Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Graupner Neuheit


Guest d-aqua

Recommended Posts

  • Replies 147
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Hulkster

    22

  • Parat

    13

  • Adolf Kroeger

    7

  • MMeyer

    6

Guest Kaleupeter

Hi Leuts

 

Ach ja, die Terminangaben von Graupner........

 

Mal im Frühjahr, dann in der 2. Hälfte........

 

Wie war das noch mit der Ranzow ????

 

Glaub nach 2 Jahren !!!! erst im Fachhandel.....

 

Gruß

 

Peter

Link to comment
  • 2 weeks later...

Manchmal hat man Langeweile... und dann :call: man mal eben bei Graupner an... :sonar:

 

Mittlerweile ist man dort der Meinung, "nicht vor Ende diesen Jahres" ... :Beule:

 

Warum man dann die "Neuheiten 2007" und nicht 2008 als Ankündigung genommen hat, kann ich nur vermuten... :Beule:

 

Also noch viel Zeit :menno: zum Sparen... :engel:

Link to comment
Guest Seebär Harry

Ich verfolge diese Berichte schon eine ganze Zeit,

 

jedoch kommt bei den Graupner-Seiten nur Schrott.

 

Wenn ich einen Link anklicke geht meist das selbe Fenster auf,

 

oder es tut sich garnichts.

 

Bilder bekomme ich dort überhaupt nicht zu sehen.

 

Verkausfördernt ist das nicht gerade.

 

Aber, hat denn von euch jemand Bilder von den Neuheiten?

Link to comment
Manchmal hat man Langeweile... und dann :call: man mal eben bei Graupner an... :sonar:

 

Mittlerweile ist man dort der Meinung, "nicht vor Ende diesen Jahres" ... :Beule:

 

Warum man dann die "Neuheiten 2007" und nicht 2008 als Ankündigung genommen hat, kann ich nur vermuten... :Beule:

 

Also noch viel Zeit :menno: zum Sparen... :engel:

 

Überrascht euch das wirklich?? Selbst so ein kleines Boot wie die Micro-Magic hat von ihrer Präsentation im Frühjahr bis zur Auslieferung 10 Monate gebraucht.

 

Oftmals wird auf einer Messe sicher erst einmal die Resonanz auf ein neues Modell geteset, ggf. sogar die erste Publikumsmesse (z.B. Sinsheim) abgewartet und danach geht es oftmals erst in die Produktion, denn es könnte ja sein, dass die Neuheit nicht ankommt ....

Link to comment
Guest Seebär Harry

Aber, schöne Teile kommen da auf uns zu.

 

Nicht nur die Bernhard Gruben, auch bei den Dampfschiffen sind schöne Stücke.

 

Na, lassen wir uns mal überraschen.

Link to comment

Überraschen? Wundern trifft es eher, Unverständnis noch besser, ärgern aber ganz sicher.

 

Der Erfolg der Bermpohl, Berlin, Gullbranson undsoweiter sollte eigentlich klarmachen, dass du als Modellbaufirma mit Schiffen der DGzRS schon praktisch eine Lizenz zum Gelddrucken hast.

 

Insofern ist das Argument "Marktforschen" nicht ganz haltbar.

 

Die Autoindustrie will doch auch nur dann, dass die Autos bekannt werden, wenn die Markteinführung in absehbarer Zeit ansteht, weil sich die alten Modelle sonst nicht mehr so verkaufen, oder?

 

Insofern ist das Verhalten von Graupner m.E. nach einfach nur dumm. Ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen, dass viele Modellbauer dann eben ein anderes Modell kaufen und die Gruben dann eben weniger (oder erst sehr viel später) verkauft wird. Und das kann eigentlich nicht im Sinne von Graupner sein, oder? Von Robbe bestimmt, aber die sehen das aus einem anderen Blickwinkel (wie immer, wenn zwei sich "streiten", wird Robbe hier -zumindest für den Augenblick- der lachende Dritte sein.

 

Aber vielleicht geht es Graupner auch so gut, dass sie darauf nicht angewiesen sind, neue Modelle zu verkaufen... Dann wäre das Verhalten von Graupner auch noch als arrogant zu bezeichnen... :Beule:

 

Moderation von Sören

 

Habe dein Doppelpost weiter unten gelöscht, beim Absenden reicht einmal der Klick zum Abschicken ;-)

 

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo,

 

ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass mir schon mehr wie ein Modell von einem Modellbahnhersteller abgekauft wurde und dieses dann auf der Spielwarenmesse in Nürnberg als Neuheit präsentiert wurde.

 

Anschleißend hat man den Auftragseingang abgewartet und dann erst mit dem Formenbau begonnen. Fast ein Jahr später kam dann auch das Modell auf den Markt. Wobei sich die Entwicklungszeit abkürzte weil vorhandene Formen verwendet werden konnten. Ich hatte mein Modell ja auch schließlich als Abwandlung aus Serienprodukten von dem Hersteller gebaut.

 

So sparen sich die Hersteller viel eigen Entwicklungsarbeit und können den Markt auch noch vorher genau sondieren.

