Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Spiekeroog oder Lübeck 2.0 von Sievers


chripsch

Recommended Posts

MoinMoin,

so manches dauert länger als man denkt. Erst recht in Zeiten eines nach mexikanischem Dünnbier benannten Virus. Da ich mir durch das Homeoffice An- und Abfahrt in die Arbeit spare kam ich trotz alledem wieder ein wenig voran. 

Das Deck ist mittlerweile grün lackiert...

S84.JPG.f5ec54dd261490d7121b662bbc00940b.JPG

... die Poller schwarz und mittlerweile wieder abgeklebt zur Lackierung der Reling. Dazwischen habe ich an der Selben die Bretter angebracht. Im Gegensatz zur Bock durfte ich die Löcher zur Befestigung selbst bohren was nicht weiter tragisch war. Auch nicht weiter tragisch war ein Fehler aus dem Baukasten. Die Bretter hätten laut Plan noch quer über den Einstieg laufen sollen. Gemäß Originalfotos und dem Baubericht von @JojoElbe ist das jedoch nicht der Fall. Das Schraffierte habe ich deswegen kurzerhand mit der Zange abgezwickt.

S86.JPG.dd0943df3cf34746da1cf95dea788275.JPG

Gestern Abend hab ich noch mit dem Lackieren von Reling und Brettern begonnen. Der Rumpf schaut aktuell so aus:

S85.JPG.7a92e1062e616f84c5289dc84e7fe2fc.JPG

Viele Grüße,

Christian

  • Like 5
Link to comment
  • 1 month later...

MoinMoin zusammen,

Corona und seit 16. März Homeoffice mit zwei Kurzen fördern nicht unbedingt die knappe Freizeit. Ein wenig voran gings trotzdem. So wurde die Reling inzwischen in Revell grau 374 lackiert. Auch die Lampenkörper wurden inzwischen schwarz hintermalt damit sie nicht durchscheinen.

S92.jpg.43948c44efb79cbe179a6d733f2044bf.jpgS93.jpg.356fe997b5b59d54d25cca90c13d22e6.jpg

Die neueste Errungenschaft ist der Mast der zum großen Teil fertig ist. Für diesen habe ich einige Kleinteile die im Baukasten fehlten selbst angefertigt. Einzig die Ösen müssen noch angebracht werden. Werde wahrscheinlich hier selbst gefertigte aus 1 mm MS-Draht verwenden. Danach kann es in Richtung Beleuchtung gehen. Hier habe ich für den Masten mal extradünne Litzen besorgt damit er nicht gar so dick verkabelt wird.

S94.jpg.f8623d805a8dca7c787aff85ac5f9e93.jpg

Viele Grüße aus der Corona-Hochburg Rosenheim.

Bleibt gesund,
Christian

Edited by chripsch
  • Like 3
Link to comment
  • 5 months later...

MoinMoin,

nachdem meine Familie im Zuge der Corona (TM)-Krise ihre Lebensführung etwas umgestellt hatte -ein großer Spaziergang täglich- brach im April mein Bastelkonzept ein wenig in sich zusammen.  Wenigstens kam man trotz Covid ab und an an den See :mrgreen: 

S99.jpg.55ac947702cba166e2dd4f2da25486a8.jpg

So kam es, dass es Monate dauerte bis die ersten LEDs eingebaut wurden. Die dünnere in der Bucht erstandene Litze hat sich zumindest vorläufig bewährt. Als nächstes sollte der Mast dran kommen... 

S100.jpg.f64e1e68510a1ed5e1fea16b9e10b3d9.jpg

Leider ging in der langen Standzeit auf dem Basteltisch etwas kaputt und musste nachgefertigt werden:

S98.jpg.cff8dd74bb5ca502e85b31b74f91c24f.jpg

Nachdem ich @JojoElbe ein tolles neues Beiboot spendiert bekam. :that:

S101.jpg.1388621802f50afccaecca6db92b9ba7.jpg

Viele Grüße aus der Corona Hochburg Rosenheim,

Christian

  • Like 4
Link to comment
  • 2 months later...

MoinMoin und ein Gutes Neues Jahr für alle!

Nachdem ich Weihnachtsurlaub habe arbeite ich mich langsam an die Beleuchtung heran.

Nachdem mich mein Freund @JojoElbe auf die Idee mit den Konstantstromquellen mit 20 mA gebracht hat hab ich nach seinem Feedback meinen Schaltplan für 4 Beleuchtungsstromkreisen noch mal überarbeitet. Das Endergebnis schaut wie folgt aus. Nur die Blinkelektronik für SK3 fehlt in der Skizze. Alle Stromkreise können über einen CTI-Schalter über Kanal 5 jeder 2,4 GHZ-Fernsteuerung beliebig geschaltet werden.

