Jump to content
Schiffsmodell.net

Einhausung Ender 3V2


chripsch

Recommended Posts

MoinMoin zusammen,

nachdem mein Ender 3V2 zumindesten physikalisch seine Form angenommen hat, verkleinert sich meine bisherige Werft, sprich zwei in T-Form aufgestellte Basteltische, flächenteschnisch um 25%. Sprich - was neben dem Boot sonst noch rumliegt staut sich auf weniger Fläche und sorgt für vermehrt Saustall.  Das ist besonders im Wohnzimmer ungünstig. Aktuell belegt der 3d-Drucker den halben senkrechten Basteltisch (linkes Bild) vom Kamin bis Höhe Kaffeetasse. Damit der Platzverlust ausgeglichen wird und gleichzeitig zusätzlicher Stauraum gewonnen wird, habe ich mich an den Entwurf einer Einhausung aus Sperrholz gewagt...

BastelTisch.jpg.5f742010d3d3b86f094f86bd1e0279b9.jpg Ender.jpg.9b298e4a7c8a0178aa80743cb52300e4.jpg

... die 0,8 m x 0,6 m Grundfläche oder 0,48 m² okupiert, wovon 0,36 m² auf den Ender V3 entfallen, 0,12 m² auf Staufläche. Mit der Einhausung würde ich nicht nur den Flächenverlust für den Ender kompensieren, sondern 0,36 m² Stauraum zusätzlich hinzugewinnen. Ich plane Sperrholz als Grundlage, wobei 6 mm Stärke ideal wären mit Leistenverstärkung in den Ecken innen. Geplant wird im Kopf mal mit 1 cm x 1 cm Leisten aus dem Baumarkt...

Aktuell sind mein größtes Problem noch die Kosten des Holzes, die ich probisorisch mal auf Expresszuschnitt.de kalkuliert habe (Je nach Materialstärke 100 - 200 Euro), weshalb ich dankbar wäre wenn ihr noch den ein oder anderen günstigen Zuschnittservice kennen würdet.

Anbei die Skizze:

 Enderhaus.jpg.58e2b991350548a89775368439112ae2.jpg

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

Kommentare könnt Ihr hier ablassen

Edited by chripsch
Link Kommentar eingebaut
Link to comment
  • 2 weeks later...

MoinMoin liebe Freunde,

der Bauprozess kommt schneller voran als gedacht. Am Ende diesen Wochenendes bin ich zu 75 % durch was die Verstärkung der Platten mit 10 x 10 mm Leisten betrifft. Auch dass MySpiegel sich bei 6 Platten um jeweils 4 mm (zu viel) verschnitten hat und eine Platte zu viel geliefert hat, konnte mich nicht aufhalten. Nur ein paar kleine "Verbauer" meinerseits :pfeif: Aber auch die nicht wirklich lange ;)  Zu was hab ich ein Teppichmesser, frischen Leim und jede Menge neuer Leimzwingen, die ich extra für das Projekt und die ANDREAS PAUL (aka BOULOGNE ETAPLES) gekauft habe. Einzig den Leistenbedarf hab ich zu gering berechnet. Hier hab ich noch vier x 2,40 m nachgekauft :cluebat:

Gut und gerne hätten es aber noch ein paar mehr Zwingen sein können. Der "Mangel" der Selben limitierte den Bau zu Beginn doch ein wenig. Ich hoffe d i e s e Woche, d.h. noch vor meinem Urlaubsbeginn fertig zu werden. D.h. trotz diverser heimischer Ereignisse und Tätigkeiten, einmal deutlich vor Plan. Kommt selten vor, aber das macht das Ereignis um so erfreulicher. :that:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

E2.jpg.3baaff021de44094b7caf52694580fcb.jpg  E1.jpg.846a35542ef445e4cb6cd9cb65f9978e.jpg 

  • Like 3
Link to comment

MoinMoin zusammen,

bedingt durch meine letzte Arbeitswoche vor dem Urlaub geht es aktuell nur Abends und mit verminderten Kräften voran. Aber und das ist wichtig, es geht voran :D Und vielleicht werd ich ja noch vor dem Tag der Kreuzigung unseres Herrn, Jesus Christus, d.h. Karfreitag, fertig. Sozusagen als Ostergeschenk an mich selbst :mrgreen: In diesem, aktuellen, Baustadium ist jedenfalls die Anzahl  der Leimzwingen kein limitierender Faktor mehr. Eher die Abbindezeit des Leims und die Sicherstellung bündiger und gerader Kanten :pfeif:

Und, hier im Strang :ot-pfeif-sp:: Mein Kleiner (7) wurde vom Schifferlfahren angefixt... Jeden Tag lässt er sich Wasser in die Badewanne ein um mit seinem Playmobilpiratenboot zu spielen :that: Draussen am See fragt er immer nach der Fernsteuerung :mrgreen: Im Gegensatz zu seinem großen Bruder ;)

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

E1.jpg.518784570293fc2a658ef81a9ddee0f4.jpg E2.jpg.3c9811fef8d88e7524bfdecfa2dc66e8.jpg

E3.jpg.053dd6e600dbce93821a3090d9bf72fb.jpg E4.jpg.0fc6dab635abf5fbdded68a8b9c610ec.jpg

