Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum (Um)Baubericht MV Solo -> MV Waker


Guest Deede

Recommended Posts

Andreas, ich hab ja auch Lütjeoogs Zaubershow an Bord. Hab mir viele Lampen mit zu heißem Lötkolben verbrannt. Das mögen die kleinen Dinger nicht.

Deswegen habe ich mir extra so einen Microlötkolben zugelegt. Betrieb an 12V Akku. Niedlich sage ich Dir. Probiert habe ich es noch nicht. Aber ich weiß, vor dem anlöten haben die LED funktioniert.

Wenn mein Motivationsschub mal wieder einsetzt, werd ich es genau wissen.

 

Matthias

Link to comment
  • Replies 168
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ümminger Kapitän

    48

  • Antias

    15

  • Boerni

    15

  • Arno Hagen

    13

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ümminger Kapitän

Das kann es nicht gewesen sein, Mattes.

Nach der Erfahrung im Mast, wo nach der Montage eine nicht funktionierte, habe ich mir angewöhnt vor dem Einbau zu testen.

Dabei funktionierten die schon nicht mehr, da war noch kein Brenner dran.

 

Außerdem benutz ich die kleine regelbare Lötstaion und nicht den für Dachrinnen. :mrgreen:

Wobei, der dicke Lötkolben hat auch seine Vorteile, für Kabel ab 4mm².

Link to comment

Hallo Andreas

 

Toll, dass Du den Motivationsschub so gut ausnutzst! Geht ja schön voran mit Deiner Wacker!

 

Zum Löten von SMD-LEDs gibt's da eine Anleitung...aber das sieht höllisch mickrig aus...:o

 

Freu mich auf die Fortsetzung und die angedeutete Auflösung des Rätsels um die Mini-Wacker...;)

Link to comment
Hey, machst du eigenen Bericht, wenn ich mir deine Ruderblätter so anschaue und mir den Rest dazu denke ...

 

*erfürchtig verneig*

 

Im Gegensatz zu dir hatte ich ja leider nicht das Glück in den Besitz von Fotos zu kommen, Greenpeace war da wenig kooperativ, naja, und Internet gab es noch nicht.

 

Aber nur zu, mach auch einen Bericht :that:

 

Meine Waker ist echt ne Dauerbaustelle. Ein Bericht würde zur Karteileiche :(

 

OT

 

@ Welle - Bitte keine Beckerruder...Deine Rott ist doch auch 1:50, ich kann Dir meine Ruder gerne mal vermessen...damit läuft (leider nur) der Rumpf prima...

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

ot-pfeif-sp.gif

@ Welle - Bitte keine Beckerruder...Deine Rott ist doch auch 1:50, ich kann Dir meine Ruder gerne mal vermessen...damit läuft (leider nur) der Rumpf prima...

 

Moin Boerni

 

ist das jetzt nur eine Ästhetische Frage (Stielbruch) oder taugen die Beckerruder nix?

ot-pfeif.gif
Link to comment
ot-pfeif-sp.gif

 

Moin Boerni

 

ist das jetzt nur eine Ästhetische Frage (Stielbruch) oder taugen die Beckerruder nix?

ot-pfeif.gif

 

 

Damit das nicht zu sehr aus dem Ruder läuft...ich schick Dir ne Mail ;)

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Cheesey

Hallo Ümmi,

warst ja heute offensichtlich fahren...

Wie läufts denn jetzt mit der Pumpe, den Monitoren und der Wurfweite?

Würde mich sehr interessieren.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Mach dich lustig über die Pumpe. :cry:

 

Cheesy, drücken wir das mal so aus, die Pumpe entsprach nicht meinen Erwartungen, die Wurfweite mit 3mm Düsen lag so bei ... Maßstablich umgerechnet 40m.

 

Ich hatte von dem Ding mehr erwartet.

Da ich die allerdings gebraucht aus Ebay hatte und erfahrene Camper mir berichteten, dass die Dinger normalerweise mehr Bums haben, befürchte ich fast, das Ding ist defekt.

Link to comment

Ich habe mir das Pumpenproblem nochmals durch den Kopf gehen lassen. Bei uns im Womo hatten wir mit so einer Pumpe nur Probleme, wenn Luft in der Pumpe war, dann fördert sie aber gar nicht.

