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Schiffsmodell.net

Tyne Class 1:20 (RNLI lifeboat) mit Slipway und Boathouse


JojoElbe

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Moin,

heute ging's mal etwas weiter, ohne Fotos.  Ich hatte 2,5x1,5mm Messingprofile/Stangen bei Hobby Lobby geordert und wie (fast) imemr hat's geklappt die auch zum WE zu bekommen (liegt aber auch an der Nähe, da klappts beim Liefern meist mindestens einen Tag schneller).

(Teilweise ist das Folgende schon im Kommentarbereich)
Diese Profile werden hinter die Leuchtstofflampen zwischen den Seitenstützen an der Wand montiert.  Dafür hab ich zwei Holzstützen von der Aussenwand abgemacht und dafür zwei zusätzliche Alu Stützen an das Gestell gebaut. Da dann ein 2mm Loch in der Höhe der Lampen gebohrt, aufgefeilt, so dass die Messingstäbe durchgeschoben werden können.So wird's funktionieren. Die Lampen werden mit M1 Gewindeschrauben befestigt (immer noch Reste von den GESINA Fenstern). Ein kleines Problemchen ist noch die Verkabelung. Die Jabel im Original gehen in Kunstsstoffrohren von Lampe zu Lampe, die PS Rohre sind im Maßstab aber nicht groß genug für die Kabel, es sei denn ich nehme Lackdraht. Will ich aber nicht. Meine Idee ist unter dem Boden eine Stromleitung mit 'Steckdosen' anzubringen, so dass die dünnen Kabel von der Lampe hinter den Messingleisten bis zum Pfeiler geführt werden und daran dann nach unten. So kann ich später die Lampen einfach austauschen, wenn ich besseres Licht gefunden habe oder mal eine kaputt geht.  

Noch das Foto aus dem kommentarbereich, denn...

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So fing der Tag an.... um die Profile zu befestigen und Kabel zu legen muss aber die BüroEbene montiert sein. Für die wäre eine fertige Winde aber von Vorteil. Also ging es dann an die Winde, noch ein wenig hier und da korrigiert, Abdeckbleche neu hergestellt, grundiert, vorgemalt, zusammengeschraubt und ausprobiert (ich hab Hoffnung, so leise war sie noch nie).   Die beiden hinteren Laufschienen für die Seitenkiele mussten auch noch gekürzt werden, weil der Sockel für die oberen zwei Laufrollen ja etwas kürzer geworden ist. 

Für die Winde fehlt nur noch ein Hebel, ein Hammer und zwei Griffe als 'Zubehör' und etwas letzte Farbe.  Wie ich bis zur Messe auch noch das Dach oder zumindest die neuen Dachträger fertig bekommen soll hab ich noch keine Ahnung. Cool wären auch noch Scheinwerfer für die Slipway....   na vielleicht dann in Dortmund....

VG

Joerg

 

 

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Moin,

gestern ging's mal bis halb Zehn...  hier ein paar Bilder nachgereicht:

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<- um die Lampenmontage zu bebildern. Die 6 Seitenwandlampen (jede Seite 3) sind alllesamt neu gemacht mit dünnerer Litze die hinten herauskommt und bis unter den Boden des Bottshauses reicht. Fertigstellen und das restliche Verkabeln kommt jetzt hoffentlich am Wochenende.

Hier zwei Bilder von der Winde, etwas grün muss noch ausgebessert werden. Im Original glänzen die, aber ich hab' soviel hin und her gebastelt und Akrylfarbe gepinselt, da muss es so gehen, steht eh halb 'im Dunkeln'.

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die Motorabdeckung hat normal zwei Scharniere vorne, da aber das Getriebe vom Motor die volle Breite innen braucht, hab ich mit zwei Messingdrähten zum einhaken improvisiert.

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Die seitliche Abdeckung der Achse ist noch neu (runder Teller). 

Wenn ich mir das jetzt so ansehe fällt mir auf, dass ich die Schraubenköpfe alle noch wieder 'verzinken' muss ...

(ich träume aber weiterhin von einer anderen Windenmechanik mit Kupplung usw....)

Auf der Steuerbordseite mit Gangway ist alles wieder zusammengesetzt, mit zusätzlichen Schraubverbindungen (M1). Was vorher teils nur geklemmt war ist jetzt fester, aber trotzdem weiterhin zum Auseinandernehmen.  Löcher für die Leuchtstofflampen sind auch gebohrt. 

Und wie man sieht sind die beiden letzten Stützen für die Seitenkiele (rot) gekürzt und montiert.

Mal schauen wie dieses WE wird.

VG

Joerg

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Moin,

das Bootshaus zieht Zeit.... nicht zu fassen....

