Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welche Reihenfolge beim Lackieren?


Guest ahoi

Recommended Posts

@Robert,

 

8 bar fürs Airbrush-Lackieren halte ich für zu viel; bei mir tun's immer 2 bis 2.5 bar.

 

 

 

@Murdock

 

Meine größte Düse hat 1mm, die reicht locker, um die Fläche eines Rumpfes zu lackieren. Der Lack (Viskosität etc.) spielt dabei aber auch noch eine Rolle. In der Werkstatt lackiere ich nur kleine Mengen, und die auch nur mit einer laufenden Absauganlage. Sobald es an große Flächen geht, gehe ich auf die Terrasse; bei den großen Flächen muss man eh' mit mehr Luftdurchsatz arbeiten. Dadurch wird erstens doch recht viel Staub aufgewirbelt und zweitens ist die Menge an Lösemittel in der Luft nicht gerade günstig (für Deine Lunge und für die Sicherheit).

Link to comment
  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    6

  • jochen82

    6

  • JL

    4

  • Murdock

    4

Guest Robert

Habe mal gesucht.

 

Von Graupner gibts zu Arylfix (Sprühdose) noch den Härter "2-K-Klarlack m. Härter", zum grundieren "Haftgrund weiß". Beides empfohlen in Verbindung mit Acrylfix. Finde nur in keinem Shop die farbe Weiß. :ohno:

 

Acrylfix gibts aber nur in Sprühflasche? Für den Kleinkram wäre doch aber aiftragen mit Pinsel angebracht? Der Kleinkram wird doch vor dem ankleben lackiert, oder?

Link to comment

@Jürgen,

 

für 1mm wird mein Komprossor Silent 20a nicht reichen. Weiß auch nicht ob man mit einem Speicherbehälter arbeiten sollte.

 

Was für eine Absauganlage benutz du Selbstbauanlage oder gekauft.

 

Mfg Ralf

Link to comment
Guest Robert

Hallo Gemeinde,

 

was mach ich denn jetzt, wenn ich die Graupnerfarben nehmen möchte aber kein weiß finde, nirgendwo im Netz!

 

Dann noch die Frage, Haftgrund auf alle große Flächen vor dem lackieren?

Link to comment

Ich verwende zum Lackieren für Kleinteile Airbrush und habe schon viele Teile einfach so gestrichen was ich nicht unbedingt empfehlen kann.

 

Für den Rumpf sollte man auf jeden Fall eine richtige Lackierpistole nehmen, sehr fein anschleifen damit die Grundierung hält.

 

Die Grundierung ist weiß, da sie gleichmäßig deckt und somit ein gleichmäßiger Farbton für eure Prachtexemplare entsteht.

 

Der größte Fehler beim Lackieren ist, zu viel Lack. Man denk ja, viel Lack viel Schutz und satte Farben - aber dass gibt schlieren und ungleichmäßige Farben.

 

Man trägt sehr dünne schichten auf, die man kaum sieht. Dass macht ihr am besten pro Farbe/Grundierung 3-4 Mal oder so lange bis die Farbe so ist wie sie sein soll.

 

Probiert es doch erst Mal an irgendwelchen Kunstoffreste oder ähnlichen Materialien und opfert etwas Lack.

 

Wenn ihr euch nicht sicher seit:

 

WARUM LACKIERT IHR EUER SCHIFF DENN SELBST?

 

Ihr baut hier Monatelang mit viel Arbeit an eurem Schiff herum und verkünstelt euch daran - warum den Rumpf dann mit einem Lack versauen? Fragt jemand der Ahnung hat oder geht zum Lackierer oder trainiert davor ein wenig.

 

Mein erstes Mal lackieren in der Garage: Alles war gelb - da überall sich dieser Farbstaub absetzt. Da hat sich aber Papa gefreut, als er seine leicht gelbe Harley entdeckt hat. Das war vielleicht eine Sauerrei und ich würde nie wieder so viel putzen wollen...

 

...ein Schrank mit einer Dunstabzugshaupe hat dann schließlich das gewünsche ergebnis erziehlt.

 

Sollte es schief gehen - schleifen, schleifen, schleifen,....und dann wieder von vorne.

 

LG Jochen

 

PS: Der Klarlack ist wohl am schwierigsten aufzutragen - hier sehr sehr dünne und viele Schichten verwenden.