1.jpg.f645d732d5fb2aea0d2a470378d684c8.jpg

Die Platine mit insgesamt 7 KSQ (2 LEDs pro KSQ) sieht wie folgt aus.

2.jpg.250b6a0148bf0f521179507e8765452e.jpg

Schwerpunktmäßig habe ich mich heute mit einem Versuchsaufbau für den Einbau der Conrad-Blink-Elektronik beschäftigt. Sie funktioniert zwar soweit, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. Die Lötstellen gefallen mir nicht so. Nachdem ich noch einen zweiten Bausatz habe, werde ich erst diesen zusammenlöten bevor es weiter geht.

3.jpg.774444f2cb940faace637f6935888b49.jpg

Last but not least hat meine noch gar nicht so alte Lötstation aus der Bucht ihren Geist aufgegeben und muss ersetzt werden. Hab mir in dem Zug gleich einen neuen 12 V-Lötkolben mitbestellt da der alte auch schon recht verbraucht ist. Auch ein Gehäuse für meine Elektronik will ich mir noch besorgen/bauen bevor es am 10. wieder losgeht. Zumindest im Homeoffice,

Viele Grüße aus dem Süden der Coronarepublik,

Christian

  • Like 3
Link to comment
  • 5 months later...

Servus Beisammen,

nach längerer Baupause auf Grund von Vaterspflichten gings letztes Wochenende mal wieder zurück zur Spiekeroog. 

So habe ich angefangen die Platine zu bestücken....

S108.jpg.43c6cc9eff406d2f8258a44a1947b239.jpg

.... und die Decksbeleuchtung zu verdrahten. Die Scheinwerfer sind bereits verdrahtet.

S107.jpg.a8cab48eeab16dfe8355f650d4ba4322.jpg

Für die Verdrahtung der LEDS habe ich in der Plicht zwei Kabelkanäle aus Messingrohr angelegt.

S109.jpg.90b93b36ebe7b77480e6427189cae495.jpg

Daneben  wurde die Verkabelung des Fahrtkomplexes  gelötet. 

S110.jpg.0fd7554a2906f7a3c487677edd905734.jpg

Und mein Schaltplant etwas angepasst.

S111.jpg.beaf373e972ef972e633ba04b3503276.jpg

Nicht viel Fortschritt, aber nach einem halben Jahr Pause geht's endlich wieder etwas voran. Vor allem meinem Freund Joerg @JojoElbe

danke ich hierbei für die fortwährende Motivation :that:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

  • Like 4
Link to comment
  • 3 weeks later...

MoinMoin zusammen,

auch wenn aktuell alles sehr langsam geht, es geht was.  Im Moment zerbreche ich mir den Kopf daß ich die Blinkelektronik (1) und die Platine mit den KSQ (2)  wasserdicht einbaue.

Hierzu bietet sich das markierte Quadrat (3) förmlich an. Ich müsste es nur erhöhen und mit einer Plexiglas nach unten abdichten. Kopfzerbrechen bereitet mir nur wie ich die KSQ mit der Blinkelektronik verbinden soll. Erst KSQ, dann Blinkelektronik, dann Lampe, oder erst Blinkelektronik, dann KSQ, dann Lampe? Habe mal den Schaltplan mit angefügt (4).

112.jpg.ef82bd0470dfed78f391336802326710.jpg

113.jpg.871597992e06750d00e40774801409c6.jpg

Viele Grüße aus dem Süden,
Christian

P.S.: Hier gehts zu den Kommentaren.

Edited by chripsch
  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

MoinMoin allerseits,

man glaubt es kaum, aber letzten Samstag hab ich meine Chance genutzt und die Elektronik fertig gemacht was die Beleuchtung betirifft.

Verwendet habe ich LEDs von LEDs and more, warm weiß mit 750 mcd für alles außer die Scheinwerfer, welche ich mit 1150 mcd und

kalt weiß beleuchtet habe. Die ganze Beleuchtung kann ich dann über einen Schalter von CTI (PS4o) und Kanal 5 der DX5e gesteuert werden.

- Nautische Grundbeleuchtung Stb/Bb/Bug/Heck

- Schlepplicht am Mast

- Funkellichter auf der Rahe mit Conrad Blink-Elektronik

- Scheinwerfer und Decksbeleuchtung

Auf Hindernisse bin ich nur 2 gestoßen:

- eine verkehrt gepolte LED

- ich kann nur maximal 2 Leds an meine 20 mA KSQs anschließen von denen ich jetzt insgesamt 8 verbaut hat

Ging  im Endeffekt einfacher als befürchtet. Noch mal vielen Dank an @JojoElbefür den entsprechenden Tipp. Funktioniert prima. Hätt

mich gar net so sehr vom Löten drücken müssen :pfeif:

Jetzt fehlen nur noch die Lampenehäuse.