Ich hab mich entschieden die Lampengehäuse noch mit Klemmen aufzubretzeln, einfache Messinglaschen die Aufgeklebt sind... ist noch nicht fertig, zeig ich dann.

Dann waren da ja die Nietenpatches auf den Dachträgern. Erstmal Recherche mit den vielen meist unbrauchbaren Fotos. Darauf kann man sehen, dass die modifizierte beim Umbau für das Tyne verändert wurde. Zu der Zeit hat man geschweisst.  Auch sieht es etwas anders aus, als ich das gebaut habe, ziemlich improvisiert zusammengeschweisst. Auch die Patshes sind nicht alle gerade draufgesetzt.... dazu kommt, daß viele der Streben in Wirklichkeit Winkelstreben sind. Auf meine jetzt noch PS Streifen ankleben macht aber keinen Sinn, da das Dach ja auch bewegbar wird. Das Ganze wird am Ende aber garantiert nicht vollsteif sein. Also bleibt es bei der Grundidee, Alu flach mit fake Patches. 

Da ich nicht Superscale baue sondern eher ein lookalike des Douglas Bootshauses kann ich damit leben.  Es geht hier ja mehr darum den Leuten zu zeigen wie sowas aussieht. Und da das Bootshaus für die MERSEYs vor 5 Jahren nochmal umgebaut wurde, gibt's bald eh keinen mehr, der noch weiß wie es vor 20 Jahren aussah hihihi...

Genug der Begründungen, also womit fängt alles an: 2D Skizze, die war von den Trägern für's Lasern ja schon vorhanden. So konnte ich die Patches direkt darauf anpassen.  ... als SVG speichern und dann in Freecad nachzeichnen.

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Am Ende hatte ich 12 verschiedene (mit ein paar Korrekturgängen bei den kleinen). Das Ganze dann nochmal gespiegelt.

0,48mm hohe Platte, 1mm Zylinder abgerundet - PLA 0.14mm 40mm/sec max.

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Die Nupsis haben leider ab und an ein wenig oozing, stringing oder Fäden mit sich gebracht. Nicht dramatisch aber da darf man dann alle Plättchen etwas nacharbeiten. Bei knapp 200 Stück zieht das mit anfeilen der Klebeflächen ganz schön Zeit. 35-40min pro Träger!

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Zum Glück hatte ich noch den 30 Sekundenkleber von Fischer. Das ist ein Gel, was auch auf Metall ein wenig Zeit gibt zum kleben. Normaler Sekundenkleber dickflüssig hieße ja draufpacken, andrücken und 'zu spät'. hiermit ist eine Korrektur noch möglich, aber je nach Dicke des Auftrags auch nur 1 Minute.

Auf dem Alu wurden die Klebestellen natürlich auch angefeilt.

So, gestern zwei, heute den Rest:
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Und eben dann noch ein wenig grundiert:

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Soweit zum Thema, Licht und Dach am Wochenende ....

Die Originalträger sind wahrscheinlich weiß, nur dreckig, da ich nur Signalweiss als Spray habe werde ich sie vielleicht hellgrau sprühen, das war dann in den Anfängen mal so. Im Prinzip müsste ich auch gleich Staub draufmachen...

Schöne Woche,

Joerg

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  • 4 weeks later...

Moin,

'home again, jiggedijig....'

Nach unzähligen Überstunden und Arbeit zu Beginn des Urlaubs sind wir dann tatsächlich doch ohne Problem nach Irland gekommen. 1 Tage die südliche Runde. Die ersten Urlaubsflüge seit 2000.....  Vorab abgemacht hatte ich eine Besichtigung der Lifeboatstation in Wicklow gegen Ende der Reise.  Kurz reingeschaut habe ich in Clifton (Atlantic 85 und ein Shannon moored), Fenit (Trent,Details mit Tele), Courtmacsherry (einfaches D-Class als Nottrasport zum Shannon - moored), Wicklow (3Std Führung Klönen usw. Station mit D-Class Schlauchboot, Shannon besichtigt und durch den Motorraum gekrabbelt ... +Fotos vom Tyne 1:20 Modellbauplan) und schließlich Arklow (Trent nur ein paar Fotos und Station - war keine Zeit mehr, nachdem meine Frauen schon 3 Std in Wicklow abhängen mussten, sonst wär ich garantiert auch auf's Trent gekommen). Ich kann nur jedem Raten einfach mal reingehen und höflich Fragen, egal wo, die sind unheimlich nett -- und alle haben schnell auch über das Unglück vor Helgoland geredet).

Von Wicklow, wo das letzte Tyne lag (meins ist das vorletzte) konnte ich noch etliche Infos für mein Bootshaus mitnehmen. 

