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chripsch

Spiekeroog oder Lübeck 2.0 von Sievers

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Nach dem Modell ist vor dem Modell

Gemäß dieser Modellbauerweisheit habe ich die Tage endlich meine letztes Jahr erworbene Lübeck von Sievers Modellbau ernsthaft in Angriff genommen. Wie manche von Euch wissen habe ich mir ja seiner Zeit schwer getan mich zwischen Bock und Lübeck zu entscheiden. Wieso also nicht beide bauen? 

Kommentare dürft Ihr hier posten.

Während JoJo Elbe`s Lübeck die Sanierung einer Ebay-Ruine darstellte kommt bei mir ein jungfräulicher Baukasten zum Zuge. Im Gegensatz zu Joergs Lübeck saß bei mir das einlaminierte Führungsrohr für das Stevenrohr auch so gerade drin wie es sein sollte weshalb auch die mitgelieferte 50er Schraube sich frei drehen kann.  

Begonnen habe ich vor ein paar Wochen mit dem Bau des Schiffsständers den ich an den bruchkritischen Stellen mit verbolzten Raketenleitstäben von Sylvesterraketen verstärkt habe.

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Danach gabs erst einmal ein längere Pause bis gestern. Dann habe ich erstmal alle Holzbauteile (Akkutaschen/Ruserservohalter) auf 6 mm Schichtholz eingezeichnet und per Tischkreissäge meines Bruders ausgeschnitten. 

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Während der Servohalter wie geplant ausfiel waren die Akkutaschen für die Katz. Durch das 6 mm Holz werden sie schlicht zu breit für das enge Innenleben der Spiekeroog. Sprich, sie werden durch welche aus 1,5 mm PS ersetzt. Man merk doch, dass meine Rickmer Bock nicht nur 5 cm länger, sondern auch 5 cm breiter ist.

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Am Boot selbst verblieb mir nur noch das Stevenrohr mit Stabilit Express einzukleben. Damit es auch mittig im Führungsrohr sitzt habe ich es vorsichtig mit etwas Isolierband als "Abstandshalter" umwickelt . Im gleichen Atemzug wurde auch der Ruderkoker mit eingebaut.

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Nachdem das Stevenrohr nun sitzt werd ich als nächstes erstmals den Schiffsständer und den Servohalter lackieren sowie meine Akkutaschen vervollständigen. Nachdem ich bei der Bock und der Heinz Orth auch noch eine Wasserkühlung für den Fahrtregler verbaut habe bin ich am Überlegen ob ich auch der Spiekeroog eine spendiere. Benötigen würde ich sie glaub ich nicht, da die Spiekeroog mit einer Höchstgeschwindigkeit von 8 Knoten bestimmt kein Rennboot ist.

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Viele Grüße,

Christian

 

 

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Gestern ging's wieder ein wenig weiter da ich ein paar Stunden stumfreie Bude hatte. 

Zuerst gabs eine Stellprobe und Motorwelle und Schraubenwelle wurden mit Hilfe eines Hilfsrohrs mit einander in Einklang gebracht. Mein Minimotörchen (der Gleiche wie ihn jetzt die Bock fährt) bekam hierfür ein kleines ca 1cm hohes Podest.

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Danach wurde alles eingepasst und mit mehreren Klebeschichten Stabilit Express sorgsam mit einander verklebt. Die Welle bekam zusätzlich ein kleines Lager aus Raketenleitstäben (für Sylvester) und einen Schmiernippel von Graupner. 

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Nach einer Ausfahrt mit meinem zweitältesten Schiff, der Heinrich D (hier mitten im See) gabs am Abend noch die Krönung des Tages...

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...ich habe alle elektronischen Komponenten miteinander verbunden, etwas gelötet und einen ersten Trockentest mit Fahrtregler, Ruder und Maschine durchgeführt. Erfolgreich.

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Ach so, meine kleine feine Jak 3, deren Original aufs Jahr genau so alt ist wie die 13-Meter Klasse, (BJ 1943) wurde ebenfalls fertig.

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Viele Grüße,
Christian 

 

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MoinMoin zusammen,

nachdem die übrigen Holzteile im Rumpf zweimal lackiert wurden und ich den Bootsständer mit von einer Fußmatte (grünes Textil auf Schwarzem Gummi) abgeschnittenen Stücken gepolstert hatte...

