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Kommentare zu: Baubericht zur aero-naut Diva


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Hier bitte ich euch, eure Kommentare zu schreiben, damit es im Baubericht zu keinen Missverständnissen kommt. Auch bitte ich euch, rücksichtsvoll zu sein, ich bin, wie gesagt, noch ein ziemlicher Anfänger.

Ich freue mich auf eure Kommentare und Tipps!

 

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vor 26 Minuten schrieb JB007:

Hallo Domenik, 

schön dass du einen Baubericht startest....und denk dran, wenn was unklar ist....erst fragen, bevor los legst ;-)

Ja :jawoll!:, habe bis auf die Diva eh noch nichts bestellt (siehe Baubericht) ;)

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Ich bin mal so frei deine nun konkrete Liste durchzugehn.

  1. Schiffchen selbst sieht nett aus und ist mal Ausgangsbasis.
  2. Regler macht das wahrscheinlich mit. Ich würde aber nochmal genau schauen, ob der auch für Rückwärts programmiert werden kann. In meiner Sea Shadow habe ich zwei Roxxy 940-6 (müssten die sein, sonst in einer Nummer kleiner) drin. Die sind mittels Programmierung wirklich für sanften Anlauf hinzubekommen. Kosten neu "etwas" mehr, aber ich hab die zwei günstig gebraucht bekommen. Wenn es zur Option steht kann hier ebay vielleicht was passendes bieten.
  3. Ich dachte wir hätten aus"diskutiert" dann ein 2S LiPo für den Motor besser wäre, weil deine Drehzahl sonst völlig übertrieben ist. Preis-Leistung ist die Streung ja mittlerweile groß. Wenn ich etwas bessere Akkus möchte schaue ich zuerst bei https://www.stefansliposhop.de der hat verschiedene "Qualitäten" und die günstigeren sind immernoch sehr gut. Aber da sind selbst die billigen Chinaakkus, soweit ich das mitbekommen habe, mittlerweile recht zuverlässig. Da muss man nur mit den Belastbarkeitsangaben etwas defensiv denken und die lieber eine Nummer unter Angabe betrachten.
    Für meine SeaShadow habe ich einen 4000er SLS älterer, unterer Qualität und einen 5200er GensAce Bashing. Der 5200er kann angeblich doppelt so viel Strom ab, wie mein SLS, aber ist praktisch gleich groß. Das halte ich für unrealistisch. Bei meinen 5A wars aber völlig egal. Also schau einfach was es gibt aber überdenke die 3S nochmal. Bei der Gelegenheit siehe direkt Punkt 9. Stecker.
  4. Den 5min Epoxy nehm ich auch für vieles her. Bei meinem letzten Projekt habe ich nur einige Dinge beobachtet, die man beachten sollte. Er hat in der Sonne ( Durchs Fenster am andren Raumende hat gereicht) deutlich nachgegilbt. Je nach Sichtbarkeit der Naht eventuell relevant. Glatte Materialien wirklich gut anschleifen. Auf leicht angeschliffenen Epoxydglasfaserplatten hat er sich teils abgelöst. Da war das Laminierharz deutlich stärker. Mein Vater hat den aber auch schon seit Jahren für alles möglich eHergenommen, daher hab ich den kennengelernt. Vielleicht war meins auch schon etwas zu alt. Auf die Mischung ist der nciht ganz so empfindlich und man merkt am Rest ob er aushärtet.
  5. Das Laminierharz hab ich ja unter anderem Empfohlen. Sekundenkleber schadet auch nie. Meistens nehm ich sekundenkleber bei dünnen Spalten und das 5min Epoxy wenn ich etwas Spalt füllen muss.
  6. Der Motor scheint mir etwas hochdrehend. In der Überschalgsrechnung komme ich zusammen mit deinem Propeller auf ca. 23km/h zu erwarten. Allerdings ist die Drehzahl schon hart an der angegebenen Maximaldrehzahl. Da würde ich lieber einen Motor mit 1500-1800KV nehmen und wenn Platz ist einen 35mm Propeller. Deine Shopauswahl dürfte da einiges liefern. Wobei es natürlich gut ist so einen kleineren Modellbaushop zu unterstützen.