20210724_222941.jpg.ef6239ab435ef5cda3c3677f9c9a02bf.jpg20210724_223001.jpg.7c244beaa3482ac61ec32c0c98916a60.jpg

Für die vielen Lämpchen ist die Verdrahtung ist die Verdrahtung sehr sauber und übersichtlich geworden. Dazu tragen auch die dünnen Litzen bei, die ich nach längerer Suche in der Bucht aufgegabelt habe. Was ich als nächstes aushecke, weiß ich noch nicht. Ich tendiere  aber wieder zum Löten. Reling und Haltegriffe auf dem Aufbau.

20210724_223655.jpg.96d783feb4ecab6ef4fd86a478915ee4.jpg

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

  • Like 5
Link to comment
  • 2 weeks later...

MoinMoin zusammen,

...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.  

Nach der Einbauelektronik war die Plicht dran. Genauer gesagt  Schanzkleid und Reling. Zuerst klebte ich eine 2 mm-Halbrundleiste auf bevor ich mich an die Relingaufsätze heranwagte. Diese habe ich jetzt bereits mit Sekundenkleber etwas fixiert und werde sie wenn ich alle fertig habe via Stabilit mit dem Gehäuse verheiraten.

20210730_203747.jpg.320ec537441d6789bbb586f9c62805a8.jpg20210809_154016.jpg.59d357f9c263d16a8b91c87ee27db79f.jpg

Hierbei erwiesen sich die Sieverschen Lötschablonen als äußerst nützlich. Da ich den Aufbau am Heck gegenüber dem sieverschen Original den Vorbildern anpasste war hier etwas Freihandlöten gefragt. Dies war ziemlich ekelig und dauerte ewig. Deshalb auch erst heute der Fortsetzungsbericht.

20210809_154554.jpg.e08c02cc894aabea90337d9c1d3088f4.jpg

Die Sieverschen Beilageteile aus Blei, unter anderem als Grundlage für die Durchzüge auf dem Vordeck, sind zwar nett, aber durch ihr weiches Material auch schwierig. Ich werde für die Durchzüge am Vordeck Aeronaut Relingstützen 40 mm "köpfen", d.h. direkt oberhalb des unteren Durchzugs abdremeln. Das ist deutlich stabiler und ich muss keine Löcher in den Kopf bohren.

20210809_170102.jpg.02b15f2a4aebb2e530baf2c02a729cde.jpg

Das letzte  Werk heute war der Bootskran. Den durfte ich bereits um 20 mm verlängern da ich natürlich nicht am Bauplan maßgenommen hatte. Auch hier versuche ich nach Möglichkeit auf die Zinnbeigaben zu verzichten....

20210809_170141.jpg.74f2c45a0b0372203b4bf0880df36f2d.jpg

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

  • Like 2
Link to comment

MoinMoin,

kaum kritisiert man das Zinn - passiert es. Ich weiß nicht ob ich oder einer meiner Söhne es war, aber der Bolzen mit dem der Scheinwerfer im Rohr steckt ist abgebrochen... Dass die Bedrahtung gleich mit ab war versteht sich von selbst. So wird das Basteln nicht langweilig. Den Zinnbolzen hab ich unbürokratisch durch ein 2 mm MS-Rohr ersetzt. Das ist dann deutlich stabiler.

20210809_182239.jpg.0eb47b7ce973727f66ec8245c359692f.jpg20210809_205415.jpg.6190b31f7cfae160319c66dc658e273a.jpg

Viele Grüße und allseits einen schönen Abend,
Christian

  • Like 4
Link to comment

MoinMoin zusammen,

dank Urlaub ging's heute zügig weiter. Zuerst köpfte ich die Relingstützen per Dremel, danach den Kombüsenkamin da der Selbe nach BB krängte.

20210811_164943.jpg.66792f79c828776457721d4cebe49147.jpg20210811_171840.jpg.684db674199b55a7072d4f46f6cfb490.jpg

Danach wurden die Messingstützen eingeklebt und die Reling durchgezogen. Die Zinnteile sind definitiv nicht stabil genug da die Reling auch ein wenig was aushalten soll.