Da ich nächste Woche zu der kleinen Messe nach Rostock fahre und meine Tochter jetzt bis kurz vor Weihnachten Klausuren ohne Ende hat, sind die Fotos etwas zurückgesteckt. Ich werde aber dann irgendwann noch einen kleinen Bericht mit Fotos nachreichen.

Also zum Bootshaus:

Da ich die Lampen noch anbringen möchte musste das Dach zumindest provisorisch stehen. Also am Montag nach dem Auspacken und einigen anderen Erledigungen die Dachträger aufgefädelt. Das Grauen der 40 Muttern....

Heute erstmal Sohnemann nach Hause holen und dann hab ich die Holzbalken der Dachkonstruktion aufgesetzt. Befestigt mit 1mm Schrauben (die von der GESINA übrig sind). 0.8mm Löcher in die Träger gebohrt. Hält nicht bombenfest, aber die Menge sollte es machen.

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Zwei Dachstücke hab ich auch mal zusammengeklebt. Damit das gut aussieht muss ich mir aber irgendwie eine Klebelehre bauen oder Drucken. Aber erst nach Rostock. Dies eine Stück kommt nur als Beispiel mit.

Morgen geht's wieder Arbeiten. Ich fürchte es bleibt gerade noch Zeit die Lampen zu montieren....

Schöne Restwoche,

Joerg

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Moin,

Klebelehre... ohne Fotos... da hatte ich noch zwei Dachträger über, einen zu viel und den von der Rückwand, der nicht zum Klappdach gehört und daher noch Zeit hat. Die habe ich mit kurzen Gewindestangen verbunden und konnte darauf jeweils die zwei Dachstücken mit Uhu Allplast zusammenkleben. Ein paar Aluklötze haben das in Form gehalten. Danach habe ich in den Trapeznuten der Übergänge noch je 3 Rundprofile mit Sekundenkleber eingeklebt.

Parallel das Holz behandelt:

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Ein Teil hat irgendwie die falsche Größe (2mm zu schmal), da muss irgendwas fehlskaliert gewesen sein, oder es war ein Testteil... somit fehlte eines. Das fehlende Stück wurde aber (später) nur in der gewünschten Breite nachgedruckt.

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Dachträger Kleinigkeiten: Da die Löcher in den Scharnieren benutzt wurden und die Träger dadurch etwas hoch standen, hab ich schnell 3 Abstandshalter gedruckt. Hätte ich auch schnitzen können

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Und damit die Muttern sich nicht wieder lösen: Einmal alle Verbindungen gelöst und mit Schraubenfest ausgerüstet.

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Neben Einkaufen und Kochen am WE hab ich die Lampen für das Dach fertig gemacht, neue, dünnere Kabel dran, wie auch an den Seitenwandlampen. Dann wollte ich sie mit Rohrprofilen befestigen, hab aber zum Glück nochmal auf die Fotos vom Bootshaus geschaut. Die gern genommene Kettenlösung. Also alles an Ketten zusammengesucht was ich noch hatte.  Blieben zwei Grössen.  Am Lampengehäuse waren irgendwie konische Aufsätze mit den Ketten darin befestigt.  .... Hab ich mir gedruckt und zusammenimprovisiert:

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Die andere Seite wollte ich auch erst schrauben, hab mich aber dann für Messingdraht entschieden. Das geht einfacher und man kann ggf. auch noch etwas Länge ausgleichen.

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das Ganze 8x .....

Und dann ging es ums anschliessen. Die erste Idee mit kleinen Steckern (frag mich Keiner wie die heissen... irgendwas, was gerne auch kleinen 1S LiPos genommen wird) war irgendwie dann doch nicht so praktisch. Also wieder die alte, gern genommene Lösung für meine Lichter. "Am offenen Herzen'  angelötet, sozusagen.

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Die selbstgebaute Steckdosenleiste für je 4 Lampen, da verstecken schwierig ist, hab ich mal eben ein paar Dosen dafür gedruckt. Damit sind sie geschützt, und wenn ich nach der Messe wieder Zeit habe kann ich mit Heißkleber die Öffnungen zukleben.

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gesamt 7mm hoch, Deckel klemmt auf dem Unterteil.

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Die je 3 Seitenlampen und die zwei über der Winde sind ebenso mit Steckern versehen worden und zusammengesteckt.

Jo... und dann fiel mir noch siedend heiss ein, dass ich das neue Tragegestell bzw. Tragehilfe noch nicht zusammengebastelt habe (immerhin das Material schon gekauft). Das wär die erste Aufgabe für heute Abend.