  7. Die Welle sieht passend aus. In der Bausatzbeschreibung steht allerdings, dass Propeller und Welle dabei sind. Da der eine Spant auf den Bildern aussieht, als würde er eine fast passende Motorbefestigung erlauben, würde ich dazu tendieren es vielleicht aufzuschieben, ob der Bausatzinhalt da nicht sogar gut genutzt werden kann. Auch wenn eine solche Kompaktanlage die Ausrichtung natürlich erleichtert, könnte sie nach den Bildern eventuell eine Spantbearbeitung erfordern. Und mit einer starren Kupplung zum Ausrichten und einer Flexkupplung hinterher kommt man mit etwas Sorgfalt und wenn der Spant als Motoraufnahme geeignet ist sicher auch zu einer guten Ausrichtung.
  8. Propeller ist laut Beschreibung auch dabei. Für den ersten Versuch reichts vielleicht. Das können die, die bereits den Bausatz durch haben besser beurteilen.
  9. Die EC3-Stecker kenne ich persönlich nicht. Ich baue bei mir alles auf XT60 auf. Es lohnt sich relativ früh sich auf ein einheitliches Steckersystem festzulegen. Das erfordert zwar, dass man sich eventuell die Akkus umlötet, aber man muss nicht verschiedene Stecker und Ladekabel vorhalten. Früher hatte ich fast alles auf den grünen Multiplexsteckern, aber die Ströme gingen dann doch hoch und die Qualität der meisten erhältlichen Stecker runter. Da bin ich einheitlich auf XT60 umgestiegen. Wenn es dann mal noch mehr Strom gibt, schaue ich wieder. So stark mussten meine Antribe bisher nicht sein. Wenn du noch nicht so löterfahren bist, ist es aber sicher sinnvoll erstmal nicht am Akku zu löten. Gerade ein LiPo könnte es dir übel zurückgeben, wenn du es verhaust.
  10. Leim würde ich gar nicht bestellen, sondern im Baumarkt einfach holen. Aber wenn man eh bestellt schadet es dieser Tage nicht sich den Gang zu sparen.
  11. Ladekabel natürlich passend zum Akku. Was ich in der Liste nicht sehe ist ein Ladegerät. Hast du ein passendes? Ansonsten habe ich als Anregung ein ISDT Q6 Plus. Ist echt winzig, aber hat bisher, zugegebener Maßen wenig Einsatz, sehr zufriedenstellend funktioniert und ist angenehm  zu bedienen. SLS (s.o. 3.) hat da ein paar, wenn auch nur noch die neueren und höherstufigeren. Aber suchen hilft. Irgendwo in diesem Forum meine ich auch es mal kurz gezeigt zu haben. Da müsstest du bitte selbst suchen.
  12. Handbohrer ok kann man bestimmt mal brauchen.
  13. Schere wüsste ich jetzt nicht wofür eine extra gezahnte. Ich hab lange eine einfache Bastel und eine Küchenschere genommen. Nur nach meiner letzten Schnibbelrunde an den GFK-Platten für die SeaShadow habe ich mir eine massivere und sinnvoll nachschärfbare Schere gewünscht und zu Weihnachten bekommen. Die ist dann für Gewebe und festeres Material gedacht. Also eine rechte "Modellbauschere". 9-530080
  14. Schleifschwämme sind immer gut. Wobei meine billigen sehr schnell Körner verloren haben. Das wirst du feststellen. Mein Vater hat auch welche, die schon Jahre halten. Da weiß ich nicht wie die gelinkten sind.
  15. Kreppband gibts als Abklebeband glaube ich auch günstiger. Ich nehm die halt auch ausm Baumarkt oder Supermarkt mit. Sind dann meist so 3er Packs.
  16. Stecknadeln sehn ok aus. Helfen im Holzbau oft. Gerade bei Beplankungen.
  17. Handschuhe auf jeden Fall. Ich muss zugeben, dass ich sie bei den 5min Epoxyarbeiten vernachlässige. Aus dem was ich mittlerweile gelernt habe empfehle ich es nicht. Allerdings ist der so zäh, dass sich ein Kontakt mit Umsicht vermeiden lässt. Beim dünnen Laminierharz aber kaum und da würde ich nicht ohne arbeiten. Das gibt irgendwie immer eine kleine Sauerei, wo man was an die Finger bekommt. Dabei auch Arme und so bedenken. Dünne, alte Pullis helfen.