  • Like 3
Link to comment

MoinMoin zusammen,

es ist vollbracht... aber leider bei mir nur zum Teil. Der Drucker steht drinnen in seinem Fach, der Tisch ist jetzt einigermaßen sauber und die Leimzwingen verklemmt. Nachdem myspiegel so freundlich war mir eine "Schubladengarnitur" mehr als geplant für umme mitzuliefern (siehe rechts unten) werde ich noch ein zusätzliches Fach einbauen um noch mehr Stauraum zu haben. Auch ists beim Drucker drinnen und im Computereck zappenduster. :pfeif: Wie @Tim richtigerweise moniert hat kommt zudem noch eine Beleuchtung rein. Auf Querverstrebungen, wie von Dir, @JojoElbe vorgeschlagen hab ich verzichtet. Dank 19,2 m als Versteifungen verbauter 1 cm Kiefernleisten ist das Ding trotz "nur" 4 mm Wandstärke bombenstabil. Ohne Schrauben oder Nägel, obwohl ich mir sogar welche gekauft habe. Auch unterhalb des 3d-Druckers. Erstaunt mich teilweise selber... Und worauf ich besonders stolz bin: Der Kasten ist nullkommagarnicht verzogen :that:

Eine herausnehmbare Verglasung wie von Dir, @Ralph Cornell vorgeschlagen, werde ich  eventuell vor dem Drucker in der offenen Seite einbauen.  Staubschutz in erster Linie und schaut dann etwas vollständiger aus mein Kasten 8-) 

Generell muss ich erstmal ausprobieren ob ich überhaupt auf meinem Tapeziertisch drucken kann, oder ob ich ihn "nur" als Garage nutze. Dafür muss ich aber erstmal den Drucker in Betrieb nehmen, wozu ich leider noch nicht gekommen bin. Erstmal offene Baustellen abarbeiten.  Und nach meiner heutigen Ausfahrt hab ich neben den aktuellen Projekten noch zwei Werftlieger mehr für heuer. Meine Barkasse MARIA (Felix/Krick) und mein Fischkutter HEINRICH D. (Delphin/Aeronaut) sollen als meine ältesten Boote (15 bzw. 12 Jahre) etwas gepimpt und generalüberholt werden. Auch braucht die MARIA unbedingt einen wasserfesten Fahrtregler. Das billige und offene Uraltteil von Reely wurde heute leicht nass und hat dann vorübergehend den Dienst eingestellt.

Aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

E1.jpg.2e721df1620e203adc8327fa1c4c9744.jpg E2.jpg.5ae1a7de4db414c7ed0f577e0ac6c456.jpg

E3.jpg.6cf1a77663c21990fa007bcdd78a101d.jpg E4.jpg.e887ebb41b5764c4c2fd4629ae652c45.jpg

 

Edited by chripsch
  • Like 2
Link to comment

MoinMoin,

nach den Osterfeiertagen ging es trotz  anderer privater Verpflichtungen weiter mit dem eigentlich nicht geplanten Zusatzfach.  Auch hier habe ich wieder knapp 2 Meter 1 x 1 cm Leiste verbraucht um das Fach korrekt einzubauen und zu versteifen. Wie man sieht brauchte es beim aktuellen Fach schon jede Menge Druck dass es passte... Ironischerweise funktionieren die uralten, geerbten Leimzwingen meines Vaters besser als die neuen von Tom und OBI... 

Was jetzt noch offen ist, sind das Licht und ein Fenstereinsatz für den Drucker. Hier habe ich mir in der Bucht zwei LED Schranklichter zum Wiederaufladen bestellt. Eines soll vorne an die Fächer rankommen damit die Werft gut ausgeleuchtet ist, das andere in den Druckerraum hinein. Auf das auch hier Licht werde wenn Petrus auf den Schalter drückt :mrgreen:

Für das "Fenster" vorm Drucker hab ich mir einen 59 x 75 cm Zuschnitt aus 4 mm Acrylglas in der Bucht geordert.

Wenn alles glatt geht ist die gepimpte Version meiner Einhausung am Sonntag fertig 8-)

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian 

 E5.jpg.2fdffda58debf1a5e36dc5c8922a94c8.jpg E6.jpg.7ef69eac139f6d479e980e78a552219c.jpg

E7.jpg.4d6617e8c0399164a0bbdfd47aed5bd9.jpg

 

  • Like 3
Link to comment

MoinMoin zusammen,

und es werde Licht sagte Petrus und drückte auf dem Schalter :mrgreen: 

Die bestellten Dinger sind echt genial. Man klebt Sie per Klebestreifen einfach fest. Anschließend kann man sie vom Klebestreifen abnehmen auf dem sie mit Magnet fixiert sind und bequem via Micro USB aufladen... und danach wieder anbringen. Sie haben neben einem Bewegungsmelder einen Ein-/Ausschalter und bringen gut Helligkeit ins dunkle Eck und den Druckerparkplatz. Jetzt brauch ich nur noch die Plexiglasplatte für den Abschluss. :mrgreen:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

E3.jpg.fd7d5c0fa563abebdba4ccb48b24280b.jpg

  • Like 3
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.