Bis zur Messe fehlen sonst noch:

  • Dach provisorisch draufschrauben (unlackiert)
  • Befestigungen für das Tyne auf der Slipway, mit dem Seil komme ich nicht durch die Löcher im Kiel...
  • Lampen am Ausgang (wahrscheinlich der Rest Lichtleiste, wie schon in Aukrug)
  • Alle Lampenkabel parallel an 4,5V anschliessen (war ja Lichtleiste an 4,5V)

und bestimmt fällt mir noch etwas anderes ein, was ich gerade übersehen habe....

Schöne Woche,

Joerg

 

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Moin,

ich konnte nicht anders, die Lichtleiste/Bänder haben mir in Aukrug nicht gefallen. So hab ich mal in meine LED box geschaut und tatsächlich 8 nach vorn flächig abstrahlende LEDs gefunden, eingegossene SMD LEDs... was auch immer das für Zeug ist.  Vorn abgeflacht und damit kürzer als 5mm Standard LEDs.

Zufällig hab ich gestern im Netz zufällig noch einen passenden Arbeitsscheinwerfer gefunden, den ich dann auch gleich 4x gedruckt habe. Ich hab zwar selbst eine Version für den Springer Tug entworfen, aber die hätte ich vergrößern und anpassen müssen.

Also zwei LEDs in Reihe:
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passend dann  ins Gehäuse (sind noch nicht eingeklebt):

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und mit kleinen Steckern versehen auf einer alten Lichtplatine (KSQ bestückt)

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Es fehlen noch ein paar Schichten Farbe. Deckglas gibt's aus Zeitgründen nicht. Die Halogenstrahler am Bootshaus sind auch nicht so tief. Wenn ich das Tor baue werden die Strahler nochmal ausgetauscht gegen passendere.

Jo, mal schauen was heute noch geht, im Prinzip ist morgen ja nur packen :ohno:

VG

Joerg

 

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  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Moin,

ich wünsch dann man live aus meinem Tyne Bootshaus einen schönen ersten Advent, mit RNLI traditionellem Gummistiefelgebastel:

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Die Aufhängung ist erstmal nur improvisiert.

Die RNLI Leute tragen ja alle Gummistiefel, das nicht nur 5-7 Leute auf dem Boot sondern teils auch zig. drumherum mithelfen kommt so über die Jahre viel zusammen, ewig halten die ja nicht.  An vielen Stationen basteln kreative Mitglieder daraus alles mögliche, von Blumenkübeln über Figuren bis zu ....

Ich hab das mal aufgegriffen :mrgreen:

Natürlich wieder in letzter Minute, daher ist das eher als 'Kunst' aufzufassen, denn als Scale-Modellbau. Der Resindrucker war aus bekannten Gründen nicht benutzbar. Also nur der Kobra 2 - neues Filament frisch aus der Tüte, sollte gehen. War aber nicht ganz so, der Drucker stand jetzt locker 1 Monat ohne benutzt zu werden und die Umgebungstemperatur und eventuell Feuchtigkeit waren auch nicht mehr die vom September. Ich hätte natürlich besser alles optimieren können, aber am Donnerstag anzufangen war schon ziemlich tollkühn. Also drucken, nicht perfekt und kostete auch einige Zeit an Nachbearbeitung aber ischa Kunscht....

ca. 90 Stk. Drucken:
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in 3 Größen.

Rand weg + etwas Feilen

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Den hatten wir ja schon:

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Mit dem Rest Gelb von Revell...  Grundierung fiel aus...

Nächster Tag die schwarzen Sohlen und schließlich 2x90x RNLI mit dem Edding (ich hatte versucht einen Stempel zu drucken aber das war nix).

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Schließlich hat man einen Haufen Bastelmaterial.large.IMG_20231202_121336-1000.jpg.ab645540f690be072f6866d1d2c2bdcf.jpg

Samstag Nachmittag dann improvisieren. 4SMD LEDs zusammengesucht (hab eine neue Bestellung, nach dem Aufräumen nicht mehr gefunden) also die Box mit dem Mast von 1/87 Springer Tug geplündert.

Bodenhalter gedruckt (oben Weiß, war die erste Version).

Die Kerzen sind 3mm PS Rohr mit 2,5mm Plexi Rohrstücken und glasklar Kleber mit Edding (letztere Schritte sind noch zu wiederholen, war nicht ganz trocken. Dann wird's auch rund).

Zufällig in kleiner 3er Schalter zur Platinenbestückung in der Kiste. Zusammengelötet, da die SMD LEDs 3-3,2V vertragen hab ich nur eine 2er AA Akkubox angeschlossen.

Dann die Gummistiefel mit Sekundenkleber dickfl. aufgeklebt. Wasser gekocht, in eine Schüssel, Stiefelhals eintauchen, Augenblick warten und dann mit der Flachzange vorsichtig zusammendrücken, so passts.