So ausführliche Meinung zu den Einzelposten. Du sagst, du splittest auf viele Händler zum sparen. Bedenke, dass möglicherweise Porto anfällt. Das kann die Mühe zunichte machen. Mir ist das meist zu viel Aufwand und ich versuche allgemein meine Daten wenig zu streuen (Ja ein sehr eigenes Problem und nur bedingt machbar mit der Zeit. Gastbestellungen helfen da vielleicht und sind bevorzugt, wenn ich nicht absehe den nochmal zu brauchen.) und versuche daher meist den umgekehrten Weg und suche einen Shop, der insgesamt möglichst viel abdeckt. Kann allerdings dadruch auch mal etwas teurer werden.

So dann mal viel Spaß beim Lesen und nachdenken.

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Wow, vielen Dank :jawoll!:!

1. OK

2. Oh nein, das habe ich nicht beachtet :cry:. Na super! Wäre der hier eine Alternative? Der hat zwar Kühlung, aber das ist nicht schlimm, oder? Noch dazu, kann ich das im Notfall nachrüsten.

3. Ja stimmt, habe ich vergessen, zu tauschen, da kommt dann ein 2S 5000mah zum Einsatz von Conrad

4. Ok, vielen Dank für den Hinweis.

5. Ok

6. Ok, aber der Motor bleibt, da nehme ich lieber eine 35mm Schraube.

7. Ich versteh deine Bedenken, aber ich glaube, ich riskiere es. Noch dazu wurde mir so von jeden, den ich gefragt habe, geraten, die Welle auszutauschen.

8. Vom Propeller haben viele schon gemeint, er ist Schwachsinn, und noch dazu rot!! Und: Ich habe gerade gesehen, dass die Ruderanlage rotes Plastik ist und suche auf Bauer-Modelle einen Ersatz. Hat wer eine Empfehlung?

9. Der 2S-Akku hat dann XT60, habe gerade nachgeschaut!

10. Ok, werde ich machen, wollte sowie so zum OBI, hole dort auch gleich die anderen Kleber, wenn es sie gibt.

11. Ladegeräte habe ich sogar zwei (bin in RC-Car Szene sehr aktiv), da brauche ich nur noch Ladekabel. Auch Servo habe ich vorrätig.

12. Ok

13. Dann vergesse ich das mal schnell! Ist eh nur teuer ;).

14. Ok, danke. Wie gesagt, morgen OBI!

15. Ok, auch OBI ;)

16. Perfekt!

17. ok, vielen Dank. Reicht hier ein Paar?

 

Dadurch, dass ich morgen zum OBI gehe, wird wahrscheinlich einiges wegfallen, da suche ich mir denn Shop noch einmal aus. Wegen Porto hatte ich darauf geachtet, aber ist ja egal.

Nochmal vielen Dank!

LG Dominik

Morgen geht es mit Fotos los im Baubericht!

Edited by Dominik
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Eigentlich ist alles gesagt. Kleine Ergänzung zum Thema Werkzeug/Schere. Ich nutze schon seit Jahren Skalpelle, Scheren, Klammern usw aus der medizinischen Abteilung. Habe mal ein Sezierbesteck von einer mir gut bekannten Dame, was sie während ihrer Ausbildung brauchte, bekommen. Ich möchte zwar nicht wirklich darüber nachdenken wo das schon alles drin gesteckt hat aber das Zeug ist wirklich gut. Mit den Scheren gehe ich z.B. auch an dünne Bleche und beim Plankenschneiden möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Geht durch wie durch warme Butter, kein Vergleich zu üblichen Haushaltsscheren. Gibt es auch immer wieder für ganz kleines Geld gebraucht in der Bucht. 

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Hallo

Ich weiß nicht ob ich es übersehen habe aber es fehlen noch die 3,5 mm Buchsen um den Regler an den Motor anzuschliessen. Die meisten Regler haben keine Stecker am Kabel.