 

Also wenn ihr bei einem Hersteller ein Modell seht, kann das absolut der einzige Portotyp davon sein und das wars einsweilen.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Jens Thode

 

Auf den zweiten Blick sieht man nun doch einige Fehler im Modell ...

 

Hallo,

 

wie soll es denn GRAUPNER nach "nur" 18 Monaten Zusammenarbeit mit der DGzRS auch schaffen ein Originalgetreues Modell hinzubekommen. Wahrscheinlich sitzen dort noch nicht genug hochbezahlte Ingenieure und wenn dann noch der Kalkulator den Rotstift ansetzt, kommt halt sowas bei raus, vom Preis (Wenn man alles fertig hat, dürfte man bei einer Summe von ca. 2000 € angekommen sein) mal ganz zu schweigen.

 

Bei der RANZOW ist es doch genauso, wenn ich da die Pläne von der FASSMER WERFT anschaue und mit der GRAUPNER RANZOW vergleiche, bin ich eigentlich froh darüber, das es mit der Auslieferung so lange gedauert hat, ich meine Bestellung storniert habe und nach Plan gebaut habe.

 

Für die GRAUPNER RANZOW ist in den Neuheiten 2007 ein Bausatz für einen funktionsfähigen Kran, wenn ich mir da so die Bilder ansehe kommt mir das kalte Grausen.

 

Das einzige was davon Interessant ist, sind die Getriebemotoren, die allerdings Extra gekauft werden müssen, sofern sie dann Lieferbar sind.

 

So, nun genug der GRAUPNER Schelte, bauen wir also doch weiter nach Plan.

Link to comment

 

wenn dann noch der Kalkulator den Rotstift ansetzt, kommt halt sowas bei raus, vom Preis (Wenn man alles fertig hat, dürfte man bei einer Summe von ca. 2000 € angekommen sein) mal ganz zu schweigen.

 

Klar das der Rotstift angesetzt wird, zum Glück, denn ohne würde das Modell ja unbezahlbar werden und es würden es nicht soviele bauen. Diejenigen die trotzdem ein Top-Modell haben wollen bauen halt solange weiter bis sie meinen dem Original am weitesten nahe gekommen zu sein, ich habe das schon bei der Neuharlingersiel gemacht, bei der Steppke klappt das soweit auch...

 

Oder eben komplett Eigenbau, doch ohne Pläne ist das auch schlecht...

 

 

wenn ich da die Pläne von der FASSMER WERFT anschaue und mit der GRAUPNER RANZOW vergleiche

 

Du hast Fassmer-Pläne von der Ranzow ?

 

 

So, nun genug der GRAUPNER Schelte, bauen wir also doch weiter nach Plan.

 

Oder man baut Baukastenmodell um :mrgreen:

Link to comment
Ümminger Kapitän

Warum auf Graupner warten, das dürften die selben sein.

 

Hast sogar mehrere Drehzahlen zur Auswahl.

 

Wenn sich noch ein paar Mann finden würden, würde sich die Bestellung auch lohnen.

 

Vielleicht erklärt Muehi sich ja nochmal bereit, eine Bestellung auf zu geben.

 

Geposted nach 2 Minuten 54 Sekunden:

 

Das wäre der Preis in europäischen Währungseinheiten.

 

15,18€

Link to comment
Guest Jens Thode
Warum auf Graupner warten, das dürften die selben sein.

 

Hallo,

 

nein, die vom GRAUPNER, KRICK bietet sie auch als Neuheit an, sind noch kleiner. Beim KRICK mal die Best. Nr.: 42203 eingeben.

 

Ich habe jetzt mal zu KRICK verlinkt, weil man beim GRAUPNER immer erst das ganze PDF laden und durchsuchen muss.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Nach längerer Suche, es geht auch ohne den pdf Katalog.Mikromotoren

 

Die sind gleich groß.

This small 1.14" (29mm) by 0.47" (12mm) by 0.39" (10mm) ...

 

 

Die Unterschiede liegen in der Länge, wobei ich schätze, daß Graupner und Krick, die Länge ohne Welle angeben, Hobbyengineering mit.

 

Kleiner ist nur der.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Was auch noch interessant wäre, ist die Frage der Beiboot-Aufnahme....

 

Will Graupner da das grausige System der BERMPOHL übernehmen, oder doch das realistischere System der robbe BERLIN?

 

Auf den bisher gesehenen Fotos ist da nchits zu erkennen....

 

Weiss jemand mehr darüber???

 

Markus

Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo Markus.

 

Ich weiss da leider auch nicht mehr.

 

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses System wie bei der Bermpohl funktioniert. So in der Art von Robbe´s Berlin wäre auch nicht wirklich ideal, da diese Tochterboote mit einem Schlitten an Bord gezogen werden und nicht mehr per Winde.

 

Vielleicht könnte man was rausfinden, indem man Graupner direkt schreibt oder da mal anruft.

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Daniel_B

Moinsen.

 

Man kann es auch positiv sehen, so kann man noch etwas Geld auf die Kante legen um sich das Schmuckstück zu kaufen. :popcorn:

Link to comment

Stimmt auch... vorallem aber mehr Zeit um die Düsseldorf zu restaurieren... :that: Naja, hat ja alles immer mindestens zwei Seiten... :engel: :menno: :pfeif:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.