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Jo, und nochmal: Schönen ersten Advent,

Joerg

 

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  • 3 weeks later...

Moin,

gewisse Nerverei auf Arbeit und Zuhause wurde mit Shoppinglust bekämpft (wobei ich noch ewig einkaufen könnte).

Meanwhile besitze ich einen Folienplotter und eine einfache 3D Scaneinheit. Will jetzt nicht sagen, dass ich sie auch schon benutzen kann. Gut, für ein paar Handyhüllenaufklebervorschläge zum Geburtstag der Holden hat diese 90er Jahre Software schon gereicht. (dazu hatte ich noch Katzenkeksausstecher gedruckt und entsprechende Kekse gebacken -- nein, ich kan immer noch ausser Hefeteig nichts backen, den Teig hatte meine Tochter vorbereitet)

Basteln oder Aufräumen war nicht, fast nicht. Immerhin sind die Projekte die mich verlassen werden schon verpackt. Das 'Krönchen'-Virus hat mich dann aber gehindert sie am Montag zu verschiffen.

Etwas Basteln war aber schon, denn sonst hätte sich die ganze Vorbereitung ja nicht gelohnt:

 

Die restlichen 'Wellies' nach Größe sortiert

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Da die Öffnung oben am breitesten war musste sie etwas schmaler werden. --> Wasser gekocht, kurz reingehalten und mit der Zange vorsichtig etwas zusammengepresst. Nachdem das Wasser schon etwas heruntergekühlt war konnte man die Wellies einfach ganz ins Wasser schmeissen.

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Wie befestigen? ich hatte drei unterschiedliche Kegel gedruckt. ... Untere Reihe mit Messingstift und Bohrloch:

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ja, geht mit Resindrucker sicher alles besser, aber das sind alte ausgemusterte Gummistiefel ;0)

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Große Größe, einmal rum:

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Die anderen Ringe wurden dann nur noch mit Sekundenklebergel geklebt.

Dann noch zwei Halbschalen eines Sterns gedruckt um ein paar LED's aufzunehmen und eine Lichterkette (3AA) verwickeln:

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Boden kürzen, bemalen und den Kabelanschluss etwas verlängern und mit Stecker versehen.

 

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Die Frau ist für 3 Stunden aus dem Haus, es folgte eine Fotosession im Bootshaus:

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.....

eine Nacht drüber schlafen, dann die Fotos durchgehen und die Weihnachtskarte machen:

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(gibt natürlich ein paar mehr Versionen).

So, hier ist sie schon verschickt. Die anderen Online Verbreiter folgen noch heute Abend und morgen. Dann ist Weihnachten... da achte ich dann auf den Port-Wein!  Mal sehen wann der ernste Bastelkrams weitergeht.

VG

Joerg

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  • 1 month later...

Moin,

lange nichts passiert außer der Gummistiefelaktion. Die hat mir aber immerhin über Umwege einen Kontakt zur einem Freiwilligen der aktuellen Lifeboat Crew gebracht.  Fotos sind versprochen, dauern aber noch ein bisschen. Nu hat sich meine Frau das WE zu ihren Eltern verholt und ich hab in Douglas nach dem Tank vorn angefragt. (Das diese komische blaue Wand auf der vorderen Empore ein Dieseltank ist weiß ich seit dem Besuch in Wicklow. )
Zufällig hatte gerade jemand Zeit und war im Bootshaus, ein paar schnelle Handyfotos und die Hauptfragen waren geklärt. Zylinder mit Bedienwand oder Box.  Es war dann zum Glück die einfache Version.

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Die Frau ist aus dem Haus der Esstisch ist Mehrtagesbaustelle.   Ein Karton als Platzhalter liegt schon auf der Plattform (links).

Die Bodenmaße sind vorgegeben durch die Form der Plattform (die hatte ich ja aus Fotos schon geschätzt). Die Höhe ist aus den Fotos geschätzt. Da ich ja nicht voll-scale baue reicht das.  Rundherum musste auch noch ein paar Träger und Fußbodenbohlen gelegt werden. Die sind wieder ca. 1cm breit, im Original schmaler, aber auch das ist unwichtig, man wird es eh kaum sehen wenn das Dach heruntergeklappt ist.

Gut, drucken?? .... nee, good old cutter und zum Kleben Sylvesterraketenstäbe in die Ecken als Verbinder:

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Der Container/Tank steht in einen Stahlrahmen (L-Profil). Oben hab ich nur eine Platte zum draufstecken, das kann sich vielleicht nochmal ändern, wenn die Torelektronik darin verstaut ist. Im Moment nur die Scheinwerferelektronik (LÜBEK II alte Lichtplatine  mit 4 manuellen Schaltern - geht immer zum rumprobieren).