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Der Regler erscheint mir suspekt muss ich gestehen. Zumal auch noch ein Drehzahllimit angegeben ist. Davon habe ich in den ersten Jahren der Brushlessmotoren gehört. Aber schon lange nicht mehr, dass das ein Problem ist. Meine Erklärung wäre, dass das durch einen zu langsamen Mikrocontroller kommt, der mit der richtigen Kommutierung überfordert ist. Ich würde als günstige Alternative auf diesen ausweichen. Ob du die Kühlung anschließen solltest wirst du bei den ersten Fahrten austesten müssen.

Der Regler hat direkt schon Buchsen für den Motoranschluss. @RainerK die hab ich vielleicht nicht gelistet, weil ich die bei den meisten Motoren beiligend hatte. Der Regler hat aber keinen Akkuanschluss. Da muss also der passende Stecker zum Akku noch dran.

Das mit dem Motor hast du vielleicht falsch verstanden. Der dreht mit 2200KV in meinen Augen zu hoch, aber könnte mit der 30mm noch gerade gehn. Eine 35mm dürfte von der Geschwindigkeit zu hoch liegen, es sei denn die effektive Steigung ist etwas geringer und liegt etwa wie bei der 30mm Schraube. 35mm war in Verbindung mit einem langamer drehenden Motor eine Empfehlung.

Ich habe mir fürs "Panschen" nachher die dickeren Haushaltshandschuhe besorgt. Die sind etwas robuster und überstehen auch mal 3-4 Arbeitssessions. Richtiges Ausziehen ohne Berühren der Innenflächen muss in jedem Fall geübt werden. Mein Vater nimmt auch Einmalhandschuhe mehrach, die sind halt empfindliche. Und wenn ein Loch drin ist austauschen. Ich hab also ein Paar von den dickeren und zur Sicherheit, wenn am WE mal was kaputt geht Reserve. Ansonsten schadet es nicht sich ein Pack mit Einwmalhandschuhen zuzulegen.

Welle war eine Anregung. Wenn du mehrfach den Tausch empfohlen bekommen hast, dann wirds sinnvoll sein. Da kenn ich den Bausatz nicht für, um das zu beurteilen. Also hör auf die erste Hand Empfehlungen.

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Wegen Regler mache ich mich auf die Suche. Mein Problem ist nur, das der Motor 40A verträgt und die Empfehlung ein Regler mit 30A ist. Ich würde ihn ja sonst sofort nehmen. Oder macht das nichts?

Wegen Anschlüsse schaue ich eh immer darauf, aber danke für den Hinweis!

Achso, ups! Dann bleibe ich bei der 30mm Schraube.

Fürs "Panschen": Meinst du sowas?

Ich suche gerade beim OBI im Onlineshop nach Epoxiharzen, und bin auf zwei gestoßen. Einmal dieses hier, und einmal dieses hier? Was eignet sich besser?

Und nicht vergessen: Ich wollte die Ruderanlage austauschen! Wäre die kompatibel?

Vielen Dank für eure Hilfe! Heute am Nachmittag kommen hoffentlich die ersten Fotos!

LG Dominik

Edited by Dominik
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Hallo,

zum Thema Epoxi Harz ... das dünne Eposeal muss man nicht zwangsweise kaufen, wenn man aber vieles in Holz macht lohnt die Anschaffung. Aber man kann auch sich anderweitig behelfen, indem man das 2K Harz mittels Aceton verdünnt. Ich persönlich habe dies auch schon öfters so gehandhabt, zum Teil bis 20% verdünnt.

Irgendwo stand was von vergilben ... normaler Harz ist nicht UV beständig, deswegen vergilbt er. Es gibt wohl Spezialharze, die das nicht tun...braucht man aber nicht. Wichtig ist eben nur, dass man Außen-/Sichtflächen dann mit Klarlack überlackiert...dann vergilbt auch nichts.

