Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum (Um)Baubericht MV Solo -> MV Waker


Guest Deede

Recommended Posts

Ümminger Kapitän

Axel, Kreiselpumpen habe ich auch schon durch. Eine gepimpte PSN Taifun, gepimpt deswegen, die lief mit einem 700BB Turbo anstatt einem 500er irgendwas.

 

Die Fördermenge ist ok, der Druck fehlt.

Der Zulauf war ein Schlauch mit ca. 2 cm innendurchmesser, Ablaufschlauch von Waschmaschine :mrgreen:.

 

Die Pumpe hat das Wasser nicht in die Höhe bekommen und schon gar nicht in die Weite, damit hat es auch nur auf das Landedeck gedröppelt.

 

Nur der Wenn die Pumpe keinen Gegendruck und keine Höhe zu bewältigen hat, dann sah das gut aus, der Druckschlauch hatte ca 8 - 10 mm Durchmesser, damit war ein Strahl mit ca 10m Wurfweite möglich, aber wehe das Wasser musste aufs Dach und durch die Düsen, dann fehlt der Druck.

 

Deswegen wäre der nächste Versuch jetzt Impeller- oder Flügelzellen- bzw. Drehschieberpumpe.

Link to comment
  • Replies 168
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ümminger Kapitän

    48

  • Antias

    15

  • Boerni

    15

  • Arno Hagen

    13

Top Posters In This Topic

Posted Images

Eine gepimpte PSN Taifun, gepimpt deswegen, die lief mit einem 700BB Turbo anstatt einem 500er irgendwas.

Sicher, dass du die Taifun und nicht die kleinere Komet hattest? Optisch sind da ja, abgesehen von der Größe, identisch. Für die Komet ist eigentlich ein 540er vorgesehen, während die Taifun Minimum 700er Baugröße braucht und deine damit so gerade "artgerecht" betrieben worden wäre. Die Taifun hat allerdings eigentlich 16mm Druckschlauchdurchmesser, während die Komet mit 10mm deutlich näher an deiner Angabe liegt.

 

Aber egal, beides sind Kreiselpumpen, die bauartbedingt zwar viel fördern aber wenig Druck erzeugen. Kennst du diesen Thread aus dem Paralleluniversum?

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ok, vielleicht war es auch die Komet, kann sein

Saugseite war auf jeden Fall 19mm und Druckseite 10mm.

 

So ein Ding wie hinter dem Link habe ich momentan von Shurflo auf dem Schirm. Aber die 250,- Schrecken mich noch ab. Ich hoffe ja, das ich so ein Ding gebraucht aus der Bucht abgreifen kann.

Link to comment
Peter_S_aus_O

Hi Ümmi

 

Shurflo und Flojet sind so die Edelteile...

Meine ist eine ITT Jabsco, hat in der Bucht um die 80 ,- gekostet.

 

Das mit deiner Taifun (?) versteh ich aber noch nicht so ganz...

Ich hab letztn Sommer Einen gesehen, der hat 2x ~4mm Monis mit einer Taifun befeuert. Und da war ich echt platt, was aus diesem kleinen Kreisel rauskommt..

Ich würde mal sagen ~8m...

Gut, meine macht auch 3x ~8m

Aber dafür wiegt das Ding auch ein paar Kilo..

 

Vermutlich hast du nicht die Taifun, sondern kleineres Modell.

 

Wenn übrigens jemand noch ne Bezugsquelle für die Taifuns kennt...

 

Peter

Link to comment
Frankenmatrose

Du Ümmi, ich bring zum UT mal die Kreiselpumpe mit, die ich mal auf Verdacht gekauft hatte - die wirft einen halbwegs ansehnlichen Wasserstrahl ein paar Meter weit. Dabei ist die noch garnicht so groß. (Soll heißen, es gibt noch welche mit mehr Bumms)

 

Diesen coolen Schwalleffekt der großen Löschmonitore kriegt man damit zwar wohl auch nicht hin, aber ich hab so meine Zweifel, ob das im Modell überhaupt geht.

Link to comment

Moin Ümmi!

 

Schon mal eine Pumpe von einer Scheinwerferreinigungsanlage ausprobiert? Aber eine die ohne Wischblätter und nur mit Druck reinigend arbeitet (z.B. AUDI).

 

Der Akku ist ja groß genug bei Dir.

Link to comment

Hoi,

 

ich habe in meiner Wanne eine Komet direkt am Seekasten verbaut. Befeuert wird das Teil mit einem 12V 500er. Im Versuchsaufbau war die Wurfweite völlig ok.

 

Hier auch mal einige Gedanken um den "Strahl"

 

http://www.flb2.de/wbb2/thread.php?threadid=980&threadview=0&hilight=wasserstrahl&hilightuser=0&page=1

 

Von Moderator Torsten bearbeitet

Ich habe den toten Bild-Link entfernt, Attachments von das-modellbauforum.de sind offenkundig nur sichtbar, wenn man dort eingeloggt ist, und das gibt der IMG-Tag nicht her...