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Jetzt ist es vorne nicht mehr so leer. Und die alte Eisbox, in der die Elektronik und der Akku war wird auch anderweitig genutzt.

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Abschliessbar, aber ohne Schlösser -- fehlt noch ein wenig Rost an den Schrauben.

Ach ja, die Rolltörchen sind natürlich gedruckt, irgendwo hab ich beim Basteln auch meine Grenzen.

Im Moment druckt gerade der fake Kasten für den Stromgenerator der Winde. Da sind die Maße aber völlig geschätzt, der wird später bestimmt nochmal neu gemacht. 

Und dann hoffe ich noch Zeit zu finden für das Tyne, neue Trimmklappen (die alten, mehrlagigen, sind arg verzogen) und neue Ruder, einen Tick größer, die Wirkung ist zu schwach.  Auch der Große Rauchgenerator fliegt raus, ich schau mal auf der Messe die Verdampferbeispiele, da ich den Rauch nur im Bootshaus beim Slippen brauche sollte was Kleines reichen und ich spar etwas Gewicht.

Schöne Woche,

Joerg

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  • 2 weeks later...

Moin,

es ist doch immer wieder ein Wahnsinn, was man am Wochenende so alles nicht schafft....

Nächstes Wochenende geht's für einen Tag mit dem Bootshaus auf die Modellbau Schleswig-Holstein in Neumünster. Da hab ich in der Zwischenzeit an den Toren rumgebastelt. Normalerweise wäre Holz nicht schlecht, aber das macht noch mehr Dreck als Kunststoff und da hätte ich auch noch die passenden Materialien besorgen müssen. Also bin ich mit 2mm Polystyrol Platten angefangen. Die Maße?? wie üblich, das Boot braucht eine gewisse Breite zum durchfahren und die geklappten Tore überlappen die festen Seitenwände gerade. Bootshaus und Boot haben ja 1:29 bzw. 1:18-19, also bleibts bei Kompromissen. Hauptsache für das Auge stimmt es einigermaßen.  Mit dem Breite x Höhe abgeschätzten Maß kann ich im Illustrator ein Foto unterlegen und die restlichen Maße der Details abschätzen (da kommt dann nochmal die schlechte Auflösung dazu).

 

Aber wie kommen die Details drauf? Die erste Idee die Vor- und Rückseitendetails aus PS zu 'schnitzen' und aufzukleben hab ich schnell verworfen, zweimal PS mit reichlich Klever verzieht sich gerne.  Blieb ein anderer Kunststoff: PLA .... so hab ich die Teile (insgesamt 20 STL Dateien) entworfen und gedruckt.  Dann Vorderseite zusammengeklebt und ein paar Tage später die Rückseite.  Der Unterschied zu 3x PS: PLA verzieht sich durch Kleben weniger von sich aus. Zwar löst UHU Allplast PLA auch an aber mehr auch nicht - sofern Gewicht auf der Verklebung liegt.

Hat dann auch gut geklappt.

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Die Scharniere sind beim Original an den Seiten befestigt, also zwischen den Türflügeln. Geht hier aber nicht. Sie wurden geklebt und anders als hier noch zu sehen zusätzlich mit M1 selbstschneidenden Schrauben (der Rest von der GESINA) zusätzlich festgeschraubt. Später dann verspachtelt. Ein Wenig Struktur blieb da noch aber das Tor sah am Ende vom Material auch etwas gebrauchter aus, was es ja ist. Nicht Scale aber Feeling.... (Foto von der roten Außenseite folgt).

Dann waren da noch Gitterstäbe in den Öffnungen unten (hab ich irgendwie kein Foto gemacht) und die Klappen dahinter, mit 4mm breiten Scharnieren von Aeronaut (die waren eigentlich für's Tyne gedacht). Die Klappen von Innen sind rechts oben im nächsten Foto:

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Tja, Samstag die Reste an den Toren befestigt und schonmal grundiert. Dann Weiß 2x und nach 30min Trocknen draußen im Badezimmer auf die Heizung (etwas Energieverschwendung bei leicht offenem Fenster. So war die Farbe aber genug durchgetrocknet um abzukleben und die andere Seite in Rot zu sprühen (Foto folgt).

Jo, einige ahnen es schon, rumstinkern in der Wohnung: die Frauen sind aus dem Haus!

Wieder nix mit Tyne am WE, wenn ich Platz habe dann geht's ans Bootshaus. 
Nun hätte ich einfach die Torschiene anbringen können und dann zur Ausstellung, aber irgendwie... ... ist mir noch ein Foto zugeflogen mit Blick von außen unter die Schiene mit genug Details (endlich mal mehr als 800pix Auflösung.