20210811_185342.jpg.ab7b12ec6d80617485d45850d92d099c.jpg

Zusätzlich wurde der Kombüsenschornstein mit Kupferrohreinlage wieder repariert und neu ausgerichtet. Auch ein Abgasmast für den Diesel wurde eingebaut. Mangels Vorlage habe ich mir hier an der Lübeck und ihren Schwesterbooten orientiert. Der Mast wurde bereits von oben mit Stabilit einbetoniert. Morgen kommt noch eine Lage von Unten dazu da ich aus Platzgründen kein 5 mm Leimholz unterkleben konnte. Das Kaminrohr versiegele ich dann ebenfalls von unten mit Plastilin und Stabilit. Nicht dass es durch den Schornstein reinregnet.  Nein, vom Durchkentern möchte ich gar nicht reden :mrgreen: Ebenfalls habe ich die Nutlöcher für den Beibootsständer dichtgesetzt. Das Resinboot von Sievers ist deutlich zu klein. Und das Beiboot von @JojoElbe benötigt sowieso einen eigenen Ständer. Morgen zemetier ich dann auch die Reling an der Plicht fest. Voraussichtlich mit Uhu Endfest wegen  der längere Verarbeitungsdauer.

20210811_205910.jpg.529b0044a8023d72fa1da6f4ea80bb2f.jpg 

Ich glaube zwar nicht dass das Boot bis Urlaubsende fertig wird, aber immerhin, es geht voran. Und in der Ruhe, nicht im Hudeln, liegt die Kraft.

Viele Grüße aus dem Süden,
Christian

  • Like 5
Link to comment

MoinMoin zusammen,

Urlaub sei Dank gehts mit der SPK langsam aber stetig voran. Zuerst baute vervollständigte ich mein wasserdichtes Elektronikabteil mit Hilfe von Raketenleitstäben und 0,75 mm PVC-Glas als Deckel.

20210813_134726.jpg.c9935d2b41fb33dd10749d55a3982869.jpg

Danach war wieder meine Lieblingsarbeit, Löten, dran. Es galt die Reling an der Plicht zusammenzulöten die mit Stabilit Express in den dafür vorgesehenen Aussparungen verklebt würde. Vor allem das Löten der Heckspitze war trotz von mir angefertigter Lötschablone eine Arbeit die mich fast bis zur Weißglut getrieben hat.

20210816_181454.jpg.61ab931678d3a15b740d42205e33d5bb.jpg

Heute war die Reling auf dem Oberdeck dran, bzw. erstmal deren Grundlagen. Die Stellen an denen sie im Fahrstand verschwindet habe ich mit einer Kartonschablone markiert und aufgebohrt.

20210816_193254.jpg.4d32e2fc2b8ece2a6dbbe49c3ea08fc8.jpg20210816_194321.jpg.48751aa587fe89fc40e6d6d85857de83.jpg

Zu guter letzt habe ich mit der Bemalung des Plicht- und Fahrtstandbodens begonnen. Dabei habe ich noch entdeckt dass ich einen Lukendeckel aus Resin bis dato geflissentlich übersehen hatte. Er ist jetzt auch eingeklebt und hebt sich in Resinbeige vom sonstigen grün ab.

20210816_203642.jpg.d42f2d388d04db1330f0f30394517485.jpg

Mal schauen ob diese Woche noch etwas vorangeht.

Viele Grüße,

Christian

 

  • Like 3
Link to comment
  • 2 months later...

MoinMoin zusammen,

nach ca. 2 Monaten Pause ging es heute endlich mal weiter. Leider etwas gehudelt. Und ohne vorher abzukleben. Das Ergebnis: Der Bootskran brach ab und musste mit 1 mm MS-Draht repariert werden. Das hier eingebaute Zinnteil von Herrn Sievers ist hier leider nicht verwendbar. Das Material ist einfach zu weich. Ist einfach durchgebrochen. Aber der Kran ist wieder repariert und nun sogar per Takelgarn abgestützt. Ist doch gar nicht so schlecht, oder :weisnicht:

S113.jpg.878dc0fa02a81d96f615e788da7cbc5a.jpg

An sonsten habe ich mit kleinen Feilen viel Spachtelmasse (von vor 2 Monaten) abgeschliffen und Türgriffe und Vorreiber aus 1mm MS Draht eingebaut.  Auch das Instrumentenbrett des Aussenfahrstands wurde angebracht und die Wende der Plicht in weißgrün lackiert. Ich wollte hier auf Abkleben verzichten, da der Fußboden  eh noch nachlackiert werden muss. Ein klarer Fehler. Die "Sauerei" die ich dabei veranstaltet habe ist mir dann doch zuviel. Bevor es (hoffentlich morgen) weiter geht  wird erst mal abgeklebt. Und noch ein paar kleine Löcher in den Wänden (Kabelführungen) zugespachtelt. Und geschliffen.  Nach den Innenwänden von Plicht und Fahrstand ist der Boden angeplant. Zuerst wird er lackiert und dann mit dem Lattenrost versehen. Aber jetzt darf zuerst das weißgrün trocknen.

