Link to comment
vor 27 Minuten schrieb JL:

Passende Plane für die Sägearbeiten auf den Boden legen zwecks Auffangen der Sägespäne?

Mein Plan ist DIN A 4 :muahaha:

Bei mir wird ausgemessen und am Objekt angezeichnet :mrgreen: 

Viele Grüße,

Christian

Link to comment

Zischnittservice die ich gerne Vergleiche:
Der angesprochene Expresszuschnitt
Plattenzuschnitt24.de
Und neuerdings, wenn auch eher für Konturen Cutworks.
Oder eben der nächste Baumarkt. Da bin ich echt froh, dass unser Hagebau hier noch nicht pro Schnitt rechnet.

Wobei sich bei mir das Problem bald eher andersrum stellt wo bekomm ich ganze Platten her und wie bekomm ich die zu mir? Aufm Motorrad ist bisschen schwierig. Aber auch da gibts Lösungen.

Ich hab mir zum Umzug mal was gegönnt :D

IMG_20230320_191157_1.jpg

Edited by DJK94
Link to comment

Hi @DJK94,

expreszuschnitt.de hab ich zuerst geschaut, ist aber mit dem Versand deutlich teurer als myspiegel.de. 25,99 statt 9,90. Und 1m² Pappel schlägt mit 25,xx Euro zu Buche gegenüber 21,xx Euro. Hat in meinem Fall weit über 30 Euro ausgemacht.

Wir in Rosenheim haben leider nur Obi und Toom.  Und, ja, wie Du schon sagst mit 1 Euro pro Schnitt wirds lokal zu kaufen einfach unrentabel :(

vor 12 Stunden schrieb DJK94:

Ich hab mir zum Umzug mal was gegönnt :D

Cooles Teil!  Für den Drucker - oder doch eine Spritzkabine?

Viele Grüße ausm Süden,

Christian

Link to comment

Moin, so fast am Ende mal was von mir:

Bau doch ein Metallgerüst, wie bei meinem Bootshaus, oder noch einfacher. Als Ständer 4x M6 Gewindestangen oben, unten und in der Mitte jeweils ein U oder Rechteck/Quadratprofil als verbinder und Draussen 3-4mm Sperrholz drauf. Das kannst du mit einem guten Fuchsschwanz auch selbst zusägen und der Gesamtpreis sollte sich in Grenzen halten. Und Leicht bleibts auch!

J

  • Like 1
Link to comment
vor 31 Minuten schrieb JojoElbe:

Bau doch ein Metallgerüst,

Moin, 

ja, etwas stabilisierendes muss auf jeden Fall rein. Da ist mir das 4 mm Sperrholz bvei der Größe zu wackelig. Vorläufig hab ich mal mit  mindestens 1x1 cm Holz-Leisten in allen Ecken geplant, die ich nich zusätzlich in den Platten verstifte. Schau mir aber auf jeden Fall Dein Metallgerüst noch mal an 8-)

vor 16 Minuten schrieb BernhardK:

Sieht aber doch sehr toplastig aus :mrgreen:

Ja, irgendwie schon :mrgreen:

Viele Grüße,

Christian

Link to comment

oder so:

https://selbermachen.de/wohnen/moebel/regale-aus-gewindestangen-und-holzplatten

geht im Prinzip einfacher und leichter zu bauen als mein Bootshausgerüst.

Ist nur eine Grundidee, nachdenken musst du selbst.

Wenn du es stabiler willst kannst due eben auch M8 oder M10 Stangen nehmen, höher als 1m wird's nicht, also sind die Längen auch normal auf Lager.  U-Profile gibt's auch in verschiedenen Breiten, je nach stabilitätsgefühl.  Aber da ich den Drucker an einer Hand die Treppen rauf oder runter tragen kann sollte 6mm reichen. Wenn du nur halbwegs gerade sägen kannst, kannst du an den Ecken ein Winkelprofil draufmachen.... tarnen ist alles.

Regale und Lagerkram würde ich extern machen, so hat die Box nur die minimale Größe, das zahlt sich langfristig aus.

J

  • Like 2
Link to comment

Och das Toplastige täuscht. Den Turm stößt man so nicht mal eben um.

vor 10 Stunden schrieb chripsch:

r - oder doch eine Spritzkabine?

Bring mich nicht auf blöde Ideen :D Wobei mein Foliengewächshaus da wohl erstmal wieder für herhalten muss. Das funktionierte für meine Motorradpanels ganz gut.

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
Zitat

diesem, aktuellen, Baustadium ist jedenfalls die Anzahl  der Leimzwingen kein limitierender Faktor mehr. Eher die Abbindezeit des Leims und die Sicherstellung bündiger und gerader Kanten :pfeif:

Tja, das PÜroblem hab ich weniger, da ich Leim eh nicht traue (oder besser meinen Leimkünsten) meine Kisten haben alle zusätzlich noch kleine Spax Schrauben, macht zwar etwas aufwand aber hält noch mehr und ich brauch nicht soviele Zwingen, sobald etwas angezogen kommen die Schrauben rein und die Zwingen werden woanders genutzt.

Machtst du auf den Flächen noch Diagonalstreben zur Verstärkung??

J

Link to comment
Ralph Cornell

Ich weiß nicht... Ich würde auf jeden Fall Wert darauf legen, den Drucker von allen Seiten bei der Arbeit sehen zu können. Und sei es nur, um den Druck abbrechen zu können, wenn etwas schief läuft.

Und da kommt mir ein typisches Baumarkt-Produkt in den Sinn: Rollglas!

Wenn man nur für die Kanten Holzleisten nähme (ja, verschrauben!), und mindestens die vordere und die seitlichen Wände aus Rollglas ausführen würde...

Link to comment

Zum einen hat Christian schon das Holz gekauft und aus meiner Erfahrung mit einer Einhausung ist eine gute Beleuchtung der Kiste unerlässlich, wie auch die Möglichkeit den Drucker Zwecks Reparatur und Wartung einfach herausnehmen zu können. Ein seitlicher Einblick ist nicht wirklich nötig, da das Druckbett regelmäßig nach vorne fährt und seinen Druck präsentiert, ist halt ein Bettschubser. :mrgreen:

Euch einen allen einen ruhigen Karfreitag.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.