 

Grüße

 

Torsten

Edited by Torsten
Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin Forum,

 

es gibt ja 3 PSN Pumpen. Die Komet, die Taifun und die Zwerg. An die Komet od. Taifun einen 540er dran zu hängen, halte ich für Blödsinn. Der Motor ist viel zu schwach um Druck auf zu bauen. Ich habe an meiner Taifun einen Bühler Motor dran. Der dreht so um die 8000 U/min. Da kannst du aber in 8 Meter Entfernung Duschen. Die Fördermenge und der Druck bei den Pumpen hängen von der Drehzahl und vom Drehmoment des Motors ab. Da nützt mir kein 540er mit 12000 U/min. der bei Druck mit der Drehzahl sofort in den Keller geht. Nur noch so am Rande erwähnt. Die Drehrichtung bei den PSN Pumpen ist auch ganz wichtig.

 

Gruß

Werner

Link to comment
Lehmar Bastler

Hallo Werner,

 

In welchem Modell hast du denn die Kreiselpumpe verbaut??

 

Braucht jmd Bilder von den drei Varianten der Kreiselpumpe??? Habe alle drei hier liegen und dazu die Datenblätter

 

Gruß

Daniel

Link to comment

Von Moderator Torsten bearbeitet

Ich habe den toten Bild-Link entfernt, Attachments von das-modellbauforum.de sind offenkundig nur sichtbar, wenn man dort eingeloggt ist, und das gibt der IMG-Tag nicht her...

 

Grüße

 

Torsten

 

Sorry, hab ich vergessen... :that:

post-3825-1419861668,0173_thumb.jpg

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin Daniel,

 

ich hatte sie in der Wilhelm Kaisen drin. Die Pumpe habe ich aber wieder ausgebaut und gegen eine gleichwertige Zahnradpumpe ersetzt. Die Kaisen habe ich verkauft. Darüber könnte ich mich heute noch ärgern.

 

Gruß

Werner

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Seebär Harry

Moin Ümmi,

ich hatte in der Thor (Odin) ja auch ´ne Ankerwinde drinn, nur nicht so eine Feine!

Damals hatte ich auf der Saaler Mühle 2x den Anker auf Grund gelassen

da er sich so verhakt hatte, das einziehen nicht mehr Möglich war.

Darum Hatte ich immer einen Ersatzanker dabei und das letzte Ankerglied

so dimensioniert, das es quasi eine Sollbruchstelle war und mit Vollpower

das Glied sich vom Anker trennte.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Bis jetzt hab ich den immer wieder los bekommen. Notfalls auf die brutale Art, mit überfahren.

Das Zinkdruckgussding war dann zwar manchmal etwas verbogen, aber das ist ja auch recht weich und kann einfach wieder gerichtet werden.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Was meinst du, wo sich der Anker bisher immer verkantet hat? Und nach dem einholen immer etwas verbogen war?

 

Im Schlamm ist das nich passiert. :mrgreen:

 

Geäst und so´n Zeug bringt der mit nach oben.

 

Außerdem Anker ich an solchen Stellen am liebsten, da hält der Kahn wenigstens.

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Nils

Moin,

 

das sieht ja richtig gut aus, ich habe Sie bisher nur einmal Live gesehen, dass war in Bochum bei Seefest, wenn ich mich nicht täusche.:that:

 

Ach und du wirst von mir noch einige Fragen zuhören bekommen :bäh:

Link to comment
  • 3 weeks later...
Ümminger Kapitän

Wieder ein Rückschlag :nerv:

 

Die Pumpe war wohl für 24V ausgelegt, die dröppelt schlimmer als die alte.

Ich fürchte ich muss mir wohl selbst eine bauen.

Link to comment
Arno Hagen

ot-pfeif-sp.gif
Gibt es keinen Spannungsregler, der aus 12V 24V machen kann? ;)

 

Ich kann ja mal in meinem Spannungsabfalleimer nachsehen, ob ich da noch ein paar Volt für Ummis Pumpe finde :abhauen:

ot-pfeif.gif
Link to comment
Guest toco

Ich hatte früher mal einen Pumpenaufsatz für die Bohrmaschine. Der war garnicht schlecht und hat für die größe ne ganz ordentliche Förderleistung gehabt. Event kannst Du so ein Ding mit einem Motor kuppeln und hättest eine Pumpe.

Hier wäre zum Beispiel eine: KlickKlack

Es gibt aber auch reichlich bei eBay oder einfach im Baumarkt.

Beste Grüße

Andreas

Link to comment
Frank The Tank

Ich habe da gerade was bei mir gefunden.

 

Da lag doch glatt ne schöne Pumpe neben den Geldbündeln unter der Matratze.

 

Soll ich die gute Bosch-Qualität mal zum UT mitbringen?

 

 

gd62jgwt.jpg

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Cheesey

Moinmoin Ümmi,

 

ich wollte mal hier anfragen, ob denn deine neue Pumpe schon da ist, und ob du endlich den gewünschten Erfolg (den wir dir alle wünschen ;)) hast.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.