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

S112.jpg.0aa188064234665a7803501858db6c0d.jpg

  • Like 2
Link to comment

MoinMoin zusammen,

das Wochenende war das ergiebigste seit August. Nach der teilweisen Hudelei von gestern ging es heute sehr strukturiert weiter. Zuerst wurde der Boden sauber abgeklebt, dann gespachtelt, (der Spachtel mit Terpentinhilfe) geglättet, geschliffen und lackiert. Jetzt schauts in Fahrstand und Plicht schon etwas manierlicher aus. Als Familienvater kann ich Euch leider nicht verraten wann es weiter geht mit Wänden und Fußboden. :pfeif:

Nach 2 Monaten Pause bin ich froh überhaupt mal wieder vorwärts gekommen zu sein. :mrgreen:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

S1.jpg.6a763c0ddb449a224a965ce5bf2234e8.jpgS2.jpg.d27fa9056c3ca45a74d43de81b952fe1.jpg

S3.jpg.4f7b704052b1970446625fd885dfdd51.jpg

  • Like 3
Link to comment

MoinMoin zusammen,

nach den Innenwänden war der Boden von Aussenfahrstand und Plicht dran. Grün in grün sozusagen. Wenn Spaniens Blumen blüh'n 8-)

20211031_120229.jpg.f1b18b0c5cbe5a7e12f82c46b890cfd7.jpg

Daneben wurden die Positionslampenhalter schwarz hinterlegt, sowie diverse Türgriffe und Vorreiber.

20211031_122150.jpg.845fc8ac590d6650ef206544d77b2542.jpg

Auch die Leiter zum Oberdeck wurde verspachtelt und verschliffen. Sie soll später grau werden. Das größte Stück Arbeit am Wochenende war der Lattenrost über den Fußböden. Ich habe die Latten direkt am Deck verklebt,

ist stabiler wie die freischwebenden. Zum einem. Und zum anderen leichter versiegelbar. Das gebeizte Holz wird nämlich heute noch mit Klarlack versiegelt damit es nicht ausfärbt wenn es nass wird.

20211101_155953.jpg.32987c7daa3f08f5575befd775d80a6c.jpg

 

Als nächstes wird  die Leiter gefärbt, berelingt und der Fahrstand vervollständigt. Samt wieder aufgestelltem Mast. Danach ist die Außenhülle dran. Erst spachteln, dann schleifen, dann lackieren. So zumindest der Plan. :mrgreen:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

  • Like 7
Link to comment
  • 2 weeks later...

MoinMoin Burschen,

letztes Wochenende ging es bei mir mal wieder etwas voran. Zuerst wurde der Boden von Plicht und Fahrstand zweilagig mit Klarlack versiegelt. 

S114.jpg.945198e8e39b16e361c6c8c922aed528.jpg

Im Anschluss daran wurde die Rückwand des Fahrstands wieder eingebaut, ein fehlendes Teil ergänzt, verspachtelt und verschliffen. Auch die Leiter wurde angeklebt.

S116.jpg.78277a99ab17b1c147d09c2477502c95.jpg

Zu guter Letzt wurde wurde die Reling zwischen Fahrstand und Leiter aus Messing eingebaut und mit Sekundenkleber verklebt.

S117.jpg.2f9150306d7feddffa902807c777e17f.jpg

Als nächster Schritt wird der Aufbau außen verschliffen. Anschließend werden Kleinteile wie Lampen, Lüfter und Klampen angebracht. Anstatt der beiliegenden habe ich mir hier neue von Aeronaut bestellt. 12 mm lange.

Viele Grüße aus dem Süden,
Christian 

  • Like 3
Link to comment

MoinMoin zusammen,

auch dieses Wochenende kam ich wieder etwas weiter. Leider nicht so weit wie geplant. Zuerst mit dem ein- und abkleben der Scheinwerfergläser...