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...war gestern eine Fleißarbeit dran. Optimierung des Aufbaus. Bei der Sieverschen Planung hat sich hier ein Fehler eingeschlichen.  Bei ihm fällt die Seitenwand ab Turmende langsam zur Plichttür hin ab. Korrekt wäre dass die Seitenwand noch etwas auf Höhe der Turmbasis weiterläuft und erst zum Ende relativ steil abfällt. Hierauf hat mich mein Freund  @JojoElbe aufmerksam gemacht. Siehe auch S.1 seines Baubericht Lübeck .  Diesen  Fehler habe ich durch eine Teilamputation behoben.

Zuerst habe ich die fehlerhaften Bereiche markiert...

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...und anschließend per Cuttermesser entfernt. Für die entfernten Stücke habe ich korrigierten Ersatz aus 1,5 mm PS in den Maßen 2 x 6 cm mit einem viertel Kreis von 17 mm zum Türende hin angefertigt. 

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Diesen Ersatz habe ich dann mit einem Malerband fixiert und anschließend mit UHU Endfest verklebt. 

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Das Rohergebnis schaut schon mal nicht schlecht aus und ist einigermassen bündig verklebt...

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bedarf aber trotz alledem noch einer Nacharbeit mit Spachtelmasse.

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Dann dürfe es als nächstes an den Deckseinbau gehen.
Viele Grüße,

Christian

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MoinMoin zusammen,

auch wenn ich einen Großteil des Tages mit meinem Kleinen in Punto Gesundheit auf Achse war kann ich dank (oder vielleicht trotz) Urlaub ein paar kleinere Fortschritte verbuchen. Zu allererst habe ich gestern die Aufliegrahmen für das Deck 2x mit lehmbraunen Obi-Lack überpinselt - zumindest die Seiten, die nicht verklebt werden.

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Danach habe ich mit der Hilfe von Leimzwingen zuerst die beiden Endstücke mit Stabilit-Express eingeklebt. Ein Stück 2,5 mm PS von meiner Schute diente hierbei als Abstandshalter zum Decksrand. Der soll ja auch bündig sein wenn das Deck später eingeklebt wird.

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Waren diese 2 Schritte noch relativ einfach habe ich mich circa drei Stunden mit dem Einzeichnen der Wasserlinie verbracht. Erst die zu Hilfe Name einer Wasserwaage (um jedwede Schräglage des Rumpfes auszuschliessen) brachte zufriedenstellende Ergebnisse. Hierbei habe ich festgestellt dass Joergs Lübeck hinten ca. 1 cm zu tief im Wasser liegt, legt man Sievers` Bauplan mit ziemlich genau 6 cm Tiefgang zu Grunde.  Die untere Scheuerleiste liegt laut Plan minimal 1 cm über der CWL. 

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Nachdem der Spiekeroog endlich die CWL abgetrotzt war habe ich die restlichen Aufliegerahmen für das Deck mit Stabilit Express aufgeklebt.

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Nachdem die verklebt waren wird es etwas komplizierter. Zum einen ist das Hauptdeck ca 1,5 - 2 mm auf jeder Seite zu breit um es einfach ohne Verzug aufzukleben. Hier werde ich morgen Herrn Dremel zu Hilfe nehmen und Abträge vornehmen dürfen.

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Zum anderen muss auch die Verstärkung für den vorderen Mast mit eingebaut werden. Die zwei genannten Teilchen findet man nach ein wenig Suchen bei den Bauteilen für den Süllrand. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt dass die beiden Schleppoller (ich nenn sie mal so) rein aus Resin gegossen sind. D.h. ggf. muss ich sie noch ein wenig mit Draht verstärken wenn ich damit schleppen will. Oder ist 5 mm starkes Resin stabil genug?

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Mal schaun wie ich morgen vorankomme. ;)

Viele Grüße,

Christian

Edited by chripsch
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MoinMoin,

langsam aber sicher geht`s voran. Bevor ich das Deck aufgeklebt habe, habe ich erstmal für Bug und Heck 2 Decksverstärkungen aus Holz gesägt, lackiert und unterklebt. Diese ersetzen auch gleichzeitig die von Herrn Sievers mitgelieferten Teile  für die Mastgründung in obigem Bild.

