Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Graupner Neuheit


Guest d-aqua

Recommended Posts

  • Replies 147
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Hulkster

    22

  • Parat

    13

  • Adolf Kroeger

    7

  • MMeyer

    6

Guest Daniel_B

Hallo.

 

Endlich mal wieder ein richtig guter Seenotkreuzer, den Graupner da rausbringt. Dürfte wohl ein direkter Konkurent für die Berlin werden.

 

Fragt sich nur, wie teuer es sein wird.

 

Gruss, Daniel

Link to comment

Moin!

 

@Daniel_B: Laut Graupner-Onlineshop soll der Kreuzer 499.- Euro kosten, während das Tochterboot für 75.- Eier zu haben ist.

 

Hmm, ja... Aber ich fürchte, ich habe momentan schon zu viele Baustellen parallel laufen, da stellt sich die Frage nicht so sonderlich akut. Mal abgesehen davon, dass ich ohnehin davon ausgehe, dass die Bausätze vor Frühjahr/Sommer 2008 nicht lieferbar sein werden.

 

Schönen Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo.

 

Jetzt bin ich auch auf den Preis gestossen. Hm, die Berlin kostet laut Katalog auch noch so 440 Euronen. Vielleicht gibt es die Gruben dann auch günstiger, irgendwann mal. Ich werde nach der Schülke eh erst die Emminghaus bauen und danach sehe ich dann weiter. Wenn es die Gruben günstig geben sollte, mal schauen. Ansonsten würde ich sie auch gerne selber bauen, in Spantenbauweisen.

 

Gruss, Daniel

Link to comment
da kann Robbe, die Berlin einstampfen:

 

 

Meine aber nicht :Beule: :mosern:

 

Lasergeschnittenen Teile, hui... ich warte immer noch bis hier der Download vom Neuheiten-Prospekt fertig ist.... *trippel*

 

Geposted nach 24 Minuten 3 Sekunden:

 

So, angeguckt....

 

Saugeil das Teil...sieht nicht schlecht aus, habe bsiher nichts an Fehlern finden können, scheint als hätte Graupner gut gearbeitet.

 

:that:

 

Fragt sich nur wann das Ding erscheint, Ranzow war Neuheit 2005 und wurde erst gegen Ende 2006 ausgeliefert :neg:

 

Was mich mal mehr interessieren würde ich wie Graupner das mit dem Pump-Jet gelöst hat...

Link to comment
Ümminger Kapitän

Gefällt mir Gut, aber der Spruch im Neuheitenprospekt ist gut:

 

für den erfahrenen Modellbauer, der wieder so richtig bauen möchte.

 

@ Sören

 

Simulation des absenkbaren Schottel-Pumpjets mittels Wasserpumpe

 

Viel darunter vorstellen kann ich mir jetzt allerdings auch nicht.

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hi Leuts

 

Ischa Geil.........

 

Hatte neulich ein Telefonat mit jemanden, der dasBoot gut Kennt.

 

Er hatte mir verraten, das Graupner ein neuen Kreuzer bringt.

 

Leider durfte er mir nicht sagen welchen. Nun ja, für mich hab ich 1+1 zusammengezählt. War mir aber nicht 100% Sicher. Nun hab ich meine bestätigung.

 

Aber mal ne Frage:Wo zum Deibel habt ihr die Passende Preisliste gefunden??? :ohno: Ich finde die nicht und hab schon alles durchgeklickt :cry::ohno::ohno::cry::cry:

 

Mich würde auch mal der Preis vom "Weißen Schwan" (Cap San Diego)

 

interessieren.

 

Gruß

 

Peter

 

Ps: Und ich hab hier schon seit 2 Jahren nen GFK- Rumpf und CNC-Gefräste Aufbauten der "Gruben-Klasse" liegen.

 

PPS: Dafür wird wohl ein anderes Boot bei Graupner "Sterben".

 

Sage nur soviel, es ist um die 1,22m lang.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Kuckst du hier

 

Cap San €999,- RTR

 

Geposted nach 3 Minuten 40 Sekunden:

 

Timo war schneller, ja ja, das alter :roll:

 

Dafür wird wohl ein anderes Boot bei Graupner "Sterben".

 

Sage nur soviel, es ist um die 1,22m lang.

 

Ach, wenn, dann wird die überarbeitet und kommt als Classicline wieder auf den Markt.

Link to comment
Guest Joachim C.
Simulation des absenkbaren Schottel-Pumpjets mittels Wasserpumpe

 

Ich denke das heißt nur folgendes: im Original ist der Schottel-Pumpjet absenkbar. Im Modell wird dieser durch eine Wasserpumpe simuliert.

 

Also so als Querstrahlruder Ersatz

Link to comment
Guest Ghost_75
Simulation des absenkbaren Schottel-Pumpjets mittels Wasserpumpe

 

Ich denke das heißt nur folgendes: im Original ist der Schottel-Pumpjet absenkbar. Im Modell wird dieser durch eine Wasserpumpe simuliert.