Link to comment
Frank The Tank

Moin Jochen, gute Hinweise, nur würde ich mit dem Lackierenlassen in Lackierereien aufpassen. Man sollte die Leute und ihre Arbeit gut kennen, denn die meisten, die dort arbeiten, spritzen Autos und nicht Modelle. Mein Kumpel hatte auch schon die geniale Idee, sein Powerboot mit Klarlack von einem Lackierer machen zu lassen. Das Ergebinss der Geschicht: Die Klarlackschicht war am ende 5mm stark und am Rumpfboden waren es noch mehr, da immer wieder nachgesprüt wurde, um das Deck schön zu Versiegeln. Beim Auto ist ja die Unterseite nicht so von Wichtigkeit, aber bei einem Modell.

 

Also, wie gesagt, das sollte man sich vorher gut überlegen. :D

Link to comment

Da hast du natürlich recht, da hätte ich gar nicht dran gedacht.

 

Am besten einen Lakierer aufsuchen, dessen Arbeit man kennt oder der sich nicht ausschließlich mit Auto´s befasst hat.

 

Da fällt mir ein, ich habe Mal ein Rumpf gehabt - der wurde mit Autolack gesprüht. Es sah bemekenswert gut aus. aber das Gewicht war schon ca 1-2 KG schwerer durch die Lakierung.

Link to comment

Hi Robert,

 

ich habe mal schnell bei Graupner nach Acrylfix Lacken gesucht. Dort steht bei einer ganzen Reihe Lacken :"nicht mehr lieferbar". Ich würde jetzt mal vermuten, das die Graupners diese Lacke aus dem Programm nehmen wollen. Vieleicht solltest Du dann doch nach einer anderen Lackserie ausschau halten.

 

Zum Haftgrund: halte Dich an die Herstelleranweisungen. Im Zweifelsfall einfach mal eine Mail an den Hersteller, ob der Haftgrund nötig ist oder nicht.

 

@jochen82

 

... warum wir unsere Schiffe selbst lackieren?

 

Gegenfrage warum bauen wir überhaupt selber Schiffe? Es gibt doch so viele RTR Modelle. :)

Link to comment

Hallo Ahoi, Moin Gemeinde

 

 

 

Anstelle von Airbrush verwende ich für grosse Flächen wie Rümpfe eine Wagner-Sprühpistole (konkret die W550, kommt bestimmt was dazu beim googeln...). Zwar sind diese Geräte eher schwere Geschütze und nicht unbedingt für den Modellbau konzipiert, aber sehr einfach in der Handhabung und recht günstig in der Anschaffung. Die Breite des Farbstrahls ist regulierbar, wenn auch keine so feinen Arbeiten wie mit Airbrush vorgenommen werden können. Bei mir heisst's drum: grössere Flächen mit Wagner, Kleinteile mit Pinsel.

 

Ich greife übrigens, der einfachen Verarbeitbarkeit wegen, gerne auf Acrylfarben zurück und Lackiere die Teile überwiegend vor der Montage.

 

 

 

Beste Grüsse

 

 

 

LiveSteam

Link to comment

@Ralf,

 

die Absauganlage ist ein gekauftes Teil und nennt sich "Air Cleaner" (wie passend). Das ist im wesentlichen ein Metallkasten, der die Filtermatten und den Ventilator enthält, sowie ein davor aufgesetzter "halber Trichter" (von oben mit Plexiglasscheibe, damit man sehen kann, was man so tut).

 

So etwas kann man sich sicher auch selber bauen; die Matten sollte es als Zubehör für Airbrush geben. Der Ventilator sieht aus wie die aus dem PC-Bereich bekannten, nur eben eine Nummer größer, um ausreichend Absaugleistung auch durch die Matte zu bekommen.

 

Geposted nach 3 Minuten 15 Sekunden:

 

Hallo,

 

zu dem Tipp mit dem Autolackierer: Meistens dürften die Ausflussraten der dort eingesetzten Spritzpistolen bei weitem über dem liegen, was wir für ein Modell brauchen (kann man übrigens sehr schön an Kanten sehen: Wenn der Übergang vom Rumpf zu den Aufbauten eine schöne Hohlkehle bildet, dann ist definitiv zu viel Lack auf dem Modell). Falls jemand dort fragen möchte: Erkundigt Euch, ob die Werkstatt auch "Spot Repair" kann; dafür braucht es wieder kleine Pistolen etc., die besser zum Modell passen.