Wieder ist einiges klarer. Die vordere Boothauswand wurde beim Umbau für das Tyne etwas weiter aufgeschnitten und der Anbau davor wegen der Länge des Tyne dazugefügt.  Die provisorischen Wände waren bei mir 3 bzw.4 mm Sperrholz, sie sind im wahren Leben aber mächtiger. Aufgedoppelt mit 4mm kommt das für's Auge gut hin.

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Nun sind die alten Außenwände konstruktionsbedingt nicht genau unter dem oberen Aussenwandteil (das mit dem Fenster).  Um weiter möglichst alles auaaeinanderschraubbar zu halten habe ich einen Wandabschnitt auf die Seiten gesteckt. Da der Übergang relativ gut versteckt ist, macht das nicht viel aus.

 

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Weiß das neue Querteil der alten Wand. Vorn zwei Schienen für die Torrollen.

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Da die Wand von Paneelen überzogen war, kam später noch eine 1mm PS Schicht mit Einschnitten drauf.

Und zum Auseinanderbauen: Das Querstück wird nur mit 4 Messingstiften auf den Seitenwänden gehalten:

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So und dann noch grundiert (Pinsel) und Farbe drauf (weiß + braun Pinsel und rot sprüh) und es macht schonmehr her als vorher.

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Fehlt trotzdem noch so viel.... (das Vordach ist nur aufgelegt, nicht festgeschraubt)

Bis Sonntag zu erledigen: Torhänger und Rollen, neue Scheinwerferhalter (Blech).

Schöne Woche,

Joerg

P.S.: Ein Typo möchte ich nicht vorenthalten: 'Schweinwerferhalter'

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JojoElbe

Moin.

Jo, für die Tore musste ich bei der Schiene etwas umdisponieren, weil diese ja festgeschraubt werden muss und dann die Schraubenköpfe vorstehen (das Original ist geschweißt). Für's Versenken ist die Leiste leider zu dünn.

Also Baumarkt und mangels anderer Alternativen ein U-Profil gekauft. Da die Laufschiene eh einen Abstandshalter hatte macht das dann wieder nix aus. Die Schraube ist am unsichtbaren hinteren Teil und die Räder laufen vorne am freien Teil.

Räder, ja die Aufhängung. Wurde zeitlich eng und ist nur ein Versuch:

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Die Räder sind erstmal gedruckt, weils schneller geht, die finale Version lasse ich mir von irgendjemanden drehen. Leider hatte ich nur 05mm Messingblech, was vom Maßstab ok ist aber an sich viel zu dünn. Eine Ladung Lötzinn hat zwar etwas geholfen, aber das ganze ist noch zu weich. Das ganze wurde mit Sekundenkleber und je zwei selbstschneidenenden Schrauben befestigt.  Bekommt man wieder ab, war auch bei den Scharnieren möglich.

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so also die vorläufing nur einmal lackierten, schäbigen Tore. Die Druckfläcjhen und auch das Bauen ist vielleicht nicht ganz sauber, aber sie sehen schön gebraucht aus, müssten ja auch etliche Jahrzehnte auf dem Buckel haben.

Die Luft unten wird später von eine Plattform gefüllt, da ist die Slipway ein Stück wagerecht aufbetoniert, seitlich der Schienen. In der Mitte wird die Öffnung unten tatsächlich nur durch einen passenden Balken von innen verschlossen.

Jo, soweit die Theorie....

Samstag Abend noch schnell die Scheinwerfer mit ihren alten Haltern an ihre neuen Plätze angebracht und Sonntag ging es früh nach Neumünster.

Dort hab ich erstmal die LANGEOOG weitergereicht (die vom Usertreffen 2022 dürften sich an den riesen Kasten erinnern - den ich später etwas niedriger gemacht habe). Schade drum, aber sie ist in guten Händen.

Da ich nur einen Tag auf der Messe war, im Tausch mit einem anderen Vereinskollegen, musste ich natürlich erstmal aufbauen. Das ging aber erstaunlich schnell. Der Koffer hilft und da es nicht ins Wasser ging hab ich mir auch ein paar Schrauben gespart.

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Natürlich ist da vorn noch viel Arbeit, wie überall, aber ich 'verkaufe' ja eher eine Geschichte und nicht 'nur' ein Boot. Also gab es genug zu erklären und erzählen. Gegen Mittag wurde dann auch die Stimme krächziger.  Keine Ahnung wie ich die 4 Tage in Dortmund durchhalten soll ;0)

Natürlich kamen auch einige bekannte Gesichter vorbei um zu schauen, was es neues gibt. Verabschiedet wurde sich dann meist mit 'bis Aukrug' oder 'bis Bad Bramstedt'.