S121.jpg.19eff6134518ebf0f61c3e34a44d023e.jpg

Danach mit dem Ab- und Einkleben der Fenster des Fahrstandes. Das Einkleben war eher anstrengend. Zum einem musste ich die Fensterrahmen an den Seiten etwas abschrägen per Dremel, zum anderen war die ganze Konstruktion wenig passgenau. Ich brauchte also eine Spachtelmasse die ganz nebenbei auch klebt wie sonstnochwas. Also Stabilit. Trotz Abnahme von überschüssigem Kleber dürfte ich mir noch genug zum abdremeln übrig gelassen haben. :mrgreen: Werde mir deshalb eine flexible Welle für meinen neuen Proxxon zulegen. :pfeif:

S118.jpg.77544248173fec961188fe13e16f9019.jpg

S120.jpg.ef05e8123f5e45c9359c5f078e7fc2bd.jpg

Last but not least habe ich mir letzte Woche Klampen von Aeronaut bestellt. Diese werde ich statt der Sieverschen Frästeile verwenden. Damit sie auch gut halten werde ich sie alle mit 1 mm MS-Draht verstiften.

S119.jpg.91f8f8ddfe6a6a9f1cc5ee2e77cefef5.jpg

Ob die Spiekeroog noch 2021 zur Jungfernfahrt startet weiß ich nicht. :weisnicht:

Aber ich versuch es mal :that:

Viele Grüße,

Christian

Edited by chripsch
  • Like 3
Link to comment

MoinMoin,

manchmal heißt es doch: Einmal ist keinmal. Sprich, als ich das Haltetape abgenommen hatte durfte ich bemerken dass unsere Fenster am Fahrstand mit ca. 2 mm Verzug sitzen...

Also das ganze nochmal. Abgerissen, stufenweise neu fixiert und Häppchenweise per Zahnstocher mit Stabilit gespachtelt. Ja, manchmal komm auch ich unter der Woche ein wenig weiter...

Geschliffen wird dann aber wahrscheinlich erst am Wochenende.

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

S122.jpg.cd7ed3af6d8f6655468e449e0abb5293.jpg

S123.jpg.138bf32c53ba3d3a706de9ea9b96ae76.jpg

S124.jpg.0d71c34ccf5f4ac476c63ee6203c8a81.jpg

  • Like 4
Link to comment

Guden Morgen zusammen,

viel neues gibts nicht aus dem Süden.  

Zu erst habe ich eine Steckverbindung ins Pluskabel eingebaut damit ich Rumpf und Aufbau komplett bearbeiten kann.


S125.jpg.ddafdb2f4b52c5b317c82dbe9cc5d1ad.jpg

Danach war Schleifen und Spachteln dran. Leider hatte ich beim Fahrstandsfenster zuviel weggeschliffen, weshalb ich einen neuen Fensterrahmen basteln musste. 

S126.jpg.a9c71f414d4ad1197f50504ada80898e.jpg

Leider gibt's auch noch mehr Sachen am Istzustand auszusetzen, weshalb ich wohl noch ein wenig weiterschleifen und spachteln darf. Stellen wo noch was weg muss sind rot markiert. Grün markierte Stellen zeigen an - hier könnte noch etwas Spachtelmasse hin. Sprich, es könnte sich noch ein wenig dauern mit dieser Orgie....

S129.jpg.39c805feac362431ecabc39b59fe3178.jpg

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

 

  • Like 4
Link to comment

Guten Morgen zusammen,

letztes Wochenende war hauptsächlich Kleinsch... dran. Klampen, Lampenschirme, Rettungsringhalter und Lüfter. All dies wurde angebracht und wenn möglich per 1 mm MS-Draht verzapft.

S130.jpg.a554caa6906804299a4a6c14880b4ada.jpgS133.jpg.d37c70208137632a3e91b1d676344bcc.jpg

S132.jpg.3873077cf6ed68f812c15732fae3e21e.jpg

Leider hab ich dabei einen Rettungsringhalter zerstört. Also musste ich erstmal Nachschub aus dem Modellbaukaufhaus ordern.  Gleich mal 10 Prozent Nikolausrabatt ausnutzen. Habe hierbei gleich einmal ein paar weitere Lampenkörper für zukünftige Projekte Umbau & Neubau mitgeordert.

S131.jpg.707582a57799a9a557620b86e63aaa58.jpg

Wie man sieht sind die Rettungsringhalter nicht genau passend, aber es sind die größten die ich für meine 33mm Ringe von Krick kriegen konnte und so halbwegs passen. In die empfohlenen Rettungsringe von Aeronaut (28 mm) passt nämlich weder ein Besatzungsmitglied noch ein Schiffbrüchiger rein. Die von Sievers hatten sogar nur 25 mm Außendurchmesser. 1:25 - unpassend zum Maßstab 1:20.

