Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Graupner Neuheit


Guest d-aqua

Recommended Posts

Also ich habe eine einfache Schlauchkupplung benutzt.

 

Bisher fährt sie ohne Probleme. Allerdings ist sie in der Abstimmung nicht zum Dauerheizen geeignet, der Motor wird sonst zu heiß. Ich würde hier dann eher auf einen 300er zurückgreifen.

 

Was ich auf jeden Fall erstmal weg lassen würde, sind die Haken für den neuen ! (und originalen !)Tochterbootaufzug. Diese müssen nachher genau für den Kreuzer angepasst werden.

 

Gruß Jörg

Link to comment
  • Replies 147
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Hulkster

    22

  • Parat

    13

  • Adolf Kroeger

    7

  • MMeyer

    6

Guest Jens Thode
Robbe produziert in 1:25, Graupner in 1:20

 

Hallo,

 

war nen Fehler von mir, die GRUBEN und das Tochterboot sind natürlich 1:20.

 

Woher hast Du denn den Bausatz für das Beiboot?

Link to comment

Also reden wir hier jetzt DOCH von dem Tochterbott für die GRUBEN von Graupner, richtig? :keineIdee:

 

Habe mal meinen Dealer angerufen... Der hat es noch nicht... :menno:

 

Wo gibt es das Teil denn nun jetzt schon? :engel:

Link to comment
Adolf Kroeger
Woher hast Du denn den Bausatz für das Beiboot?

 

Ich würde ´mal tippen das da der nette Packetzusteller am Werke war ! :that:

 

Was ich auf jeden Fall erstmal weg lassen würde, sind die Haken für den neuen ! (und originalen !)Tochterbootaufzug. Diese müssen nachher genau für den Kreuzer angepasst werden.

 

Was, wie, die bekommt ´nen originalgetreuen Aufzug spendiert ??? Wie geht das ??? Weißt Du mehr ??? Bin sehr, sehr neugierig was Graupner da bringen wird !!! Bei der Ausführung des Bausatzes glaube ich nicht, daß die sich noch ein Schlingensystem leisten können.

 

Sag schon.... sag schon .... :menno:

 

Grüße aus Hamburg

 

von

 

Adolf

Link to comment

Hallo zusammen

 

Ich konnte diesen Sommer ein Foto des TB-Aufzugs machen.

 

Nur bringe ich das Foto nicht ins Forum.

 

Gruss Martin

 

Also müsst Ihr halt über meine Webseite

 

http://www.k10.ch/staub/23m/ und weiter mit Leinen Los

 

Moderation von Moderatorengruppe

Da das Bild kleiner als 70kb ist, kannst Du das auf Deinem Webspace liegende Bild direkt im Forum anzeigen.

 

aufzug.jpg

Link to comment
Adolf Kroeger

Geil....geil....geil !!! :respekt:

 

Da wird sich das Warten auf den Baukasten ja richtig lohnen. Endlich ´mal ein Tochterbootaufzug der dem Original sehr ähnlich ist. Bin nun gespannt ob Robbe bei der BERLIN da etwas gegenzusetzen hat, und den dortigen Aufzug auch überarbeitet. Die originale BERLIN hat ja auch so´n Schlittensystem.

 

Übrigens, in Dortmund hatte die GRUBEN den Aufzug noch nicht. Graupner hat also den Baukasten noch verfeinert, und daher rührt wohl das Verschieben der Auslieferung. Die ewigen Meckerer ( wegen der verzögerten Auslieferung ) werden damit eines Besseren belehrt, denn nun kommt eine weiterentwickelte Version auf den Markt, die wohl ihres Gleichen sucht! :that:

 

Gruß

 

Adolf

Link to comment

Mit Meckern hat das nichts zu tun. Wohl eher mit Ungeduld. Da schließe ich mich auch nicht aus.

 

Dass der kreuzer so lange dauert soll wohl daran liegen, dass Graupner noch eine neue Urform erstellt haben soll weil sie mit dem Wellenbild nicht zufrieden waren. Meine ich in irgendeinem Board gelesen zu haben (vielleicht sogar hier?).

Link to comment
Ümminger Kapitän

Wenn ich meinen unbedeutenden Senf mal dazu gebe, das hat was mit meckern und Ungeduld zu tun.

 

Meckern deswegen, weil es immer mehr in Mode kommt, man könnte fast davon ausgehen die Hersteller schauen erstmal, wie sich die Nachfrage entwickelt, bevor man das neue Produkt freigibt und mit der Produktion anfängt.

 

Warum werden nicht "fertige" und auslieferbereite Produkte als Neuvorstellung beworben statt Prototypen?

 

Eigene Erfahrung: Hecht, in Nürnberg und Dortmund und Zeitschriften vorgestellt, ausgeliefert irgendwann im November.

 

Synty HF Modul, beworben in Nürnberg Dortmund und in Zeitschriften, ausgeliefert, recht zugig, im September.

Link to comment

Grundsätzlich wäre das schon nicht schlecht. Aber dann müssten wir mindestens ein Jahr auf Neuheiten verzichten. Die Enwicklung eines Modell dauert nicht nur ein paar Monate. In der Gruben so bin ich überzeugt steckt einiges mehr als ein Jahr Entwicklung dahinter.

 

Aber die Vorfreude auf ein Modell ist doch auch was schönes. :roll:

 

Und in der Wartezeit kann man sich auch Gedanken über die Funktionen machen, Motorisierung, Kanalbelegung, sonstige Ausrüstung usw.

 

Gruss Martin

Link to comment

Moin,

 

ist der TB-Aufzug das Ergebnis eines Erbauers einer Berlin von Robbe?