S27.jpg.beda1cc2c52efd3bdbcf2f74e7b99e32.jpg,

S28.jpg.1561a289ebb488e114cb58cc7ac02bcd.jpg

Das Oberdeck selbst ist mittlerweile ebenfalls mit Stabilit Express verklebt und an den Rändern sorgfältig mit Stabilit auf die korrekte Höhe gebracht wo etwas nicht passte.

S29.jpg.bb6ff4b1c063fc5103792efc01b7595a.jpg

Der Anker liegt in drei Teilen aus Zinn bei und entspricht nicht genau dem auf dem Plan. Bei der Bock gibt`s den gleichen Anker übrigens aus PS was damals ganz gut geklappt hat.  

S31.jpg.3eada8428253e557a12de56dd448b5a4.jpg

An den Bau des Ankers selbst hab ich mich noch nicht gewagt, dafür aber an das Rohr für die Ankerkette aus 6 mm MS-Rohr, was ich heute mit Stabilit eingeklebt und anschließend plan verschliffen habe. Hierbei leistete mir mein geerbter Dremel gute Dienste. 

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Für morgen ist mal etwas Pause eingeplant wo ich mir mal den Kopf zerbrechen kann wie ich den 3 mm- Süllrand optimieren kann. Wasser im Schiff wär ja bekanntlich schlecht ;)

Viele Grüße,
Christian

Edited by chripsch
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Servus,

nachdem ich für das Optimieren des Süllrandes einen zumindest teilweise fertigen Aufbau brauche habe ich mich vorgestern dem Selben gewidmet. Hier bin ich über einen Fehler im Bauplan gestolpert. Die Aufbauhälften für links und rechts sind unterschiedlich. Gemäß Bauplan wären sie gleich und hätten beide die Nr. 5.  Also habe ich mal bei Joergs Baubericht gespickt und  das Teil mit den Nuten für die senkrechte Rückwand links plaziert. (Siehe auch Bild)

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Nachdem das relativ zügig ging widmete ich mich dem Bug- und dem Heckende des Aufbaus. Beide sind aus Polystyrol und auf der Innenseite zum besseren biegen Zahnradmässig abgefräst. Während das Anbringen  am Bug problemlos klappte wäre am Heck die Lösung der Bock für das analoge Teil besser gewesen - ein GFK-Teil. Trotz sorgfältigem Vorbiegen mit einer Zange steht das Teil unter Spannung und zieht sich beim einklipsen der Nut sofort schief was unschöne Lücken hinterlässt. Hier darf ich wohl oder übel mit Stabilit-Express als stabiler Spachtelmasse Löcher stopfen oder nach eine Alternativlösung suchen...

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Viele Grüße,
Christian

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MoinMoin zusammen

Nachdem ich am Heck die Spalten an der Rundung erstmal gescheit mit Stabilit verspachtelt habe, ...

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...habe ich gestern mal provisorisch den Süllrand eingebaut. Dieser ist in doppelter Hinsicht sehr "passgenau". Zum einem passt der Aufbau so wie zusammengebaut nicht auf den Süllrand drauf. Er ist schlicht ein wenig zu kurz, weshalb ich  hier im Aufbau vermutlich innen an den Enden ein paar mm Material abtragen muss.

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Zum zweiten kann man mit den Süllrandbauteilen keinen geschlossenen Süllrand erstellen. Hier bleiben vier ca. 5 mm breite Stellen übrig, welche ich wohl mit manuell angefertigten PS-Teilen schließen muss. 

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Mein Plan ist den Süllrand mit einer 2x2 mm Quadratleiste aus PS um 2 mm zu erhöhen und ggf. mit meiner neuen Schleifmaus an den Aufbau anzupassen. Zusätzlich soll der Süllrand mit 0,5 mm PS hinterklebt werden um eine optimale Haltbarkeit dieser Struktur zu gewährleisten...

Zudem werden an Bug und Heck in den Süllrand Leisten eingearbeitet (Bei den "Strichen" auf dem Foto) an denen später der Aufbau festgeschraubt werden kann.

S12.jpg.33cced35e94e07da5e4053f19382ac5a.jpg

Heute werde ich mal mit den Bugteilen und der 10 x 10 mm Leiste für M4-Schrauben beginnen. Danach entscheide ich wie ich mit dem Heck verfahre. Ob ich den Süllrand mit einer PS-Platte verschließe oder ob ich ihn um 2 mm erhöhe und einbaue... Erstmal an das Problem ranarbeiten ;)

Viele Grüße,
Christian

Edited by chripsch
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