Wesentlich mehr ärgert mich das die Schweißnähte der Aufbauverlängerung noch so deutlich sichtbar sind. Hier werd' ich nochmal mit meinem neuen Proxxon ran müssen. Gleich mal die 1 Meter lange Biegewelle ausprobieren die ich dazu gekauft habe... Außen ist jetzt alles so schön glatt. Mal schaun ob das mit 2021 noch was wird. Grmpf.:ohno:

S134.jpg.f2834d5812e7ad685b73e9cd43e83b4f.jpg


Viele Grüße aus dem Süden, von dort wo es gerade schneit,

Christian

  • Like 6
Link to comment

Servus zusammen,

nicht viel neues im Westen. Schleifen, spachteln, lackieren, schleifen, spachteln lackieren....  Die erste Ladung weiß für den Aufbau  kam auch schon drauf.

Aber wie immer fand sich noch der ein oder andere Hund :pfeif: 

S135.jpg.74b545f0b13b525978bd35b27719276d.jpg

 

S136.jpg.1b4bdcd9cd31e94ccd51e57a9c849a26.jpg

Am Wochenende heißts dann Rechner von HDD auf SSD umziehen und die Spiekeroog weiter schleifen, spachteln, lackieren...

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

  • Like 1
Link to comment
  • 3 weeks later...

MoinMoin zusammen,

endlich Weihnachtsferien! D.h. nach einem fulminanten Jahresendmarathon in der Arbeit endlich Zeit weiter zu werkeln bzw. zurück zu bauen.  Nachdem derzeit @JojoElbe seine Lübeck massiv upgradet beschloss auch ich nach ein paar Fachsimpeleien mit Joerg mein Böötchen etwas zu liften. Hierzu war allerdings ein Teilrückbau des bereits fast vollständig lackierten  Vorbaus notwendig. Das Verstärkungsblech zur Kaschierung der Sieverschen Bootsständernuten hab ich buchstäblich mit dem Teppichmesser abgekratzt. Unglaublich wie gut der Revell Kunststoffkleber hält. Ebenfalls entfernt habe ich die Sieverschen Lüfter welche durch Neue aus der Spülsaum Modellwerft ersetzt werden. Ebenso das Beiboot. Ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis meiner Schleif-, Kratz-, und Spachtelorgie noch nicht. 

S11.jpg.e8d4f382d494ad1df88f4349593d33cd.jpg

S13.jpg.ab47ee17b77cc3835927412673688648.jpg

Joerg und ich haben im Zug von Recherchen noch ein weiteres Bild des Schwesterboots »Hermann Freese« samt Trossenabweiser aufgetan.  Zusätzlich zum Schlepphaken von Joerg. Deshalb bekommt auch die Spiekeroog nachträglich einen spendiert.  Aus 4 mm MS-Rohr zusammengelötet. Zu fünfundneunzig Prozent ist er fertig. Er braucht nur noch Ankerzapfen, dann kann er mit Stabilit eingeklebt werden.

1860420098_S12-Kopie.jpg.7a5700d6a6d8e547eadad15b8a7bab31.jpg

Was auf dem angesprochenen Foto der »Hermann Freese« noch sichtbar war: Das Deck vor dem Turm hat eine Gräting damit man besser zum Beiboot gelangen kann. Diese fehlt im Sieverschen Bauplan. Auch dafür wird sicher mein Rückbau sehr segensreich sein. Ein Schritt zurück kann manchmal zwei Schritte voraus sein.

Viele Grüße,

Christian 

Edited by chripsch
  • Like 5
Link to comment
  • 2 weeks later...

MoinMoin zusammen,

aus dem Süden grüßen Caspar, Melchior und Balthasar. An sonsten gibt's von mir nur wenig Neues. Der "Überrollbügel" bzw. Trossenabweiser wurde eingebaut, mit Stabil gespachtelt und mit weißgrün 59 seinem Umfeld angepasst. Vor dem Turm wurde ein wenig weiter geschliffen. Sonst ist hier nichts passiert da der Vorbau analog der Lübeck mit Bauteilen aus der Spülsaum Modellwerft veredelt werden soll bevor weiter gebaut wird.

S14.jpg.bcdf56009c8b429fec84bc3ec630af71.jpgVo

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

 

  • Like 6
Link to comment

Servus zusammen,

nach dem Heck ist vor dem Bug. In meinem Fall mit Abriss- und Neuaufbau-Arbeiten. Anlass war wie schon öfters @JojoElbe Baubericht zur Lübeck, die aktuell einige Upgrades bekommt zwecks noch höherer Historizität.