 

Ich habe in einer DGzRS intern gelesen, dass dort einer eine HELMS gebaut hat, und das dessen Aufnahmemechanik von einem namhaften Modellhersteller übernommen wurde.

 

Leider hate der Kollege keine Homepage, und i Google war auch nichts über Ihn zu finden.

 

markus

Link to comment

Sorry,

 

hatte das nicht mehr so genau im Kopf.

 

Wollte das gerade noch einmal nachsehen, aber die DGzRS hat eine neu HP, und jetzt finde ich die DGzRS-intern nicht mehr.

 

Ist es denn dieser besagte Aufzug?

 

markus

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hi Leuts

 

Für mich ist dieser Schlitten nicht "Neu".

 

Ich kenne in Altharlingersiel einen Modellbauer, der

 

hat die "Hannes Glogner" in 1:15 gebaut.

 

Da hat er vor Jahren schon diesen Schlitten drinne gehabt.

 

ER ist aber nicht der "Graupnerideenlieferant".

 

Funktionieren tut er aber super.

 

Gruß

 

Peter

 

PS: Sören und Daniel kennen das Modell auch :wink: :wink:

Link to comment
N'bend,

 

nicht die Helms wurde dort getauft sondern die Berlin ;-)

 

 

 

Alles klar ?

 

 

 

Gruß Jörg

 

 

 

 

 

Hallo,

 

 

 

nachdem ich auf Deine Seite geschaut, und Deinen Namen gelesen habe, ist auch bei mir der Cent gefallen.

 

War halt aus Papier der Cent, daher dauerte es etwas länger.

 

 

 

markus

Link to comment
Guest Daniel_B

 

PS: Sören und Daniel kennen das Modell auch :wink: :wink:

 

Moin Peter.

 

Die Glogner habe ich im Sommer in Aktion beim Norderneyer Schaufahren gesehen. Der Tochterbootaufzug ist einfach nur genial. Das TB wird ohne Probleme wieder in die Wanne gezogen. Auf dem Rückweg ans Festland konnte ich die Glogner dann noch von nahem bestaunen und eine Menge Fotos machen. Zwar leider nicht von der Wanne mit dem Aufzug, weil das TB festgezurrt war, aber dennoch ein schmuckes Schiff. Mal was anderes als diese Baukasten Schiffe.

Link to comment
Guest Steppke

 

Die Glogner habe ich im Sommer in Aktion beim Norderneyer Schaufahren gesehen. .

 

Moin!

 

Jo Daniel ich war auch da (leider kannte ich dich noch nich) und hab sie auch gesehn bzw. der Besitzer hat mir ne halbe Stunde die ganzen Funktionen vorgefürt.... :lol: , da ich mich hinter die Absperung gemogelt hab und so getan als hätte ich auch nen Boot :pfeif: (hoffentlich ist er nich im Forum angemeldet sonst gibts nächstes mal Ärger..:wink: )

 

Gruß von Norderney

 

Henning

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hallo Henning

 

Sosososo..... einfach hintere Absperrung...... :Beule: :Beule: :Beule:

 

Aber, :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: hoffentlich hats dir gefallen.

 

Zu deiner Beruhigung: Er ist hier nicht angemeldet.

 

Gruß

 

Peter

 

PS:Fallst du Frank siehst, Schöne Grüße von mir ausrichten.

Link to comment
Adolf Kroeger

Steppke schrieb:

 

Jo Daniel ich war auch da (leider kannte ich dich noch nich) und hab sie auch gesehn bzw. der Besitzer hat mir ne halbe Stunde die ganzen Funktionen vorgefürt....

 

Hey Steppke,

 

wenn Du bereits gesehen hast wie man einen vorbildgetreuen Tochterbootaufzug realisieren kann, dann wäre ich sehr an einer Funktionsbeschreibung interessiert. Ich zermarter mir hier gerade den Kopf, wie man das am Besten lösen kann. :keineIdee: Ich will für meine BERLIN nicht diese alberne Lösung mit der Schlaufe, sondern ´was Vorbildgetreues. :that:

 

Adolf

Link to comment

Hallo

 

Der neue TB Aufzug von Graupner soll auch in die Berlin passen :that: und bei Graupner einzel erhältlich sein :that: . Ich glaube er wird mit einer Segelwinde betrieben. Eine Segelwinde für den Aufzug und eine Segelwinde für die Heckklappe.

 

Gruss Martin

Link to comment
Das System passt für alle Kreuzer, fast egal welcher Maßstab.

 

Ist ab 1:25 getestet.

 

Gruß Jörg

 

 

 

Ähm. Da habe ich mal 'ne Frage: Auch für die Bermpohl von Graupner?

 

 

 

Und wenn ja, wie war das beim Original? Habe ich leider nie Gesehen oder Bilder von derer Vorrichtung.

Link to comment

Theoretisch ja,

 

ich kann allerdings nicht sagen ob sie sowas im Original hatte.

 

Ich weiß nur das es bei der Berlin irgendwann nachgerüstet wurde, also eigentlich vor der Bermpohl-Zeit

 

Jörg

Link to comment

Hallo

 

Ich wollte mich mal vorstellen.Heiße Frank bin 34 Jahre und komme aus München.

 

Baue schon seit meiner Jugend Modelle der DGzRS und interessiere mich für alles was damit zutun hat.

 

Also bei der Bermpohl ist noch jemand runter in die Heckwanne und hat bei der Vegesack ein Stahlseil eingehängt und dann per Seilwinde wurde das TB in die Wanne gezogen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.