Jo, da haben sich die 2 1/2 Wochenenden schonmal gelohnt. Ich hoffe bis Dortmund auch am Tyne etwas weiter gekommen zu sein und vielleicht schon einen Testmechanismus für das Tor zu haben.

Und schließlich war gestern noch Jubiläum:

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Schöne Restwoche,

Joerg

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  • 4 weeks later...
JojoElbe

Moin,

som, jetzt wird's eng bis Dortmund. Die Torbewegung und das Umklappen wird nicht so einfach, haupsächlich wegen dem vorhandenen Platz. Ich werde ein 3cm hohes Testtor basteln, dann kann man ggf. in Dortmund disktieren was geht.

Die Messingstreben mit den Rollen werden später mit 1mm Alustreben ausgetauscht. Hab ich schon liegen, aber lohnt erst, wenn der Mechanismus geklärt ist.

Jetzt könnte ich die letzten Tage oder Stunden nur noch am Bootshaus bauen, das Tyne wäre dann aber noch fast so wie letztes Jahr. Also geht es jetzt am Schiff etwas weiter.  Der große Rauchgenerator kommt raus. ich hoffe in Dortmund auf unserer Standrückseite vielleicht eine E-Zigarettenversion zu finden mit der es funktionieren könnte (2x). So spar ich Gewicht und ggf. Dreck im Bootshaus.

Eine weiter Änderung: Die Ruderwirkung bei geradeausfahrt (also keine gegenläufigen Motoren) ist echt mau. Hab mir nach den geschnitten ersten Rudern jetzt zwei gedruckt (grau). die werden mit 3mm Rohr bewegt (im Koker steckte ein 3mm Bowdenröhrchen als Verkleinerung). Noch etwas Spachtel und minimal Feilen dann geht's - nicht mehr ganz Original aber wenn es bessr funktioniert. Minimal größer aber x2.

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VG

Joerg

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JojoElbe

Moin,

ich hätte natürlich auch das Nudelboot weiter bauen können, aber heute gab's endlich einen halben Tag für das Tyne. Wie so oft ist der Haupthaken, der mich den Mast immer wieder aufschieben lässt, die unterschiedlichen Details bei den Booten und die Abweichungen vom Plan (den Plänen, ich hab ja zwei, was aber auch nicht hilft).

Laut Plan sind die Rohre so ca. 3,5mm kann ich jetzt 3mm oder 4mm nehmen. Nehm ich also 3mm.... oops.. meine einfache Biegevorrichtung kann erst ab 4mm (3mm geht auch aber meist ungenau).  Ein wenig geschaut, da war doch mal was, in einem Forum (ich finde es gerade nicht) eine einfache Vorrichtung zum Drucken gefunden, 90grad und der Bogen geht OK, knapp wetier als auf dem Plan, schiet up...

Neben dem Mast muss auch noch das Gestell für die Airbags auf dem hinteren Aufbau gebaut werden. Gut um etwas zu üben wie das mit dem Löten und zusammenstecken klappt.

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Nicht perfekt symmetrisch aber ich bin zufrieden.

Die Antahl der Füße ist so groß weil das Gerüst nur Aufgeschraubt wird und im Kenterfall die Airbags heftig ziehen.

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Loch im Rahmen, 2mm Messingstift und darauf die Stützen, mit Lötfett angelötet, das hält und wird die Grundidee um den Mast später zusammenzusetzen.

Ein wenig Käse bohren und etwas feilen. Keine Angst die Stützen bekommen alle noch einen Teller dran der die Löcher tarnt.

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Teller sind gedruckt, 1mm hoch, statt Unterlegscheiben.  Draufgeschoben und das Gerüst eingesetzt bis die Höhe passte. Dann alle Scheiben mit einem Tropfen Sekundenkleber befestigt.

Grundierung und Lack:

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Und so sieht's dann aus:large.IMG_20240407_214719-1500.jpg.c54f03c2095431ae45b6b91280eb4ae6.jpg

Wenn nachher die beiden Taschen mit den Airbags drauf sind sieht man es kaum noch.

Mit dem Mast bin ich auch schon angefangen:

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Dabei werde ich die Quer- oder Verbindungsstreben durchgängig mit einer 2mm Seele füllen und diese ganz durch die äusseren Rohre führen. Der Mast wird bewegt, da ist eine stabile Verbindung wichtig.

Aber heute nicht mehr, sonst wird es Murks.

Ganz nebenbei immer mal eine Stunde Malen:

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(die Figuren sind RESIN und FDM gedruckt, teils aus dem letzten Frühjahr)

Schöne Woche,

Joerg

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