Thema Drehzahl/Drehmoment ... bei solch kleinerem Modell nimmt mal lieber eine höhere Drehzahl und reduziert die Propgröße/Steigung ... somit hat man dann auch keine Probleme mit dem Popwalk....sieht man ganz oft an Modellen, die über motorisiert sind, wenn sie sich beim Geradeauslauf auf die Seite neigen. Das ist natürlich sehr grob...da kommt dann die korrekte Berechnung von Drehzahl zu Prop, sonst schlägt der mehr Schaum als Vortrieb. Auch das Drehmoment ist diesbezüglich eine Größe, die nicht ausser Acht lassen sollte.

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Ok, danke ich werde einfach das nehmen, da steht sogar dabei, das es für Modellbau geeignet ist.

5min Epoxy gibt es beim Obi leider nicht, kaufe ich aber dann einfach beim Schweighofer.

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Stichwort Vergilben: Um das zu verhindern, werden UV-Absorber/Quencher zugesetzt. Die sind teuer, daher auch nur in solchen (hochwertigen) Produkten zu finden, die der Witterung ausgesetzt sind, z.B. Klarlacke.

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Hallo Dominik

Das verlinkte Harz ist aber kein Epoxydharz sondern Polyesterharz.

Ausserdem ist der Härter meist rot eingefärbt.

 

Edited by RainerK
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Ok, d.h. ich kann es nicht verwenden? Ich brauche es nur zum Laminieren bzw. Grundieren. Aber eigentlich habe ich eh eine andere Empfehlung bekommen, also nehme ich das hier!

Edited by Dominik
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Als Alternative zu deinem HT Epoxydharz würde ich dieses vorschlagen. Das ist deutlich günstiger und die Zusatzvorteile des anderen wirdst du wohl kaum brauchen. Ich hab auf Anhieb nicht drauf geachtet. Aber das Harz L kenne ich als sehr gut. Allerdings haben beide Harze nur 40-45min Topf- /Verarbeitungszeit. Da würde ich wie bereits angemerkt mindestens 60min empfehlen. Einen Tag zum Härten musst so ohnehin einplanen und mehr Zeit, um die Arbeit in Ruhe zu machen ist definitiv viel Wert.

Meine Empfehlung hatte ich glaube auch schon gegeben. Das war meine ich Harz L + Härter EPH 161

Der Hinweis auf das Polyesterharz kam ja schon. Das habe ich nur einmal in der Schule erlebt, im Technikfach. Es hat gestunken wie die Hölle und war ansonsten kaum einfacher zu Verarbeiten. Ich meine es entfällt die Empfindlichkeit der Mischverhältnisse, aber eine Sauerei gibts trotzdem. Epoxy gibt auch Dämpfe ab, aber wenn man es bei offenem Fester oder draußen Verarbeitet stinkt nicht das ganze Haus danach.

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Zu den Harzen: Polyesterharze und Glasfasermatten funktionieren nicht (in der Regel). Das Laminiergewebe hat eine Beschichtung, die für das jeweilige Harzsystem ausgelegt ist. Meist ist das grobe und unstrukturierte Gewebe für den Einsatz mit Olyesterharzen gedacht, während die mit klarer Webstruktur versehenen Gewebe für den Einsatz mit Epoxidharz vorgesehen sind.

Zur Strombelastbarkeit: Die wird im Sinne einer maximal tolerierbaren Last angegeben, wobei auf solche "Nettigkeiten" wie Dauerlast oder eher nur für 5 Minuten mit folgender Abkühlpause zu achten ist. Ein Motor, der mit einer Belastbarkeit von 40 A angegeben ist, kann mit einem max. 30A liefernden Regler betrieben werden, WENN (und nur dann) der Motor im Lastbereich des Reglers bleibt.
Gibt es im Antriebsstrang (Motor-Kabel-ESC) eine schwächere Stelle, wird die sich mit Geruch (sog. Ampere-to-smoke-Konverter ;)) bemerkbar machen, leider sehr häufig in Form eines Totalversagens.

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vor einer Stunde schrieb DJK94:

Meine Empfehlung hatte ich glaube auch schon gegeben. Das war meine ich Harz L + Härter EPH 161

Leider gibt es das in beiden ausgewählten Märkten nicht, deswegen greife ich auf deine andere erwähnte Empfehlung zurück. Vielen Dank!

vor 13 Minuten schrieb JL:

Zu den Harzen: Polyesterharze und Glasfasermatten funktionieren nicht (in der Regel). Das Laminiergewebe hat eine Beschichtung, die für das jeweilige Harzsystem ausgelegt ist. Meist ist das grobe und unstrukturierte Gewebe für den Einsatz mit Olyesterharzen gedacht, während die mit klarer Webstruktur versehenen Gewebe für den Einsatz mit Epoxidharz vorgesehen sind.