So denke ich eher an einen Defekt. Schau mal hier ist die Ersatzteilzeichnung von Fiamma. Soweit ich das erkennen kann, ist das irgendwie eine Membranepumpe. Das würde bedeuten, das da viele Verschleißteile drinn sind. Am besten öffen, und mal schauen ob irgendwas auffälliges zu erkennen ist. Immerhin kostet so eine Pumpe neu etwa 80 Euro, da lohnt sich etwas Bastelei bestimmt.

Link to comment
Guest Cheesey

ja, ich habe eine Pumpe, allerdings eine Zahnradpumpe, durch ein bisschen Bastelei wieder zum Lebern erweckt. Das müsste sich bei dem Preis auf jeden Fall lohnen. Ausserdem kann man ja, falls man sie dadurch killt, das Gewissen damit beruhigen, dass sie ja nbicht richtig gefunzt hat...

Iwie schäme ich mich gerade für meine doofen Rechenfehler, bitte nehmt mir das nicht übel...

Link to comment
Ümminger Kapitän
Iwie schäme ich mich gerade für meine doofen Rechenfehler, bitte nehmt mir das nicht übel...

 

Warum? Noboby is perfect.

Was meinst du, warum an Bleistiften Radiergummis dran sind? Weil Menschen Fehler machen.

 

Das ist zwar Arnos Spruch, aber er passt.

Link to comment
  • 3 months later...
  • 2 months later...
Peter_S_aus_O

Moin Ümmi

 

bist du eigentlich mit dem Decal-Bogen weitergekommen?

Das Thema steht bei mir auch demnächst wieder an, ich hab allerdings mit dem Drucker-Onkel noch nicht zusammengearbeitet.

 

Weiss ist natürlich immer das Thema, ansonsten hätte ich auch schon mal auf eigenen Folien gedruckt.

HAt schon mal jemand die Laser-Decals von ACT getestet?

 

Peter

Link to comment
Ümminger Kapitän

Moin Peter,

 

leider kann ich dir noch nichts neues berichten. Mein "persönlicher Lieferant" :fies: ist bisher nicht dazu gekommen, den Auftrag zu starten.

Link to comment
  • 4 months later...

Pumpe: Schau mal in der Bucht. Da werden Pumpen von einem Düsentrieb angeboten. Die sind zwar klein, machen aber Druck. Zumindest für kleinere Modelle mehr als ausreichend. Ich habe noch 2 davon da, kannst du gern mal testen.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

ich hab jetzt die Strahlstärke nich so in Erinnerung, evt. hilft ein Verkleinern der Düse am Löschmonitor.

Dann wird zwar der Strahl etwas dünner, dafür spritzt sie aber weiter.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ja des is ja des ...

 

`n dünnen Strahl weit rotzen kann jeder, da brauch ich nicht so ´ne fette Pumpe.

 

Es sieht auch arm aus, wenn du die Pumpe in dem Rumpf siehst, die auf 2mm(!) verkleinerten Düsen und das Ergebnis, die Wurfweite von zwei Metern, das ist einfach nur peinlich und ist von jeder VDO Zahnradpumpe zu toppen.

Link to comment

Mal ne blöde Idee:

Wie wäre es denn, wenn du 2 Düsentrieb-Pumpen an einen Schlauch hängst, dann hast du nicht nur Druck, sondern auch die doppelte Fördermenge. Platz und Gewichtsreserven sind in der "Wäker" ja wohl mehr als reichlich.

Link to comment
Admiral von Schneider

#Wieviel Tiefgang hast du denn?

 

Wenn du es schaffst ne Kreiselpumpe unterhalb der Wasserlinie zu montieren, fiele das Problem des nicht-selbst-ansaugend weg, und du hättest ordentlich Dampf dahinter.

 

Schau dir mal die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T an.

Sind Pumpen die aus dem Wakübereich für PCs kommen.

Hab ich selber bei mir im PC und zum testen mal im Bad probiert.

1 Waschbecken (bis kurz unter den gefüllt) ist in weniger als einer Minute leer.

 

Wenn du so eine Pumpe unter der Wasserlinie montiert bekommst (läuft von selber voll), sollten deine Pumpenproblme gelöst sein...

Edited by Frank The Tank
gewünschte Änderung
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.