In meinem Fall hieß es  

1) Das Schutzblech des Bugankers samt Klüse, welche historisch so nicht vorhanden waren, zu entfernen und mit Stabilit zu verspachteln. An der Bugspitze wurde die Scheuerleiste analog der Fotos weggedremelt, was eine ziemlich staubige Angelegenheit war. Corona sei Dank hat man derzeit immer die FFP2-Maske griffbereit :mrgreen:

S137.jpg.c189e1dd70972a9eb77aed8e29cc3f13.jpg  S139.jpg.18f569c9a60bde1e4d8dfa80bd2c31c3.jpg

2) Auch das Deck am Bug war mit von der Partie.  Hier wurde ebenfalls abgerissen... Das vordere Rohr für die Ankerkette wurde mit Stabilit wasserdicht gemacht. Das hintere führt in den imaginären Kettenkasten und bleibt erhalten. Was hier noch fehlt ist der richtige "Schliff". Die Farbe an Deck muss im Baubereich teilweise noch glatt geschliffen und die gröbsten Unebenheiten entfernt werden. Teilweise noch von der Erstlackierung - was hier leider nicht so gut rüberkommt.  Auch sonst gibt es noch einiges zu tun, denn...

S140.jpg.58f0b8b7d424b0da1cda84d6592990d1.jpg S138.jpg.dd2003f5feefdf7715a525c0aa0f54f9.jpg 

3) Leider ging dabei einiges zu Bruch. Den Poller ersetze ich eventuell durch ein Ersatzteil von Sievers, aber das meiste dürfte aber reparabel sein.  Die Enddetaillierung hier wird noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen da ich hier auch Teile von Joerg mit verbasteln will. 

Zuerst wird erstmal das Deck geschliffen, das Boot feucht entstaubt und dann die "Schäden" am Bug repariert, bevor das Deck wieder dran kommt. Und dann schau mer moi :pfeif:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

S141.jpg.7e16eb215b8a48ababcf0fc73e680492.jpg

  • Like 2
Link to comment

Guten Morgen zusammen,

nachdem das letzte Mal meine Kollateralschäden moniert wurden bin ich gerade dabei peu a peu wieder etwas Ordnung ins System zu bringen. Zuerst habe ich bei Herrn Sievers, Faber-Modellbau und in der Bucht diverse Sachen  nachgeordert die ich noch zur Fertigstellung brauche.

S20.jpg.35c0660cd663a201f006db8510d76155.jpg

Gestern habe ich dann den zerbrochenen Bugpoller mit MS-Draht 1,5 mm zu verstärkt, mit Stabilit und Plasto verspachtelt und wieder in einen gebrauchsfähigen Zustand bekommen.

S17.jpg.1c2bc6f6068695ad9599a3efb801984c.jpg

Danach habe ich den Bug der SPK abgeklebt und begonnen die Lackschäden auszubessern. Mit einigen Lagen Revell weiß 04 bzw. schwarz 302 dürfte dieser Punkt bis nächstes Wochenende abgearbeitet sein.

S18.jpg.34c8873d40c8f04533ef8fadce41812e.jpg

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

Edited by chripsch
  • Like 3
Link to comment
  • 3 weeks later...

MoinMoin zusammen,

gut Ding will Weile haben. So auch bei mir. Last but not least geht es auch bei der Spiekeroog weiter nachdem Joergs Lübeck nun in der Version 2.0 vollendet ist. Nachdem unsereiner am 27. Dezember Nachwuchs bekommen hat wurden bei mir erstmal fleißig Kleinteile bei Faber-Modellbau nachgeordert. Insgesamt 3x. Denn man findet ja immer wieder was Neues was fehlt.  ...bzw. was man brauchen könnte :mrgreen: Zusätzlich ging ich mal kurz den motorgetriebenen Schiffen fremd und habe tolle 3d-Druckteile von @JojoElbebekommen, die ich aktuell peu a peu in die Spiekeroog einarbeite, verspachtele und metallisch verstärke. Sprich ich bin nach längerer Pause wieder aktiv geworden und hoffe bis nächstes Wochenende mit den meisten Kleinteilen durch zu sein. 

Der malträtierte Bug aus meinem letzten Post leuchtet jedenfalls bereits wieder in schwarz-weiß :pfeif:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

S21.jpg.553c309d8c1e719a8f97fd41e51f0f78.jpgS22.jpg.705f6c08297f2c05d2e80648dcb27635.jpg

S23.jpg.afba365cf6ca04313d004acb32d1d1a2.jpgS24.jpg.7d80553d7b00fddf5b7d9a18d2999109.jpg

S25.jpg.a271e5f16ce192f7fff67816d5444515.jpgS26.jpg.5cf76490f7cbf30bdd6af4eae41880bb.jpg

  • Like 3
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.