Zur Strombelastbarkeit: Die wird im Sinne einer maximal tolerierbaren Last angegeben, wobei auf solche "Nettigkeiten" wie Dauerlast oder eher nur für 5 Minuten mit folgender Abkühlpause zu achten ist. Ein Motor, der mit einer Belastbarkeit von 40 A angegeben ist, kann mit einem max. 30A liefernden Regler betrieben werden, WENN (und nur dann) der Motor im Lastbereich des Reglers bleibt.
Gibt es im Antriebsstrang (Motor-Kabel-ESC) eine schwächere Stelle, wird die sich mit Geruch (sog. Ampere-to-smoke-Konverter ;)) bemerkbar machen, leider sehr häufig in Form eines Totalversagens.

Ok, vielen Dank!

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Nur sicherheitshalber: Der Ponal, den Du da abgebildet hast, ist der auch wasserfest? Ich kenne es so, dass der wasserfeste Ponal keine orange, sondern eine blaue Kappe hat.... Wäre blöd, wenn sich das Boot deswegen auflöst :mrgreen:

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vor 32 Minuten schrieb BernhardB:

Nur sicherheitshalber: Der Ponal, den Du da abgebildet hast, ist der auch wasserfest? Ich kenne es so, dass der wasserfeste Ponal keine orange, sondern eine blaue Kappe hat.... Wäre blöd, wenn sich das Boot deswegen auflöst :mrgreen:

Oh, da muss ich euch einen falschen verlinkt haben. Beim Obi haben ich "blauen" Ponal gekauft. Seht ihr aber eh morgen bei den Fotos ;).

@DJK94 Leider sehe ich deine Reglerempfehlung erst jetzt! Dieser regler schaut halt wie für ein Boot gemacht aus. Aber eigentlich will ich nicht so viel Löten müssen. Aber bei dem Regler muss ich nur den Akkustecker anlöten oder?

ansonsten würde ich diesen regler nehmen

Edited by Dominik
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Hallo,

die beiden Regler sind gut...gibt es auch Programmierkarten dafür. Ich pers. habe den Quicrun in mehreren Booten schon verbaut. Der Akku ist auch OK. Was die jeweiligen Stecksysteme betrifft, kann man ja tauschen. Was ich mal machen würde, schauen was die max. Zuladung denn ist und das Gewicht aller Komponenten zusammen rechnen, dann bist du auf der sicheren Seite.

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Hafenschipper

Hallo Dominik, 

das Ruderblatt würde ich an Deiner Stelle nicht austauschen – sondern (wenn es soweit ist) in der Farbe des Unterwasserschiffs lackieren. 

VG
Norbert

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vor 9 Stunden schrieb JB007:

Hallo,

die beiden Regler sind gut...gibt es auch Programmierkarten dafür. Ich pers. habe den Quicrun in mehreren Booten schon verbaut. Der Akku ist auch OK. Was die jeweiligen Stecksysteme betrifft, kann man ja tauschen. Was ich mal machen würde, schauen was die max. Zuladung denn ist und das Gewicht aller Komponenten zusammen rechnen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Dann vertraue ich mal auf dich. Noch dazu muss ich dann nichts löten, und überhaupt brauche ich keine Wasserkühlung.

vor 9 Stunden schrieb Hafenschipper:

Hallo Dominik, 

das Ruderblatt würde ich an Deiner Stelle nicht austauschen – sondern (wenn es soweit ist) in der Farbe des Unterwasserschiffs lackieren. 

VG
Norbert

Tatsächlich hat mir Uwe Bauer schon eine Empfehlung wegen dem Ruderblatt gemacht, ich glaube, das nehme ich.

Heute beginne ich mal mit dem zusammenstecken, bzw. Leim hab ich schon. Mal sehen, wie weit ich komme.

LG Dominik

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