 

Also so als Querstrahlruder Ersatz

 

Moin Joachim

 

Da liegst du leider daneben, ich hab Unterlagen von Schottel und darin ist zu sehen das er nicht absenkbar ist sondern fest im Rumpf eingebaut.

 

Weiter Infos findest du Hier den das Thema SPJ hab ich vor einiger Zeit aufgemacht und so sieht der SPJ im Original aus.

 

pumpjet.jpg

 

gefunden unter http://www.schottel.de

 

Ein Kollege von mir im Club hat einen solchen SPJ inzwischen für seinen Schlepper Maßstab 1:100 nachgebaut.

 

Ghost

Link to comment
da kann Robbe, die Berlin einstampfen:

 

Lasergeschnittene Teile !!!! einzelnde Fensterrahmen usw...

 

Na, das finde ich aber nicht ganz fair diese Aussage. Zwischen der Entwicklung der Berlin von Robbe und dem neuen Kreuzer von Graupner liegen nun auch schon ein paar Jährchen. Damals war doch die Berlin gegenüber der Bermpohl von Graupner ein Quantensprung und trotzdem wurde die Bermpohl nicht eingestampft.

 

Wie dem auch sei, ich finde diese Neuheit von Graupner sicherlich toll und eine schöne Ergänzung der DGZRS-Modelle. Schade nur, dass sich die beiden Hersteller beim Massstab nicht finden konnten.

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment

Hallo,

 

nachdem ich hier seit längerem schon interessiert mitlese, möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich in den Fred eingreife:

 

Mein Name ist Stefan, 35 Jahre alt und nachdem ich im Schulalter mal die Denker und Emminghaus incl. Alte Liebe gebaut habe (die leider nicht mehr existent sind), habe ich nun nach über 20 Jahre mal wieder angefangen. Zum Eingewöhnen baue ich im Moment die Neuharlingersiel.

 

Soweit zu mir. Ich habe gerade mal Graupner angerufen: :idea:

 

Wer die Gruben bauen möchte :engel: (da träume ich schon länger von, aber die Preise der bisher angebotenen Möglichkeiten waren mir zu hoch und nen Rumpf habe ich noch nie selber gebaut), der muss sich noch bis Mai gedulden... :ohno:

 

Erst dann wird der Kreuzer bei den Händlern einlaufen :mosern:

 

Besonders "ärgerlich" natürlich, wenn man überraschenderweise schon das OK der Dame des Hauses hat, sich den Kreuzer zuzulegen... Aaarrgghhh...

 

Also werde ich mir jetzt seeehr viel Zeit für die "Siel" nehmen... :menno:

 

Greets

 

Stefan

Link to comment

Lieferung im Mai klingt ja zu schön um wahr zu sein. Wenn ich sehe wie lange die Neuheiten der letzten Jahre gebraucht haben bis sie endlich zur Auslieferung kamen. Bei einigen waren das 1-2 Jahre ... :|

 

Auf jeden Fall gefällt mir die Ausführung echt gut. Bisher habe ich nur wenige kleine Fehler bzw. fehlende Details entdeckt. Bin gespannt wie Graupner die Aufholmechanik fürs Tochterboot ausgeführt hat.

 

Preislich gesehen ist sie gegenüber der Berlin von robbe unschlagbar. 499,- Euronen für einen kompletten Bausatz inkl. aller Beschlagteile sowie der Teile für die Aufnahmemechanik ist in der Summe deutlich günstiger als bei der Berlin, bei der das ja alles extra gekauft werden muß. Der Beschlagsatz der Berlin kostet ja schon 339,- Tacken ...

 

Jetzt muß nur noch meine G. Kuchenbecker fertig werden und die Atlantis und ... :mrgreen:

 

Schönes Wochenende!

 

Jörg

Link to comment

Allerdings muss bei der Gruben noch, wie bei robbe auch, das TB dazu gekauft werden. Allerdings immer noch preiswerter, als bei robbe, wo die Steppke ja 10 Euro mehr kostet :wink: ...

Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo.

 

Besonders interessant ist auch wieder mal die Aussage, dass auch in Zukunft wieder was zum Thema DGzRS von Graupner geplant ist. Man darf gespannt sein, denn mit der Gruben ist ihnen wohl ein Super Modell gelungen.

 

Gruss, Daniel

Link to comment

Jetzt würde von der aktuellen Flotte ja nur noch die 8,5-Meter-Klasse und die 23,30-Meter-Klasse als Baukastenmodelle fehlen. Und natürlich dann irgendwann einmal die neue 20er Klasse. Man darf also gespannt sein, was da für ein Ei bei Graupner und der DGzRS ausgebrütet wird :wink:

Link to comment

In dem Bericht auf der DGzRS-HP ist jetzt aber schon von der "zweiten Jahreshälfte" die Rede und nicht wie am :call: von Mai 2007.... :ohno:

 

In der aktuellen Flotte der Baukästen fehlt noch ein Kreuzer... 8) Die Marwede in 1:20 (2,30m) oder in 1:25 (1,84m)... Zum Glück habe ich nen Kombi in der Garage... :lol:

 

Man darf also gespannt sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.