 

Eins habe ich noch vergessen - für alle, die es auch mal selbst versuchen wollen. Erfahrungsgemäß liegt nach einigen gelungenen Übungen die Kunst im wesentlichen darin, den Lack sauber aufs Objekt zu bringen und ihn dort auch solange sauber zu halten, bis er hart ist. Soll heißen, das Lackieren klappt recht schnell, schwierig ist nur die Oberfläche ohne Staub- und andere Einschlüsse hin zu bekommen.

 

Da hilft oft ein windstiller Abend im Außenbereich, idealerweise nach einem Regen.

Link to comment
Guest Robert
Hi Robert,

 

ich habe mal schnell bei Graupner nach Acrylfix Lacken gesucht. Dort steht bei einer ganzen Reihe Lacken :"nicht mehr lieferbar". Ich würde jetzt mal vermuten, das die Graupners diese Lacke aus dem Programm nehmen wollen. Vieleicht solltest Du dann doch nach einer anderen Lackserie ausschau halten.

 

Zum Haftgrund: halte Dich an die Herstelleranweisungen. Im Zweifelsfall einfach mal eine Mail an den Hersteller, ob der Haftgrund nötig ist oder nicht.

 

 

Hallo Ike,

 

habe heute einen Modellbauladen in Mannheimaufgestöbert. Die hatten auch nur noch Reste von Graupners Acrylfix. Graupner hätte eine neue Serie, die wäre aber nicht zu empfehlen.

 

Nehme jetzt fürs erste mal Farben von Tamiya.

Link to comment
Guest Robert

Da bin ich ja beruhigt! :D

 

Geposted nach 2 Minuten 28 Sekunden:

 

Ach ja, noch ne Anfängerfrage. :oops:

 

Was nehm ich fürs entfetten, sowohl fürs ABS und auch Messing?

Link to comment
Was nehm ich fürs entfetten, sowohl fürs ABS und auch Messing?
Spiritus.

 

Es gibt auch Bremsenreiniger, der für Metalle super ist. Der löst aber manche Kunststoffe an.............

Link to comment
Es gibt auch Bremsenreiniger, der für Metalle super ist. Der löst aber manche Kunststoffe an.............

 

...und ist gesundheitsschädlich! Also Hinweise auf der Flasche beachten!!!

Link to comment

Nicht zu vergessen, bei statischer Aufladung gibt es interessante Effekte auf die man gerne verzichtet. Entwerder Muster im Lack oder es wird jeder Popelscheiß angezogen - dann habt ihr quasi eure Lackierung paniert...

 

Also ERDEN! ;)

Link to comment
Guest Robert

Aha, mir gehts jetzt erstmal um mein erstes Teil. Deckshaus mir Reling soll demnächst eine Grundierung erhalten und dann weiß lackiert wrden. Ich habe mal irgendwo was von Spülmittel gelesen..... :?

 

Also mit Spiritus komm ich weiter!?

Link to comment
Also mit Spiritus komm ich weiter!?

 

Ja! Spülmittel bildet oft Rückstände. Weiß ich noch aus meiner Jugend als ich Airfix-Figuren bemalt habe. Da wurde das vom Hersteller empfolen. Geht aber zur Not auch, wenn man gründlich nachspült und warmes Wasser nimt (2tes Problem: müßte eigentlich heißes Wasser sein, aber das mag Kunststoff nicht so gerne). Aber beim abtrocknen drohen Fusseln und wieder Fettfinger. Bei Spiritus werden die Fettfinger mit entfettet. Also nach dem Lackieren gut eincremen :wink:

Link to comment

Für ABS-Rümpfe benutzt ich vorher einen Primer sieht aus wie Wasser und erhöht die Haftung dann kommt die Grundierung drauf.

 

Bei großen Teilen die aus dem Kfz-Bereich und auch die entsprechenden Farben dazu.

 

Eine große Fläche zulackieren mit einer Airbrushpistole gibt nichts, weil die Düsen zu klein sind. Probiert es auf einen Karton oder weiß Kalenderblatt aus, es wird scheckig weil der Strahl zu klein ist.

 

Ich benutzt die Airbrush nur für feine Arbeiten, es sie nicht gut aus eine 0,4mm Reling mit der Quaste zulackieren.

 

Bei Metall ist eine Metallgrundierung besser als eine "normale" einfach mal suchen bei google hier findet man info´s

 

Mfg Ralf

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.